Hallo zusammen, ich habe hier 3 kurze knackige Fragen zum Thema Thyristor. Die Fragen stammen aus einem Fragenkatalog zur Vorbereitung auf eine Prüfung, aber mir erscheinen diese Fragen und die Antworten dazu nicht ganz logisch... Ich hoffe Ihr als Profis wißt Rat! Hier die Fragen & Antworten: 1) Wie kann man erreichen, dass der Thyristor bei positiver Anodenspannung, also Spannung zwischen Anode und Kathode früher zündet? Wie kann man den Thyristor bei positiver Anodenspannung sperren? Antwort zu 1) Der Thyristor schaltet schon vor erreichen der Nullkippspannung durch, wenn am Steuereingang eine positive Spannung angelegt wird. Je größer diese ist, desto eher schaltet er durch. Gelöscht werden kann er nur, wenn die Anodenspannung negativ wird. ======================================================== 2) Warum wird die Nullkippspannung beim Thyristor größer gewählt als die verwendete Steuerspannung? Antwort zu 2) Weil der Thyristor sonst nicht steuerbar ist, er würde die ganze Zeit durchgeschaltet sein. ======================================================== 3) Welchen Vorteil hat der GTO-Thyristor gegenüber normalen Thyristoren? Antwort zu 3) Der GTO-Thyristor kann zusätzlich zu der Löschung durch eine negative Anodenspannung ebenfalls durch eine negative Steuerspannung gelöscht werden. ======================================================== Würdet Ihr die Fragen auch so beantworten, sind die Antworten so korrekt? Also viel länger und detaillierter sollten die Antworten nicht sein, da es sich um Kurzfragen handelt. Danke für Eure Mithilfe!!
Mich stören eher die Fragen als die Antworten. >Wie kann man erreichen, dass der Thyristor bei positiver Anodenspannung, >also Spannung zwischen Anode und Kathode früher zündet? Seltsame Frage, früher als was? >Warum wird die Nullkippspannung beim Thyristor größer gewählt als die >vrwendete Steuerspannung? Die Spannung, bei der die Überkopfzündung stattfindet, ist doch durch den Thyristor vorgegeben, was wird da gewählt? >Der GTO-Thyristor kann zusätzlich zu der Löschung durch eine negative >Anodenspannung ebenfalls durch eine negative Steuerspannung gelöscht >werden. Das geht beim normalen Thyristor auch, nur muß da der Gatestrom in der Höhe des Laststroms sein, beim GTO nur 20-30%.
Ein Thyristor löscht bei Unterschreitung des Haltestroms im Lastkreis oder durch einen negativer Stromimpuls am Gate, in Höhe des Laststroms. Kann man auch bei Wickipedia nachlesen.
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