AVR32 Studio Einstiegshilfe

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14.12.08 Dieser Artikel ist noch im Aufbau und ungetestet. Nutzung auf eigene Gefahr.

Bitte mithelfen beim Erweitern. Infos zum installieren und verwenden des Studio unter Linux fehlen noch, ebenso zum proggen und hw-debuggen.

Installation

Windows

1. AVR32 Studio laden und installieren

2. AVR32 GNU Toolchain laden und installieren

3. FLIP-Tool laden und installieren

4. AVR32-Studio ausführen

Das auf der Eclipse-IDE basierende Studio fragt beim ersten Start nach einem Ziel für den "Workspace", welches das Verzeichnis für Sourcen und Projekte sein wird, dies kann nach belieben gewählt werden.

5. AVR32 UC3A/B Software Framework laden, Zip entpacken (optional).

Das Software Framework ist im Studio zwar bereits integriert, aber der Sourcecode ist nicht unmittelbar zugänglich. Per Wizard lassen sich einzelne Module in ein Projekt einfügen, oder Beispielprojekte erstellen, worauf der beteiligte Sourcecode im Projektverzeichnis erscheint. Das komplette Framkework als Sourcecode lässt sich aber zusätzlich herunterladen, zusätzlich ist dort zu allen Modulen eine umfassende HTML Dokumentation inbegriffen (diese findet sich ebenfalls in der AVR32-Studio Hilfe unter Help/Help Contents/AT32UC3x Software Framework).

5. Hello World!!!

Jetzt kann man ein erstes Beispielprojekt anlegen. Über File/New/Example kann man nun ein Beispielprojekt (mit dem Framework mitgeliefert) anlegen. Die Beispiele sind hier nach den Boards sortiert. Als Beispiel soll hier das EVK 1101 dienen und wir wählen hier das EVK1101-DRIVERS-USART-Example. Im Project Explorer erscheint jetzt das angelegte Projekt. Um es starten zu können benötigt man entweder das EVK1101 oder den GDB-Debugger (hier kann man zwar langsteppen, sieht aber nicht viel).

Jetzt wird es Zeit das Projekt zu compilieren. Hierfür gibt es zwei Varianten DEBUG und RELEASE. Welche davon aktiv ist kann man sehen und auswählen wenn man auf den kleinen Pfeil rechts vom (Build)Hammer klickt. Hat man die passende Konfiguration ausgewählt, erstellt man das Projekt indem man auf den Hammer klickt (alternativ Project/Build Project). Wenn man keine Fehler im Quelltext eingebaut hat, hat das Studio nun im Projektverzeichnis einen Ordner (Debug oder Release) angelegt in dem sich ein elf-File befindet.

6. Programmieren des Binarys auf eine CPU

Unter ATEVK1105 ist eine Beschreibung zum Programmieren von Binarys auf ein eval-Board. Dies kann leicht auf andere Plattformen adaptiert werden.

Siehe auch:

AVR32 Studio

Gesammelte Forenbeiträge

GCC, Linker, Assembler Flags:

Zu Großer Code durch Newlib

Tipps zum Studio

Atmel FAQ