Kennt jemand BFFT? Sitzen irgendwo bei Ingolstadt. Auch nur ein weiterer Dienstleister für Audi?
Tendenziell sind sie schon ein Dienstleister, allerdings haben die wohl sehr gute Connections zu diversen Audi-Größen und vernünftige Gehälter.
hallo, habe mich auch gerade bei bfft vorgestellt, machen einen guten eindruck. kann jemand was berichten zu klima, gehalt, eben allgemein. sind ja sehr aktiv an hybridentwicklung, also bereich batterie. bin elektrotechniker. mfg
Hallo, ich hätte bei BFFT vor ca. 3 Jahrewn anfangen können. Hab dort zwei Freunde die dort schon seit langem tätig sind. Von dem her kann ich soweit nur gutes Berichten. Sie sind zwar soweit ich weiß ein Dienstleister der aber seine Projekte mit diversen Firmen mit enger zusammen arbeit voran treibt. Mir war damals nur der Weg zu weit. Gruß Stumpf
Immer diese Fragen nach "Dienstleistern". Fast jeder Arbeitnehmer erbringt DIenstleistungen. Egal wo man arbeitet, ist der Personalkostensatz natürlich deutlich höher als das Bruttoeinkommen + AG-Beiträge.
@Stumpf Kannst du was zu der Werkstatt direkt von BFFT sagen, oder sind deine Freunde direkt bei Audi im Werk. durzeit wimmelt es ja von Angeboten der Ingenieurdienstleister oder wie man sie nennen mag, also Gigatronik, psw, Bertrandt, BFFT. Bin elektrotechniker ohne Berufserfahrung im Automotive aus Ingolstadt. wWlche Dienstleister könnt ihr empfehlen? wie sieht es mit Einstiegsgehältern aus, habe ein Angebot über 36t€, ist glaube ich so das Maximum was bezahlt wird. Was mir wichtiger ist, wie siehst aus mit Erhöhungen nach der Probezeit und danach pro Jahr????? Es wird ja immer schön erzählt, dass sehr Leistungsbezogen bezahlt wird, welche Erhöhungen sind drin??? Kann man nach 2 Jahren mit 45t€ rechnen??? Wie hoch sind die Chancen mal vom OEM angestellt zu werden, also Audi oder BMW???? Da ich keine Ahnung habe was bei Autozulieferern abgeht, bin ich am überlegen was ich machewn soll, habe noch Angebote von "richtigen" unternehmen bsp Maschinenbau/Elektro. Sollte man schaunen, dass man was Festet findet???? Danke für schnelle Antworten
BFFT ist ein Dienstleister, der sehr günstige Stundensätze für den Kunden Audi bietet und deshalt oft bevorzugt wird gegenüber anderern Dienstleistern. Ist natürlich ein Vorteil für die BFFT MA, allerdings wird das Gehalt dort wahrscheinlich aus diesem Grund bestimmt nicht überdurchschnittlich sein. Außerdem muss man sich bewußt werden, dass BFFT sehr von Audi abhängt. Sollte bei Audi mal eine Krise ausbrechen, kann BFFT dicht machen.
BFFT hat ja offenbar ne Tochter gegründet, die sich mit der Personalaquisition beschäftigt, die work performance GmbH. Würde mich mal interessieren wozu das gut sein soll. Jemand ne Idee? Bin in BWL nicht so bewandert ;)
Hi! kenne BFFT selber (nicht angestellt). Ist eine klasse Firma und hat ein tolles Arbeitsklima und niedrige Fluktuation - kann ich also nur empfehlen, Euch erwarten absolut zuverlässige Chefs! Tobias
da hat aber einer tief gegraben um dies hier auszugraben. Hast bestimmt nach bfft gesucht um was positives zu schreiben - keine spontane ehrliche antwort. Tobias schrieb: > kenne BFFT selber (nicht angestellt) wahrscheinlich selber dienstleister - als image verbesserer unterwegs :-)
Hallo Zusammen, mich würde sehr interessieren, wo das Einstiegsgehalt bei BFFT als Ingenieur im Elektro- bzw. Hybridfahrzeugbereich ungefähr liegt. Studium: Master (FH); Fahrzeugtechnik; sowohl im Bachelorstudium als auch im Masterstudium Erfahrungen in der Elektromobilität gesammelt. Wenn jemand Informationen hätte wäre ich sehr dankbar. Mit besten Grüßen incognito
Ich habe die bfft auf der Connecticum in Berlin gesehen und mich daraufhin auch geworben. Nun finde ich diesen Thread und hab mich mal ein wenig im Netz umgesehen... Und was habe ich gefunden? Mitarbeiter der bfft stehen als Mitarbeiter der workperformance auf deren Internetseite?!?!?!? Wie wo was soll das denn? Bei solchem Firmenpolitikszeug blickt doch keiner mehr durch....
Wenn man in den Zeiten, in denen es Firmen wie Audi gut geht, nicht fest bei denen reinkommt, wann dann? Einmal Dienstleister = immer Dienstleister Wenn es dann wieder "entboomt", werden die Aufträge verknappt. So zahlen die Audis und andere dann, wenn es gut läuft normale Gehälter und ansonsten gar keine. Nein, Danke!
Für mich war insbesondere der Standort "Berlin" interessant, deshalb die bfft... Die Frage ist auch immer: Ingdienstleister oder Persodienstleister? Die sollte man nämlich eigentlich nicht über einen Kamm scheren... Bsp IAV, kann ich bis jetzt nichts schlechtes berichten und auch die angeblichen Einstiegsgehälter sind gut.
Tobias schrieb: > kenne BFFT selber (nicht angestellt) Das ist Tobias... http://www.xing.com/profile/Tobias_Ortner2 :-)
Alec schrieb: > FFT hat ja offenbar ne Tochter gegründet, die sich mit der > Personalaquisition beschäftigt, die work performance GmbH. Würde mich > mal interessieren wozu das gut sein soll. Jemand ne Idee? Bin in BWL > nicht so bewandert ;) Ganz einfach: Man kann dann das eigene Personal auch schnell vor die Türe setzen wenn die Disponenten nicht mehr gebraucht werden, falls mal wieder eine "Flaute" kommt. Das wird ja immer kranker. Gleichzeitig setzt Audi einen Rekord nach dem anderen was die Absatzzahlen angeht aber beim Personal wird geknausert wie aufm 5€-Nuttenstrich. Bald stehen wir wieder vor dem Werktoren und betteln um einen Tagesjob, sonst müsste man ja das Personal einen Tag zu lange beschäftigen. Dass hier die jungen Deppen das alles so toll finden ich noch viel schlimmer, die erste Generation die es nicht mehr kennt wie es früher mal war: Fester Vertrag, fester Job, Sicherheit, Planbarkeit. Leute ihr seid austauschabare Wegwerfdrohnen, nach einer Sainson seid ihr durch, dann kommt die nächste Busladung junger naiver Deppen frisch den Hochschulen. Zum Glück bin ich nicht mehr in der Metall und Autoindustrie, was da abgeht ist nur noch krank. Wenn ich die Exkollegen treffe sind das alles nervliche Wracks, auch wenn sie noch traumhafte Altverträge haben. Herzinfarkt mit knapp 50, trotz Sport und gesunder Lebensweise, Überstunden von fast 6 Monaten auf dem Langzeitstundenkonto oder wie das heisst. In den 6 Monaten sind sie dann im Krankenhaus den dritten Bypass legen.
Du siehst das viel zu negativ. Die Abhängigkeit der OEMs zu den Dienstleistern ist mittlerweile viel zu groß. Die Ing. beim OEM sind doch nur noch Sachbearbeiter ohne tiefes Hintergrundwissen. Als ich bei Bertrandt war, hatte ich voll das lockere Leben. Da kannste locker mit der Masse mitschwimmen, da ist dann auch das niedrigere Gehalt gerechtfertigt.
audi ist scheisse schrieb: > Zum Glück bin ich nicht mehr in der Metall und Autoindustrie, was da > abgeht ist nur noch krank. Und was sind die Alternativen? Nenn doch mal "bessere" Branchen! Klar, die Automobilindustrie ist inzwischen enorm abhängig von der Konjunktur. Aber die zahlen immer noch mit am besten (IGM-Tarif) bzw. gut (Dienstleister). Beim Dienstleister im Automotive-Bereich bekommst du jedenfalls mehr als beim popeligen Mittelständler um die Ecke, wo der Firmeninhaber die Mitarbeiter als Eigentum betrachtet. Die Kunden der Dienstleister (OEMs, Tier-1-Zulieferer) achten dagegen auf die Einhaltung der Standards. Jeder Dienstleister, der Schindluder treibt, ist da ganz schnell weg vom Fenster. Allein die Gewerkschaften haben ein Auge drauf. Beim KMU gibts keine Gewerkschaften, nur den Inhaber!
robot schrieb: > Und was sind die Alternativen? Nenn doch mal "bessere" Branchen! Klar, > die Automobilindustrie ist inzwischen enorm abhängig von der Konjunktur. > Aber die zahlen immer noch mit am besten (IGM-Tarif) bzw. gut > (Dienstleister). Ich bin in der Softwarebranche da gibts ähnliche Gehälter. Je nach Sparte liegst du auch weit drüber. Chemieindustrie zahlt besser als IGM, Banken auch wobei es da auch rückwärts geht, Pharma,... Metallbereich ist einfach scheisse, dort herrschen fast frühkapitalistische Zustände gedeckt durch die Gewerkschaften. Was glaubt ihr wer den ganzen Zeitarbeits- Dienstleisterscheiss mit abgenickt hat? Die Gewerkschaften. Schutz der Stammbelegschaft nennt sich das. Wenn du bei Audi arbeitest gibt es 5 Kasten: Fest, Dienstleister, Leiharbeiter, Leiharbeiter mit Werkvertrag, Werkvertrag. Was meint die Gewerkschaft dazu: Sie ist besorgt darüber. Ah ja! Stand neulich inner Zeitung. > Beim Dienstleister im Automotive-Bereich bekommst du jedenfalls mehr als > beim popeligen Mittelständler um die Ecke, wo der Firmeninhaber die > Mitarbeiter als Eigentum betrachtet. Und fliegst aber gleich wieder raus und darfst die Feuerwehr in ganz Deutschland spielen. Beim Mittelständler haste nen sichereren Job und kommst evt. auf ne "Leitungsposition", wenn nicht bei diesem dann bei einem anderen. > Die Kunden der Dienstleister (OEMs, Tier-1-Zulieferer) achten dagegen > auf die Einhaltung der Standards. Jeder Dienstleister, der Schindluder > treibt, ist da ganz schnell weg vom Fenster. Hier um die Ecke hat gerade wieder einer Insolvenz angemeldet weil die Aufträge der Automobilindustrie "einbrachen". Erst mal die halbe Mannschaft rausgeworfen. Aber man bemühe sich weiterhin mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten, sagt der Automobilhersteller. Reines PR-Gelaber. Der Laden ist so auf Kante genäht das gibts gar nicht. Ein Bekannter von mir war dort, die suchten alle paar Monate neues PErsonal in der Entwicklung. Automobilindustrie gibt Vorgaben raus die wirtschaftlich nicht einzuhalten sind, geht der Laden pleite gibts genug andere die das Spiel mitspielen. In so einer Bude ist es nur eine Frage der Zeit bis du deinen Job los bist, entweder vor der Pleite weil gerade flaute ist oder der Laden meldet Insolvenz an. So läuft das heute: Die Grossen haben utopische Vorgaben an die Zulieferer, Kosten drücken um jeden Preis, soziale Verantwortung was ist das? Aber gleichzetig jedes Quartal neue Unternehmensrekorde vermelden, dass das auf Kosten anderer geschieht wird nicht erwähnt, der dödelige Schreiberling kapiert das nicht mal, der übernimmt nur das Pressematerial vom Konzern, ist froh um jede Minute die er nicht schreiben muss, weil er selber nur befristet angestellt ist. Die örtliche Presse hier ist das PR-Verlautbarungsorgan des Automobilherstellers, denn der ist der grösste Arbeitgeber und Werbekunde, den will man nicht verlieren. Bsp Imageberichte: Zu Weihnachten grosser Artikel, dass alle Mitarbeiter des Automobilherstellers von ihrem Lohn was spenden. Toll denkt jeder Leser, wie wohltätig, dass das aber nicht freiwillig geschieht steht nicht dabei. Kritische Leserbriefe werden nicht veröffentlicht. Als mal einer veröffentlich wurde wo ein anonymer Mitarbeiter des Automobilherstellers vom Leder zog, erfuhr der Automobilhersteller zufällig den Namen und ward seinen Job los. Es ist doch nur noch zum kotzen, macht einfach mal die Augen auf, viele hier haben die Naivität von Kleinkindern, kein Wunder dass es Ing.dienstleister wie Sand am Meer gibt, mit den naiven Ing. kann es machen, die sind einfach fachidiotendoof, so ist es leider. > Allein die Gewerkschaften haben ein Auge drauf. Gewerkschaften, siehe oben. > Beim KMU gibts keine Gewerkschaften, nur den Inhaber! Das nicht immer nur Ausbeuter und Ar*löcher. Verheizt wirst du unter Garantie bei den Grossen ausser du bist fest drinn.
Hallo, ich arbeite auch in Gaimersheim/Ingolstadt und kenne BFFT hier hauptsächlich als Vermieter. Die haben ein Gebäude nach dem anderen aus dem Boden gestampft und vermieten die - hauptsächlich an Audi. Die Einstiegsgehälter liegen meines Wissens im Durchschnitt, so wie bei Bertrandt oder anderen auch. Die Tochterfirma von BFFT - workperformance - wurde damals gegründet, als BFFT zu groß geworden ist und die die Arbeitsplätze für schwangere Frauen o. ä. hätten frei halten müssen. Die "normalen" Ingenieure sind weiterhin fest bei BFFT angestellt, nur Sekretariat etc. wurde ausgegliedert. Da workperformance kleiner ist, muss man sich dort nicht an den extremen Kündigungsschutz halten. Ansonsten ist BFFT wie viele andere auch, egal ob Personal- oder Ingenieursdienstleister: bis auf ein paar wenige die bei BFFT im Büro oder der Werkstatt arbeiten sitzen die meisten MA bei Audi vor Ort. das hat für BFFT den Vorteil, dass die schnell an intere Infos kommen, wo evtl. neue Projekte offen und zu gewinnen sind - macht aber auch jeder andere Dienstleister so. Wenn man von Audi übernommen werden will und das langwierige Bewerbungsverfahren umgehen mag, kann es von Vorteil sein, über einen Dienstleister vor Ort eingesetzt zu werden: die Leute werden auf Kosten des Dienstleisters gut ausgebildet und je nach Wirtschaftslage (aktuell ja sehr gut) werden die MA dann nach 2-4 Jahren meist abgeworben *alles schon erlebt*
Ich hab mich aktuell bei der bfft in Gaimersheim beworben, wie sieht es da aus?
>Ich hab mich aktuell bei der bfft in Gaimersheim beworben, wie sieht es >da aus? So sieht's da aus: http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/15999205.jpg ;-) MfG Paul
Ich schrob:
>DAS war nicht die erhoffte Antwort, Paul:)
Nicht? Dann entschuldige 3-4 mal...
;-)
MfG Paul
> Die Tochterfirma von BFFT - workperformance - wurde damals gegründet, > als BFFT zu groß geworden ist und die die Arbeitsplätze für schwangere > Frauen o. ä. hätten frei halten müssen. Die "normalen" Ingenieure sind > weiterhin fest bei BFFT angestellt, nur Sekretariat etc. wurde > ausgegliedert. Da workperformance kleiner ist, muss man sich dort nicht > an den extremen Kündigungsschutz halten. klingt ja überhaupt nicht asozial ...
@Paul: Auch 10mal:) Aber mal ehrlich, was wisst ihr über Arbeitsklima, Gehalt usw...
Hallo , habe ein Vorstellungsg. bei BFFT und habe 3 Jahre Erfahrung... Wieviel erwarte ich als Gehalt? Gruß
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