Hallo, ich Plane zur Zeit mit der Hilfe eines Fachkundigen Kumbels einen einfachen Boardcomputer für meinen Kleinbus. Dieser soll mir auf einen Display einfache sachen Anzeigen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, zurückgelegte Strecke und der gleichen. Ausserdem möchte ich ihn noch mit einer Verbrauchsanzeige ausrüsten, dazu fehlen mit aber die passenten Durchflusssensoren. Das günstigste Angebot das ich bisher gefunden habe war 160 Euro pro Stück + Steuer. Ist mir etwas zu teuer, vor allem da ich ja zwei, einen für Vor und einen für den Rücklauf brauche. Kennt jemand einen günstigen Hersteller oder eine gute Alternative? Für Zweckentfremtungen bin ich auch immer gerne offen. Grundvorraussetzung ist das eine Leitungsdicke von 6, besser 8 mm angeschlossen werden kann und er Diesel und Pflanzenöl verträgt. Ausserdem sollte er für um die 5 L/m ausgelegt seind. mfg Christian
Kauf dir was gescheites, also was teureres und dem Zweck entsprechend(vieleicht sogar von einem Autohaus oder ATU) Ansonsten: Lass die Finger davon!!! P.S: Warum eigendlich Rücklauf? Gibts sowas bei Dieselfahrzeugen? kenn mich da nicht aus...
Mh gut werd mich mal weiter umsehen. Ältere Dieselmotoren Pumpen immer mehr Spritt zum Motor als gerade benötigt wird, alles was der Motor nicht benötigt fliest wieder zurück in den Tank. Das liegt daran, da die Drehzahl bei einem Dieselmotor über die eingespritzte Treibstoffmenge geregelt wird. Bei einem alten Benziner hingegen, am besten ein Vergaser, wird die Treibstoffmenge über eine Luftdrosselklappe geregelt. Für eine genauere Erklärung empfehle ich Wikipedia oder so. Für weitere Tipps zum Thema Durchflussmesser wäre ich aber auch weiterhin dankbar. mfg Christian
Christian Ehehalt wrote: > passenten Durchflusssensoren. Das günstigste Angebot das ich bisher > gefunden habe war 160 Euro pro Stück + Steuer. Ist mir etwas zu teuer, > Kennt jemand einen günstigen Hersteller oder eine gute Alternative? Für > Zweckentfremtungen bin ich auch immer gerne offen. > Grundvorraussetzung ist das eine Leitungsdicke von 6, besser 8 mm > angeschlossen werden kann und er Diesel und Pflanzenöl verträgt.. großes C: 150218 - S3 VISION 2000 Durchflussmessturbine für chemisch aggressive Medien 61,80€/Stück Über die Beständigkeit des Kunststoffes musst du das DB wälzen... nitraM
Warum nicht vom Schrotti (tschuldigung: Autoverwerter) einen holen?
Vergiss den obgenannten Sensor, C: 15 03 91-15 für den Rückfluß c: 15 03 92-15 für den Hinfluß
Glaube heutzutage wird es nicht über den Kraftstofffluss von wegen Differenz zwischen Hin- und Rückweg, sondern vielmehr über den aktuellen Abgasstrom bemessen. Auch dafür wäre mein erster Schritt der Weg zum "Schrotti"...
Also was C da für die DURCHFLUSSMESSTURBINE 150218 - S3 schreibt ist Blödsinn. Bei Kraftstoff mag das noch gehen aber bei Säuren? Da werden die Bronze-Schlauchanschlüsse nicht lange halten. Lötkünstler <Mit der Lizenz zum löten>
Mh danke für die Infos. Hab gerade mal in nem KFZ Forum wo ich angemeldet bin gefragt ob da jemand was weis. Mal sehen was ich da raus bekomme. Die ding von C... wären ja eigendlich ganz net. Problem ist nur das die nur 3 Liter maximal abkönnen. Und laut meiner geschätzen Rechnung hab ich teilweise über 5-6 Liter die durch gehen. mfg Unterfranke
5-6 Liter pro Minute? Wow. Deine Kiste säuft aber... ;)
Hallo Christian, also bei meinem BMW wird der Verbrauch über die Drehzahl und die pro Einspritzdüse eingespritzte Menge Diesel pro Einspritztakt gemessen. Du bräuchtest also nur Informationen über deine Einspritzdüsen, die Drehzahl wirst du, denk ich, sowieso messen. Der Rest ist Mathematik. Gruß Udo
Den Verbrauch zu messen finde ich auch interessant. Kannst du mal erläutern wie du den Verbrauch berechnen würdest (wie hast du den Überschlag von ca. 6 L/min berechnet)? Wäre gut, wenn du dich bei einem geeigneten Sensor wider melden könntest (einer, der bei Pöl nicht verklebt). Wenn du 3 Sensoren nimmst, hast du gleich eine Anzeige wann du deinen Spritfilter wechseln musst. Gruß, DrD
6 l/min sind 360l/h, das habe ich ein Glaubensproblem. (Mal vorausgesetzt es sind l/min gemeint) Gast2
Hallo Christian, je nachdem wie alt das Auto ist, koenntest du dich vielleicht der Diagnose-Schnittstelle bedienen um die Daten auszulesen. Vielleicht ist naemlich das alles intern schon vorhanden und wird nur nirgends angezeigt. Schau z.B. mal hier: http://www.blafusel.de/misc/obd2lcd_c.html Gruss, --stefan
Meine Rechnung beruht natürlich nur auf eine Schätzung. Genau berechen kann ich das nicht. Werd mal morgen meine Ersatzpumpe ausbauen und mal abzählen wie viel pumpenbewegungen ich brauch bis ich einen Liter durchgepumpt habe. Und Schnittstelle hat mein Auto 100% nicht, ist zwar Bj. 93, nur die fahrzeugtechnik ist aus mitte der 80er und der Motor von der Grundtechnik her aus den frühen Siebzigern. So langsam glaub ich auch das ich mich verechnet habe. Weil wenn ich gerade recht überlege hat die ESP (Einspritzpumpe) nur 1/4 der aktuellen Motordrehzahl. Den an der ESP hängt die VFP (Vorförderpumpe) die über die Nockenwelle in der ESP betrieben wird. Mh ich teste das lieber. Vll langen mir die Flussmesser ausm C ja echt. Wär net schlecht, da das relativ Günstig wäre. mfg Christian P.S. Wer sich mein Autochen mal ansehen möchte soll mal auf www.mb100.de schauen, bin dort als Unterfranke bekannt.
Toll, wollte grade die Durchflussmesser bestellen, da sagt mir der Webshop doch das die dinger erst wieder ab 9.6.2008 Lieferbar sind. Gestern waren die noch auf Grün. Zwar sind die mit Schraubanschluß noch lieferbar, die kosten aber 5 Euro mehr das Stück und ich kann man schlauch nicht so einfach dran festmachen. Auf jeden fall schon mal danke an alle für die Hilfe. mfg Christian
Kauf dir was gescheites ... (vieleicht sogar von ... ATU) gröhl
Und was meinst du ist was gescheites? Bei ATU hab ich noch nix gefunden. mfg Christian
Das bezog sich eher auf den Widerspruch zwischen "was gescheites" und "sogar von ATU" ...
Ah so, hab mir schon gedacht. Als Hobby Autoschrauber bin ich von ATU weniger begeistert. Vor allem weil bei denen Ersatzbirnen fürs Auto teilweise mehr kosten als zb in der KFZ Abteilung vom E-Center. Aber das tut hier nix zur sache. mfg Christian
Hallo, ich würde die Einspritzzeit messen und daraus die Menge errechnen, in der Werkstatt kann man dir sicherlich sagen, welche Menge die Düsen in der Minute durchlassen (steht im Werkstatthandbuch), beim RX-7 sind das je nach Version zwischen 420 und 1000 cm³/min je Düse. Dadurch hast du das Problem nicht, an den Spritleitungen zu Basteln und brauchst nur das Steuersignal am Motorsteuergerät abnehmen. Viele Grüsse, Christian
Ich kann mich Christian_RX7 nur anschliessen: Miss die Einspritzzeit, das wird wesentlich weniger Aufwand, kein Spritleitungsgefummel, ist billiger und wird genau so auch von den Autoherstellern gemacht. Verbrauch pro Zeit = Einspritzzeit x Durchflussmenge das ganze musst Du dann nur noch mit der Geschwindigkeit verrechnen, dann bist Du bei Liter/100km.
Hat das Auto überhaupt eine elektronische Einspritzung?
> Ältere Dieselmotoren Pumpen immer mehr Spritt zum Motor als gerade > benötigt wird, alles was der Motor nicht benötigt fliest wieder zurück > in den Tank. Und was willst du dann mit dem Durchflussmesser messen?? Den zurück in den Tank fließenden Sprit?
Motorsteuergerät und Elektrische Einspritzung gibts bei mir nicht. Bei mir ist alles noch aus Robuster Mechanik. Messen will ich den Spritt der vom Tank kommt, und der wo wieder zurückfliest. Daraus läst sich relativ leicht der ungefähre momentan Verbrauch bestimmen. Muss ja keine hochgenaue Präzisionsmessung werden. Hauptsache ich hab einen ungefähren werd nach dem man sich Richten kann. +-10% sind durchaus verkraftbar. mfg Christian P.S. Google hat mir vorhin zufällig dashier ausgespuckt habs aber noch nicht komplett durchgelesen: Beitrag "KFZ Bordcomputer"
>Daraus läst sich relativ leicht der ungefähre momentan >Verbrauch bestimmen. Nein! Wenn die tatsächlich verbrannte Spritmenge wesentlich kleiner ist als die Geförderte, dann ist dein Messwert die Differenz von zwei großen Werten (Hin- und Rückfluss). Das ist sehr ungünstig und kann zu einem sehr großen Messfehler führen, evtl. ist der Messwert dann völlig willkürlich. Ich hatte mal einen Bekannten, der wollte ähnliches bei einem alten Auto realisieren. Der hat einfach ein T-Stück in die Leitungen gesetzt und dann nur die Menge gemessen, die von Vergaser verbraucht wird. Soll funktioniert haben, war ein ca. 30 Jahre alter Opel Record.
Theoretisch könnte ich auch direkt vor der ESP messen und halt eben noch den Überdruckausgang. Muss ich mir mal genau durch den Kopf gehen lassen. Dennoch denke ich das eine Messung in vor und rücklauf auch brauchbar wäre. Im endefekt ist ist das ja nur ein Spritkreislauf aus dem sich die ESP ihren Spritt saugt. mfg Christian
>Dennoch denke ich das eine Messung in vor und rücklauf auch brauchbar >wäre. Hast Du eine Personenwaage? Wenn ja, dann messe mal das Gewicht Deiner Schuhe, indem Du dich einmal mit, einmal ohne Schuhe wiegst und dann die Differenz nimmst. Wiederhole die Messung. Gut, hier kannst Du durch Mittelwertbildung noch sinnvolle Ergebnisse bekommen. Aber mach das mal mit zwei baugleichen Waagen, mit Schuhen stets Waage A, ohne Schuhe stets Waage B. Es würde mich nicht wundern, wenn die Schuhe dann eine negative Masse haben oder sehr schwer sind. Ich sage ja nicht das es nicht geht, aber man gibt viel Geld für die Durchflusssensoren aus und bastelt dann an Normierung und Offset bis das Ergebnis irgendwie plausible aussieht.
Ich habe durch Zufall einen Durchflussmesser vom Trabi bekommen. Scheint garnicht mal so schlecht zu sein. Als Ausgang bekomme ich ca. 10.000 Impulse pro Liter. (Oder waren es nur 5.000? ). High-tec made in gdr. Das Teil heist "kmva". Vielleicht bekommst ja so etwas irgendwo kostenlos.
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