Moin, da mal wieder keine Lüftersteuerung so ist, wie ich sie gerne hätte, möchte ich mal meine AVR-/Elektronik-Erfahrung auffrischen … ein paar NTCs auswerten, 12V-PWM generieren, und einstellbare Drehzahlbereiche. Also Sachen, die ein Tiny13 ja mit Bravur beherrscht. Nun hab ich schon länger nichts mehr in der Richtung gebastelt, und komme einfach nicht mehr drauf, wie ich per Jumper zwischen zwei Modi wählen kann: * Ist JP1 gesetzt, möchte ich an den ADC1,ADC2-Eingängen die Pegel der Trimmer R1,R2 anliegen haben. ADC3 nicht von Belang. * Ansonsten sollen an ADC1..3 die Pegel hinter den NTCs an SENS1..3 anliegen. Zur Zeichnung: Ich weiß, funktioniert so nicht. Ein "Multiplex"-Schaltungsteil fehlt natürlich ganz. Und die RESET-Beschaltung und Abblockkondensatoren füge ich hinzu, sobald ich den Rest gelöst habe :) Grüße, euer LDer
Immer diese ATTiny-Bastler... :P Nimm doch einfach zum Beispiel einen ATMega88. Da hast du einen Multiplexer integriert und kannst damit alle deine 5 Spannungen einlesen.
Du nimmst statt des Jumpers einen 2-fach Umschalter, an deren Mitte die ADC1 und ADC2 Eingänge anliegen. Auf die eine Seite des Schalters kommen die Trimmer, an die andere Seite die NTC mit Spannungsteiler. Du kannst dir auch ein Jumperfeld mit 6 Stiften aufbauen und steckst dann zwei Jumper um:
1 | ADC1 |
2 | | |
3 | NTC1---O<>O O--Trimmer1 |
4 | |
5 | NTC2---O O<>O--Trimmer2 |
6 | | |
7 | ADC2 |
Hier habe ich mal ADC1 auf den NTC und ADC2 auf den Trimmer gesteckt. Wenns partout nur ein Jumper sein darf, musst du einen externen Multiplexer a la CD4053 oder so vorsehen, der dann mit dem Jumper umgeschaltet wird.
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C Programmierer schrieb: > Immer diese ATTiny-Bastler... :P > > Nimm doch einfach zum Beispiel einen ATMega88. oder einen analog multiplexer CD HEF (74 HC) 4053 für 2 Signale auf einen AD umschalten.
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Matthias Sch. schrieb: > Du nimmst statt des Jumpers einen 2-fach Umschalter, an deren Mitte die > ADC1 und ADC2 Eingänge anliegen. Auf die eine Seite des Schalters kommen > die Trimmer, an die andere Seite die NTC mit Spannungsteiler. Kann ich den nicht wieder mit einem Jumper steuern? Also NPN-Transistoren auf eine Seite, PNPs auf die Andere? > Du kannst dir auch ein Jumperfeld mit 6 Stiften aufbauen und steckst > dann zwei Jumper um: >
1 | > ADC1 |
2 | > | |
3 | > NTC1---O<>O O--Trimmer1 |
4 | > |
5 | > NTC2---O O<>O--Trimmer2 |
6 | > | |
7 | > ADC2 |
8 | > |
> Hier habe ich mal ADC1 auf den NTC und ADC2 auf den Trimmer gesteckt. Ah, ja, das gefällt mir ganz gut, aber ich will halt ein möglichst kompaktes Platinendesign, wenn möglich mit einzelnem Jumper. Und bin immer froh, einen der Tiny13 loszuwerden, von denen ich mir in einem Anfall von Größenwahn mal knapp 50 Stück zugelegt hatte :D > Wenns partout nur ein Jumper sein darf, musst du einen externen > Multiplexer a la CD4053 oder so vorsehen, der dann mit dem Jumper > umgeschaltet wird. Hmm, nicht das erste Mal, dass ich von dem Bauteil lese. Finde aber entweder Threads, in denen die Leute eh schon wissen, wie das Teil benutzt wird, oder das Datenblatt, aus dem ich auch nicht wirklich schlauer werde. Gibt es dazu vielleicht eine Erklärung für Doofe? (Auch wenn ich das Gefühl hab, ein zusätzlicher IC täte meinem Minimal-Design nicht besonders gut) Ich versuche mal, die Transistoren-Schaltung zu Papier zu bringen, die mir in den Sinn kommt, melde mich dann wieder. Danke für die Denkanstöße, bis später!
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Jörn - M. M. schrieb: >> Multiplexer a la CD4053 oder so vorsehen, der dann mit dem Jumper >> umgeschaltet wird. > > Hmm, nicht das erste Mal, dass ich von dem Bauteil lese. Finde aber > entweder Threads, in denen die Leute eh schon wissen, wie das Teil > benutzt wird, oder das Datenblatt, aus dem ich auch nicht wirklich > schlauer werde. Gibt es dazu vielleicht eine Erklärung für Doofe? ist ein normaler Umschalter http://www.geofex.com/article_folders/cd4053/cd4053-2.gif an 12 und 13 können Signale x0 oder x1 rein und je nach x (14) wieder raus je nach Spannung an A (11) das selbe gilt für die anderen, es kann Spannung von x1 oder x0 nach x geschaltet werden oder das Signal kann auch umgekehrt von x nach x0 oder x1 geschaltet werden weil dem analog Schalter keine Signalrichtung interessiert, kann auch als IO Porterweiterung dienen als in oder out port. 1 Bit für den Schalter kann also beim 4053 mit 3 Schalter drei IO zu 6 IO verdoppeln wenn alle 3 Schalter zusammen von einem Port gesteuert werden. https://www.youtube.com/watch?v=kpGEL7Xynjc
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Kann das gut gehen? Bzw. benutzt man das so? Habe mich doch für die Lösung mit 4053 entschieden, weil einfach sauberer … mir kommt's vor, als müsste es eine Möglichkeit geben, sich da ein paar Widerstände zu sparen um die Spannungen an den Abgreifstellen genauer einstellen zu können …
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So, hoffe, ich habe nichts vergessen, und der 4053 funktioniert so, wie ich das verstanden habe (Ich bin mir bei eagle bei den Hohlsteckern immer unsicher … hab ich den Pluspol nach innen gepackt?)
Jörn - M. M. schrieb: > So, hoffe, ich habe nichts vergessen, und der 4053 funktioniert so, wie > ich das verstanden habe welchen Temperaturbereich willst du denn messen? evt. sind auch DS18B20 für dich sinnvoller? statt alle 3 NTC manuell per Jumper umzuschalten ist das eventuell die bessere Lösung, ein ADC und ein 4052 da kannst du 4 NTC auf einen ADC umschalten oder 4051 8 zu 1 die freien ADC könntest du zum umschalten nutzen. Oder eine Kette DS18B20 1W Sensoren an einer Portleitung. Jörn - M. M. schrieb: > Ich bin mir bei eagle bei den Hohlsteckern > immer unsicher … hab ich den Pluspol nach innen gepackt?) Musterbau oder Probeaufbau ist nie verkehrt oder um dich davon frei zu machen, Graetzbrücke Elko und DC/DC Wandler Recom R785 0,5A und Spannung beliebig vom Netzteil +- egal 9-12V was so rumliegt. Achtung bei den Hohlsteckern und Buchsen gibt es meist aussen 5,5mm und innen mal 2,5mm mal 2,1mm entweder Wackelkontakt oder geht nicht an oder rein. Also passen müssen die schon zusammen.
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Joachim B. schrieb: > Jörn - M. M. schrieb: >> So, hoffe, ich habe nichts vergessen, und der 4053 funktioniert so, wie >> ich das verstanden habe > > welchen Temperaturbereich willst du denn messen? Wie gesagt, wird eine Lüfterregelung (für PC) werden … vermutlich also Temperaturen um die 30°C (Einen Messbereich von 0-80°C halte ich aber für sinnvoll), ich dachte an B57164K223J. > evt. sind auch DS18B20 für dich sinnvoller? War meine erste Idee, halte ich aber doch für mit Kanonen auf Spatzen geschossen – 3 Temperaturmesspunkte reichen für die allermeisten Fälle. > statt alle 3 NTC manuell per Jumper umzuschalten ist das eventuell die > bessere Lösung, ein ADC und ein 4052 da kannst du 4 NTC auf einen ADC > umschalten oder 4051 8 zu 1 die freien ADC könntest du zum umschalten > nutzen. Oh, Missversständnis! Die JNTC1..3 sollen nur Pinheader sein für den Anschluss der 3 NTC über Litzen und Molex ... * Wie mache ich das klarer? > Musterbau oder Probeaufbau ist nie verkehrt oder um dich davon frei zu > machen, Graetzbrücke Elko und DC/DC Wandler Recom R785 0,5A und Spannung > beliebig vom Netzteil +- egal 9-12V was so rumliegt. > > Achtung bei den Hohlsteckern und Buchsen gibt es meist aussen 5,5mm und > innen mal 2,5mm mal 2,1mm entweder Wackelkontakt oder geht nicht an oder > rein. > > Also passen müssen die schon zusammen. Ich glaube, ich nehme sowieso besser Lötaugen (die ich jetzt auch einfach als 3-Pinheader modelliert hab) und führe auf einen IDE-Stromstecker raus, dann harmoniert es ohne weitere Bastelei mit dem PC-Netzteil, an das das sowieso angeschlossen werden soll. Wenn ich dabei bin, kann ich aber auch gleich den 7805 sparen und den 5V-Pin vom Netzteil belegen. * Oder hat die Beschaltung mit 7805 doch noch Vorteile? * Brauche ich C2 dann noch? Peter Dannegger schrieb: > Warum nimmst Du nicht einen ATtiny24, da hast Du genug Pins. Weil ich noch einen ganzen Haufen Tiny13 rumliegen habe, aber keine Tiny24, und die Platine nicht größer werden soll als nötig. Offene Fragen "* mit Sternchen" markiert.
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Jörn - M. M. schrieb: > Weil ich noch einen ganzen Haufen Tiny13 rumliegen habe, aber keine > Tiny24, und die Platine nicht größer werden soll als nötig. Der Tiny24 hat 14 Pins, der 4053 aber 16. Du kannst auch 2 Tiny13 nehmen und CONF schaltet zwischen beiden um.
Jörn - M. M. schrieb: > *Oder hat die Beschaltung mit 7805 doch noch Vorteile?* > *Brauche ich C2 dann noch?* Nö für den Regler. Für ein 'möglichst kompaktes Design' sparst du dir den Regler und speist die Schaltung von den 5V des PC - davon hat er genug. C2 schenkst du dir aber C3 muss so nahe wie möglich an den Tiny. Da der PC Strom ab und zu mal etwas verseucht ist, hänge ich meistens eine 100µH Drossel in die 5V zum MC.
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Jörn - M. M. schrieb: > * Oder hat die Beschaltung mit 7805 doch noch Vorteile? Der 78L05 begrenzt auf ~100mA. Die 5V direkt bringen bei einem Schaltungsfehler die Leiterbahnen zum Glühen und aus den ICs entweicht der magische Rauch.
> Jörn - M. M. schrieb: >> *Oder hat die Beschaltung mit 7805 doch noch Vorteile?* >> *Brauche ich C2 dann noch?* > > ... Für ein 'möglichst kompaktes Design' um nochmal zurückzukommen. Für ein möglichst kompaktes Design würde ich 2 3-polige Pin Header und 2 Jumper spendieren die bei Bedarf umgesteckt werden. Die beiden Trimmer dienen ja offensichtlich zur Einstellung der Steuerung und das macht man nicht alle Tage 5 mal am Tag. Kleiner als ein CD4053 mit dann wieder einem Jumper ist es allemal.
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Peter Dannegger schrieb: > Der Tiny24 hat 14 Pins, der 4053 aber 16. Okay, das wäre ein Argument, aber für mich hat es dann doch einen Reiz, mal wieder einen Tiny13 sinnvoll unterzubringen. > Du kannst auch 2 Tiny13 nehmen und CONF schaltet zwischen beiden um. Und wer nachbauen will, muss dann halt 2 Controller flashen (zumutbar). Und dann kennt ein Chip nur dir nach Jumpern eingestellte Konfiguration, und der Andere nur die Temperaturen ... ich wollte eigentlich keine inter-Chip-Kommunikation einführen für ein sonst eher simples Projekt. Matthias Sch. schrieb: > Nö. Für ein 'möglichst kompaktes Design' sparst du dir den Regler und > speist die Schaltung von den 5V des PC - davon hat er genug. Dachte ich mir, danke für Bestätigung :) Und doch noch eine Frage: Ich habe die Supplies VEE und VSS nach GND geschaltet, VDD nach VCC, weil ich das auf einer der Webseiten zum CD4053 so gelesen habe, und das etwa wie mein Fall klang. Passt das so auch bei mir? (Könnte ich auch per Trial-and-Error rausfinden, aber dann müsste ich erstmal den IC in der Hand halten. So könnte ich schonmal das Board designen)
Also, hier mal mein kleines Prioritätenheftchen ... * kompaktes Design und Nachbaubarkeit --> Sollte auf 70×44mm Platine passen --> SMD nach Möglichkeit vermeiden * kleiner Controller, nach Möglichkeit Tiny13 (weil ist auf Lager) * Anwenderfreundlichkeit --> 1 Jumper setzen oder nicht setzen besser als --> 2-3 Jumper umstecken (verwechslungsgefahr) Ich will das Ding nicht verkaufen, aber ich will's auch nicht so machen, dass nur ich es verstehe ;)
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Peter Dannegger schrieb: > Die 5V direkt bringen bei einem Schaltungsfehler die Leiterbahnen zum > Glühen und aus den ICs entweicht der magische Rauch. Klingt ungesund. Was müsste passieren, damit das im laufenden Betrieb anfängt zu stinken, also ohne, dass die Schaltung falsch aufgebaut ist? Kann/sollte ich eine PolySwitch-Sicherung einbauen? Matthias Sch. schrieb: > C2 schenkst du dir aber C3 muss so nahe wie möglich an den Tiny. Da hab ich schon C4, C3 ist nur da, falls Elko C2 parasitär induktiv wird und hinterm Regler schwingen sollte. > Da der PC Strom ab und zu mal etwas verseucht ist, hänge ich meistens > eine 100µH Drossel in die 5V zum MC. Tut die Bauform etwas zur Sache, oder kann man da auch eine Induktivität in Widerstands-Bauform nutzen?
Jörn - M. M. schrieb: > Tut die Bauform etwas zur Sache, oder kann man da auch eine Induktivität > in Widerstands-Bauform nutzen? kannst du nehmen, ich würde trotzdem auf kleinsten R achten unter 1 Ohm wenns geht, weiss ja nicht wo du kaufst......
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