Hallo! Habe hier ein kleines Problem, mit wichtigen Dokumenten und Bildern. Da ist irgendein Chip durchgebrannt, sieht aus als würde der Chip irgendwas mit dem Strom zu tun haben. Weil aber nicht genau. Es handelt sich um eine SAMSUNG SpinPoint SP2014N 200GB - ( Herstellerdatum 06.2005 ) Kann da was auf dem Chip erkennen ! Auf dem Chip: BOX GP 517 ODER auch GR 517 . Bin mir da nicht ganz sicher. Kann mir einer sagen was das für ein Chip ist ? Wie er heist ? ( OpAmp oder Komparator ???? ) Habe noch 2 alte Samsung platten hier vielleicht kann ich eine andere Nummer nehmen. Es handelt sich um eine SAMSUNG SpinPoint SP2014N 200GB - ( Herstellerdatum 06.2005 ) Hier findet ihr noch ein paar Bilder von der Platine. http://img411.imageshack.us/img411/8316/sp2014n1tr9.jpg http://img258.imageshack.us/img258/1089/sp2014n1tq6.jpg http://img153.imageshack.us/img153/7816/sp2014n11zg1.jpg http://img141.imageshack.us/img141/2895/sp2014n2bb1.jpg Bitte um eure hilfe. Danke Gruss
noch ein Bild von der HDD von der unterseite ( Platine ) http://img138.imageshack.us/img138/5522/img5525ur4.jpg
> Wie er heist ? ( OpAmp oder Komparator ???? )
Wie kommst Du denn dadrauf???
Für mich sieht das eher wie eine Eingangsschutzdiode aus. Was hast Du
mit der Platte gemacht? Verpolt angeschlossen? (Wäre allerdings eine
Kunst...)
Jop, das wird eine Diode sein. Löte zum testen einfach mal einen standard-Diode ein, die 1-2A aushält. Der Ring von der Diode kommt dann nach links (wie auf dem ersten Bild der Strich auf der alten Diode)
Diese defekte Eingangsschutzdiode scheint ein bekanntes Problem bei Samsung-Platten bzw. Samsung-Platten-Benutzern zu sein: Beitrag "Samsung Festplatte Motor Defekt" Vielleicht einfach mal überbrücken und dann SORGFÄLTIG DIE KORREKTE POLUNG DES STROMVERSORGUNGSSTECKERS PRÜFEN, bevor die Platte wieder drangehängt wird...
Warum sollte er die Diode überbrücken? Normalerweise leiten solche Schutzdioden doch im falle falscher Polariät gegen Masse ab ? Würde ein Überbrücken nicht einen vollen Kurzschluss erzeugen? Würde die Diode lieber !Testweise! entfernen und sicherstellen das die Polarität stimmt.
Claude wrote: > Warum sollte er die Diode überbrücken? Normalerweise leiten solche > Schutzdioden doch im falle falscher Polariät gegen Masse ab ? Redest Du von einer Z-Diode als Überspannungsschutz? Eine Verpolungsschutzdiode wird eigentlich eher in Reihe mit dem Verbraucher eingebaut. Wäre es eine Z-Diode, so müsste die Platte bei Anlegen von Versorgungsspannung ja noch ein Lebenszeichen von sich geben (es sei denn, die Überspannung, welche die Z-Diode zerstört hat, hat auch den Rest der Elektronik gegrillt).
Der 0-Ohm Widerstand (direkt beim +12V Eingang) hat wohl als Sicherung funktioniert und ist wohl auch noch in Mitleidenschaft gezogen worden. Also Diode auslöten, Widerstand überbrücken und hoffen dass die Platte dann wieder tut. Ein gewisses Restrisiko ist aber dann immer noch vorhanden! Gruß Roland
Soll ich nur die Nummer 1 überbrücken oder Nummer 1 & 2 ??? Sind das jetzt Standart Dioden oder nun 0-Ohm Widerstand oder Z-Diode ???? Was kann ich nun machen ? Damit es klappt.
Diode (1) durch neue Standart-SMD-Diode ersetzen und die beiden Widerstände (direkt neben der Diode und (2)) durch 0 Ohm Widerstände ersetzen. Dann hoffen dass die Festplatte läuft, sonst Diode überbrücken und wenn dann auch nicht läuft, neue kaufen.
hi lass den die diode weg ist ne überspannungsschutzdiode gegen masse und brück den 0 ohm widerstand dann geht sie wieder! lg sven
Ich denke, es handelt sich eher um eine Z-Diode zum Überspannungsschutz. Also weder gegen eine 1-2A Diode tauschen, noch Überbrücken. Hast Du Dir den Thread, den Daniel P. empfohlen hat gelesen? Der 0-Ohm Widerstand ist ein Kandidat zum Brücken. Mein Vorschlag (ohne Gewähr) Diode rauslöten, 0-Ohm Wid messen (wird wahrscheindlich abgebrannt sein) Durchgang zwischen rechter Seite der Diode und GND (mittlere Pins des Versorgungssteckers) messen - sollte einen Durchgang haben. Damit ist sichergestellt, dass die Diode zwischen 12V und GND hängt - also eine Z-Diode ist. 0-Ohm Widerstand brücken. Am besten Du misst die 12V am Stecker, bevor Du die Platte wieder einbaust. Sind das wirklich 12V oder etwas mehr? Hast Du die Disk in einem externen Gehäuse gehabt?
Patrick wrote: > Diode (1) durch neue Standart-SMD-Diode ersetzen und die beiden > Widerstände (direkt neben der Diode und (2)) durch 0 Ohm Widerstände > ersetzen. > Dann hoffen dass die Festplatte läuft, sonst Diode überbrücken und wenn > dann auch nicht läuft, neue kaufen. Tu's NICHT!!! NICHT SO!! das Bauteil neben der Diode(1) ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheindlichkeit ein TantalElko KEINE 0-Ohmbrücke
Habe hier eine ältere Samsung SV3064 vor mir. Layout ist natürlich nicht das gleiche, aber zumindest die beiden SMDs finden sich auch dort wieder (andere Bezeichnungen). Das größere Bauteil (1) ist BEI MIR (mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit) eine Schutzdiode (Kathode an +12V, Anode an GND) und das kleine SMD ist definitiv BEI MIR ein Tantal 10uF 25V (beim Tantal ist der Strich auf dem Bauteil die Anode) der an den +5V anliegt.
Ja hatte die Festplatte als externe laufen. Habe hier noch 2 alte Spinpoint platten, vielleicht kann ich ja einen chip von den Verwenden ! Samsung SP0802N http://img146.imageshack.us/img146/5141/sp0802n1ki0.jpg Diode vergrössert http://img146.imageshack.us/img146/6011/sp0802nchiprb7.jpg Samsung SV1203N http://img353.imageshack.us/img353/7227/sv1203n2tg2.jpg Diode vergrössert http://img353.imageshack.us/img353/1391/sv1203nchipri2.jpg Kann ich nicht einfach eine von diesen Dioten verwenden ?
Kann mir einer genau sagen welche ich genau kaufen muss. Tantal Elko, SMD Bauform A, 1µF/35 ???? 1,0 Ohm Widerstand 2 Watt ??? Zenerdiode 12V ???
Hier noch mal die ganze Platine von der defekten Samsung SP2014N http://img356.imageshack.us/img356/7047/img5577sl3.jpg Habe da mal versucht so eine identische Samsung zu kaufen ? Herstellerdatum war gleich und die ersten 11 Zahlen vom P/N nummer waren auch gleich. Wollte so versuchen so die Platine umzutauschen Von der die ich bei Ebay gekauft habe und von meiner Defekten. Jedoch geht sie nur kurz an und wieder aus. Hier die Bilder von fast der identischen Platine. http://img237.imageshack.us/img237/9802/spn2014nnewm4.jpg http://img237.imageshack.us/img237/2761/spn2014nne1kk7.jpg Vielleicht ist es ja die gleiche Diode Z-Diode Wiederstand. Kann mir nun jemand sagen was es für Diode Z-Diode Wiederstand von meine defekten Samsung SP2014N sind ??? Gruss
Welcher von den SMD Tantal Elkos ? http://shop.embedit.de/browse_020002004001_137__.php oder hier http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE4ODI3NzAzMjk=?direkt_aufriss_area=SHOP_B2C_Components&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub13&aktiv=13&navi=oben_1 Kann mir einer Anhand von http://www1.conrad.de die genauen Artikel raus suchen ??
Vergiss diesen dämlichen Tantal. Das Ding neben der defekten Diode ist
definitiv kein Tantal, sondern eher ein keramischer Kondensator und
bei dem würde es mich schon sehr wundern, wenn der hinüber wäre.
> Ja hatte die Festplatte als externe laufen.
Lass mich mal raten: Du hast versehentlich das falsche Netzteil (z.B.
von einem TFT-Monitor o.Ä.) angeschlossen.
Gruß,
Magnetus
Hast du mal das kleinere Bauteil durchgemessen? Wenn ich mir die Leiterbahnführung der 12V so ansehe tendiere ich doch eher zum 0 Ohm Widerstand. Löte es mal aus und mess es mit einem Ohmmeter durch. Wenn es noch annähernd 0 Ohm hat, dann würde ich es in Anbetracht des Layouts der Vergleichsplatte entweder probeweise wieder einlöten (er ist dann nur kurzzeitig etwas heiß geworden) oder durch einen neuen 0 Ohm 1206 ersetzen. Das größere SMD muss auf den Fall runter, ist ja geplatzt. Ich würde es mal probeweise ohne dieses Bauteil probieren. Natürlich mit den richtigen Spannungen (die vorher wohl nicht gestimmt hatten!)! Man könnte sich auch überlegen der 12V Leitung zur Sicherheit eine superflinke Schmelzsicherung vorzuschalten. Wieviel Strom zieht eine Festplatte? Bei meiner alten Samsung 30GB steht 12V 0.5 A. Also könnte man es mit 0.5 A bis 1 A probieren (600 mA). Nehm dir so ein einfaches Y-Kabel, trenne die 12V auf und klemme (oder löte) eine Schmelzsicherung dazwischen. Alternativ ginge auch Netzteil mit Strombegrenzung nehmen und die 12V von dort einspeisen (natürlich NUR für die Festplatte!). Es geht dir doch um die Rettung deiner Daten?
Was sind den hier für Spezialisten unterwegs. Der 0 Ohm Widerstand ist Platzhalter für eine Sicherung. Die Diode eine Schutzdiode die im Verpolungsfall die Sichrung auslöen kann (dann ist die Diode leitend) Der angebliche Tantal oder Kerko ist ein einfacher HF Ferrit Das alles kann man einfach aus der Leitungsführung ableiten. 1. Diode raus 2. 0 Rom brücken 3. Ferit brücken Spannung vor dem Anstecken kontrollieren und testen Thomas
>1. Diode raus sagte ich bereits >2. 0 Rom brücken ich würde ihn auslöten, seinen Widerstand messen u. ihn gegebenenfalls ersetzen >3. Ferit brücken wozu? Hat doch nach Anschein nichts abbekommen. Die Diode hat ihren Schutz erfüllt, der zu hohe Strom wurde von der Diode VOR dem Ferrit nach GND abgeleitet.
hier ist so Bauteil wie das auf der anderen Samsung Platine http://www.onsemi.com/pub/Collateral/NSB12A-D.PDF man vergleiche LEM. <-> LEK.
Hat es denn nun irgendwie geklappt, denn ich habe das gleiche Problem?!
@Gast: Probiers einfach selbst. Wenn du konkrete Fragen hast, dann stelle sie (ggf. mit aussagekräftigem Bild im Anhang). Gruß, Magnetus
Hallo an alle ich habe bei meiner Samsung SP 2504 C die Schutzdiode durch eine normale Diode ersetzt (einfaches Entfernen hätte wohl den gleichen Effekt) und den 0 Ohm Widerstand mit einem Drahtstückchen überbrückt die Festplatte läuft wieder und während ich hier tippe läuft die Datensicherung. Danke für die Tipps Gruß Ganni
Hallo! Habe folgendes Problem, seit mein Netzteil einen Abflug gemacht hat wird meine Festplatte (genau diese aus dem Thema hier / Samsung SP2014n nicht mehr im Bios erkannt. Die einzige Stelle auf der Platine die kaputt aussieht (Braun verkohlt) ist wo eine 0 drauf steht wie bei dem Foto oben. Ich hab das dann überbrückt wie oben beschrieben und dann ist der PC gar nicht mehr angegangen. Danach Brücke wieder rausgenommen und er geht wieder an. Woran liegts? Wie bekomme ich die Platte wieder zum Laufen?
Du darfst nicht die Diode brücken, sondern die "Sicherung" / den 0 Ohm Widerstand. Vorher muss die (vermutlich durchlegierte) Diode aber raus.
Ein wenig (nur ein wenig) Grundkenntnisse wären vielleicht auch ganz gut bevor man an Festplatten rumlötet und diese dann in einen PC einbaut. Z.B. einfauch mal den Widerstand zwischen + und - messen. Ist der 0 ist was falsch.
Mess mal die Diode nach, der etwas größere schwarze Krümel, über der Schraube und deinem Lötklecks. Sollte in eine Richtung durchgängig sein, und mit vertauschten Messgeräte-Pins sperren. Die ist höchstwahrscheinlich kaputt. Aber nicht die Schuldige, diese Diode hat sich schließlich heldenhaft geopfert um den Rest der Platte zu schützen. => Helden-Begräbnis auf dem IC-Friedhof.
Sonst noch Tips oder Anleitungen wie ich meine Platte wieder zum laufen bekomme? Bin Amateur in Lötdingen usw. und die Daten sind echt wichtig. :( Vielen dank schon mal für eure Hilfe [Edit: Bilddoublette entsorgt]
steht doch schon alles im Thread: die (vermutlich) defekte Diode rauslöten (mal Durchgang in beide Richtungen messen) und den 0Ohm-Widerstand ersetzen (notfalls brücken, aber dann würde sicherheitshalber eine Sicherung (wie oben schon genannt) davorschalten) Ansonsten - ist immer komisch, daß den Leuten erst im Falle eines Plattenproblems einfällt, daß die Daten echt wichtig sind.
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