Ich wollte gerade einen Bekannten helfen das Kabelmodem in Betrieb zu nehmen. Auch nach Stunden nicht hinbekommen. Netzwerkverbindung zeigt nur "Eingeschränkte Konnektivität", kein Internetzugang. Modem ist der Typ 2203. Modem un PC sind per LAN verbunden, die LAN-LEDs leuchten, aber der PC bekommt keine IP zugewiesen. DCHP am PC ist eingeschaltet, soll man laut Anleitung machen. Firewall an/aus ändert nichts. Die Schritte in der Anleitung brachten keinen Erfolg. Auch war keine Beschreibung zum Modem dazu. Ich weiß nicht mal, welche LEDs an dem Modem leuchten müssen, damit zu sehen, ob überhaupt erstmal ein DSL-Signal anliegt. Hat jemand eine Tipp?
Also eigentlich klappt es ja immer so: 1. Alles anschließen... PC -> Mordem -> Splitter -> T-Com 2. Netzwerkkarte: DHCP (Alles automatisch beziehen...) 3. Neues Verbindung -> Neue Internetverbindung -> V. manuell Einrichten -> V. über B.-Band-V. herstellen, die Benutzernamen etc. benötigt -> weiter -> weiter usw........ Dann die Verbindung aufbauen und es klappt. Bei mir war es damals ohne Router so, das die o.g. Fehlermeldung auftrat, wenn ich keine Verbindung hergestellt hatte.
Beim Kabelmodem ist es offenbar etwas anderes, als beim normalen DSL. Das Kabelmodem scheint keine IP zu vergeben. Ich weiß nicht mal, ob das Modem über das Kabel überhaupt ein DSL-Signal bekommt.
Was für ein komisches Teil soll das sein? Bei KabelBW (Motorola Kabelmodem) geht das recht einfach. Modem an Router, den Router auf DHCP bzw. automatisch die IP beziehen (das Modem verhält sich da wie ein Router mit DHCP). Modem kurz ausstecken, da sich die Teile die MAC-Adresse den angeschlossenen Endgerätes merken und nur eine neues Endgerät nach einem (POR - power on reset) akzeptieren! Danach muss der Router eine IP gateway dns etc. bekommen haben und Funktionieren. Wenn der Router ein internes DSL-Modem hat, muss man das natürlich deaktivieren! Ach ja, geht eigentlich eine direkte Verbindung zw. PC und Kabelmodem? (Würde ich mal testweise so einrichten)
>Was für ein komisches Teil soll das sein? EPC2203 vom Scientific Atlanta (Cisco) http://www.scientificatlanta.com/products/consumers/userguidepdfs/webstar_userguides/4016654.pdf >Ach ja, geht eigentlich eine direkte Verbindung zw. PC und Kabelmodem? >(Würde ich mal testweise so einrichten) Geht auch direkt nicht. Der PC bekommt keine IP vom Kabelmodem zugewiesen, dadurch nur "eingeschränkte Konnektivität". Laut Anleitung müsste das Teil aber eine IP liefern, da die Netzwerkkarte auf DHCP eingestellt werden soll. Anbieter ist EWT/Telecolumbus. Die sind hier im Ort der Kabelanbieter. http://www.ewt.de
Die Kabelmodems haben ein merkwürdiges Verhalten, diese vergeben per DHCP nur eine IP-Adresse und haben eine lange LEASE-Time. Daher diese empfohlene Vorgehensweise. Alles aus. Kabelmodem einschalten, warten bis es sich verbunden hat, dann erst Router oder PC einschalten.
"Einige Netzbetreiber erlauben inzwischen die Verwendung selbst gekaufter Modems, wenn das Modem für die eingesetzte DOCSIS-Version zertifiziert ist. In jedem Fall muss das eigene Modem aber beim Netzbetreiber registriert werden, um den Zugang zu erlauben." Quelle: Der obige Wiki-link. Sicher, das es nicht daran bereits hakt(?)
Ich vermute auch fast, das sich das Kabelmodem garnicht erst beim Betreiber registriert. Am Anfang blinken zwar die LEDs wie wild, aber die Internet-LED geht auch nach langer Zeit nicht an. Wenn ich die dürftige Anleitung richtig verstehe, sollte die nach korrekter Einbuchung an sein. Werde wohl die kostenpflichtige Hotline bemühen müssen.
Bei mir das gleiche Problem. An der Hotline leider nur Noobs erwischt. Was war eigentlich die Lösung?
Es dauert manchmal auch ein bis zwei Tage bis es vom Kabelbetreiber aktiviert ist. An Deinem Rechner IP-Adresse & DNS auf automatisch beziehen einstellen.
Ist sowieso schon eingestellt. Ich lass den jetzt einfach vor sich hin rödeln. Mal sehen, was morgen ist (oder übermorgen). Hauptsache, die Dose wurde auch richtig angebaut (die 3er). PS:KD war besser, weil nie ein Problem auftauchte.
Sorry wg.Doppelpost! Der Rückkanal ist noch nicht freigeschalten. Deswegen funktioniert die Registrierung des Modem nicht. Telecolumbus-Mitarbeiterin im TC-Laden hat ein Ticket aufgemacht. Soll noch 1-2 Tage dauern, dann soll er freigeschalten sein. MfG platteost
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