Hallo, ich möchte meinen PPM nach USB-Konverter vorstellen. Damit kann man eine handelsübliche Modellbau-Fernsteuerung mit dem PC verbinden. USB-seitig verhält sich die Schaltung wie ein USB-Joystick. Der PPM-Dekoder ist sicherlich auch für andere Projekte nützlich. USB-Teil: * Software-USB-Stack basierend auf V-USB * Emulation eines USB-Joysticks mit 8 Achsen * Übertragung nur bei Änderung (geringe CPU-Last auf dem Host-PC) * HID-kompatibel - keine Treiber für Windows und Linux erforderlich PPM-Dekoder: * Vollständig Interrupt-basiert * Jitterfrei, auf 1 Clk genau (auch bei anderen Interrupts) * Automatische Anpassung an 1-8 Kanäle * NewData-Flag, wenn neue Daten vorliegen * Automatische Anpassung an Taktrate Projektseite: http://thomaspfeifer.net/ppm2usb_adapter.htm Download/Git-Repo: http://github.com/thomaspfeifer/PPM2USB Gruß Thomas
Besten Dank, funktioniert gut!
hmm, schaut sehr interessant aus! muss ich auch mal testen!
Hallo Funktioniert bei mir mit Dx6i - beide Knüppel und Gear-Schalter also 5 Kanäle.. Allerdings mit mx24s bekomme ich weder mit ppm10, ppm18 noch ppm24 eine Anzeige irgendeines Ausschlages oder einer Reaktion. Obwohl Flaps natürlich schon noch schön wären.... :) Vieleicht steig ich ja noch mal durch die Materie der Eigenartigen Worte und der Magie des schwarzen Rauches der wenn er erst einmal aus einem Chip entschwindet jedwede Funktion desselbigen auf alle Zeit erlöschen läßt. Danke dennoch vielmals. Deine Schaltung ersetzt bei mir einen china Dongle der nach einiger Zeit einfach nicht mehr funktioniert hat und der nur 4 Kanäle hatte. grüße Thomas
ps: Getestet auf: Vista mit Aerofly Professional deluxe Win7 mit FMS
Habe das Teil auch mit voller begeisterung nachgebaut. Es meldet sich schön Brav in Windows als Gamecontroller an. Jedoch funktioniert das Teil nicht mit der Graupner mx-12. Was mir auch noch aufgefallen ist Andere die solch ein gerät gebaut Haben haben noch einen Transistor am Eingang. Ich schätze das dass Signal der mx-Serie zu Schwach ist und erst auf TTL-Pegel gebracht werden muss. Werde mal einen nicht-inventierenden Versterker vorschalten.
Das Interface läuft jetzt auch mit der MX-12 von Graupner. Man muss dafür einen pullup (Ich habe 12kzu 5V) am DSC Ausgang der Funke hängen und dahinter einen Transitor(2N2222 mit 3,3k am Kolektor zu 5V) zur inventiereung des Signals. Mich würde noch interessieren ob man in den Code Taster integrieren kann, Cool währe wenn mann das mit DIP-Schalter jeden Kanal einzeln umstellen könnte ob Analog oder Taster.
Bastler schrieb: > Mich würde noch interessieren ob man in den Code Taster integrieren > kann, Cool währe wenn mann das mit DIP-Schalter jeden Kanal einzeln > umstellen könnte ob Analog oder Taster. Ich habe das Teil auch vor einiger zeit mal aufgebaut. Das was bastler geschrieben hatt würde mich auch interessieren da man die Funke dann auch für Computerspiele benutzen könnte. Ich kenne mich leider in dem Gebiet USB und C nicht so gut aus. Kann vieleicht Jemand von euch das bitte probiern zu ändern?
Hallo zusammen, ich bin auch auf dieses Projekt gestoßen und möchte es gerne verwenden. Mein Problem: Ich kann ein wenig C und auch C++ und Assembler ist mir auch kein Fremdwort, aber mit den IDEs habe ich so meine Herausforderungen, da ich bis heute nicht einmal am PC mit dieser Entwicklung gearbeitet habe. Die Grundfrage ist: Wie bekomme ich aus dem GH Projekt eine mit Flip zu verarbeitende HEX Datei für einen AT90USB162 ? Ich habe soweit alles am Start, daß ich den USB Stick in Flip sehen kann. Mir fehlt der IDE Teil. Ich arbeite bislang mit VSCode für andere Sprachen. Kann ich da den Compiler irgendwie einbinden? Oder muss ich auf das fette Packet von Microchip zurückgreifen? Gruss Carsten
Carsten L. schrieb: > Wie bekomme ich aus dem GH Projekt eine mit Flip zu verarbeitende HEX > Datei für einen AT90USB162 ? Falscher µC. Das Projekt ist für Atmega8 (Ohne Hardware-USB, USB wird per Software emuliert). Evtl. kriegt man das mit ein paar Anpassungen auf deinen AT90USB. Dessen USB-Hardware liegt dann ungenutzt brach. Oder: Starte mit einem USB-Joystick-Beispielprojekt für deinen µC, und nimm dir nur den PPM-Decoder von Thomas dazu. Carsten L. schrieb: > Ich arbeite bislang mit VSCode für andere Sprachen. Kann ich da den > Compiler irgendwie einbinden? https://platformio.org/ (Plugin für vscode) Dazu brauchst du noch eine 5-Zeilen-Config-Datei, die das Makefile aus dem Originalprojekt ersetzt.
Εrnst B. schrieb: > > Falscher µC. Das Projekt ist für Atmega8 (Ohne Hardware-USB, USB wird > per Software emuliert). > Das ist mir klar. Ich muss den Code an den AT90 anpassen. Ich werde zunächst die Emulation behalten und wenn das läuft, kann ich anfangen mich in die AT90 USB Schnittstelle einzuarbeiten und mein eigenes Ding daraus machen. Εrnst B. schrieb: > > https://platformio.org/ > (Plugin für vscode) > Dazu brauchst du noch eine 5-Zeilen-Config-Datei, die das Makefile aus > dem Originalprojekt ersetzt. Danke. Leider sind ausgerechnet die USB Versionen des AT90 nicht in der Board Liste. Na toll... es kann ja auch nichts mal einfach so funktionieren.... ;-)
Carsten L. schrieb: > Das ist mir klar. Ich muss den Code an den AT90 anpassen Btw: Du bist hier keineswegs auf einen AVR festgelegt. Wenn du sowieso auf einen Controller mit Hardware-USB portierst, kannst du auch einen moderneren Controller mit Hardware-USB nutzen. Auf modernen Controllern mit leistungsfähigen Timern ist das Dekodieren einer PPM ziemlich einfach. Fertige Libraries für USB gibt es da natürlich sowieso.
Niklas G. schrieb: > Btw: Du bist hier keineswegs auf einen AVR festgelegt. Ja, das ist mir klar. Ich hatte den AT90 nur als Stick in meiner Schublade liegen. Den hatte ich vor gefühlten 100 Jahren mal geschenkt bekommen. Und jetzt bietet es sich halt an, ihm einen Nutzen zu geben.
Carsten L. schrieb: > Und jetzt bietet es sich halt an, ihm einen Nutzen zu geben. Warum? Der ist steinalt, bessere Chancen und bessere Unterstützung wirst Du mit einem ATmega32U4 haben. Der ist u.a. auf dem Ardino Micro drauf: https://store.arduino.cc/en-de/products/arduino-micro
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