Kann mir bitte jemand erklären wie man einen Arduino uno mit dem AVR Studio programmiert
Hallo, daran hahe ich auch großes Interesse. Hoffe es meldet sich jemand. Gruß
Ich bin mir nicht ganz sicher, was ihr genau tun wollt... Wenn ihr den Arduino Uno einfach nur programmieren wollt, dann wäre diese Anleitung sicher ein guter Start: http://arduino.cc/en/Guide/HomePage Wenn ihr den Atmega 328 auf dem Arduino Uno mit dem Atmel/AVR Studio programmieren wollt, dann gibt es dazu hier eine Anleitung: http://www.jayconsystems.com/tutorial/atmerpt1/ Und wenn ihr Atmel Studio verwenden wollt, aber trotzdem Arduino Funktionen benutzen möchtet, dann gibt es dazu noch die Fortsetzung des obigen Tutorials: http://www.jayconsystems.com/tutorial/atmerpt2/
AVR-Tutorial ??? Arduino bzw. Arduino IDE erwartet einen sog. Bootloader auf dem Arduino zum Flashen. Ich habe keine Ahnung, ob man den mit jeder beliebigen Hex-Datei füttern kann oder ob der nur mit der Arduino-IDE sprechen mag. AVR-Studio erzeugt zwar auch eine Hex-Datei, der weitere Weg innerhalb AVR-Studio läuft dann aber für den mega328 über ISP, der entsprechende Header ist auf dem Arduino vorhanden. Bedeutet eigentlich nur, daß man einen speziellen Programmierer benötigt, der dieser Programmierungsmöglichkeit unterstützt ( AVR-Tutorial ). Bedeutet auch, daß vor jedem Flashen der alte Inhalt des Flash komplett platt gemacht wird, also auch den Arduino-Bootloader. Daher vor dem ersten Flashen über ISP vorher den originalen Arduino-Bootloader sichern, sonst ist dieser Weg ein Weg ohne Rückkehr zum Arduino-Bootloader. Ausserdem fängt mit mit AVR-Studio bei Null an, komfortable Bibliotheken a la Serial1.begin(9600) gibt es auch, muss man sich von Hand zusammensuchen und ggf an Controllertyp und Taktfrequenz anpassen, das Ganze geht also meht in Richtung Baumarkt statt Einrichtungshaus.
Also ich möchte den Arduino einfach so programmieren, als ob ich einen normalen Atmel Microcontroller auf einer Platine mit Stiftleisten vor mir hätte. Dann benötige ich ja vermutlich einen ISP Programmer, und muss den Bootloader sichern, falls ich ihn doch mal per USB programmieren möchte. Ich möchte den Arduino einfach als entwicklungsumgebung verwenden, für Projekte die ich gerade so im Kopf habe. Das heist, es soll später dass gleiche Programm auf einen evtl. kleineren Mikrocontroller überspielt werden. Kann ich eigendlich die Beispiele, die bei dem Arduinio Programm dabei sind mit Copy & Paste auch in anderen Programmen verwenden?
Markduino schrieb: > Kann mir bitte jemand erklären wie man einen Arduino uno mit dem AVR > Studio programmiert und hier die Antwort. hier gibt es eine detaillierte Anleitung: http://playground.arduino.cc/Code/Eclipse Bastian schrieb: > Dann benötige ich ja vermutlich einen ISP Programmer Ja, per USB mit Bootloader drauf oder per ISP. Man kann aber auch einen Arduino als ISP-Programmer verwenden. Ansonsten empfehele ich den Atmel USB-ISP MK2 > muss den Bootloader sichern, falls ich ihn doch mal per USB > programmieren möchte ne, den gibts auch in dem Arduino-Ordner und online zum runterladen, falls du ihn später wieder brauchst. > Ich möchte den Arduino einfach als entwicklungsumgebung verwenden, für > Projekte die ich gerade so im Kopf habe. Ja, sowas ist Arduino. Allerdings praktischer Weise eben auch mit der Entwiklungsumgebung (Arduino IDE) und der Möglichkeit per USB zu programmieren und zu kommunizieren. > Kann ich eigendlich die Beispiele, die bei dem Arduinio Programm dabei > sind mit Copy & Paste auch in anderen Programmen verwenden? Wenn der Bootloader noch drauf ist, ja. Sonst musst du in C oder Assembler programmieren. Mit dem Bootloader kannst du in der Sprache Arduino schreiben, die ein Dialekt von C++ ist. > Das heist, es soll später dass > gleiche Programm auf einen evtl. kleineren Mikrocontroller überspielt > werden. Auf dem Arduino Board ist ja ein µC. Den kannst du bei manchen Arduinos auch aus dem Sockel nehemen und in eine andere Schaltung setzten. Du programmierst immer für einen bestimmten µC. Wenn du z.B. in C den ATMEGA 328p beschreibst und später auf einen ATtiny umsteigen willst, kommen Probleme auf. Zumindest musst du die Register umschreiben und viele Dinge werden nicht funktionieren weil es eben ein andere Controller ist. Dazu musst du die Datenblätter bemühen. Alles in allem würde ich dir empfehelen erstmal eine LED blinken zu lassen. Entweder mit dem Arduino, per USB programmiert. Oder mit einem AVR ohne Arduino.
Wenn es nur darum geht ein *.hex File, egal womit erzeugt, über den Bootloader in den Arduino zu bringen, dann verwende ich XLoader. http://www.xloader.russemotto.com/
Wie man den Arduino in C (mit Atmel Studio oder CodeVision)programmiert und ohne zusätzliches ISP Gerät über die USB flasht, findest Du im Buch Powerprojekte mit Arduino und C, ISBN-10: 3645651314 Dieses Buch ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. http://forum.arduino.cc/index.php?PHPSESSID=7988qqvl0vsg5horhomjprrqd4&topic=156468.0
Hey ich habe hier ein kleines Tutorial geschrieben weil ich selbst mal das Problem hatte: http://cutmywire.wordpress.com/2013/07/21/arduino-und-co-mit-atmel-studio-nutzen/ Hoffe ich konnte euch so helfen :)
hier wird auch gezeigt wie jeder Proger unter AVRStudio tauglich ist: Beitrag "USBasp unter AVRStudio 5 oder 6 verwenden - Anleitung!"
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