nabend in meinem auto herrscht total kriechstrom .. ich weiß nich wo ... nun drum - egal zumindest muss ich das auto alle 2-3 tage spazieren fahren, bevor ich fremde hilfe brauche! jetz wollt ich mir vorne aufs armaturenbrett ne solarzelle packen! muss ich dafür ne bestimmte schaltung basteln? eigentlich ja nich ... aba die ebay haben ne spannung von 17V ... und ohne last liegt die spannung bei 21 V! 3 WATT ... sollte eigentlich reichen ?! gruß jens
Such mal nach KFZ-Sicherheitsschalter (bei Conr*d :Artikel-Nr.: 840246 - 62 ) Nimmste einfach die Masse vom Auto
>kriechstrom
hihi..bei mir war auch sowas...war dann der radio!
das mistding hatte irgendwann beschlossen, auf seiner
standby-12v-leitung fast 200ma zu ziehen...
klemm mal dein radio ab, bzw nur auf zündungs+ , als test
>muss ich dafür ne bestimmte schaltung basteln?
Du brauchst einen Solarladeregler.
Allerdings würde ich eher nach der Ursache suchen
statt die Symptome zu bekämpfen ;)
Schau mal ob deine Kofferraumlampe brennt. Die war es bei mir ;-)
> Du brauchst einen Solarladeregler.
Mit einer 3W-Solarzelle kann man einen Fahrzeugakku wohl kaum überladen.
Ich würd mal die Ströme durch die Sicherungen messen.
Da weiß man dann wenigstens ungefähr wo der Übeltäter sitzt.
ja eben ... mit 3W kann man sie nicht überladen... also könnte man sie einfach so dranklemmen ... eventuell mit 1A absichern...!? gruß
Gibt's das nicht schon fertig zu kaufen? Ich denke sowas schon gesehen zu haben, für den Zigarettenanzünder (muss natürlich dauerplus haben). Mein A6 hat ein Solarschiebedach, da läuft auch die Lüftung leicht mit. Keinerlei Stauwärme im Sommer, trotz schwarzem Lack. Vielleicht kannste das ja gleich kombinieren? ;)
coole sache mit dem solarschiebedach ;) leider hat mein honda kein schiebedach :( so nen sicherheitsschalter wäre ne gute idee .. aber knapp 19 euro? und ich möchte auch gerne mein radio nicht jedes mal neu einstellen, was senderspeicher und tonregelung angeht ;( man kann also eine solarzelle problemlos anklemmen, ohne einer solarschaltung? mfg
Normalerweise reicht 'ne etwas dickere Diode, damit keine Spannung zur Solarzelle fließen kann. Ansonsten kann das Bordnetz die 17V wohl schon ab, was aber bei einer so kleinen Zelle kaum erreicht wird. Besonders nicht unter leichter Belastung. Ich würde dir raten, mal bei Camping- oder Bootszubehör zu gucken, da gibt's flexible Zellen zum Aufkleben (auf's Dach oder so).
Apropos Kriechstrom: Bei mir war er mal die eingeschaltete Navigationslampe im Sommer. Die hat ein nettes gebündeltes Licht und war natürlich in Richtung Beifahrer gedreht. Eine Diode (SB140) und eine Sicherung (1 A) sollten für den Anschluß eines Solarpanels reichen.
ja.. bei nem strom von ca 350mA .. wenn ich damit versuch ne lampe zu betreiben, bricht die spannung eh zusammen! schadet das der solarzelle? quasi nen kurzschluss? mfg
Ne - die Solarzelle überlebt das. Die 3W können auch die Batterie nicht zerstören. Das regelt sich schon allein, aber die Diode (Shottky wie vorgeschlagen) nicht vergessen, wegen nachts und keine Sonne ! Sieh mal im Winter, wo der Schnee schmilzt! Und sieh mal nach dem Steuergerät für die ZV, ob das immer schön warm ist !
....nehmen wir mal an deine Akku im Auto hat 50Ah - und ist schon älter.... wird nur durch deinen Griechstrom zu 40% entladen ... also bei 48h sind das : 420mA also 5 Watt - das heißt also a) die Solarzelle hift dass Du nur jeden 4ten Tag fahren musst - und b) das ist kein Griechstrom mehr ! - also alle Sicherungen raus und messen ! Gruß
P.S ich habe angenommen, dass die 3 Watt die mittlere Leistung pro Tag sind ...
ich will nach Griechenland, da wo die Griechen kriechen über weißen Strand ... (und wo der Griechstrom fließt)
so ich habe jetzt eine über ebay erstiegert... wie soll ich die schalten mit ner schottky? kann man mir da mal ein schlatplan schicken? jphb85@web.de gruß jens
Ich halte das Vorhaben für ziemlich unsinnig. Die kleine Solarzelle wird kaum eine Autobatterie aufrecht erhalten, wenn die schon nach drei Tagen zu leer zum starten ist. Bekämpfe die Ursache nicht das Symptom!
>wie soll ich die schalten mit ner schottky? >kann man mir da mal ein schlatplan schicken? Jetzt hat er schon Geld ausgegeben - so gebt ihm doch den Schaltplan ... Hier mal als Beschreibung: Solarzelle, +Anschluß - Schottky-Diode, Kathode. - Anode an Pluspol der Batterie. Minus-Pol von Batterie an Minus-Pol von Solarzelle. Irgendwo daszwischen noch 'ne Sicherung.
Handelt sich bestimmt um einen VW/Skoda/Seat oder Audi, die normalen Radios haben einen blauen Anschluß der als Remoteleitung den Verstärker oder die Aktive Antenne versorgen soll. Die Fahrzeug Verkabelung nutzt das aber anderst, tu also diesen Ausgang vom Radio vom Fahrzeugkabelbaum abtrennen oder zieh den Pin aus der Fassung raus und isolier ihn.
so erstmal danke ;) ich habe nachgemessen, der kriechstrom beträgt bei 12,5 V ungefähr 80mA ;) meine solarzelle leistet ca 200mA ... diese soll die batterie nich komplett aufladen... um gottes willen*lol* nur die spannung etwas länger aufrecht erhalten! und 25 euro .. is nich viel ;) der remote ausgang steuert meine beiden verstärker an ... es handelt sich um nen civic ;) wo bleibt nun der schaltplan? ;) gruß jens
>so erstmal danke ;) >ich habe nachgemessen, der kriechstrom beträgt bei 12,5 V ungefähr 80mA Wenn du schon nachgemessen hast, warum dann nicht gleich den Defekt gesucht? Z. B. am Sicherungskasten nacheinander jede Sicherung rausnehmen und den Strom messen. Übrigens: Bist du sicher, dass nicht deine Batterie im Eimer ist?
Also die Ursache einzukreisen ist recht einfach. Machen bei uns in der Werkstatt so.... Ich gehe davon aus, das Dein Fzg. keinen Bus-System hat ! Messe doch einfach den Spannunsabfall über den Sicherungen. Spannung geteilt durch den Widerstand der Sicherung (im mOhm Bereich, gibt sogar Tabellen dafür...) ergibt deinen Ruhestrom. Kann man auch gut nach Gefühl machen ;) Da nur wenige Zweige direkt an der Klemme 30 ungesichert hängen führt das zu 99% der verursacher. Mit dem Sicherungs-belegungsplan kannst Du deine Problemstelle schon sehr genau eingrenzen.
Zitat: " ... und 25 euro .. is nich viel ;) der remote ausgang steuert meine beiden verstärker an ..." Er will doch gar nicht die Ursache suchen - es könnte ja eine unangenehme Überraschung sein ;-) Blackbird
Latissimo wrote: > siehe Anhang... > > Bitteschön! Die Diode ist verkehrt herum!!!!! So entlädt sich der Akku nochmehr wenn die Sonne nicht scheint!
Am besten Schottky-Dioden nehmen ... haben wir in der Produktion auch in den Solarmodulen ;) Und JA, die Diode ist falsch rum, so kann das Solarmodul die Batterie nicht laden aber entladen :D
Jens P. wrote: > so erstmal danke ;) > ich habe nachgemessen, der kriechstrom beträgt bei 12,5 V ungefähr 80mA > ;) Das kanns dann aber nicht sein. Eine 60Ah Batterie sollte 80mA über einen Zeitraum von rein rechnerisch 60 / 0.08 = 750 Stunden oder rund 31 Tagen liefern können.
Karl heinz Buchegger wrote: > Jens P. wrote: >> so erstmal danke ;) >> ich habe nachgemessen, der kriechstrom beträgt bei 12,5 V ungefähr 80mA >> ;) > > Das kanns dann aber nicht sein. > Eine 60Ah Batterie sollte 80mA über einen Zeitraum von rein > rechnerisch 60 / 0.08 = 750 Stunden oder rund 31 Tagen liefern > können. NAJA, aber am 30. Tag wirst du kaum noch den Anlasser zum Anlassen verhelfen können mit dieser Batterie. Wollte bei mir auch mal den Ruhestrom im Auto messen, habe immerhin 3 Endstufen drin die ja sicher auch einige mA ziehen. Über eine Solarzelle auf der Hutablage habe ich auch shcon nchgedacht, sie soll die Batterie nicht voll laden, jedoch mehr Strom liefern als im Ruhezustand ständig entladen wird.
Erik D. wrote: > Karl heinz Buchegger wrote: >> Jens P. wrote: >>> so erstmal danke ;) >>> ich habe nachgemessen, der kriechstrom beträgt bei 12,5 V ungefähr 80mA >>> ;) >> >> Das kanns dann aber nicht sein. >> Eine 60Ah Batterie sollte 80mA über einen Zeitraum von rein >> rechnerisch 60 / 0.08 = 750 Stunden oder rund 31 Tagen liefern >> können. > > NAJA, aber am 30. Tag wirst du kaum noch den Anlasser zum Anlassen > verhelfen können mit dieser Batterie. Am 30. Tag sicher nicht mehr. Aber wenn die Batterie zur Hälfte leer ist, geht das sicher noch. Rein rechnerisch ist dieser Fall erst nach 15 Tagen erreicht und nicht nach 2 bis 3.
Naja, aber batterien unterscheiden sich auch stark ... du kannst eine 60Ah haben die einen KSS von 200A leistet, die ist viel eher am Ende ..... du kannst auch eine 40Ah haben die 800A KSS leistet. Ist natürlich auch ne frage, wie alt die Batterie ist etc. Zumal wenn die desöftern Tiefentladen war dann würde ich die eh tauschen.
Jens P. wrote: > so erstmal danke ;) > ich habe nachgemessen, der kriechstrom beträgt bei 12,5 V ungefähr 80mA > ;) > meine solarzelle leistet ca 200mA ... diese soll die batterie nich > komplett aufladen... um gottes willen*lol* nur die spannung etwas länger > aufrecht erhalten! und 25 euro .. is nich viel ;) > der remote ausgang steuert meine beiden verstärker an ... > es handelt sich um nen civic ;) > > wo bleibt nun der schaltplan? ;) > > gruß jens ich würde sagen, dass es deine zwei verstärker sind....
daaanke für eure antworten ;) was genau soll ich für eine diode nehmen? kann man mir da mal auf die sprünge helfen , welche kenndaten die ahben sollten!? oder direkt ne artikelnummer bei conrad? gruß jens
Hättest die 25€ lieber in eine neue Batterie investiert... mach die mal auf und schau, ob Grütze in den Zellen rumschwimmt.
tja, die batterie is neu .. ca nen dreiveirtel jahr g is übrrigens die 3. batterie lach innerhalb 4 jahren hihi
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.