Hallo, ich weiss nicht, ob die Frage hier passend ist, wenn nicht könnt ihr mir ja vielleicht richtige Foren dafür nennen, ich stell die Frage aber jetzt trotzdem mal: Folgendes Netzbild: http://images.mytoys.com/intershoproot/eCS/Store/de/images/144/09/1440923-n.jpg möchte ich auf eine Kugel "spannen", die ich mir dann dreidimensional ansehen kann. Das ganze soll natürlich nicht nur mit dieser Angegebenen Karte funktionieren, sondern mit allen Bildern die eine Solche Form haben. VG
Das sollte mit allen halbwegs aktuellen 3D Pregrammen gehen. Blender ist kostenlos, Cinema4D z.B. nicht. Allerdings wird etwas Handarbeit an den Texturkoordinaten nötig sein.
Hallo abc, in der Topologie (bezogen auf die Darstellung der Erde!) gibt es verschiedene Verfahren der Projektion der Erdoberfläche auf 2D-Ebenen. Schaue einfach mal im Diercke-Altas nach (oder einem anderen Atlas in der Buchhandlung mit gleicher Abbildung). Im Umschlag findest Du sicherlich den Namen der Projektion (spherisch, zylindrisch, Aitoff, Albers, Azimutal, gnomonisch,...). Suche dann im Internet nach diesem Namen eine passende mathematische Gleichung (ist garantiert zu finden). Die liefert Dir dann direkt die Berechnungsgrundlage für die Texturkoordinaten, was häufig auch 1:1 in 3D-Programmen verwendet werden kann. Eine manuelle Anpassung funktioniert zwar auch, ist aber ungenauer. Ob Blender oder Cinema3D etc. diese Projektionen in der Standardversion beherschen (d.h. ohne Erweiterungsmodule) wage ich zu bezweifeln, kann aber ja mal nachgesehen werden. Ist aber eine witzige Aufgabe, da ja viele Panoramabilder im Internet zu finden sind für die sich die gleiche Aufgabe stellt. Viel Glück, Jörg
Cinema4D ist ein absolutes Hammerprogramm für sowas. Der Einstieg ist zwar nicht ganz leicht und es ist nicht ganz umsonst, aber man kann damit echt beeindruckende Sachen machen. Schau mal hier: http://www.maxon.net/pages/gallery/gallery_28.html und hier: http://www.c4dgallery.com/ Aber es gibt gute Tutorials dazu: http://www.c4dtutorials.com/
Hallo Patrick, nebenbei gefragt: Ich habe mir mal vor einiger Zeit Blender auf meinem Rechner installiert und damit ein bischen rumgespielt. Hauptzweck war die Erstellung von X-Files mittlerer Komplexität inkl. Texturkoordinaten und ColorShading Vektoren. Ging in Blender relativ gut, wenn auch die Benutzungsoberfläche sehr gewöhnungsbedürftig ist. Jetzt ist Blender kostenlos, Cinema4D nicht, ich glaube sogar ein wenig teuer. Lohnt sich überhaupt eine so teure Anschaffung und ist die Bedienbarkeit oder besser gesagt die 3D-Gestalltungsmöglichkeit so viel besser als die von Blender? Aber zurück zur gestellten Aufgabe: Beide Programme bieten relativ einfache Scriptsprachen, mit denen ja wohl eine Kugen mit den passenden TexCoordinaten versehen werden kann. Habe mal vor einiger Zeit ein Script zum erstellen von PanoramaTexturen auf Kugeln/Cubes gesehen. Gruss Jörg
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