Hi, ich hätte vor das ich für mein Fahrzeug eine LCD Anzeige mit Mikrocontroller realisiere welche folgende Werte digital darstellen kann: Geschwindigkeit/Drehzahl/Ladedruck/Lambdawert/...! Zwischen den Werten soll eine Umschaltmöglichkeit existieren um eine Ablesbarkeit zu garantieren und kleine Zeichen vermeiden zu können. Da ich leider in der Elektronik nicht so bewandert bin und dies mehr ein Spaßprojekt wäre wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen könnte welche Teile ich dafür benötigen würde! Gibt es eigentlich eine gute Buchempfehlung (habe mir das Buchtipps schon durchgelesen, aber wie gesagt bin neuling im Programmieren und in der Elektronik)
Hi, haste schon mal was mit Mikrocontrollern gemacht ? also programmiert usw.... ??? mfg Kay
Öm, also er hat doch oben geschrieben das er das nicht hat! Ich denke da hast du dir für ein Spassprojekt bischen dolle viel vorgenommen. Ich würde dir empfehlen, dir einen kleinen MC zu kaufen, den dann in irgend eine kleine Testplatine einzubauen (Ich finde die AVR-CTRL von www.mikrocontroller.com ganz prima) und damit erstmal ein paar LED´s zum leuchten und blinken bringen. Wenn das klappt und du da ein paar Schleifen, und was man beim Programmieren sonst noch so brauch, eingebaut hast, das alles auch in den MC reinbekommen hast, würde ich mir an deiner Stelle ein kleines Display kaufen und dann da was draufschreiben. Wenn du das alles hast, kannst du ein KLEIN wenig programmieren, und weisst inetwa warum der MC keine Eier kochen kann. Dann immer weiter lesen lesen lesen lesen lesen lesen bla bla usw lesen. Und dann gedanken machen wie man den Ladedruck in ein Messbaren Wert bekommt, an dem MC anschliessen, ausslesen und aufs Display schreiben. Man kann das zwar nicht genau in Zeit angeben, aber wenn du so standart lernfähig bist, dann denke ich das du deinen Ladedruck im Auto so im Sommer ablesen kannst. Oder hast du den ganzen Tag Zeit zum Basteln? Dann gehts sicher auch schneller. Sorry wegen der Rechtschreibfehler, aber ist schon spät und ich geh nu ins Bett. Liebe Grüsse
Naja, ich seh das alles eigentlich locker, denn erstens habe ich zeit und zweitens dürfte es nicht so schwer werden die Werte alle auszulesen, denn die elektronischen Geber dafür gibt es ja.
Der TÜV sieht das nicht so locker. Und der Unfallsachverständige im Nachinein auch nicht. Die Sensoren sind zwar in modernen KFZ alle vorhanden, aber werden auch für den einwandfreien Betrieb des Fahrzeugs gebraucht. Zu leicht kann man mit einer zusätzlichen Schaltung Störungen auf die Sensoren einschleusen und somit den normalen Betrieb gefährden. Da ist nicht nur Kenntniss über Programmierung gefordert, sondern vor allen Dingen Erfahrung mit EMV. Weiterhin sind die Sensoren sehr Häufig in Bussystemen zusammengefasst, deren Komplexität ebenfalls nicht gerade als Einstiegsprojekt vorteilhaft sind.
Der Tüv ist dabei kein Problem und die Sensoren werden dadurch auch nicht beeinträchtigt, da ich nur 2 Sensoren benötige Drehzahl und Geschwindigkeitssensor! Die EMV Richtlinie spielt keine Rolle, da ich keine Airbags habe. Selbst wenn ich Airbags hätte dann würde die auch keine Rolle spielen, da eine Musikanlage mit "echten" 5000Watt sinus auch nicht als Gefährdung von den Autoherstellern angesehen wird. Wie ihr seht habe ich mich schon schlau gemacht diesbezüglich und weis auch schon wie ich das aufbauen werde, nur die Technik (Elektronik des Controllers) und das Programm bereiten mir Kopfschmerzen. PS: Mein Auto verfügt über kein CAN Bus System.
Messen ist immer gleich beeinflussen. Wenn du an den Sensor willst, dann hat das auch Rückwirkende Einflüsse. Airbag ist natürlich kritischer, aber auch eine Lambdasonde ist nicht ohne, so kann eine Störung die Abgaswerte negativ beeinflussen oder gar zum Ausfall des Motors führen - alles Punkte die die Zulassungsfähigkeit des Fahrzeugs gefährden. Und genau um derartige Rückwirkungen nicht zu haben geht es bei der EMV. Und ja - auch eine Musikanlage kann die Sicherheit einer Fahrzeugs negativ beeinflussen und wenn diese das tut und zu einem Unfall führt, dann wird sich deine Versicherung bei demjenigen Melden, der die Anlage eingebaut hat - das mag selbst dann passieren, wenn die Anlage tatsächlich sogar unschuldig ist. Nun - wenn du noch ein KFZ ohne Bussystem hast, dann sind die Sensoren aber auch zugegebenermassen noch recht unempfindlich, aber locker nehmen solltest du es denoch nicht.
"da eine Musikanlage mit "echten" 5000Watt sinus" Beweisfotos, bitte (auch vom Akku) :-)
jungs mich würd das thema auch interessieren... hab schonmal mit microcontrollern programmiert. will allerdings seperate geber installiern, da noch kein can-bus eingebaut ist. was brauch ich alles dafür (ausser zeit meine ich natürlich); ich möchte gern die werte der sensoren im bereich von 0 - 5 V auslesen und an einen pc weiterleiten, wo ich mir ne oberfläche bastle und die werte direkt auf ein lcd-display (mit selbstgebasteltem tacho) legen. vorschläge... plz mfg fr3ak
gibt viele die sich für sowas interessieren, ich bin einer davon, schaltung und software laufen,(nur drezahlmesser) allerdings nur am schreibtisch, im realen kfz schaffe ich es nicht, ein sauberes drehzahl-signal abzugreifen, mittlerweile hab ich die ganze schaltung vom kfz-netz galvanisch getrennt, U-versorgung über 9v-block, signaleingang induktiv am zündkabel und über optokoppler auf µC. ...messe trotzdem nur mist... ...es sind solch unvorhergesehne kleinigkeiten, die dich immer wieder aufhalten... aber wenn du drann bleibst wird das schon, ps.: wenn du nen sauberen signalabgriff hinbekommst, lass es mich wissen... bilder: http://www.mikrocontroller.net/attachment.php/210548/Out.rar
c-link-84: Deine spannungsversorgung ist ein wenig dürftig fürs auto. -> Freilaufdiode am eingang (negative spannungsspitzen), dicker elko, spule, elko, 100nF, 7809, (mit diode vom ausgang zum eingang), 2x100nf, 7809, 100nf und dann regelmäßig auf dem board 10-100nF zum stützen verbauen. dann hast du ne saubere spannung. Da ich fürs auto selbst schon ein paar schaltungen gebaut habe weiss ich das es so am besten funzt. Signalabriff für zündung: Schau mal auf www.digitaler-drehzahlmesser.de Was den tüv und gutachter angeht: Alle endstufen, radios etc haben eine E-Nummer. Ohne die wirst du im ernstfall darauf angewiesen sein, nachzuweisen dass deine schaltung den KFZ-Betrieb nicht stört. (UND NICHT DIE MÜSSEN DIR WAS NACHWEISEN). Ruf mal beim KBA an und frag nach. das bedeutet EMV-Messung und dann musst du nachweisen, dass die qualität deiner schaltung einwandfrei ist. damit fällt lochraster schonmal untern tisch. 5000W sind vielleicht maximalleistung der Endstufen.. Keineswegs hörst du mit 5000W länger als ne halbe sekunde musik. Den Lautsprecher (abgesehen vom Subwoofer) möchte ich sehen!!!
danke, für's schnelle antworten, spannungsversorgung ist mit dem 9v-block eigentlich erstmal kein thema, denk ich...? auf www.digitaler-drehzahlmesser.de treib ich mich selber auch rum, hab so ein teil mit 30 led's an meinem mottrad, bis jetzt hat sich der tüv nicht dran gestört, mit der eingangsschaltung hab ich's auch schon probiert, leider nur mit mäßigem erfolg...
hast du auch den freq/spannungswandler benutzt? wo willst es denn verbauen/ was für ne zündung hast du? Kannst du code posten? vielleicht liegts ja gar nicht an der hardware
Hallo Thomas, ich habe schon einen nachbau der ALPINA Anzeige (für E30) fertig, (Sie verfügt über 2xTemperatur (0...150 grad) und 2x Druck (0...10.0) Bar. Wenn du an sowas eventuell interesse hättest, schreib mir auf meine Email. Grüße Zverjatko
@Sebastian Heyn ursprünglich wollte ich mal die spannung am ausgang des freq-u-wandlers auswerten per adc, hab aber dann hier in der codesammlung ein prog. gefunden welches die periodendauer misst und daraus die drehzahl errechnet, http://www.mikrocontroller.net/forum/read-4-18926.html#new also software müsste stimmen, eingangsschaltung ist ohne lm 2907, eigentlich soll das ganze universell für mehrere fahrzeuge funktionieren: -trabant 601 (zweizylinder-zweitakt / unterbrecher) -Mz ETZ 250 (einzylinder-zweitakt / e-zündung) -hyundai accent (vierzylinder-viertakt)
Bei den Fahreugen musst du auf jeden fall die UB ordentlich glätten, und Leitungen wie reset etc gegebenenfalls durch Kondensatoren vor Störimpulsen schützen. Die Zündanlagen kannste ja sogar im 3 meter entfernten Radio noch hören...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.