Hallo zusammen, ich habe eine theoretische Frage zu PWM. Bei PWM variiere ich ja bei einer festen Grundfrequenz den Duty-cycle, sprich An/Aus-Verhältnis. Die Amplitude der Spannung wird dabei ja nicht verändert. Ich hoffe, ich bin soweit noch richtig.... Nun kann ich ja mittels einer PWM eine Gleichspannung generieren bzw. regeln. Wenn ich richtig weiss, kann ich diese Gleichspannung aus einer PWM generieren, in dem ich eine RC-Glied an mein PWM-Signal hänge. 1) Wie muss ich mein RC-Glied auslegen, um z.B. aus einem 5V-PWM-Signal eine Gleichspannung von 2,5V zu generieren ? Welche Rolle spielt die PWM-Grundfrequenz und der duty cycle dabei ? Mit welchen Formelm kann dies berechnet werden ? 2) Kann es sein, dass das zu treibende Gerät die Aufgabe eines RC-Glied übernimmt ? Wie sehen, dann die Berechnungen aus ? Danke.
Also erstmal ist das Dutycycle nicht der Verhältnis von "aus/an" zeit sondern von "an" zur Periodendauer. Die Auslegung vom RC Tiefpass musste nach der PWM Frequenz und dem gewünschten restlichen Ripple auslegen. Ich empfehle, 3 RC Tiefpässe hintereinnanderzuschalten, da du dann 60db/Oktave Dämpfung hast. Damit ist die Einschwingzeit bei kleinem Ripple gering. Wenn du die Frequenz 10x höher als die Grenzfrequenz der Tiefpässe machst, würde das Signal um 60dB, also um 1000 abgschwächt werden. Aus 2,5V eff wird dann 2,5mV eff. Um genau 2,5V aus 5V PWM zu machen, musste das Dutycycle auf 50% einstellen. Martin
@ Claus (Gast) >1) Wie muss ich mein RC-Glied auslegen, um z.B. aus einem 5V-PWM-Signal >eine Gleichspannung von 2,5V zu generieren ? Welche Rolle spielt die >PWM-Grundfrequenz und der duty cycle dabei ? Mit welchen Formelm kann >dies berechnet werden ? PWM >2) Kann es sein, dass das zu treibende Gerät die Aufgabe eines RC-Glied >übernimmt ? Ja, ist vor allem bei Lampen, Motoren etc so. > Wie sehen, dann die Berechnungen aus ? Komplexer. ;-) Lampen sollten nicht flimmern, 50..100 Hz reichn da. Motoren sollten nicht "komisch" ruckeln oer pfeifen, das hängt aber alles stark von den Induktivitäten und der Motorengrösse ab. Typisch eine kHz. MfG Falk
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