Hallo, für ein uC-Projekt brauche ich eine Spannungsversorgung, die mit 12V (DC) oder etwas mehr Eingangsspannung gespeist werden soll. Ich brauche daraus folgende Spannungen: 12V - ca. 2A 5V - ca. 2A 3.3V - ca. 1.5A 2.5V - ca. 1A Alles natürlich Maximalwerte. Da das ganze möglichst klein werden soll, will ich da keine riesigen Kühlkörper draufkleben, also Standard-Bauteile wie 7805 oder so scheiden da wohl aus. Was nimmt man da am Besten, wonach muss ich suchen? Low-Drop Spannungsregler? Kann mir vielleicht sogar jemand geeignete Bauteilbezeichnungen nennen? Müssten halt welche sein die auch einigermaßen gut zu bekommen sind. Leider kenne ich mich mit Analogtechnik viel zu wenig aus merke ich. Daher danke schon mal :-)
Tja,das ist nicht so einfach. Wenn die 12V stabil sind dann kannste se ja direkt verwenden. ansonsten eben nen Lowdrop-Regler. Der kommt mit ca. 1V Differenz aus.(zb. LT1085-12CT 3A) Dann noch ein weiteres drauf wenn die Versorgung nicht so stabil ist und schon biste bei min. 14V am Eingang. Nun zum Rest: du willst keine großen Kühlkörper. Lowdropregler bringen da garnix denn die Spannungsdifferenz wird immer im Regler in Wärme umgesetzt egal ob Normal oder Lowdrop. Die einzige Lösung wären Schaltregler (zb. 78SRxx) aber die sind richtig Teuer und auch einwenig Klobig (ca. 20x24x7mm) Obendrein weiß ich jetzt nicht ob due alle Spannungen bekommst. Die 2.5/3.3V hab ich noch nicht gesehen aber dafür kann man eben nen Regelbaren nehmen. Allerdings,wenn wir schon soweit sind kannste auch gleich alles diskret als Schaltregler aufbauen. Das käme etwas billiger. Jedenfalls wüßte ich jetzt keine Lösung die "Klein UND Billig UND Einfach" ist.
Hm also jetzt bin ich etwas verwirrt :-) Also gut, habe mir mal die Schaltregler angesehen, die kommen wohl nicht in Frage. Sind wirklich einfach zu teuer. Was meinst Du mit diskret aufbauen? Aus Einzelbauteilen? Das braucht dann aber auch ne Menge Platz, mal abgesehen davon dass man das Know-How haben muss wie man son Ding aufbaut oder? Ich habe im Netz ein Projekt gefunden, das ähnliche Anforderungen an die Spannungsversorgung hat wie ich, hier der Schaltplan dazu: http://www.frankvh.com/mp3player/Schematic_page1.pdf Das sind alles Low-Drop-Regler oder? Auf der Seite (http://www.frankvh.com/mp3player/) wird zwar erwähnt dass man evtl. einen Kühlkörper vorsehen muss, aber das PCB ist so dicht aufgebaut, dass die eigentlich nicht besonders groß sein können... was sagt ihr dazu? Allerdings finde ich die verwendeten Bauteile bei Reichelt/Conrad & Co leider nicht. Woher bekommt man die oder ähnliche?
Hi du wirst bei deinen Anforderungen nicht um einen Schaltregler für die 5V herumkommen. Die 2,5V und 3,3V machst du dann per LowDrop-Regler aus den 5V. Ein geeigneter Schaltregler wäre z.B. http://www.linear.com/pdf/1074fd.pdf Allerdings wirst du auch da nicht ohne Kühlkörper auskommen. Du wirst etwa 80% Wirkungsgrad erreichen und dann 6W am Schaltregler verbraten müssen. Auch an den LDO's für die anderen Spannungen wirst du kaum ohne Kühlkörper auskommen. Wenns wirklich ohne Kühlkörper gehen muß wirst du hocheffiziente (n>95%) Schaltregler verwenden müssen. Dann gehts aber nur noch mit SMD und Multilayer. Matthias
In deinem Plan wird auch erstmal brav mit dem LT1374 auf 5V runter"geschaltet" bevor man auf 3.3V Regelt. Bei 1.5A wären dann nur max (5-3.3V=1.7V 1.5V*1.5A=2.25W) 2.25W zu verbraten. Wenn du direkt von 12 auf 3.3V bei 1.5A gehen würdest wären es immerhin 13W und da gibt es kein drumrumkommen um nen Kühlkörper. Ja,mit Diskret meine ich nen Schaltregler mit Standardbauteilen. Das wäre dann noch Finanziell billig. aber so oder so bekommste Kosten und geringen Platzbedarf kaum unter einen Hut. Bei Netzteilen gillt immernoch Klein=Teuer bzw. Fertige Komponenten=Teuer (Natürlich ist das nur ne Richtschnur denn es gibt ausnahmen aber meist stimmt es so) Ich würde auch liebend gerne "nur" Schaltregler verbauen aber bei den Preisen ist das eben nicht immer drinn. Zu den Bauteilen aus den Anleitungen: Die Bezugsquellen sollten eigentlich dabeistehen. So,oder so steht ne entscheidung an. Billig "oder" klein
Low-Dropout bedeutet doch nichts anderes, als dass die Regler weniger Spannung verschlucken, als die normalen Regler. Ein LM317 (einstellbarer Spannungsregler) hat z.B. einen Dropout von 1.25V. Aber das ist ja relativ egal, wenn die Eingangsspannung groß genug ist. So könnte man z.B. aus 4V keine 3.3V mehr machen. Sonst würde ich die immer nehmen, da die um einiges billiger sind. Die Beschaltung der einzelnen Regler ist ja immer in den Datenblättern hinterlegt. Lade dir die einfach runter und suche den passenden raus. Damit siehst Du, was Du wirklich noch beschalten musst. So kompliziert ist das garnicht, wie es jetzt erst einmal aussieht. Vor allem dann, wenn Du Festspannungsregler nimmst. Das was sicher am meisten Arbeit macht ist das berechnen der benötigten Ströme. Gerade wenn Du die Regler dann kaskadierst. Also aus 12V 5V machst, aus 5V 3.3V und 2.5 usw. Allerdings müssen die eben bei entsprechender Last wirklich gekühlt werden. Da kann man sich ja überlegen, wie der Kühlkörper aussehen muss. Evtl. empfiehlt sich da auch ein längerer für alle Regler wie beim PC-Netzteil.
@Ronny "Low-Dropout bedeutet doch nichts anderes, als dass die Regler weniger Spannung verschlucken, als die normalen Regler. Ein LM317 (einstellbarer Spannungsregler) hat z.B. einen Dropout von 1.25V." Ich schätze mal das du den klassischen Gedankensprung machst und von Permanent 1.25V ausgehst. Die Dropspannung ist wichtig wenn man möglichst dicht an die Versorgungsspannung rankommen will bzw. möglichst wenig verlust haben will. Ein Standardregler braucht ca. 2V und bei zb. 5V am Ausgang benötigen wir mindestens 7V am Eingang damit der Regler läuft. Bei zb 2A Ausgansstrom sind das dann 2Vx2A=4W Verlustleistung. Nen Lowdropregler der mit 1V Drop hinkommt kann mit 6V befeuert werden und verbrät nur 2W Aber das ist ja nur das Minimum. Wenn ich dem 5V-Regler 12V am Eingang gebe dann muß er dier Differenz zu den 5V eben "Verbraten" Bei 2A wären das bei beiden Modellen 12-5=7V bei 2A also Satte 7V*2A=14W die in Wärme umgesetzt werden. Das gilt übrigens auch für den Lm317 wen er bei 12V am Eingang auf 5V eingestellt wird. Nen Schaltregler hat nur seine Schaltverluste zu tragen udn die sind eben wesentlich niedriger. Vorallendingen wenn die Spannungsdifferenz recht hocht ist (zb. 12 auf 5V)
Ahhh! Danke, jetzt wirds ein wenig Licht. Also ich nehme dann wohl einen Schaltregler (der ohne Kühlkörper auskommt), um von 12V auf 5V zu gehen. Der ist zwar teuer, aber es ist ja auch nur einer. Dann nehme ich "normale" Low-Drop Regler kaskadiert dahinter, da brauche ich dann ja nur noch (5V-3.3V)*1.5A = 2.55W bzw. (3.3V-2.5V)*1A = 0.8W "verbraten" und komme so mit recht kleinen Kühlkörpern aus. Damit könnte ich dann wieder leben. Ok, dann werde ich mich mal umsehen. Danke nochmal!
Hi wenn du keinen Kühlkörper am den Schaltregler haben willst brauchst du einen Wirkungsgrad von ~95% bei 5A! Das ist alles andere als trivial und mit Standardbauteilen kaum zu schaffen. Da wirst du schon auf SMD und wahrscheinlich sogar Multilayer setzen müssen. Matthias
Bernd ich glaub du hast da was übersehen: Wenn du die 2,5V aus den 3,3V erzeugst, musst du natürlich mindestens diesen Strom dazurechnen also (5V- 3,3V) * (1,5 A + 1 A) = 4,25 Watt + (3.3V-2.5V)*1A = 0.8W. Mit 5V- 3,3V * 1,5A = 2,55 Watt und 5V -2,5V * 1A = 2,5 Watt hast du eine deutlich bessere Verteilung auf die Spannungsregler. Der 5V Wandler müsste aber mindestens 4,5A liefern ( 2A für 5V + 1,5A für 3,3 + 1A für 2,5). Bei 12V Eingang und 80% Wirkungsgrad ca. 6,3 Watt Verlustleistung (wie Matthias ja schon vorgerechnet hat). Bei Pollin gibt es übrigens gerade ein Steckernetzteil das aus 100 - 230 V 12V/3A + 5V/5A + -12/?mA kann - für 5 EURONEN ! Gruß Bernhard
Der MAX1964 ist für die Aufgabe bestens geeignet. Per Schaltregler kannst du auf die 5V kommen und zusätzlich hat der noch zwei Linearregler eingebaut, die du nur mit externen Längstransistoren versehen musst.
Hi hab mir das gleich gespart alle Beiträge durchzulesen. Für dein Problem gibt es eine einfach Lösung und die heißt LMxxC (xx steht entweder für 05 = 5V stabil, 12 = 12V stabil oder 15 = 15V stabil. Was besseres gibts nicht. Falls du z.B: 7V brauchen solltes baust du dir einfach mit nem OPV eine Subtrahierschaltung auf und bastelst dir so die gewünschte Spannung zusammen. Natürlich gibts auch für den LMxx viele Schaltungen wie du die Spannung gewünschte Spannung z.b. 7v gleich bekommst (findest du alles unter www.google.com -> Fixspannungsregler). berg heil, tom
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.