hallo für den AVR - in c da ich mich mit ASM nicht allzugut auskenne Ich möchte ein Starttaster fürs Auto der Starttaster solte wenn der Motor gestartet ist nicht nochmal Starten ( so eineart tasten blocken wenn Motor läuft ) wenn zb: das Auto nicht anspringen solte der Starttaster so nach 5sec wieder aktiv werden Die Sekunden solten peer 2 Tasten hoch oder runtergesetzt werden können 1)starter wird gedrückt - motor läuft alles ok und starttaser blocken 2)starter wird gedrückt - motor läuft nicht 5sec warten dann und noch mal starten zu punkt 1) wie kann ich den starttaster speeren über code schnipselchen wer ich dankbar mfg mario
Och Kerl, überleg doch mal welches Signal sich ändert wenn der Motor läuft. Wenns nicht klar ist, setz dich mal ins Auto und schau beim Starten aufs Amaturenbrett. Achja und dafür nen Codeschnipsel zu Verlangen ist zumindest ein Zeugnis für beschränkte Programmierkentnisse, aber eher noch was ganz anderes...
Also du willst in ein richtiges Auto, mit dem du auf öffentlichen Strassen fahren willst, einen Starttaster einbauen und das mit deinen Kenntnissen? Na das wird lustig.
lass zwei Drähte vom Zündkabel unterm Lenkrad heraus hängen - das wäre die polnische Version. Funktioniert genau so gut und Du sparst den AVR.
Also mit deinen Programmierkenntnissen würde ich nicht soein Projekt machen. Erstmal ein bisschen "ungefährliche" Sachen programmieren. Überleg was passieren könnte wenn du ein Fehler da reinprogrammierst. Angefangen von einem defekten Starter über beschädigen der Motorelektronik bis hin zu tötlichen Unfällen da dein Controller auf der Autobahn dein Motor ausschaltet. Wenn ein Unfall passiert und dein Schalter nicht eingetragen ist kann es gut vorkommen das die Versicherung nix zahlt weil der Schalter nicht eingetragen ist. Da würd ich mich erstmal informieren. Wenn du das gemacht hast und es keine Zulassung benötigt dann kannst du deine Programmierkenntnisse erweitern (bzw erstmal aneignen) und wenn du das hast überlegst du dir wie die Schaltung aussehen muss. Beachte allerdings das du einen Controller mit erweitertem Temperaturbereich benötigts. Deine Platine muss die Anforderungen die in einem Fahrzeug herrschen ebenfalls mitmachen... Da gibts noch einiges was man beachten muss. gruß Matrix
Was soll dieser fremdenfeindliche Spruch? Im Forum geirrt (www.npd.de)? Ernst
hallo naja so dämliche kommentare brauch kein mensch ein start/stop schalter brauch nicht eingetragen zu werden , ja es ist für ein auto selber hab ich ein eingebaut mit relais und mus nicht eingetrage werden!!!! hier scheint kein guter umgangston in diesem forum zu herschen !!!!!!! mfg mario
Ja hummelchen, das stelle ich im moment leider allzuoft fest, dass es den Leuten Spaß macht sie zu verarschen anstatt ihnen zu helfen. Scheinen unzufrieden zu sein, aber da möchte ich nicht weiter drauf eingehen. Also vom Prinzip würde ich das mit automatischen neustarten weglassen. Einfach Taster an / aus. Wenn du weist wie du es verschalten musst, schau einfach mal in das C Tutorium rein. Da steht eigentlich alles was du brauchst, von Timer über Ein/Ausgängen. Also alle Basics eigentlich. Bei der Ansteuerung eines Controllers hilft das Datenblatt des Herstellers weiter. Gruß Thorsten
Zur Frage: wie kann ich den starttaster speeren? Du kannst deinen Taster an den Mikrocontroller anschließen. Dann ne if abfrage if ((motor == 0)&&(Taste == 1)) Motor starten Wenn also der Motor läuft startet er nicht.
Matrix wrote: > Also mit deinen Programmierkenntnissen würde ich nicht soein Projekt > machen. Stimmt > Überleg was passieren könnte wenn du ein Fehler da reinprogrammierst. Der Wagen startet nicht? > Angefangen von einem defekten Starter über beschädigen der Jo, im worst case. Dir ist schon klar das der Anlasser einen Freilauf hat?! > Motorelektronik bis hin zu tötlichen Unfällen da dein Controller auf der > Autobahn dein Motor ausschaltet. Wenn ein Unfall passiert und dein rotfl, Unsinn. Es geht ums Starten nicht die Zündung zu halten... > Schalter nicht eingetragen ist kann es gut vorkommen das die > Versicherung nix zahlt weil der Schalter nicht eingetragen ist. Da würd Quark. 1. Gibt ist die Fallabwägung mittlerweile gesetzlich. 2. Ist der Betriebsschalter eintragungspflichtig. 3. Ist der Anlasserschalter nicht der Betriebsschalter. 4. Wird der Betriebsschalter wohl im KFZ bleiben nur der Anlasser einen weiteren Kontaktschalter bekommen. > ich mich erstmal informieren. Wenn du das gemacht hast und es keine > Zulassung benötigt dann kannst du deine Programmierkenntnisse erweitern > (bzw erstmal aneignen) und wenn du das hast überlegst du dir wie die Informiert wurde er jetzt ja, kann nun mit dem Lernen anfangen. > Schaltung aussehen muss. Beachte allerdings das du einen Controller mit > erweitertem Temperaturbereich benötigts. Deine Platine muss die > Anforderungen die in einem Fahrzeug herrschen ebenfalls mitmachen... Ja, die im Innenraum... > > Da gibts noch einiges was man beachten muss. Und fast noch mehr die absolut egal sind. Nicht übel nehmen aber diese ständigen Verweise auf "darfst du aber nicht", gehen einem irgendwann auf den Sack. Erst recht wenns mal wieder Unfug ist. @Thorsten: Sein Problem wird wohl eher sein das zu finden was die motor Variable setzt... @OP: Ich würde einfach den Schalter einbauen ohne Mikrocontroller, da der Anlasser halt den Freilauf hat und es ihm somit, falls es nicht zu oft/lange vorkommt, nichts macht.
<- Hat für sowas keine Codeschnippsel wrote: > lass zwei Drähte vom Zündkabel unterm Lenkrad heraus hängen - das wäre > die polnische Version. Bei einem Auto mit Wegfahrsperre?? Na viel Spass....
hallo Thorsten selber hab ich ja schon ein stat/stop eingebaut mit relai der original zündung geht auch noch den motor kann ich starten mit schlüssel aber auch mit start/stop taster umhimmelswilen kein motostart automatisch der start/stop taste soll gespeertsein wenn motorläuft( drehzahlimpus könnte ich nehmen wenn dermotorläuft) eskann ja auch pasieren das mal an einer apmpel der motor aus geht oder der start nicht gleich geht ( im winter oder so :-)) der start - stop solte erst wieder getrückt werden wenn 5-6sec vergangen sind Tim T. der start/stop taster muss nicht eingetragen werden da der original schlüssel weiter benutzt werden kann der ausdrücker wird vom start/stop bzw schlüssel geschaltet dabei wird anlasser über ein relais geschaltet und der anlassvorgang beginnt mfg mario
hummelchen wrote: > der start/stop taste soll gespeertsein wenn motorläuft( drehzahlimpus > könnte ich nehmen wenn dermotorläuft) Warum auch immer. Nimm die Batterieleuchte, ist einfacher... > eskann ja auch pasieren das mal an einer apmpel der motor aus geht oder > der start nicht gleich geht ( im winter oder so :-)) Und? > der start - stop solte erst wieder getrückt werden wenn 5-6sec vergangen > sind Warum? Wenn ich sowas machen würde, würde ich die Schaltung einfach so basteln das bis maximal 2 Sekunden nachdem die Batterieleuchte aus ist georgelt werden kann, sonst nicht. Dürfte alle Fälle abdecken. 1. Im Betrieb kann man nicht aus Versehen "anlassen" da die Batt Leuchte länger als 2 Sekunden (experimentell zu ermittelnder Wert) schon aus ist. 2. Beim mehrmaligen Starten ists egal, da die Battleuchte bei jedem Fehlversuch ja wieder/immernoch an ist... > Tim T. > der start/stop taster muss nicht eingetragen werden da der original > schlüssel weiter benutzt werden kann > > der ausdrücker wird vom start/stop bzw schlüssel geschaltet dabei wird > anlasser über ein relais geschaltet und der anlassvorgang beginnt So ziemlich genau das was geschrieben hab.
Autor: hummelchen (Gast) >der start/stop taste soll gespeertsein wenn motorläuft( drehzahlimpus >könnte ich nehmen wenn dermotorläuft) Hätte ich doch bloß etwas E605 oder DDT aufgehoben...
hallo Tim T. wenn motor läuft und ich den zündschlüssel noch mal starten will geht der motor generell aus - ist auch gut so ! ich habe kolegen die eine behinderung habt dadurch diese idee , da sie schlecht an das zündschloss kommen um den motor starten zu können mir reicht ja die idee mit relais und start/stop taster PS: die 5sec sind wegen das tastenprellen ,da gibts ja genug infos mfg mario
wie beschränkt sind hier in ein öffendlichen forum mache user der admin hiersolt emal echt ein bischen nachschauen was so abgeht diese kommentar von Autor: Paral (Gast) Datum: 27.02.2008 21:26 ------------------------------------------------------------------------ -------- Autor: hummelchen (Gast) >der start/stop taste soll gespeertsein wenn motorläuft( drehzahlimpus >könnte ich nehmen wenn dermotorläuft) Hätte ich doch bloß etwas E605 oder DDT aufgehoben... dies ist eine angiff/beleidigung meiner person !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und hat umgehent gelöscht zu verden mfg mario
hummelchen wrote:
> Etwas das entfernt an die deutsche Sprache erinnert.
Und deine Rechtschreibung ist eine Beleidigung für die meisten Leser...
@Hummelchen: Welches Auto hast du denn? Bei denen, die ich bisher gefahren habe (Toyota ^^), hatte der Anlasser bei weiteren Versuchen immer Freilauf.
hallo Nico (Gast) peugeot 206cc . kenne 2 leute wo das genau so geht wie bei mir und 1 weiteren wos nicht geht . scheint fartzeug abhängig zu sein Tim T. ich mus mir aber solche äuserungen nicht gefallen lasse auch wenn man legasteniger ist und ich bin jetzt auf 200 sorry runter kommen puh - Tim T. ich versteh das ja mir fälte saber auch schwer ,in der firma schaut keiner mehr drauf auch andere firmen wo ich texte wissen mich zu schätzen mfg mario
hallo Nico (Gast) habe was vergessen meiner ist bus gestäuert VAN/CAN mfg mario
Hi! Die Einfachste Version ist wirklich die mit dem Relais: Schlüssel ins Zündschloss und auf "Zündung an" stellen, der Taster kommt zwischen Zündplus und das dünne Kabel des Anlassers. Dann kommt noch ein Öffner-Relais zwischen die Leitung der Ladekontrolllampe und Masse. Mit dem Kontakt des Relais wird die Zündplus-Leitung zum Taster unterbrochen, sobald der Motor läuft. War ein Starten nicht erfolgreich, einfach nochmal Knopf drücken. Sollte bei jedem Auto funktionieren, ausser der Anlasser und Lima laufen neuerdings auch schon über Can oder ähnlichen Schrott. Grüsse mbeyer
Hallo, ich möchte mich entschuldigen wenn mein Post beleidigend sich angehört hat. Ich wollte nur auf die gefahren die dies mit sich bringt aufmerksam machen. Im Auto Elektronik zu verbauen welche auch noch in die Motorelektronik eingreift ist nicht immer auf die leichte Schulter zu nehmen vorallem wenn es (sry) etwas an Kenntnissen mangelt. Ich habe ihm lediglich den Tipp geben wollen das er sich zuerst informieren soll ob er dies überhaupt einbauen darf. Da hier einige sich allerdings schon informiert haben ist dieses Problem ja beseitigt und er kann mit der Planungsphase beginnen. Dort muss er dann auf die extremen Temperaturbedingungen, Spannungsspitzen und Vibrationen, ... aufpassen. Aber ich will euch jetzt nicht aufhalten wollt mich nur entschuldigen falls mein Post etwas böse geklungen hat - sollte er nicht. In diesem Sinne wünsche ich dir aber viel Erfolg bei deinem Projekt. Ich werde es weiterverfolgen und die (falls ich was weiß) natürlich Tipps geben. Gruß Matrix
hummelchen wrote:
> und hat umgehent gelöscht zu verden
Immer langsam mit den jungen Pferden.
Wenn es zu arg wird, dann greifen die Moderatoren schon ein.
Grundsätzlich besteht immer noch Meinungsfreiheit und
die Moderatoren werden das immer sehr genau abwägen, ehe
sie etwas löschen.
Aber aufgrund des Bisherigen: Leg dir eine dickere Haut zu.
hummelchen wrote: > > ich habe kolegen die eine behinderung habt muß irgendwie ansteckend sein...
>muß irgendwie ansteckend sein...
das wäre nicht nötig gewesen. Er har auf seine Legasthenie hingewiesen.
MW
Michael Wilhelm wrote: >>muß irgendwie ansteckend sein... > > das wäre nicht nötig gewesen. Er har auf seine Legasthenie hingewiesen. Ohne jetzt hummelchen zu nahe treten zu wollen, ich kenne ihn ja nicht. Mir kommt aber schon vor, dass der Anteil der Legastheniker in den letzten 20 Jahren in D und Ö sprunghaft von wenigen Prozenten auf so um die 90 Prozent gestiegen ist. Praktisch jeder, der hier die einfachsten Worte falsch schreibt, sich weder um Groß- / Klein-Schreibung noch um Satzzeichen kümmert und keine 3 Worte in einen halbwegs verständlichen deutschen Satz anordnen kann, ist plötzlich Legastheniker. Früher sagte die Lehrerin (bzw. die Mutter): Das schreibst du aber nocheinmal. Und zwar so dass man es auch lesen kann. Heute heist es anscheinend: Er kann ja nichts dafür, er ist doch Legastheniker. Wie gesagt: Ich will hummelchen hier nichts unterstellen. Das ist auch nicht unbedingt auf hummelchen bezogen, sondern mehr allgemein zu sehen. Edit: Und ja. Mir ist bewusst, daß ich auch nicht der Deutsch-Rechtschreib-Guru bin und viele Fehler mache.
hummelchen wrote: > > ich habe kolegen die eine behinderung habt irgendjemand wrote: > > muß irgendwie ansteckend sein... Es ist einfach nur grausam was aus diesem Forum mittlerweile geworden ist.
Wenn die Menschen, die mit dem Auto fahren, eine Behinderung haben und Schwierigkeiten haben den Schlüssel umzudrehen, wird ein Start-Knopf wohl nicht viel helfen. Der Schlüssel muss trotzdem eingesteckt werden. Wenn man das schafft, ist das Umdrehen wohl auch nicht viel schwieriger (kann natürlich sein, dass es irgendeine Behinderung hinsichtlich dieses Problemes gibt). Mein Vorschlag wäre es, das gesamte Zündschloß in die Mittelkonsole oder auf die Linke Seite (wie bei Porsche) zu verlegen. Die Frage ist, ob sich die ganze Sache lohnt (wie lange soll das Auto gefahren werden und entstehende Kosten). Evtl. würde man Teile aus dem Rechtslenkermarkt verwenden können (Kabelbaum, Lenkradschloß). Das größte Problem bei dieser Lösung sehe ich beim Lenkradschloß. Wenn das immernoch mechanisch mit dem Zündschloß gekoppelt ist, wird es schwierig. Mit deaktiviertem Schloß müsste man sich die passenden Stecker/Buchsen besorgen und den Kabelbaum verlängern (so lange das Zündschloß nicht am Bus hängt). 2. Möglichkeit: Nachschlüssel machen. Abbrechen und in das Schloß stecken und auf Zündungsposition drehen. Den Startknopf bauen, wobei es einen einfachen Zusatzschalter für die Zündung gibt. 3. Möglichkeit: Einen Wagen mit Chipkarte (Renault Laguna) oder Mercedes (elektronischer Schlüssel mit Startknopf im Schalthebel) kaufen
Ich schliesse mich Karl-Heinz an, mittlerweile ist es wirklich anstrendgend geworden hier die Threads zu lesen. Man sieht an der Rechtschreibung recht genau, wer wann die Schule / Uni besucht hat. Echte Legastheniker mal ausgeschlossen, aber die meisten sind offensichtlich nicht in der Lage verständliche Texte zu formulieren. Lustigerweise sind das auch genau die Beiträge die Inhaltlich etwa den Nährwert von reinem Kristallwasser haben... Daher ein Tipp an alle möüchtegern Rechtschreibreformer: schreibt eure Texte in Word o.ä. und schaltet die Rechtschreibprüfung ein. Wenn alles Rot ist, so solltet ihr mal genau nachschauen. Denn: nicht die Menge entscheidet, sondern Inhalt, Logik und Lesbarkeit. In diesem Sinne: einer, der sich zumindest bemüht und seine Texte nochmal durchliest BEVOR er es absendet...
Michael wrote: > Daher ein Tipp an alle möüchtegern Rechtschreibreformer: schreibt eure .... > > einer, der sich zumindest bemüht und seine Texte nochmal durchliest > BEVOR er es absendet...
hallo Daniel R.- ist ja alles auch eine Kostenfrage!! Das Zündschloss hängt nicht am Bus, nur zwei separate Kabel die für Wegfahrsperre sind. (Transponder) Heute habe ich denn start Taster auf der linken seihte provisorisch ( wurde aber so stabil eingebaut das nichts passieren kann ) angebracht. Der Kollege meinte so ist das prima. Kollege macht das starten mit dem Fuß. (wusste ich auch nicht) Den Start/Stopp Taster habe ich mit Relais auf gebaut (wie bei mir). Diese Schaltung ist die einfachste Lösung. Der Einbau ist auch schon vollzogen und wieder konnte man jemand helfen. hallo Michael PS: ich benütze jetzt Word was meine texte doch etwas besser lesbare erscheinen läst - ich hoffe es mfg mario
Michael wrote: > ... > ...anstrendgend... > ...die Inhaltlich etwa... > > ...möüchtegern Rechtschreibreformer... > ... > einer, der sich zumindest bemüht und seine Texte nochmal durchliest > BEVOR er es absendet... Nochmal durchlesen ist aber nicht alles, bitte auch korrigieren!
Was macht ein autofahrender Legastheniker bei einem "S T OP" - Schild? Er wirft die Briefe aus dem Fenster, weil er "P O S T" liest! Ha,ha,ha!
ICH frage mich, wie er, wenn er Legastheniker ist und sich deswegen nicht an Rechtschreibregeln halten KANN, ein Programm schreiben will. Das wird er doch nie kompiliert kriegen. Matth
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