Hi, ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir LED Tagfahrleuchten gekauft. Jedoch vertragen sie den Spannungseinbruch beim Motorstart wohl nicht. Sie gehen dann aus und nicht mehr an. Ich habe schon nen großen Elko mit ner Diode vorgeschaltet, aber dann gehen sie garnicht mehr. Die 0,7V sind wohl zu viel. Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Ne Spannungspumpe oder sowas? Andi
Eventuel über schottky Diode und Kondensator in der Stromversorgung entkoppeln. Leds hinter Diode hängen , gegen Masse großes C schalten zum ausgleich des Spannungseinbruches. Hängt davon ab wie hoch der strom ist, den die LEDS ziehen.
Hi, habe gerade mal ne Schottky genommen und nachgemessen. Es liegen dann 11,4V an. Das scheint denen nicht zu gefallen. Gibt es nicht ne Möglichkeit mit ner Spannungspumpe die Spannung auf 14V zu erhöhen oder über ne Z-Diode oder so zu sagen, dass nur Spannung über 12V, also wenn der Motor läuft, an die LEDs gehen sollen? Andi
Neben dem Spannungseinbruch gibt es bei ende Anlasser auch noch eine spannungsueberhoehung. Die kann bis 40V gehen. Ich wuerde mal annehmen, dass sich dein Teil dann verabschiedet.
Ich würde so einen Schrott einfach zurückgeben.
Um solche Peaks zu minimieren solltest du eine Drossel in die Versorgungsleitung eibauen. Dass die LEDs bei 11,4V nicht mehr gehen ist eher unwahrscheinlich. Die müssten zumindest noch schwach leuchten.
Hi, hatte nochmal etwas getestet. Wenn ich ne 9V Batterie dran halte leuchten sie auch noch. Nehm ich die Batterie ganz kurz ab und lege sie wieder an, gibt es irgendwann den Moment, wo sie nicht mehr an gehen. Also scheinen sie so ne ganz kurze Unterbrechung nicht zu mögen. Andi
Ich nehme mal an (weil ich die Tagesfahrleuchten nicht kenne), dass da irgendwelche Elektronik vorgschaltet ist, die einen ausrechend langen Reset braucht. 1. wie schon probiert: dickes C mit Diode (wie groß war dein C?). Der Spannungseinbruch beim Starten dauert ja nicht nur µs, deshalb wird das C schon schätungsweise im Bereich 10000µF liegen müssen. 2. im Falle eines solchen Spannungseinbruchs diesen elektronisch erkennen und dann definiert für eine bestimmte Zeit das Modul ausschalten und wieder ein.
Den Murks zurückgeben, da hat wohl der Entwickler beim Billigheimer seine Hausaufgaben nicht gemacht. Ziemlich unverständlich wie sowas eine ABE gekriegt haben soll.
falls es überhaput eine ABE hat... @Andreas: Warum willst du dir eigentlich ein Tagfahrlicht einbauen? Bei den Österreichern wurde es gerade wieder abgeschafft.
Hi, ich hatte es mit nem 4700µF probiert. Nen größeren hatte ich nicht zur Hand. Ne Zulassung haben die Leuchten. Sonst hätte ich sie mir nicht gekauft. LED Tqagfahrleuchten sind halt im Trend. Und da ich schon immer mit Licht fahre, wollte ich halt umrüsten. Schaden tuts nicht. Andi
Deine Benzinrechnung wird aber bestimmt nicht niederer.....
Evtl. sind die Lampen auch intelligenter, als sie aussehen wäre es möglich, dass diese: - bei einer Spannung > 13V (Motor läuft) nach einer Zeit t einschalten und - unter einer Spannung x für eine Zeit t ausschalten Otto
Hi, laut Anleitung soll man sie an die Standlichtbirnen mit anschließen. Was ein wenig blödsinnig ist. Aber ich habe es vorhin trotzdem mal gemacht. Ergebnis: Motor aus, Licht wird eingeschaltet: Tagfahrleuchten sind aus. Starte ich den Motor, gehen sie an. Schalte ich den Motor wieder aus, bleiben sie an. Schalte ich das Licht wieder aus und dann wieder ein, bleiben sie aus. Motor an, LEDs gehen an. Irgendwie komisch. Andi
Hallo Andreas, der Anschluss an das Standlicht ist sicher nicht optimal, gibt aber die Möglichkeit das Tagfahrlicht zu deaktivieren. Sieht aber so aus, als wäre da eine gewisse Intelligenz integriert..... Gruss Otto
Evtl. ist es folgendermaßen gedacht: Die Leutchten bekommen den Strom von der Zündung und greifen das Signal des Standlichts ab. Wird das Standlicht eingeschaltet, gehen die Tagfahrleuchten aus.
Gib die Dinger zurück. Mit allen Bastellösungen gefährdest Du nur den Versicherungsschutz und was soll dann das Tagfahrlicht noch bringen? Bei Tag mit Licht fahren ist Müll. Das kostet nur Birnchen und Benzin. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis mit gut 20-30 Unfällen keinen einzigen der durch Licht nicht passiert wäre... Fahr lieber nie schneller als die vorgeschriebene Geschwindigkeit und auf der Autobahn auch ohne Limit nicht mehr als 140. Das bringt sicher mehr...
Igor Metwet wrote: > Um solche Peaks zu minimieren solltest du eine Drossel in die > Versorgungsleitung eibauen. 6644 wrote: > Neben dem Spannungseinbruch gibt es bei ende Anlasser auch noch eine > spannungsueberhoehung. Die kann bis 40V gehen. Ich wuerde mal annehmen, > dass sich dein Teil dann verabschiedet. Ihr scheinst wohl Recht zu haben. Hab den Hersteller gerade mal kontaktiert. Die haben nen Überspannungsschutz drin und dann gehen die Leuchten aus. Was für ne Drossel wäre denn da sinnvoll? @alle anderen: Auf so sinnlose Kommentare kann ich verzichten. Wenn ihr lange Weile habt, geht an die frische Luft anstatt euch die Zeit mit zumüllen von Foren zu vertreiben. Andi
>LED Tqagfahrleuchten sind halt im Trend.
Trendige Begruendung!
Das Anschliessen an die Standlichter hat den Grund, dass die TFL
automatisch auszuschalten sind, wenn die normale Beleuchtung
eingechaltet wird.
Matth
Andreas Gräler wrote: > laut Anleitung soll man sie an die Standlichtbirnen mit anschließen. Was > ein wenig blödsinnig ist. Aber ich habe es vorhin trotzdem mal gemacht. > Ergebnis: Motor aus, Licht wird eingeschaltet: Tagfahrleuchten sind aus. > Starte ich den Motor, gehen sie an. Schalte ich den Motor wieder aus, > bleiben sie an. Schalte ich das Licht wieder aus und dann wieder ein, > bleiben sie aus. Motor an, LEDs gehen an. Irgendwie komisch. Das macht durchaus Sinn... Das Standlicht ist nebenbei ja meist auch das Parklicht - und in diesem Fall soll das Tagesfahrlicht ja nicht an sein. Also wird wohl eine Spannungserkennung drin sein die feststellt, ob der Motor läuft (>13V) oder nicht. Würdest Du das Licht nach dem Starten einschalten sollte alles funktionieren.
Ich würde den Schuh mal anders herum anziehen. Die Leuchten sollen mit dem Standlicht leuchten, sonst nicht, also wird die Unterbrechung, die das Standlicht beim umschalten auf das Fahrlicht erfährt als Information erkannt, um das Tagesfahrlicht abzuschalten. Ergo, es muss eine entsprechend lange Ausschaltphase geben, welche die interne Logic nicht mehr als Umschaltvorgang interpretiert. Was Du also brauchst, ist kein Kondensator um die Totzeit zu überbrücken, sondern ein Zeitrelais um sie zu verlängern. Soweit meine Idee dazu. Ich könnte aber auch total daneben liegen ...
tex wrote: > Die Leuchten sollen mit dem Standlicht leuchten, sonst nicht, > [...] > Ich könnte aber auch total daneben liegen ... Tagfahrleuchten dürfen nicht zusammen mit dem Standlicht leuchten!
Marco Geisler wrote:
> Tagfahrleuchten dürfen nicht zusammen mit dem Standlicht leuchten!
Genau so ist es! Deswegen ist das Anschließen an Standlicht falsch. Ich
werde noch ein Relais zwischen setzen ans Standlicht. Sobald das
eingeschaltet wird, schaltet das Relais das TFL aus.
Aber jetzt nochmal, wie bekomme ich die Spannungsspitzen beim Anlassen
weg? Die TFL ziehen 120mA.
Andi
>wie bekomme ich die Spannungsspitzen beim Anlassen weg?
probier mal mit Z-Diode ;)
Andreas Gräler wrote: > Ne Zulassung haben die Leuchten. Sonst hätte ich sie mir nicht gekauft. > laut Anleitung soll man sie an die Standlichtbirnen mit anschließen. Marco Geisler wrote: > Tagfahrleuchten dürfen nicht zusammen mit dem Standlicht leuchten! Das gibt mir dann doch zu Denken, dass in der Bastelanleitung was steht was dann verboten sein soll und es dennoch eine ABE hat :)
Ja ja, macht alles nicht viel Sinn was hier steht zumal ja das Standlicht bei eingeschalteter Beleuchtung leuchten muss! um bei Ausfall der Hauptleuchte wenigstens noch als Signal für den Gegenverkehr zu wirken. Da das Tagfahrlich keine eigene Lampe sondern allenfalls eine eingeschaltete Beleuchtung ist, wundert mich die Aussage, dass es nicht zusammen mit dem Standlicht leuchten darf, doch sehr. Bei den werkseitig Vorgerüsteten ist es dann so, dass die Beleuchtung einschaltet, sobald der Motor läuft. Ob da dann allerdings das Standlicht mitleuchtet, weiß ich nicht. Da aber jeder der die Funktion nicht automatisch eingebaut hat, das normale Fahrlicht einschalten muss und da dann eben das Standlicht mitleuchtet halte ich die Forderung für recht abstrakt.
> Vermeiden der Spannungsspitzen beim Anlassen:
Ich würde einen Varistor (14V) dazu nehmen
Ricardo wrote: >> Vermeiden der Spannungsspitzen beim Anlassen: > Ich würde einen Varistor (14V) dazu nehmen Und wie den anschließen? Der verringert doch den Widerstand bei hoher Spannung. Andi
Mal dumm gefragt: wieso nimmst du nicht für die Spannungsversorgung einfach ein Relais, das 2 sec. nach dem Anlasser durchschaltet? Fürs Timing sollte ein NE555 reichen, oder im luxuriösen Fall ein kleiner Atmel. Du hättest keine Probleme mehr mit Spannungseinbrüchen o.ä., und die Spannung von der Batterie kämme auch fast ohne Spannungsabfall bei den Dioden an... Beim Überfliegen der vorherigen Beiträge habe ich keinen ähnlichen Vorschlag gesehen, falls ich doch jemand wiederholen sollte: sorry.
So wie ich die Regelung verstehe könnte das natürlich auch so gedacht sein, dass sich das Tagesfahrlicht einschaltet sobald der Motor läuft und abgeschaltet wird sobald man das Licht einschaltet (als Indikator vielleicht deswegen das Standlicht) - da Hauptlicht und Tagesfahrlicht nicht zusammen laufen dürfen (Ausnahme Lichthupe).
Oder noch dümmer gefragt, warum nutzt du nicht gleich eine Spannungsquelle, die erst dann Strom führt, wenn der Motor läuft (X-Kontakt, ...)? Oliver
Zoltan R. wrote: > Mal dumm gefragt: wieso nimmst du nicht für die Spannungsversorgung > einfach ein Relais, das 2 sec. nach dem Anlasser durchschaltet? Fürs > Timing sollte ein NE555 reichen, oder im luxuriösen Fall ein kleiner > Atmel. Du hättest keine Probleme mehr mit Spannungseinbrüchen o.ä., und > die Spannung von der Batterie kämme auch fast ohne Spannungsabfall bei > den Dioden an... > > Beim Überfliegen der vorherigen Beiträge habe ich keinen ähnlichen > Vorschlag gesehen, falls ich doch jemand wiederholen sollte: sorry. Daran habe ich auch schon gedacht. Ging so ne Einschaltverzögerung nicht auch mit nem Transistor und Elko? @Oliver Das war mein ersten Gedanke bei der Sache. Jedoch habe ich im Sicherungskasten kein passendes Potential gefunden. Entweder führen sie immer 12V oder sobald die Zündung an ist. @all Der StVO zulässige Zustand ist: Motor aus, TFL aus Motor an, Licht aus, TFL an Motor an, Licht an (Standlicht/Abblendlicht), TFL aus Einige LED TFL sind auch als Standlicht/Parklicht zugelassen. Dafür muß aber die vorhandene Standlichtbirne entfernt werden.
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