Diese Anleitung wurde von einem Anfänger für Anfänger erstellt. Vieles ist sicher nicht ganz korrekt bezeichnet und vieles könnte noch viel genauer beschrieben werden, aber wie schon gesagt habe bin ich selber noch Anfänger. Ich übernehme auch keine Verantwortung wenn es nicht klappt oder schlimmeres passiert. Ich programmiere meinen "myAVR Board 2 USB" unter Leopard auf meinem Macbook. Mit dem Mac geht es wirklich einfach und schnell und hier erkläre ich wie das geht. Was mache ich? schliesse mein AVR-Board an (USB) öffne das Terminal erstelle ein Projekt schreibe make flash tata, fertig! Was brauche ich dafür? 01. Treiber für das Board, entweder auf der mitgelieferten CD oder vom Hersteller 02. AVRMacPack (kann easy installiert werden, kein Terminal Installationswirrwar) 03. Mikrocontrolleranweisungen für das Terminal (3 kleine Befehle, mehr nicht) a. make clean b. make c. make flash 04. Xcode (optional) Wie fange ich an? 05. AVRMacPack runter laden und zwar hier: http://www.obdev.at/products/avrmacpack/download-de.html es kommt als .dmg daher, also einfach installieren. 06. Treiber für das jeweilige Board installieren. 07. Einen Ordner erstellen zB.: AVR den Ordner "AVR" würde ich gleich im BenutzerOrdner erstellen. Finder->"Benutzername" öffnen->Ordner "AVR" erstellen. --warum gerade dort hin? seht ihr später selber... jetzt geht es los, wir erstellen ein AVR-Projekt 08. Terminal öffnen. Finder->Programme->Dienstprogramme->Terminal (TIPP: zieht es euch gleich in das Dock, ihr braucht es ja doch öfters) Wir müssen jetzt in unseren Ordner AVR navigieren, dh. statt mit dem Finder in unseren AVR-Ordner zu gelangen, müssen wir das jetzt mit dem Terminal machen. 09. Terminal: ls -l //zeigt den Inhalt des Ordners an in dem ihr euch //gerade befindet dort befindet sich jetzt auch der //neue "AVR"-Ordner cd avr //jetzt wechselst du in den "AVR"-Ordner avr-project test1 //erstelle ein AVR-Project mit dem //Namen "test1" ls -l //zeigt den Inhalt des Ordners "AVR" an, in dem ihr //euch gerade befindet Was hast du jetzt gemacht? Du hast in deinem Ordner "AVR" einen neuen Ordner mit dem Namen "test1" erstellt. Darin sind enthalten: Ordner "firmware" //in dem Ordner befindet sich dein main.c und //das Makefile) XcodeProjektdatei //kann erstmal ignoriert werden Schau dir ruhig den Ordner mit dem Finder an, aber schliesse nicht dein TerminalFenster. Sonst musst du wieder neu zu dem Ordner "test1" navigieren. //********************************************************************** ******* ACHTUNG! Bis hier war glaube ich alles einfach, jetzt wird es ein wenig heikel. Wir müssen dein Makefile anpassen, damit dein Computer weiß wohin er dein Programm (.hex) schicken soll. das Makefile kannst du über dein Finder öffnen, oder mit dem Terminal. Wir probieren mal das Terminal. Laut Terminal befindest du dich noch im "test1"-Ordner Terminal: cd firmware //jetzt wechselst du in den "firmware"-Ordner open makefile //öffne das Objekt makefile Der TextEdit öffnet sich jetzt und nun suche die Zeile: PROGRAMMER = -c stk500v2 -P avrdoper Da ich das myAVR Board 2 USB habe muss ich die Zeile abändern und wieder abspeichern: PROGRAMMER = -c avr910 -P /dev/tty.SLAB_USBtoUART Ihr ändert den "ControllerTyp" in -> "avr910", und wohin das Programm (.hex) gesendet werden soll in -> "/dev/tty.SLAB_USBtoUART" ("SLAB_USBtoUART" ist auch der Name des Treibers den du installierst hast) Kommt natürlich immer auf das Board an, welche Eingaben ihr da vornehmen müsst. //********************************************************************** ******* Wir wollen nun programmieren. Laut Terminal befindest du dich noch im Ordner "firmware", jetzt öffnen wir das main.c 10. Terminal: open main.c //öffne das Objekt main.c Ein neues Fenster wird geöffnet, wenn ihr Xcode installiert habt, dann ist das ein kleines XcodeFenster. Hier steht schon ein wenig was, schreibt das Programm und speichert das main.c ab. TIPP: Ich selber habe am linken Bildschirmrand mein Programmierfenster (main.c) und rechts das Terminal. Das vereinfacht und beschleunigt den Arbeitsablauf. OK, wir haben das Makefile und den Code in das main.c eingetragen, jetzt kommen noch 3 Schritte/Befehle und dein Board sollte machen was immer du auch programmierst hast. Diese 3 Schritte führst du auch nach jeder Änderung aus. 11. Terminal: make clean //löscht main.elf , main.hex , main.o //-->wenn schon vorhanden make //kompilliert dein Programm und erstellt //main.hex , main.o , main.elf make flash //brennt deine .hex in dein Board //********************************************************************** ******* ich hoffe jetzt funktioniert es bei euch. Wenn ihr Xcode installiert habt, dann könntet ihr nach dem erstellen des Projektes auch das programmieren und kompillieren mit Xcode machen. Ich selber bevorzuge aber die Terminalvariante, das ist einfacher und geht schneller. Hier nochmal einige Terminalanweisungen zur Übersicht: cd xy //jetzt wechselst du in den "xy"-Ordner cd .. //jetzt wechselst du in den übergeordneten // Ordner "zurück" open yz //öffne das Objekt "yz" mkdir uvw //erstelle einen Ordner mit den Namen "uvw" ls -l //zeigt den Inhalt des Ordners an in dem du dich //gerade befindest pwd //zeigt den Pfad bis in den jetzigen Ordner an Wenn ihr euch ein wenig eingearbeitet habt dann könnt ihr auch das Makefile und das main.c abändern, dann ist nach jedem erstellen eines neuen Projektes schon eure Änderungen enthalten. das geht so: 1. Terminal: cd / open usr jetzt öffnet sich ein FinderFenster, in diesen Ordner "usr" kommt ihr normalerweise nicht mit den Finder rein(soweit ich das weiß). --> local--> AVRMacPack-"Versionsnummer"--> etc--> templates --> TemplateProject--> firmware Dort sind nun das Makefile und das main.c, -makiert beide, -haltet die alt-Taste gedrückt und die linke Maustaste -zieht die beiden Objekte aus dem Fenster auf den Desktop lasst das FinderFenster noch geöffnet, ihr braucht es noch -ändert das Makefile und das main.c nach euern Bedürfnissen ab und abspeichern -die abgeänderten Objekte wieder makieren und vom Desktop in das noch geöffnete FinderFenster legen -Warnmeldung kommt, drückt auf "identifizieren", dann auf "ersetzen" -zum Schluß müsst ihr noch mit dem Passwort bestätigen Wenn ihr nun ein neues AVR-Projekt beginnt, braucht ihr nichts mehr ändern und könnt gleich loslegen. Viel spass dabei Frank
Ein paar Tipps von meiner Seite: Statt viele (nicht geöffnete) Programme im Dock zu haben, einfach Spotlight nutzen oder eine Menu selber basteln. Einfach einen Ordner anlegen, da seine Programme reinlinken (Apfel + Alt) und diesen Ordner in das Dock ziehen. Den Ordner dann statt als Stapel als Ordner anzeigen lassen. Das Verzeichnis usr erscheint nicht im Finder, weil es für den Finder versteckt ist. Am einfachsten gelangt man in den Ordner mit "Gehe zum Ordner..." im Finder direkt. Da den gewünschten absoluten Pfad eingeben. In diesem Fall also "/usr". Den Umweg übers Terminal erspart man sich damit. Man kann aus XCode auch gleich flashen, in dem man beim Target firmware die Arguments von "$ACTION" nach "$ACTION flash" ändert. Geschickter ist es jedoch, wenn man das Target firmware dupliziert und bei der Kopie die Arguments ändert. Gruß mano
Hallo mano, Dank an mano für die Tipps. Für alle die es interessiert, hier das Tutorial: http://freenet-homepage.de/frank_hafer/OSXAVR/Startseite.html Gruß Frank
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