Hallo, Wir haben hier gerade die Prüfung eines Lehrlings vor uns zum kontrollieren. Dabei ist eine Frage ziemlich unklar. Hätte gern mal ein paar Meinungen dazu gehört. Eine UND Verknüpfung mit 5 verschiedenen Eingängen hat 25 verschiedene Eingangsbeschaltungen. Wie viele Möglichkeiten sind das ? (1) [ ] 6 [ ] 8 [ ] 16 [ ] 32
> Wir haben hier gerade die Prüfung eines Lehrlings vor uns zum > kontrollieren. Glauben wir dieser Formulierung? Wieviel ist 2^5?
>> Eine UND Verknüpfung mit 5 verschiedenen Eingängen d.h. man kann 2^5 = 32 verschiedene mögliche signalkombinationen anlegen. die frage ist, ob das die prüfungsfrage ist, falls ja: lösung = 32 >> hat 25 verschiedene Eingangsbeschaltungen. verstehe ich mal so, dass eben von diesen 32 nur 25 möglich sind (aus welchen gründen auch immer) -> diese formulierung lässt keine fehlinterpretation zu: lösung = 25 >> Wie viele Möglichkeiten sind das ? (1) wenn ich das endsignal mir ansehe, gibts sowieso nur '1' oder '0' d.h. die lösung = 2 -> ich glaube, man sollte definieren, was man mit 'Möglichkeiten' meint? anderfalls, gibt's drei verschiedene lösungen {32, 25, 2}, die alle richtig sind ;)
5 verschiedene Eingänge!? wie ist das denn gemeint, das UND Gatter hat doch sicher 5 gleichwertige eingänge!? 25 verschiedene eingansbeschaltungen kann das UND GAtter nicht haben, denn die Eingangsbeschaltungen gehören nicht zum UND GATTER, wie das wort schon sagt, BESCHALTUNGEN. soll das verwirren -> ja das macht es! weil es völlig falsch ist. Ich habe solche fargen früher schon gehasst, weil sie nicht wie gedacht verunsichern, sondern falsch ausgedrückt sind. warum stellst du prüfungsfragen und warum stellst du dann fest, das diese frage bei einem prüfling unklar ist, bekommen denn nicht alle prüflinge d-die selben fragen!? oder stellt der prüfling die fargen zu den antworten!? MFG d.
Noch undeutlicher kann man das kaum ausdrücken. Der Verfasser gehört geschlagen...
Eine UND Verknüpfung mit 5 verschiedenen Eingängen hat 2^5 verschiedene Eingangsbeschaltungen. Wie viele Möglichkeiten sind das ? So machts (Sinn) :)
Also 25 Eingangsbeschaltungen sind für mich nicht 25 Eingangszustände. Und wenn es also 25 Eingangszustände gibt, dann kann es auch nur genau 25 Eingangskombinationen/Möglichkeiten geben. Wenn Eingangsbeschaltung als "mögliche angeschlossene Elektronik" gesehen wird (und das verstehe ich unter Eingangsbeschaltung eher), dann sinds eben 2 hoch 5, also 32 Möglichkeiten.
@Ergänzer Also das Hochzeichen vergessen einzutippen?!...jau, ist dann aber ein Fehler des Verfassers der Prüfung. Ich hatte mal in einer Physik-Prüfung die Aufgabe, eine Kurve zu interpretieren. An der Y-Achse wurde die Beschleunigung [a] in m/s (nicht s hoch 2!) angegeben. Ich habe reingeschrieben, dass man da gar nichts vernünftig ablesen kann, da die Angaben widersprüchlich sind...und habe volle Punktzahl bekommen. Also ich würde bei der Aufgabe auch schreiben, dass die unverständlich ist und ende.
...nichts macht sinn, den kann es höchstens ergeben, das trifft hier nur nicht zu. d.
>Eine UND Verknüpfung mit 5 verschiedenen Eingängen hat 2^5 verschiedene >Eingangsbeschaltungen. stimmt, so würde es sinn machen steht in der Prüfung aber wirklich mit 25. Und nein ich bin kein Lehrling aus der zeit bin ich ne weile raus. Glaub auch kaum das während einer Prüfung jemand Zugriff aufs Internet hat.
>>Glaub auch kaum das während einer Prüfung jemand Zugriff aufs Internet hat.
lohnen würde es sich aber, wenn man bedenkt wie schnell man hier
geholfen bekommt :P
Traurig... Wie kann man von einem Lehrling eine Lösung erwarten, wenn die Torfköpfe solche schwachsinnigen Aufgaben stellen?
Naja, mitdenken ist angesagt und vielleicht besteht die Aufgabe exakt darin nichts anzukreuzen und in Textform darauf hinzuweisen das ein Fehler vorliegt. Ich würde aber annehmen das aus 25 eben 2^5 werden sollte, wobei dann diese Frage so einfach wird das sie eher eine 5'klässler Aufgabe wäre. Gruß Hagen
... und diese dann selber nichtmal korrigieren koennen. Also sowas wennst mir vorsetzen wuerdest, wuerd ich es Dir um die Ohren schmeissen. Loesung: Formulierung unbrauchbar => unloesbar -- mit nem Vorschlag 32.
Die Prüfungsaufgaben für Energieelektroniker enthielten auch ca. 5% verquaste Fragestellungen. Du bist nicht allein... ;-) MfG Paul
>... und diese dann selber nichtmal korrigieren koennen. Also sowas >wennst mir vorsetzen wuerdest, wuerd ich es Dir um die Ohren schmeissen. >Loesung: Formulierung unbrauchbar => unloesbar -- mit nem Vorschlag 32. Wo steht denn das diese Frage von mir ist ? Für wie blöd hälst du mich ? Ein Lehrling hat mich schlichtweg um Rat gefragt bei dieser Frage einer Prüfung aus den letzten Jahren weil er nichts damit anfangen konnte. Ich wollt nur sichergehen das ich nicht den Wald vor lauter Bäumen nicht seh und hab sie deshalb hier gepostet. Und viele Leute haben ja auch wirklich mitgedacht und sinnvolle Antworten gegeben aber wenn ich hier einige schon wieder lese wird mir genauso schlecht wie beim lesen der Frage.
Macht es für den Wissensstand dieses Lehrlings (zur Zeit der Prüfung)
denn Sinn zu Fragen was 2^5 ergibt? Hab leider keine Ahnung wann so nen
Lehrling wie geprüft wird, aber wenn das passt dann hat der Verfasser da
wohl wirklich einfach das "hoch" vergessen.
Achja, und solche Vorschläge wie
> Noch undeutlicher kann man das kaum ausdrücken. Der Verfasser gehört
geschlagen...
werden besagtem Prüfling wohl kaum helfen.
Ich finde die Frage dämlich. Bei der direkten Lösung 2^5 wird angenommen, daß die und-funktion immer in der Art AB ist, oder sehe ich das falsch. Warum nicht ABC z.B. ?
> ...werden besagtem Prüfling wohl kaum helfen.
Diesem Lehrling wohl nicht, aber zukünftigen Lehrlingen, vielleicht...
Da kommt auch hier die Frage auf: Wer testet eigentlich die Tester?
Versucht mal, dem PAL Gremium Rueckmeldung zu geben. Ein Ding der Unmoeglichkeit.
@ Morin (Gast) >Macht es für den Wissensstand dieses Lehrlings (zur Zeit der Prüfung) >denn Sinn zu Fragen was 2^5 ergibt? Hab leider keine Ahnung wann so nen Das ist die fortschreitende Amerikanisierung Europas/Deutschland. Das Bildungsnivau sinkt sichtbar, siehe die Frage ist Stil wieviel ist 2^5. Multiple Choice Prüfungen sind ein weiteres Übel. Man will sich die Auswertung einfach machen, einfach Schablone draufhalten und fertig. Das Fernsehen macht es ja auch so, Die Quizshows lassen grüssen. Es ist sehr traurig :-( MfG Falk
Die Frage ist schlicht falsch. Falsche Fragen können nicht zu richtigen Antworten führen.
die frage ist schlicht ne frechheit... drängt sich ne zielich ungenügende note auf, für den, welcher die frage so gestellt hat... @falk naja 2^5 = 32, nicht umbedingt eine ideale prüfungfrage, da geb ich dir recht. Seh allerdings nicht, wiso multiple choise schlecht sein soll, ganz im gegenteil, man kann den zu prüfenden böse fallen stellen, welche sie nur umgehen können, wenn sie wirklich was von der materie verstehen... oder seh ich das os falsch?
Ich stehe selbst gerade vor der Prüfung zum Informationselektroniker und interpretiere die Frage so: FALSCH: Eine UND Verknüpfung mit 5 verschiedenen Eingängen hat 25 verschiedene Eingangsbeschaltungen. Wie viele Möglichkeiten sind das ? (1) [ ] 6 [ ] 8 [ ] 16 [ ] 32 der Fragesteller hat das ^ zwischen 25 vergessen. RICHTIG: Eine UND Verknüpfung mit 5 verschiedenen Eingängen hat 2^5 verschiedene Eingangsbeschaltungen. Wie viele Möglichkeiten sind das ? (1) [ ] 6 [ ] 8 [ ] 16 [ ] 32 Ob dies eine geeignete Prüfungsfrage ist....Wenn die Azubis so dumm sind, dass die Antwort mit in der Frage stehen muss, dann ist glaub ich alles zu spät. Ich hoffe unsere Fragen sind etwas qualifizierter und richtig gestellt :-)
Jens M. wrote:
> der Fragesteller hat das ^ zwischen 25 vergessen.
Oder es war im Original korrekt als
geschrieben. :)
@ David (Gast) >recht. Seh allerdings nicht, wiso multiple choise schlecht sein soll, >ganz im gegenteil, man kann den zu prüfenden böse fallen stellen, welche >sie nur umgehen können, wenn sie wirklich was von der materie >verstehen... oder seh ich das os falsch? Multiple Choice hat mehrere, wie ich meine gravierende Nachteile - man kann mit raten Punkte erreichen, ist rein statistisch begründet. Bei 4 Abtworten liegt die Trefferchance bei 25%. - Die Antwortmöglichkeiten geben unter Umständen Hinweise, die man sonst nicht hätte - Wesentlichster Kritikpunkt. Der Prüfling wird nicht gefordert, selbstständig eine Anwort zu formulieren. Das ist aber IMO ein wichitger Punkt in der Anwendung von Wissen. MfG Falk
Falk Brunner wrote: > - Wesentlichster Kritikpunkt. Der Prüfling wird nicht gefordert, > selbstständig eine Anwort zu formulieren. Das ist aber IMO ein wichitger > Punkt in der Anwendung von Wissen. (Bezieht sich auf Multiple Choice bei Hausaufgaben): Der Proband muss nicht mehr selbst mit der Hand schreiben. Entsprechend sehen dann auch die Handschriften aus. Die Fomulierungsschwächen wurden ja schon angesprochen. Bei nicht Multiple Choice habe ich auch die Möglichkeit eine Antwort als richtig gelten zu lassen (oder zumindest in Teilen als richtig anzuerkennen), wenn ich aus der Antwort erkennen kann, dass der Prüfling das zugrundeliegende Prinzip nach dem implizit gefragt wurde verstanden hat. Auch wenn er ev. nicht die richtigen Worte dafür wusste. Bei Multiple Choice bin ich auf der anderen Seite noch nicht mal sicher, ob er nicht einfach nur geraten hat und einfach nur Glück hatte.
Ich sehe schon, das Bildungsniveau muss angehoben werden ... Ich hatte auch schon eine ganze menge wirklich blöder Fragen, aber diese hier wär auch für mich unlösbar. Bei uns machen wir das so: x2 ^ x1 ^ x0 = y (als DNF oder KNF gegeben) Es gab zwar nur einen Punkt drauf, aber selbst ich hätte die Frage so nicht beantworten können. @ Uli Was entscheidend wäre: Stand das ^ zwischen der 2 und der 5 da oder stand es nicht da? > Eine UND Verknüpfung mit 5 verschiedenen Eingängen Das ist für mich eine Schaltung mit ausschließlich AND-Gattern und als Eingänge: x0, x1, x2, x3, x4 > hat 25 verschiedene Eingangsbeschaltungen. Es gibt eine Variation von 25 Möglichkeiten (die genutzt werden) > Wie viele Möglichkeiten sind das ? 1. Überlegung: Hä, was meint er ? 2. Überlegung: Was meint er mit 5 verschiedene Eingänge? 3. Okay, es gibt 25 Eingangsbeschaltungen die sich voneinander unterscheiden ... 4. Da ich die Verknüpfung nicht kenne, kann ich das nicht lösen. Wär das ^ da gewesen braucht man nicht mal nachdenken, aber so ...
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