Hallo Elektroniker Ich habe ein 3x3 Radiator für eine Wasserkühlung. Ich möchte also 9 identische Lüfter dort anbringen, habe aber noch die eine oder andere Frage. Geplant ist, Masse und Versorgung Parallel zu Schalten und direkt ans Netzteil an zu schliessen (nicht ans Motherboard). Die Lüfter laufen mit 12V und 350mA von dem her soweit also kein Problem. Kann ich die PWM Leitung von jedem Lüfter zusammenschliessen und per 4-Polstecker an das Mainboard oder Lüftersteuerung stecken? Da ich nicht von jedem Lüfter die Drehzahl sehen will/brauche würde ich von EINEM Lüfter das Tachosignal nehmen und an den besagten 4-Polstecker hängen. Somit hätte ich die Versorgung direkt am Netzteil, die Lüfter steure ich alle gleichzeitig mit einem einzigen Regler (bzw. Software) und die Drehzahl lese ich dann am Display oder der Software ab (da alle Lüfter baugleich sind, sollten die dann alle ungefähr gleich schnell drehen). Ist das korrekt? Vielen Dank!
Du hast so 4-Polige Lüfter mit PWM-Eingang? Ja, den kann man parallelschalten. Den Drehzahl-Ausgang nicht so ohne weiteres. Geht zwar nicht kaputt, aber das Ausgangssignal ist nicht mehr wirklich sinnvoll verwertbar...
:
Bearbeitet durch User
Genau, die Lüfter haben alle diesen 4-Pol Stecker der auf dem Mainboard bei CPU1 und CPU2_opt normalerweise zu finden ist.
Sollte funktionieren. Vergiss jedoch nicht, GND bei beiden Netzteilen zusammenzuschalten.
Wieso nicht verwertbar? Am Tachosignal liegt ja nur ein Lüfter, das Mainboard sollte da ja nur ein Lüfter sehen. Netzteil hat es nur eines für den gesammten Computer. Ich wollte damit nur sagen, dass ich die 12V nicht vom Mainbaord sondern am Netzteil nehme um dort nicht zu viel Leistung zu nehmen.
Mario B. schrieb: > Wieso nicht verwertbar? Am Tachosignal liegt ja nur ein Lüfter, das > Mainboard sollte da ja nur ein Lüfter sehen. "Bei Parallelschaltung" nicht verwertbar. Es kommt zwar immer noch ein Tacho-Signal raus (Der Ausgang ist Open-Collector), aber: je nachdem wie sich die Signale überlappen, ist das nicht einfach die dreifache Drehzahl. Und einen ausgefallenen Lüfter findet man so auch nicht. Wenn du den Drehzahl-Ausgang nicht parallelschaltest findest du den ausgefallenen Lüfter natürlich erst recht nicht. Saubere Lösung => Such nach "Tachosignalweiche" o.Ä. da ist dann ein kleiner µC drauf, der alle Tachosignale misst und das langsamste weiterleitet. Wenn die Lüfter aber sowieso im Blick sind, und sowieso auch ein einzenler reichen würde: Overkill.
Ahso ja das ist klar :D Hab ja von Anfang an geschrieben und sogar in Grossbuchstaben, dass ich das Tachosignal nur von EINEM Lüfter ablesen will da ja die Drehzahl bei allen in etwa das selbe sind und ich das auch nicht so genau wissen möchte. Mario B. schrieb: > Da ich nicht von jedem Lüfter die Drehzahl sehen will/brauche würde ich > von EINEM Lüfter das Tachosignal nehmen und an den besagten 4-Polstecker > hängen.
Mario B. schrieb: > Hab ja von Anfang an geschrieben und sogar in Grossbuchstaben Das habe ich auch gelesen. Deine Frage war nach dem ersten Absatz beantwortet. Aber: Das Forum ist keine 1:1 Kommunikation, und dieser Thread ist bei google-Suche nach "Lüfter parallelschalten" schon auf dem dritten Platz. Deshalb macht es durchaus Sinn, hier etwas mehr Informationen unterzubringen. Hilft allen denen, die mit ähnlicher Fragestellung zuerst Google und nicht ein Forum befragen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.