Ich möchte ein Radio von AUdi in meinen VW einbauen. Das Radio verwendet den CAN-Bus. Sind die CAN-Busse von VW und Audi (zumindest elektrisch) identisch oder mache ich da was kaputt? Danke
Hi, ich denke elektrisch sind alle CAN Busse gleich. Audi und VW benutzen meines Wissens auch (fast) gleiche Telegramme. Gruß Olaf
Olaf Dreyer wrote:
> ich denke elektrisch sind alle CAN Busse gleich.
Ich denke, also bin ich...
CAN ist genormt! Physikalisch, wie auch das Frameformat!
Was VW und Audi da hin und her senden und mit welchen Identifiern - kA
Die Steuergeräte aller VW-Marken sind m.W. identisch (zumindest die Hardware..), also sollte auch der CAN-Bus identisch sein, abgesehen davon gibt es dafür ja auch eine Norm .
Die Telegramme (die IDs) sind nicht gleich. Kaputt machen kann man aber nichts wenn man es mal probiert, vorausgesetzt alles wird richtig angeschlossen. Weitere Infofs findese du auch auf www.canhack.de
Nachtrag: Es sind noch nicht einmal die Telegramme bei den verschiedenen Fahrzeugtypen einer Marke identisch. Was aber nicht bedeutet, das man z.B. ein A3 Radio nicht auch in einem A4 betreiben kann.
Es sind noch nicht mal die Länderversionen eines Fahrzeuges gleich...
Okay, könnte also sein, dass es nicht funktioniert. Aber ich mache Eurer Meinung nach also nichts kaputt?! Danke, werds dann mal versuchen
Evtl. hast Du Glück und die jeweiligen Protokolle und IDs sind die selben wie in Deinem VW. Allerdings nicht wundern wenn es mal in der Werkstatt Probleme gibt wenn die versuchen neue Software einzuspielen etc. und der Werkstattcompi erkennt das da ein Steuergerät verbaut wurde das nicht in dieses Fahrzeug gehört.
Im wesentlichen geht es ja um die Diebstahlssicherung, dass das funktioniert und das Radio läuft. Alle anderen Signale wären nebensächlich. Und ob es den Herren von der Werkstatt nicht passt, dass da ein Audi-Radio drin ist, is mir ehrlich egal.
> CAN ist genormt! Physikalisch, wie auch das Frameformat!
Öhm.....also ich will euch ja nicht die Laune verderben, aber das ist
leider falsch.
CAN ist lediglich die Definition des seriellen Protokolls und
keinesfalls Physik !
Und auch das Frameformat unterscheidet sich durchaus.
Es gibt diverse Physical Layer mit unterschiedlichen Pegeln.
Es gibt verschiedene unterschiedliche Geschwindigkeiten mit denen CAN
betrieben werden kann.
Es gibt unterschiedliche Formate (Standard/Extended ID).
Es ist zwar richtig, dass es eine Norm gibt.
ABER : Diese Norm lässt viele Varianten zu.....
BTW :
Audi verwendet in seinen Fahrzeugen auf den verschiedenen CAN-Bussen
unterschiedliche Physical Layer und auch unterschiedliche
Geschwindigkeiten die am Gateway (dem Kombinstument) zusammengeführt
werden.
Body ist deutlich langsamer (üblicherweise 125kBit) gegenüber dem
PowerTrain (500kBit).
Sven
@SvenT Und was bedeutet dies nun für mich? Mach ich also doch was kaputt?
@jana Drehen wir den Spieß um : Ich kann nicht ausschließen dass etwas kaputt geht. ABER : Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering. Sven
@jana also ich würde es nicht machen. Es könnte nähmlich sein das dein Radio irgendein Telegram losschickt was von dem einen Auto als "Radio ist OK" interpretiert wird und vom anderen Auto "Alle Steuergeräte löschen" Das Beispiel ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich. Außerdem bist du dir sicher das alle Pegel gleich sind, also der physical Layer? Schon mit dem Oszi kontrolliert?
@Ulrich "Alle Steuergeräte löschen" Das ist vollkommener Blödsinn. Um die Software zu löschen oder neu zu programmieren ist auf dem CAN das KWP2000 aufgesetzt. Und da gibt es jede Menge Sicherheitsabfragen angefangen bei Logistikdaten bis hin zum Security Access. Mit einer falschen CAN-Botschaft kann man k e i n Steuergerät löschen!!! @Jana Das einzige Problem könnten die Pegel und die Baudrate auf dem CAN sein. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass VW und AUDI da nicht so weit auseinander liegen. Gruß Matthias
hallo. bin avr-newbee... aber kfz-techniker ;) vw und audi verwenden den selben can bus.. can 1,6! ab 2006 sind in manchen modellen (vw bus, touareg-faceliftmodel) can 2.0 verbaut welche natürlich nicht mit can 1.6 compatibel sind! lg darko
Bin kfz-geselle. Can ist kurzschlussfest!!! Can-Antrieb: nur eindrahtfähig! alle anderen Can-systeme zweidrahtfähig, das bedeutet wenn eine leitung auf masse/ plus liegt funktionieren die SG`s noch.
Das wiederum stimmt auch nicht ganz, es werden beide Leitungen benötigt, das eine ist CAN_H (High), das andere CAN_L (Low). Über beide Leitungen werden Signale gesendet, nur das die Pegel bei jeder Nachricht (dominante Phase) gegenläufig sind. Die Signalbilder unterscheiden sich hier noch zwischen dem High-speed CAN (Antrieb) und dem CAN Bus im Komfortbereich. in der rezessiven (Ruhe-) Phase hat der High-speed CAN etwa einen Pegel von 2,5 V und in der dominanten (aktiven) Phase driften die Pegel von CAN_H auf 3,5 V und von CAN_L auf 1,5 . Beim Komfortbereich ist es umgekehrt. Hier ist in der rezessiven Phase der CAN_H auf 0 V und der CAN_L auf etwa 5 V. In der dominanten PHase steigt der CAN_H auf ca. 4 V und der CAN_L sinkt auf 1 V, d.h. die beiden Pegel schneiden sich. Kurzschlussfest kann man das auch nicht bezeichnen, denn wenn eine der Busleitungen Kurzschluss auf Masse bzw. auf 12V hat, dann ist das zwar sehr wohl mit einem Oszi oder einem Multimeter nachzumessen, eine Nachricht über die betreffende Leitung zu senden oder zu empfangen ist dann selbstverständlich nicht mehr möglich. Mit Kurzschlussfest ist wohl eher die unempfindlichkeit der Eingangsstufen gegen Zerstörung gemeint, da hast du recht. Da das CAN-Prinzip daruf beruht, keine zentrale Instanz zur Verwaltung der verbauten und am Bus beteiligten Controller zu haben sondern jeder Teilnehmer seine NAchrichten als Rundmeldungen auf dem Bus allen daran beteiligten bekanntzumachen und andererseits nur die Nachrichten abgreift, die für ihn verwertbar sind, die Physik (eingangsstufen) nicht zu sehr empfindlich gegen höhere Spannungen ist, kann man es meiner Meinung schon versuchen. Um die Kommunikation zu analysieren, bräuchte man wiederum einen Protocolanalyzer, der wiederum bei etwa 6000 US $ preislich beginnt und eigentlich nur für Hersteller und Entwicklern von CAN Controllern vorgesehen ist.
Hallo zusammen, keiner weiß es genau, ist nicht so ganz richtig. Die Ausführungen waren sehr ausführlich. Also nochmal zusammengefasst und mit eigenem Wissen ergänzt: Du kannst es anschliessen hierdurch wird nichts zerstört werden, da die CAN-Systeme im europäischen Fahrzeugbau sehr identisch vom Physical-Layer sind (2-Draht-Ausführung, Übertragung durch Differenzspg. zw. den beiden Leitungen, 125KBaud oder 500 KBaud). Das Problem wird wenn dann, wie hier schon geschrieben auf der Seite liegen, dass ein unterschiedliches Protokoll gibt (11Bit oder 29Bit) oder die Identifier nicht zusammenpassen. Resultat wird höchstens sein, dass du Fehlerspeichereinträge auf anderen Steuergeräten bekommst (z.B. Timeouts). Ich habe mit Volkswagen keine Erfahrung, aber bei den Hersteller wird normalerweise ein Standart Bordnetzkatalog(einheitliche IDs und Busarchitektur)) verwendet, welcher für verschiedene Fahrzeuge aber auch wie bei VW für verschiedene Hersteller verwendet wird. Dieser ändert sich alle paar Jahre. Dies wird gemacht um eine Gleichteilstrategie fahren zu können. Sonst müsste man bei dem gleichen Bauteil immer wieder Entwickllungsarbeit reinstecken. Somit musst du dich informieren, anhand deiner Fahrzeuge inkl. Baujahr, welche CAN-Dbc oder OEM CAN Standart zum Einsatz kam. Hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vllt. ein andere User. Dazu solltest du allerdings ein bisschen mehr preisgeben als Audi in VW einbauen. Wichtig ist Modell Baujahr eventuell OEM-Bezeichung (bei Wiki zu finden).
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