Hallo, ich versuche gerade eine Schaltung zu entwerfen, die die Spannung eines Gleichstrommotors regeln soll. Der Motor wird im Schaltplan durch den Widerstand R4 dargestellt (hat 20 W max. Leistung bei 12 V). Mit der Spannung V2 will ich die Motorspannung steuern. Die Schaltung läuft prima unter PSPICE aber nicht in der Realität. Was habe ich falsch gemacht? Gruß Mirko
Einen Motor kannst Du nicht als ohmschen Widerstand modellieren! Und dann auch noch ein ganzes Kiloohm... außerdem müsste der Transistor im realen Betrieb ganz schön Verlustleistung verbraten. Wer hat Dich denn auf so eine Idee gebracht? Außerdem sollte man einen normalen OPV nicht ohne Zusatzmaßnahmen als Komparator verwenden...
Hallo, Deine Simulation hat ja auch mit der Wirklichkeit nichts zu tun, warum sollte also das Verhalten übereinstimmen? 20W/12V = 1,7A 12V/1,7A = 7 Ohm. Du hast mit 1k simuliert, also baue einen Motor mit 1k ein ;) oder nimm die richtigen Werte in der Simulation. Johannes M.: er benutzt den OPV doch als Verstärker mit V=2, also sollte mit 0...6V am + Eingang hinten 0...12V (naja, fast...) rauskommen. Ist zwar unschön wegen Verlustleistung, sollte aber prinzipiell gehen. Es fehlt allerdings eine Freilaufdiode über dem Motor (besser auch noch eine Klemmdiode gegen die +12V, wenn es ein Kollektormotor ist. Die Induktionsspitzen dürften der Schaltung arg mißfallen... Sowas muß man ja real nicht einsetzen, man kann es aber probieren und lernen. :) Gruß aus Berlin Michael
µA 741 geht nicht "Rail-to-rail. - Mit entsprechendem OP, hinreichend dimensioniertem Darlington [ Schutz gegen Rückspeisung ( beim Bremesen ) und "Snubber ( RC-Kombination gegen Störspitzen )] sollten ca. 0 ... 10,5 V erreichbar sein. Wenn grosse Geanauigkeit nicht nötig ist, tut's auch ein Darlington OHNE OP. Gruss
Michael U. wrote: > Johannes M.: er benutzt den OPV doch als Verstärker mit V=2, also sollte > mit 0...6V am + Eingang hinten 0...12V (naja, fast...) rauskommen. Ja, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen...
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