Philips Twin-Eye

Aus der Mikrocontroller.net Artikelsammlung, mit Beiträgen verschiedener Autoren (siehe Versionsgeschichte)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nahaufnahme des Sensors
Sensor ohne Linse

von volatile

Twin-Eye ist der Name einer optischen Lasersensorfamilie von Philips. Die Sensoren werden in höherpreisigen Mäusen verbaut und erreichen Auflösungen von bis zu 5600cpi (counts per Inch). Das entspricht einer Auflösung von etwa 220 Counts/Millimeter oder 5 Mikrometern. Dabei sind Geschwindigkeiten von bis zu 6 Meter/Sekunde möglich.

Übersicht

Foto vom Innenleben einer Razer Lachesis, Unterseite mit Sensor
Foto vom Innenleben einer Silverstone Raven, Unterseite mit Sensor
Sensorübersicht
Sensor Auflösung cpi Auflösung µm Geschwindigkeit Anmerkungen
PLN2020 800 31,75 0,5 Meter/Sekunde Kein Interruptpin?
3200 ~8
PLN 2031 4000 6,35
PLN 2032 5600 ~4,5 6 Meter/Sekunde

Beschaltung

Vorläufige Beschaltung
Pin 9
ist im Datenblatt des PLN2020 nicht erwähnt, in der Razer Lachesis aber beschaltet. Wahrscheinlich haben spätere Modelle aus der Sensorfamilie hier einen Interruptpin.

Die Beschaltung des Twin-Eye wurde durch Reverse-Engineerung ermittelt und ist noch völlig unverifiziert, sollte im Groben aber stimmen.

Datenblatt

Das einzige für den Sensor verfügbare Datenblatt ist für den PLN2020, die meisten Angaben müssten auch für die anderen Sensoren gelten. Die Sensoren unterscheiden sich hauptsächlich in der Auflösung (gemessen in counts per inch, cpi) und der maximalen Geschwindigkeit 'über Grund'.

Eagle-Bibliothek

Die Eagle-Bibliothek ist "Work in Progress". Fehler bitte in jedem Fall melden, optional natürlich auch gleich korrigeren, danke :)

Da es kein Datenblatt für den Sensor gibt, basiert das Package auf eigenen Messungen.

Ansteuerung

Die Sensoren werden mit einem 8MHz SPI-Interface angesteuert. Wenn es nicht möglich ist, den Sensor auch mit einer geringeren Frequenz zu betreiben (Tests erforderlich!), scheiden AVR für die Ansteuerung direkt aus, da sie keine Zeit mehr hätten, die Daten zu verarbeiten. Ein vollausgelasteter 8MHz-SPI-Bus 'schaufelt' immerhin etwa 1 Megabyte/Sekunde an Daten durch die Leitungen. Je nach Anwendung ist also ein wesentlich leistungsfähigerer Prozessor nötig.

Protokoll

todo

  • 8MHz SPI
  • 8bit?

Bezugsquellen

Keine! Die Verpackungseinheit ist 2880 Stück gross, darunter geht offenbar nichts. Auch freundliche Anfragen nach Samples werden mit '2880 oder keine' beantwortet. Damit bleibt nur der Ausbau aus alten Mäusen etc.

Downloads