Ihr kennt wahrscheinlich alle diese tollen USB-Adapter (230V->USB / 12V->USB). Ich habe für eine Bekannte vor kurzem bei Reichelt eine "TRAVELKIT 3IN1" mitbestellt. Sie braucht es um ihren MP3-Player aufzuladen. Soweit so gut. Mit meinem und ihrem MP3-Player funktioniert das Laden einwandfrei. Wenn ich allerdings mein Handy dran hänge, tut sich garnix. Meine Vermutung: Mein Handy benötigt mehr Strom, als von dem Adapter geliefert wird. Nebenbei: Mit dem Adapter vom meinem Navi kann ich mein Handy ohne Probleme laden. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen und hat eine Erklärung für diese Unterschiede? Aus Spaß habe ich mal den 12V->USB Adapter von meinem Navi aufgemacht um zu gucken, was da alles drin ist und war über den Aufwand recht verblüfft. Würde nicht ein einfacher 7805 reichen?
Christoph Heckmann wrote: > Aus Spaß habe ich mal den 12V->USB Adapter von meinem Navi aufgemacht um > zu gucken, was da alles drin ist und war über den Aufwand recht > verblüfft. > Würde nicht ein einfacher 7805 reichen? Nein. Es müssen noch etliche Schutzmaßnahmen eingebaut werden, um das ganze in einem PKW mit laufendem Motor zu betreiben (Spannungsspitzen, EMV usw.)
> Mit meinem und ihrem MP3-Player funktioniert das Laden > einwandfrei. Wenn ich allerdings mein Handy dran hänge, > tut sich garnix. Das kann daran liegen, daß die USB-Schnittstelle Deines Telephones sauber designt ist und erst dann dem USB-Host Strom entzieht, wenn dieser es gestattet. Das geht natürlich nur mit etwas "Intelligenz" im Host, sprich Netzadapter. So machts auch das iPhone.
USB Anschlüsse liefern normalerweise 500mA Strom, wenn alles korrekt implementiert wurde. Wenn der Adapter zu wenig Strom liefert => Adapter pfui. Wenn das Händi mehr Strom zieht => Händi pfui.
> USB Anschlüsse liefern normalerweise 500mA Strom, > wenn alles korrekt implementiert wurde. Nö, das müssen sie nicht. Die USB-Anschlüsse eines bus-powered Hubs müssen beispielsweise nur 100 mA abliefern, und auch ein USB-Anschluss in einem PC erst dann 500 mA liefern können, wenn es ihm vom USB-Host-Stack mitgeteilt wird. Devices dürfen ohne entsprechende Anmeldung nicht mehr als 100 mA aufnehmen, sonst sind sie nicht standardkonform. Mehr als 500 mA darf hingegen kein USB-Device benötigen, auch nach Anmeldung nicht. Daher sind 2.5"-Festplatten im USB-Gehäuse auch so ein Murks ... von USB-Kaffewärmern ganz zu schweigen.
Okey, danke für eure Antworten!
Darauf ergeben sich doch glatt noch ein paar neue Fragen:
Hat jemand eine Schaltung gegen "Spannungsspitzen, EMV usw."?
> erst dann dem USB-Host Strom entzieht, wenn dieser es gestattet.
Wie funktioniert sowas denn? Gibt es dazu irgendwelche Infos oder noch
besser irgendwelche Schaltungen?
Wie viel Strom mein Handy zieht kann ich leider nicht sagen, aber ich
werde heute Abend nochmal auf dem Netzteil meines Handy nachgucken.
>Aus Spaß habe ich mal den 12V->USB Adapter von meinem Navi aufgemacht um >zu gucken, was da alles drin ist und war über den Aufwand recht >verblüfft. >Würde nicht ein einfacher 7805 reichen? Naja, im Auto ist die Ladespannung an der Batterie etwa 13,9 - 14V Ein 7805 muss davon 14V - 5V = 9V verheizen. 9V mal 0,5A sind 4,5W. 4,5 Watt wird ganz schön heiss und in das kleine Gehäuse passt kein grosser Kühlkörper. Deshalb nehmen die einen kleinen Schaltregler, der hat nur sehr geringe Verlustleistung.
> USB-Adapter 230V->USB
Cool, ich wollte schon immer mal meinen USB-Stick an die Steckdose
anschließen ;-)
Rufus t. Firefly wrote: >> USB Anschlüsse liefern normalerweise 500mA Strom, >> wenn alles korrekt implementiert wurde. > > Nö, das müssen sie nicht. Die USB-Anschlüsse eines bus-powered Hubs > müssen beispielsweise nur 100 mA abliefern, und auch ein USB-Anschluss > in einem PC erst dann 500 mA liefern können, wenn es ihm vom > USB-Host-Stack mitgeteilt wird. Devices dürfen ohne entsprechende > Anmeldung nicht mehr als 100 mA aufnehmen, sonst sind sie nicht > standardkonform. > > Mehr als 500 mA darf hingegen kein USB-Device benötigen, auch nach > Anmeldung nicht. > Daher sind 2.5"-Festplatten im USB-Gehäuse auch so ein Murks ... von > USB-Kaffewärmern ganz zu schweigen. Glaube mir, Devices, die 500 mA benötigen, werden vom Host auch 500 mA bekommen. Lediglich diese Doppelversorgungsstecker sind Nonsens, da der 2. Stecker nur die von Dir genannten 100 mA erhält, ergo 600 mA, dann ist ohne weitere "Intelligenz" Schluß.
Nö, das ist eben nicht der Fall. Sie bekommen vom -sauber implementierten- Host erst dann 500mA, wenn der das so will. Andernfalls dreht der den Saft ab. Daß das bei vielen real existierenden Hosts aus Gründen der Sparsamkeit anders implementiert ist, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls existieren Geräte -das iPhone ist ein Beispiel dafür-, die erst dann ihre erhöhte Stromaufnahme (zum Akkuladen etc) aktivieren, wenn es ihnen der Host gestattet.
Jo, wir haben hier einige HP Notebooks, die es auf Akkubetrieb nicht gestatten, mehr als 100mA aus dem USB zu ziehen. Da steht man da mit einem sauber implementierten USB-Gerät, das 500mA benötigt.
Ich bezweifle fast, dass irgendein Host den Saft abstellt wenn nicht genehmigte >100mA gezogen werden. Den Herstellern ist es lieber günstig zu produzieren und das Board/Gerät dann ein zweites mal zu verkaufen... billiger USB-Hub an Rechner; 4 billige Tassenwärmer dran => Rauch & keine Gewährleistung, da nicht standardkonformes Gerät Außerdem gibts schlechte Presse in Foren wenn die ganzen Billigst-USB-Geräte an dem sauber designten USB-Host nicht funktionieren. Aber wie Rufus sagte: Hier ist vermutlich das Handy tatsächlich gemäß USB-Spec. und fängt mit den zulässigen 100mA das Laden nicht an. Das 9-Euro Travelkit hat wohl sicher keinen USB-Host der die 500mA frei geben könnte.
@Christian R. Stellen die Notebooks den Strom ab, oder geben die nur die 500mA nicht frei?
> Naja, im Auto ist die Ladespannung an der Batterie etwa 13,9 - 14V > Ein 7805 muss davon 14V - 5V = 9V verheizen. > 9V mal 0,5A sind 4,5W. > 4,5 Watt wird ganz schön heiss und in das kleine Gehäuse passt kein > grosser Kühlkörper. > Deshalb nehmen die einen kleinen Schaltregler, der hat nur sehr geringe > Verlustleistung. ;) So genau habe ich noch nicht drüber nachgedacht! Hast Recht! Danke! Denn noch die Fragen: 1.Wie kann ich die KFZ Spannung so weit filtern, dass nix böses mit meiner Elektronik passiert? 2.Wie bekomme ich einem USB-Gerät dazu, dem USB-Host Strom zu entziehen? Danke für eure Antworten!
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