Habe mir kuerzlich ein paar kleine zweiseitig kaschierte Platinen mit nuetzlichen Peripherie ICs entworfen. Die meisten Module werden ueber I2C vom Controller angesteuert. Alle Platinen koennen auf SK10 Experiemntierplatten einfach eingesteckt werden. Die I2C MOdule haben alle das gleiche Pin-Out. Damit lassen sich Testaufbauten fuer viele Projekte schnell durchfuehren und haben sich bei mir schon vielfach bewaehrt. Im Anhang ist ein Bild von einigen Module zu sehen. Bis jetzt habe ich die folgenden Module zusammengestellt: LED Treiber mit dem TPIC2810 fuer 8 LEDs, TMP101 Temperatursensor DS1775 Temperatursensor EEPROM fuer die 24C kompatiblen SEEPROMs Uhrennodule mit DS1307 oder ISL120XX 12-bit ADC mit ADS1000 10-Bit DAC mit LTC1669 High Side Strommesung mit ZXCT1080 und ADS1000 I2C ADC RS232 Interface mit MAX232 RS485 Interface mit MAX483 IO Expander mit PCA9698 und 40 IO Pins VTI SCP1000-01 Druck Sensor Huckepackplatine mit SPI Interface fuer kleine 2x16 oder aehnliche HD44780 LCD Module (CLOCK, DATA, E, GND, VCC). Es wurden 74HC164 Shift-Register eingesetzt. Die LED Hintergrundbeleuchtung ist auch einstellbar mit 2 Bits. Geplant ist noch ein IRDA Modul und ein Zigbee Funkmodul (VB-24 von Maxstream). Ich verwende den I2C Bus gerne weil es praktisch kaum Probleme gibt und der Treiber Code meistens sehr einfach ist. Um Missverstaendnissen gleich vorzubeugen; die Module sind nicht von mir erhaeltlich (also keine Schleichwerbung) und nur als kleines Beispiel meiner Bastelaktivitaeten anzusehen. Ich hoffe dass es vielelicht als Anregung fuer eigene Entwicklungen dienen kann. Es wuerde mich interessieren ob Ihr aehnliche Module auch entworfen habt. Gerhard
Hallo Gerhard, auf den Platinen sieht man wohl nict die Beschaltung der ICs, jedoch denke ich, dass es da nicht viel zu stänkern geben würde. ;-) Ich muss sagen: Daumen hoch! Sind einige sehr nützliche Aufbauten dabei. Gerade wenn man "einfach mal schnell" einen Temperaturwert zur Kalibrierung benötigt, etc. Vor allem, dass dies immer nur verhältnismäßig kleine Module mit geringem Funtionsumfang sind, finde ich klasse! Warum ein großes Board mit alles Features anschließen, wenn man mit diesen Modulen alles unnötige weglassen kann. Gruß Christian PS: Gerhard, es war wohl deine Entwicklungszeit und ist dein geistigen Eigentum, jedoch denke ich, dass es dem Einen oder Anderen gefallen würde, wenn du die Layouts bereitstellst.
Tschuldige, aber für mich sieht das nur danach aus, als wenn du zeigen willst, wie toll du bist. Sonst hättest du ja die Schaltpläne oder die Layouts veröffentlicht.
@Werner Tschuldige, aber für mich sieht das nur danach aus, als wenn du zeigen willst, wie toll du rummaulen kannst. Sonst hättest du ja die Schaltpläne oder die Layouts selber erstellt.
>aber für mich sieht das nur danach aus, als wenn du zeigen >willst, wie toll du bist. Richtig, aber was ist da schlimm dran? Ich fände es prima, wenn mehr Leute hier mal ihre Projekte kurz mit ein paar Fotos vorstellen würden. Und zwar ohne Schaltplan und anderes Gerödel.
Ich bin auch dafür, dass hier mehr Projekte ohne vollständige "Nachbauanleitungen" wie Schaltpläne oder Layouts veröffentlicht werden. Dumm nachbauen (@Werner: und rummaulen) kann ja jeder, aber der Sinn ist doch zu verstehen was man baut. Und dahin kommt man erst, wenn man die Schaltung selber entwirft und layoutet. Es kann doch nicht angehen, dass in Zeiten von billiger Elektronik und kostenloser Layoutsoftware hier jeder nach komplett fertigen Projekten ansteht, nur weil sie kein Bock haben sich selber einzuarbeiten. Eigentlich traurig, denn anscheinend setzt sich die "Geiz ist geil" - Mentalität in den Köpfen so weit fort dass selbst an eigener Denkleistung gespart wird.
Ich hab natürlich auch nichts gegen komplette "Nachbauanleitungen" - manchmal sind die Projekte so gut dass man sowas auch einfach selbst schnell haben möchte :-) - aber auch so ein kurzer Überblick ist viel Wert. Man kommt auf neue interessante Ideen, und wenn mans nachbauen will kann man den Erschaffer hier ja sicherlich auch noch ein bisschen ausfragen, wenn es an manchen Stellen noch hängen sollte. Die vorgestellten I2C-Platinen sind von der Schaltungstechnik her sicherlich nicht garzu kompliziert (soll kein Vorwurf sein.. es muss nicht kompliziert sein, es muss funktionieren!), aber in vielen Fällen sicherlich sehr praktisch. Mal schnell nen Led-Port an I2C anschließen zum debuggen und so.. Also, alle Achtung :-)
Coole Idee! Um mir die Grundlagen zu erarbeiten werde ich auch sowas in Angriff nehmen, aber nicht in Vogelfutter-Technik (SMD) sondern konventionell (Grobmotoriker-Syndrom) Ist Eagle hier so der Standard?
Eagle und Target 3001, wobei Eagle etwas mehr beliebt ist.
Michael (der erste) wrote: > Ich bin auch dafür, dass hier mehr Projekte ohne vollständige > "Nachbauanleitungen" wie Schaltpläne oder Layouts veröffentlicht werden. Meine Meinung. Codesammling. Artikelsammlung. Keine Projektsammlung? An Andreas Schwarz: Ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema schon mehrmals durchgekaut wurde - ist es denkbar oder nicht dass ein neues Unterforum aufgemacht wird wo User ihre Projekte votellen können?
>Ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema schon mehrmals durchgekaut >wurde - ist es denkbar oder nicht dass ein neues Unterforum aufgemacht >wird wo User ihre Projekte votellen können? Dafür bin ich auch! Die Beiträge in den Projekte-Unterforen bei Roboternetz finde ich jedenfalls oft sehr interessant. Sowas sollte man hier auch einrichten. @Gerhard: Sehr nützliche Dinger, gerade wenn man mal was im Vorfeld eines Projektes ausprobieren will. Werd mir soetwas vielleicht auch mal bauen, geht ja im Zweifelsfall oft auch schnell auf einem Stückchen Lochraster.
Find ich auch eine gute Idee - ein Unterforum, wo Projekte vorgestellt werden.
Vielen Dank fuer Eure Reaktion und Kommentare. Ich bin gerne bereit Euch die Gerber Dateien und PDF Schaltbilder zur Verfuegung zu stellen. Die Platinen wurden uebreigens mit PR99 erstellt. Noch eine Bemerkung zu "Vogelfuttertechnik";-). Es ist leider so dass viele nuetzliche ICs heutzutage nur mehr in SMT hergestellt werden. Auch ist es viel schwieriger SMT auf selbsthergestellten geaetzten Platinen zu verloeten als auf Platinen mit Loetstoplack. Ich bin manchmal in der gluecklichen Lage bei Proto PCB-Bestellungen in der Firma ungnenuetzten Platz fuer kleine Platinen persoehnlich ausnuetzen zu koennen. Deshalb bin ich auf den Gedanken gekommen mir solche kleine Platinen zu entwerfen da die beim rumspielen so nuetzlich sind. Es war jedenfalls nur meine Absicht Euch diese Sachen als Anregung fuer eigene aehnliche Entwicklungen vorzustellen - Also nicht zum Angeben;-) Gruss, Gerhard
Im Anhang sind die Schaltbildunterlagen der Platinen. Bitte beachten, dass die 100KOHM SDA und SCL Widerstaende auf den meisten Platinen nur zur Statikableitung dienen und die I2C Pull-up Widerstaende die fuer die richtige Funktion des I2C Buse notwendig sind in der Naehe des Mikros angebracht sind (3.9-4.7KOHM). Gruss, Gerhard
Berichtigung: Bei der SER LCD Platine hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bitte nicht vergessen, den Dateneingang von U1(PIn1/2) von U2(PIN3) auf U1(PIN-13) umzuschalten. Sonst geht es nicht;-) Habe vergessen das Schaltbild zu aendern. Im Anhang das korrigierte Schaltbild. Gerhard
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.