Hallo Leute, ich hab mal wieder eine frage an euch. Diesmal geht es um das Ansteuern von einer Zündspule via XC167. Ich hab ja hier schon einiges diesbezüglich gelesen und wollte mal nachfragen ob die Schaltung die ich bekommen habe auch ihren Sinn und zweck erfüllt, oder mir gleich alles um die Ohren fliegt. Wär toll wenn ihr sie mal anschaun könntet. Sorry jetzt schon mal für den Schaltplan, aber ich bin kein Elektronker und grottenschlecht im Schaltplanzeichnen. VG maxi
Gar nix oder nur die Bezeichungen nicht? 2 x Optokoppler CNY17-1 1 x Spannungsregulator L7805CV 1 x Invertierer HCF4049UBE 1 x IGBT (discrete) ISL9V5036P Falls man gar nix erkennen kann, stell ichs nochmal rein
Hi, mir ist bei deiner Schaltung die Frage gekommen: Warum überträgst du mit den Optokopplern die Masse? Das ist doch etwas zweckentfremdend oder? Wie genau ist der linke Optokoppler beschaltet? Mir scheint das da beim Zeichnen die Anschlüsse verrutscht sind ;-)
Welchen Sinn und Zweck soll die Schaltung denn erfüllen? Schaltplan steht auf dem Kopf.Soll ich einen Kopfstand machen? Ne Zündspule finde ich hier auch nicht. Besser erst mal ein wenig nach. gruß martin
Hallo, also 1. nein du musst keinen Kopfstand machen es genügt wenn du auf den kleinen Button rechts oben drückst der die das Bild dreht. Nein mal im ernst: ich hab beim abspeichern halt net aufgepasst, sorry. 2. wie gesagt ich hab die Schaltung nicht gegmacht nur abgezeichnet und da ist es so wie auf dem Bild. Die Zündspule liegt dann bei out amp an. Deshalb brauch ich ja eure Hilfe weil ich micht damit nicht auskenn
Kannst du das mal mit Daten unterfüttern? Zündspannung? Zündstrom? Ich meine dass die Masse über den Optokoppler zu werfen nicht sinnvoll ist. Des Weiteren sollte man gucken das der 7805 den Zündstrom liefern kann. Ob die IGBT-Ansteuerung so geht - keine Ahnung könnte aber funktionieren. Ich bin ja nur nen Studi ;-) Aber ich verstehe nicht warum der 7805 via Optokoppler an die Masse gelegt wird?!?
Hab jetzt noch ne Schaltung hier leigen, da schaut des wie (neuer Schaltpan) aus... Irgenwie ist da der Wurm drin
Mmh dein neuer Plan sieht irgendwie gleich aus ;) Lass uns doch auf der grünen Wiese bauen. Du willst doch einfach nur nen IGBT ansteuern also dessen Gate und das mit Hilfe eines µC. Der soll galvanisch getrennt sein. Brauchst du noch was? Muss das Signal am Out(noamp) ausgeführt werden und wofür?
jo soweit richtig. Ich denk des wird für irgendwelche Messungen und Überprüfungen benötigt sonst hätten meine Vorgänger des da nicht draufgemacht. :) Unterschied Schaltplan: rechter Optokoppler Also der µC liefert mir ein Signal dass ich vorher einstellen kann, also Zündimpuls, Pause usw. Und die galvanische trennung brauch ich auch weil da evtl auch ne Plasmazündspule drann kommen soll. Sonst brauch ich eigenltich nix mehr :) Danke schonmal für die nette Hilfe
Naja das Signal ist ja der Zündimpuls für den IGBT. Aber wozu führst du den aus? Reicht doch am IGBT oder? Kannst du an die tollen Signale die du da eingezeichnet hast vl mal die Signalnamen ranschreiben? Welches Signal im rechten Optokoppler ist denn welches von unten? Anscheinend musst du dich da in eine Schaltung reindenken - also nix mit grüner Wiese ;-)
? Ich hab nur ein Signal, dass so wie ich es hier sehe einmal invertiert zum linken optokoppler geht und einem nichtinvertiert zum anderen? Tut mir leid wenn ich mich so anstell, aber ich mach sowas grad zum ersten mal
Hast du das ganze als Eagle-Schaltung? Wie hoch genau ist die Zündspannung? 5 V? Die Daten der Zündspule wären jetzt von Vorteil ;-) Zündspannung? Zündstrom?
also der ibGT ja 5 V Der Primärstrom so zwischen 15 und 20A und die Zündspannung 12V
Also deine Schaltung kann nur eine Zündspannung von 5 V machen da ja der Collector an dem 7805 hängt. Du musst jedoch noch die Collector-Emitter-Spannung abziehen die bei deinem IGBT so ungefähr 2 V. Das macht dann noch 3 V an deinem OUT(amp)-Ausgang. Außerdem betreibst du das mit ner Batterie: Wie die bei 12 V 15-20 A auch nur kurzzeitig liefern soll erscheint mir unklar.
Laut Aussage unsere Ingenieur hat das alles schonmal funktioniert... Ich hätte halt gerne Verstanden wie ;) Ich stell ihm jetzt nen Termin rein und bitte um aufklärung seinerseits, wenn er behauptet des hat funktioniert. Danke vielmals für deine Hilfe
Kein Problem ;-) Vl seh ichs ja nich aber deiner Zeichnung nach sollte das ein Ding der Unmöglichkeit sein - wobei als angehender Ingenieur weiß ich natürlich das Wunder unser Handwerkszeug ist ^^
Hallo, ohne auf den ganzen Rest einzugehen: der IGBT wird über den Widerstand vom 7805 gezündet. Der Optokoppler schließ diese Zündspannung kurz, wenn er aktiv ist, der Widerstand ist dann Strombegrenzung für den Optokopplertransistor/diode. Der zweite Koppler schaltet eben LowSide, wird schon seinen Grund haben, ist nur mit der zugehörigen Außenbeschaltung zu klären. Der Sinn des 4049 ist mir völlig unklar, außer Betriebspannung ist nichts sinnvolle beschaltet? Gruß aus Berlin Michael
so nu hat mein lieber herr Ingenieur mir das hier hingekirtzelt weils anscheinend (a wah) vorher doch net so gegangen is.... was sat ihr dazu? ich trau dem nimmer :)
Das sieht vernünftig aus. Der Fet (muß ein N-Mosfet sein) wirkt als Unterbrecher.
Hallo, naja, abgesehen davon, daß der arme 4049U die Strombegrenzung des LED des Kopplers übernimmt, warum sollte es nicht gehen? Mit einem gepufferten 4049 dürfte der Koppler Tränen in die LED bekommen, da würde ich schon lieber den üblichen Vorwiderstand einbauen... PS: kann aber gut von einem Ingenieur stammen, die Schaltung. Ich habe mal die Elektronik unseres alten Akten-Schredders repariert, leider finde ich den Zettel mit der rausgezeichneten Schaltung nicht mehr, da war nur so gearbeitet worden. Wozu ein Begrenzungswiderstand, wenn der kleine Trafo sowieso weit genug zusammenbricht usw. Ich habe ziemlich lange gebraucht, das zu verstehen. Naja, er schreddert jedenfalls wieder, mit der unveränderten Originalschaltung. Einer der 4 Optokoppler war defekt, wenn der Ersatz auch ein paar Jahre hält, soll es mir egal sein... Gruß aus Berlin Michael
Wie wäre es ganz einfach damit ein fertiges Zündmodul zu verwenden? Oder ein gesamtes Coil-on-Plug Modul. Der Vorteil liegt darin, dass man mit der Hochspannung nichts zu tun hat. Ansonsten muss man die Bauteile für die hohe Spulenspannung primärseitig dimensionieren und entstören, immerhin mehrere 100V.
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