Hallo, ich habe ne Schaltung aufgebaut, welche mit einem parallel angeschlossenen AD7524JN ne DA-Wandlung durchführt (siehe Schaltplan-Auszug). Mein Problem ist jetzt, dass er mir mehr oder weniger mist ausgibt. Die Spannung läuft nicht linear nach oben sondern spring um ab und zu fast 1V gerade bei 0b01111111 zu 0b10000000. Was hab ich falsch gemacht - eigentlich sollte das Ding ja ein R2R Wandler sein. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Patrick PS.: Um den Diskussionen vorzubeugen per PWM ist nicht da ich 8 Kanäle hab. (Zudem wäre eine Lösung gut bei der ich nur wenig ändern müsste.)
Hallo, Habe mal alle Spannungen gemessen und in Excel eingetragen..... bei 0 habe ich jedoch 13.4V gemessen nicht wie eingetragen 0 (dadurch wäre das ganze ding vollkommen verzerrt gewesen)
Und für alle die die genauen Werte haben wollan nochmals als Excel
wie, wo hast du die schaltung aufgebaut? lochprint? eigener print? hast du parallel zu deiner messung mal die versorgungsspannung direkt an den pins von AD udn 358 gemessen? womit hast du gemessen?
Der AD7524 funktioniert nicht so, wie du anscheinend denkst. Das ist ein Multiplying DAC. Der teilt abhängig vom digitalen Wert den Strom auf Out1 und Out2 auf. Du musst daraus erstmal mit einem OPV eine Spannung machen. Siehe dazu im Datenblatt die Beispielschaltung "Unipolar Binary Operation".
Hallo, habe alles auf ner Selbsterstellen geätzten Platine aufgebaut. Gemessen habe ich mit nem Fluke Multimeter.
>habe alles auf ner Selbsterstellen geätzten Platine aufgebaut. >Gemessen habe ich mit nem Fluke Multimeter. Folge dem Rat von Stefan Ernst und dann miß erneut. Der AD7524 hat nunmal eine Stromausgang und keinen Spannungsausgang!!!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.