Hallo, Ich baue grad aus Spaß ein ferngesteuertes Auto aus 2 Atmega8 (Fernsteuerung und Auto), einem Servo, einem DC-Motor und einem bisschen Lego. Den Servo kann ich mit meiner PWM ganz gut ansteuern jetzt ist die Frage, wie kann ich den Motor ansteuern. Im Prinzip müsste ich zwei Pins haben und für jede Richtung einen von beiden auf High setzen und dass dann mit ner PWM um die geschwindigkeit zu regeln. Allerdings kann ich ja den Motor nicht direkt an den Atmega hängen, da er ja was mehr Strom braucht. Bisher hab ich für sowas eine Darlington Schaltung benutzt, bzw. einen Darlington-IC (ULN2803A). Das Problem an dieser Schaltung ist, man kann die Pins nur auf Masse oder undurchlässig schalten. Also könnte ich so den Motor nur in eine Richtung laufen lassen. Mit welcher möglichst einfachen schaltung kann ich den Motor in Richtung und Geschwindigkeit regeln?
Da der von dir eingesetzte Motor 5V und maximal 15,943435mA benötigt, kannst du diesen direkt an den Atmel anschließen.
@Matthias Wie kommst du darauf, dass ich meinen DC Motor mit 5 Volt betreiben möchte und er maximal diesen Strom verbraucht? @6637 Danke, werd mich mal schlau machen, wie das funktioniert und ob mir das hilft
@6637 Hab jetzt mal gegoogelt und mir das Datenblatt vom L6203 angeschaut. Klingt interessant, aber ich komm mit der Beschaltung usw nicht so ganz klar und bei Google find ich nur Threads wo jedem klar ist, wie so eine Brücke funktioniert. Könnte mir jemand vielleicht eine einfache Schaltung mit diesem Teil schreiben? Also sowei ich das verstanden hab, muss ich die beiden INs mit dem Atmega so verbinden, dass ich für jede Drehrichtung des Motors eine PWM auf einen der INs setze den anderen auf GND? Enable muss immer auf High, ist also quasi ein An/Aus Schalter? Was ist das mit dem Sense usw, das hab ich noch nicht verstanden. Danke.
Thomas Oster wrote: > @Matthias > > Wie kommst du darauf, dass ich meinen DC Motor mit 5 Volt betreiben > möchte und er maximal diesen Strom verbraucht? Er wollte Dir damit (durch die Blume) sagen, dass Du zuwenig Infos gebracht hast, um Deine Frage korrekt und sinnvoll beantworten zu können. > Klingt interessant, aber ich komm mit der Beschaltung usw nicht so ganz > klar und bei Google find ich nur Threads wo jedem klar ist, wie so eine > Brücke funktioniert. > Könnte mir jemand vielleicht eine einfache Schaltung mit diesem Teil > schreiben? Hmmm... - Dann solltest Du Dir erstmal eine H-Brücke in diskreter Bauweise (mit bipolaren Transistoren) aufbauen und daran herummessen, um das Prinzip und die Funktionsweise zu verstehen. Es bringt nix, den zweiten Schritt vor dem ersten machen zu wollen. http://www.mikrocontroller.net/search?query=H-Br%C3%BCcke&forums%5B%5D=1&forums%5B%5D=9&forums%5B%5D=10&forums%5B%5D=2&forums%5B%5D=4&forums%5B%5D=3&forums%5B%5D=6&forums%5B%5D=17&forums%5B%5D=11&forums%5B%5D=8&forums%5B%5D=14&forums%5B%5D=12&forums%5B%5D=7&forums%5B%5D=5&forums%5B%5D=18&forums%5B%5D=15&forums%5B%5D=13&forums%5B%5D=16&max_age=-&sort_by_date=1 ...
Also hab mir das Prinzip mal angeguckt und find ich auch einleuchtend. Hat was von der Grätz schaltung als gleichrichter mit 4 Dioden. Naja auf jeden Fall nimmt mein Projekt langsam Formen an: Wir sind von Lego umgestiegen um ein Ferngesteuertes Dreirad aus einem Pocket-Bike zu machen. Morgen müsste es auf drei Rädern stehen und einen Servo für den Gaszug hab ich schon. Die H-Brücke bräuchte ich jetzt für die Lenkung. Und zwar hab ich vor das mit einem Scheibenwischermotor 12V, keine Ahnung wie viel Strom, denke 4-5A maximal. und einem Poti nach dem Servoprinzip zu realisieren. Die oben genannte H-Brücke scheint dafür Ideal zu passen. Allerdings versteh ich nicht ganz wofür die Kondensatoren an den BOOT Pins sind (was ist ein Bootstrap-Kondensator und wofür brauch ich diese Pins) Und das mit dem SENSE versteh ich auch nicht. Könnte mir jemand eine Minimalbeschaltung für diese L6203 Brücke sagen, sodass ich einfach IN1 und 2 an den Atmega mache, Out1 und 2 an den Motor und 12V an Vs. ENABLE dann entweder immer auf High oder zum Stromsparen auch an den Atmega? Wo müsste ich dann welche Kondensatoren einsetzen? Danke.
Blockierstrom eines Scheibenwischermotors ist ~85A.
Und die meisten Scheibenwischermotoren können nicht rückwärts laufen. Selbst wenn man die Feldwicklung herausführt und separat ansteuert, macht das Getriebe meist nicht lange mit, da sich die Schnecke nur in einer Richtung gegen ein Axiallager (Drucklager) abstützen kann. ...
thommy.oster wrote: > Also hab mir das Prinzip mal angeguckt und find ich auch einleuchtend. > Hat was von der Grätz schaltung als gleichrichter mit 4 Dioden. Ist im Prinzip genau das umgekehrte Prinzip (einphasiger Wechselrichter)... > Die oben genannte H-Brücke scheint dafür Ideal zu passen. Allerdings > versteh ich nicht ganz wofür die Kondensatoren an den BOOT Pins sind > (was ist ein Bootstrap-Kondensator und wofür brauch ich diese Pins) Ganze einfach: Die beiden High-Side-MOSFETs (also die beiden Transistoren der Brücke, die nicht mit dem Emitter auf Masse liegen) brauchen eine Versorgungsspannung, die auf ihren Emitter-Anschluss bezogen ist, da sie sonst nicht richtig durchschalten können (sie werden ja durch die Gate-Emitter-Schaltung gesteuert). Diese Bootstrap-Schaltung erzeugt eine solche Spannung über jeweils eine Diode und den Kondensator. Der Kondensator wird dabei in dem Zeitraum, in dem der jeweilige Low-Side-FET (also der untere) eingeschaltet ist, über die Diode aufgeladen. Wenn der untere FET dann wieder sperrt, kann man das Emitter-Potenzial des oberen MOSFET anheben und hat über den Kondensator eine brauchbare Betriebsspannung. Nachteil der Schaltung ist, dass man den unteren MOSFET von Zeit zu Zeit immer mal wieder einschalten muss, um den Kondensator nachzuladen. Im statischen Betrieb zieht der MOSFET zwar praktisch keinen Strom, aber über längere Zeit gesehen baut sich die Ladung trotzdem ab. > Und das mit dem SENSE versteh ich auch nicht. Für die Erfassung und Überwachung des Motorstromes werden in die Masseleitungen Sense-Widerstände ("Shunts") eingeschleift. An denen kann man dann eine dem Brückenstrom proportionale Spannung abgreifen
@avion23 85A ??? Dann müssten die Kabel ja ziemlich heiss werden wenn ich am Auto den Scheibenwischer blockiere (wenn zb Schnee auf der Scheibe ist) Hab leider kein Amperemeter da, sonst würd ichs messen. Woher hast du die Info. Möchte ja ungerne meine neue H-Brücke zerfetzen, deshalb hab ichs im Moment über Relais, aber das ist nicht so ganz das wahre.... Blockieren soll er ja garnicht, ich stell ihn ja nur auf Werte ein, die er erreichen kann.
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