Hallo und guten Tag, zwar keine Frage direkt zu Mikrocontrollern - aber vielleicht kann mir jemand bei meiner Anfrage weiterhelfen: Wie kann ich die Sekundärspannungen an einer Zündspule (gaaanz klassische Motorradzündanlage) messen? die Spannungen liegen (geschätzt) bei 20-40 kV - da scheiden Spannungsteilergeschichten in meinen Augen eher aus! Kommerzielle Motortester arbeiten hier mit induktiven Abgriffen am Zündkabel....wie genau sind diese "Zangen" aufgebaut? Messen diese Zangen nicht eigentlich den Strom? Basiert die "Spannungsmessung" hier auf einer Strommessung und - ohmsches Gesetz - dem Errechnen einer Spannung? Ich würde gern über eine Datenerfassungskarte (älteres ISA-Modell von NI, 12 bit, 500kS/s, 0-10 Volt maximale Eingangsspannung) die Hochspannungsverläufe aufzeichnen......wie mache ich dies am besten? Ich möchte weiter auch die Primärspannung an der Zündspule loggen, da sollte die Spannungen in einem Bereich <500V liegen, hier hatte ich an eine Spannungsteilerschaltung mit Widerständen gedacht! (Anmerkung: die "absolute Genauigkeit" hat bei mir nicht erste Priorität - ich möchte verschiedene Spannungsverläufe miteinander vergleichen, ob die Absolutwerte dabei um ein paar wenige % schwanken ist nicht entscheident). Zugegebenermaßen ist dies mein erster Gehversuch auf diesem (messtechnischen) Bereich - hab zwar während des Studiums mal E-Technik gehört - ist aber schon ein paar Tage her... Würde mich sehr freuen - über Anregungen und auch Kritik! Grüße, Walter
Ich wuerde es mal mit einem kapazitiven Spannungsteiler versuchen.... Olaf
Hallo Olaf, den Bereich bis 500 Volt sollte ich doch eigentlich mit einem Spannungsteiler mit Widerständen hinbekommen (oder übersehe ich da was?). Die Spannungen die ich messe/messen will sind im Prinzip "schwankende" Gleichspannungen...! Realistisch wird es nachher um eine Abtastrate von vielleicht 50kHz gehen...! Insbesondere die Sekundärseite (20-40kV) macht mir aber noch Sorgen...da drehen sich meine gedanken immer noch um einen induktiven Abgriff - aber die Ströme sind hier ja eher gering, wie funktioniert das? Grüße, Walter
> Insbesondere die Sekundärseite (20-40kV) macht mir aber noch > Sorgen...da drehen sich meine gedanken immer noch um einen > induktiven Abgriff - aber Wie schon gesagt, kapazitiv. Das ist IMHO das Prinzip nachdem auch die Profigeraete arbeiten. Also einfach mit einem Stueck Kupferrohr und einer Waescheklammer etwas basteln. Olaf
...kannst du mir das mit dem kupferrohr und der Wäscheklammer etwas genauer erklären? ;)
Das Rohr aufsaegen und an die Klammer kleben. So kannst du dich immer an ein Kabel klemmen. Ich erinnere mich noch das for 15-20Jahren in einer Elrad gesehen zu haben. Da war mal eine Bauanleitung fuer einen Motortester drin. Solltest du vielleicht mal lesen. Heise verkauft alle Elrads auf DVD. Ach da schau her was meine Datenbank sagt: Titel : Kfz-Meßtechnik: AutoScope, Teil 1 Seite : 18 Ausgabe : 2 Zeitschrift : 90 Querverweise: siehe 3/90, S. 6; 3/90, S. 85 3/91, S. 7 Schlagwörter: Meßtechnik, Motor-Diagnose-Oszilloskop, KFZ, PKW, Auto, AutoScope ======================================================================== == Titel : Kfz-Meßtechnik: AutoScope, Teil 2 Seite : 78 Ausgabe : 3 Zeitschrift : 90 Querverweise: siehe 3/91, S. 7 Schlagwörter: Meßtechnik, Motor-Diagnose-Oszilloskop, KFZ, PKW, Auto, AutoScope ======================================================================== == Titel : AutoScope, Teil 3 Untertitel : Professionelles Motordiagnose-Oszilloskope Seite : 91 Ausgabe : 4 Zeitschrift : 90 Querverweise: siehe 3/91, S. 7 Schlagwörter: Projekt, Meßtechnik, Motor-Diagnose-Oszilloskop, KFZ, PKW, Auto, kapazitive Hochspannungsabnahme ======================================================================== == Olaf
Was Spricht gegen einen Spannungsteiler für 40kV?? Mach dir einfach eine Kaskade-Platine mit zB 100 Widerständen. Wichtig ist halt die Hochohmigkeit des Spannungsteiler, wobei du anschließend einen Spannungsfolger schalten kannst. lg, Karl
Danke schon einmal für die Hinweise! - Da werde ich mal schaun, ob und wo ich mir diese ELRAD-Hefte besorge!! Falls jemand konkret einen Vorschlag hat, wie ich so eine Abgreifklemme bastele kann er es ja trotzdem hier posten! Zum Spannungsteiler: bei 40kV - kann man da normale Wiederstände nehmen? funktioniert das wirklich zuverlässig? - ohne da Erfahrungen zu haben erscheint mir der Abgriff mittels Klemme "symphatischer"! Grüße
Die Frage ist ja nur was über jeden einzelnen Widerstand abfällt. Wenn du 100 Widerstände nimmst fallen pro Widerstand grad mal 400V ab. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du bei den kurzen Impulsen Probleme mit parasitären Kapazitäten bekommst. Bei 100MOhm reicht schon 1pF und du hast einen Tiefpass mit Grenzfrequenz ~1.6kHz.
Hallo I_H, stimmt - mein Denkfehler! Die Frequenzen liegen leider höher.....ich werde mich mal näher mit dem induktiven/kapazitiven Abgiff mittels Klemme befassen müssen! Bzgl. der ELRADs habe ich schonmal geschaut, hat natürlich prompt niemand in meinem Bekanntenkreis....also entweder mal in den Uni-Bibliotheken schauen oder die Heise-DVD....mal schauen! Oder hat doch noch jemand eine "konkrete" Bastelanleitung? Grüße
Ich hab vor vielen vielen Jahren für eine Drehzahlmessung einfach 5 Windungen Draht um eine Zündleitung gelegt und das ankommende 300V-Signal über Spannungsteiler auf nen Transistor gegeben. Lass den Transistor einfach weg. Da es Dir ja scheinbar um die Signaldynamik geht und nicht um die absolute Größe, ist die Konstruktion des induktiven Aufnehmers recht egal.
Hallo, die "Windungen-ums-Zündkabel"-Variante habe ich auch schon angedacht - aber letztlich wieder verworfen, da dadurch beim Wechsel von einem Zündkabel auf das nächste doch größerer Aufwand bzw. Unterschiede zwischen den Messungen einhergehen! Wenn der Versuchsaufbau erstmal steht werde ich aber auch diese (schnell umsetzbare) Variante einmal aufbauen und testen...! Du hast schon Recht, grundsätzlich geht es mir um die Signaldynamik (Anstiegsbereiche der Spannung bzw. Bereiche, in denen die Spannung "nahezu" konstnt bleibt zu identifizieren) - eine grobe Einordnung der jeweiligen absoluten Spannungen (ob es nun 5 oder 10 kV sind) wäre aber auch "schön"! an alle ein schönes WE, Grüße
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