Hallo zusammen! Dies ist meine erste Frage hier. Falls ich also etwas nicht ganz richtig mache, bitte nicht gleich mit Steinen werfen... :-) Zu meinem Problem Bitte die Bilder beachten: Ich habe das Mainboard eines alten Vermessungsgerätes (Wild TC 1010, Baujahr ca. 1990). Nach dem Einlegen des 12V Akkus ließ sich das Gerät nicht starten. Also habe ich das ganze aufgeschraubt und am Mainboard die Pins gemessen bei denen die 12V ankommen sollten. Es kamen aber nur 1,7V an. Also weitergeschaut und nach einer Minute hat es angefangen zu stinken und der/die Übeltäter sind mächtig heiß geworden. Dann bin ich kurz mit dem Schraubendreher da ran und schon ist mir das Bauteil rausgebrochen. Das Teil welches da drin saß trug die gleich Bezeichnung wie das darüberliegende welches auch sehr heiß geworden war, nämlich "226 l6j". Nachdem das Bauteil entfernt war ließ sich das Gerät wieder starten, das Display bleibt jedoch nach ca 20 Sekunden hängen und es geht nicht mehr außer Akkus entfernen und Neustart. Frage: Kann mir vielleicht jemand sagen was das für ein Bauteil "226 l6j" ist damit ich evtl. ersetzen kann? Ebenfalls wäre ich für evtl. Einbautipps sehr dankbar. Danke für eure Hilfe! Beste Grüße Micha
Gute Schätzung. Zumindest war es das einmal im Originalzustand :-)
Cool, das ging schnell. Dann werd ich mal den Lötkolben startklar machen und die Daumen drücken das das Teil danach wieder funktioniert... Danke für die Hilfe!
Ist dann dieser hier der richtig? http://www.mouser.com/ProductDetail/Kemet/T520C226M016ATE080/?qs=sGAEpiMZZMtZ1n0r9vR22YcRDcWpVsmIH2POaY7PyHc%3d
Michael P. schrieb: > Ist dann dieser hier der richtig? Elektrisch ja, die Größe musst du selbst nachmessen.
Aha, guter Hinweis mit der Größe. Flip B. schrieb: > Polarität beachten! Wie bekomme ich heraus wie rum ich den wieder einbauen muss?
:
Bearbeitet durch User
Der muss genauso rein, wie der daneben. Die beiden Bauteile sind parallel geschaltet. Ist auf dem Board sehr gut zu sehen. Wenn der eine durch ist, würde ich den zweiten gleich mit Tauschen.
...der weiße Strich ist imho +, die neuen werden aber eine ähnliche Markierung haben. Mess doch einfach mal aus, ob die ggü liegende Seite (da wo der weiße Strick nicht ist) mit - des Akkus Verbindung hat, dann ist dies Masse (-). EDIT: Die Tantals altern übrigens, deshalb sind die auch kaputt gegangen - mag also sein, dass dir das bei den vielen anderen auch passieren kann (kann!). Klaus.
:
Bearbeitet durch User
emp schrieb: > Der muss genauso rein, wie der daneben. Die beiden Bauteile sind > parallel geschaltet. Ist auf dem Board sehr gut zu sehen. Wenn der eine > durch ist, würde ich den zweiten gleich mit Tauschen. Ja stimmt (parallel geschaltet) und da der zweite auch mit heiß geworden ist macht hier ein Tausch definitiv auch Sinn. Danke. Klaus R. schrieb: > ...der weiße Strich ist imho +, die neuen werden aber eine > ähnliche > Markierung haben. Mess doch einfach mal aus, ob die ggü liegende Seite > (da wo der weiße Strick nicht ist) mit - des Akkus Verbindung hat, dann > ist dies Masse (-). > > EDIT: Die Tantals altern übrigens, deshalb sind die auch kaputt gegangen > - mag also sein, dass dir das bei den vielen anderen auch passieren kann > (kann!). > > Klaus. Das werd ich morgen auch gleich prüfen wenn ich wieder an das Board ran komme. Kann ich im eingebauten Zustand testen ob "die vielen anderen ELKOs" noch Okay sind? Oder muss halt warten bis die auch fertig sind? Ich hab nur ein einfaches Multimeter: http://www.ebay.de/itm/LCD-Voltmeter-Amperemeter-Digital-Multimeter-Transistor-Messgerat-9V-Batterie-/111393036147?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19ef8ad773
Ich hab jetzt einmal versucht eine günstige Variante zu finden... Kann ich auch den Elko vom Bild oder diesen verwenden: http://www.conrad.de/ce/de/product/458294/Tantal-Kondensator-SMD-22-F-16-V-10-Kemet-T491B226K016AT-1-St?ref=searchDetail Wie müssen denn die elektrischen Parameter passen? Reicht es wenn der neue die Parameter 22 uF und 16V sowie die passende Größe erfüllt?
22uF/16V sind auch als Keramik-SMD erhältlich.(Bei Bürklin z.B.) Längerfristig die bessere Lösung und nicht gepolt. Wenn das schön ältere Gerät wieder zuverlässig arbeiten soll: ALLE alten Tantals ersetzen. Alexandra
Maybe it's wise also to consider exchanging the HEXFET power MOSFET (IRFR 024N) next to this tantal capacitor. The capacitor got damaged, but it's good to locate the source of this error / defect. Just above the 2 capacitors is a (Schottky ?)diode located and some small ceramic capacitors. Aside the capacitors a type of inductor or transformer is located (coded 159). My wildest guess : these components combined, create a type of DC-DC stepdown-transformer.. Just my 2 cents... Datasheet MOSFET : http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irfr024n.pdf
@Alexandra >Autor: MitLeserin (Gast) >Datum: 22.05.2015 03:10 Ich habe mir jetzt erstmal diese bestellt: http://www.ebay.de/itm/191477120792 Erst einmal schauen was nach dem Einbau der 2 "neuen" (Herstellungsjahr 2000) Kondensatoren passiert. Ich hab ja dann noch eine ausreichende Menge um weiter evtl. zu tauschen. @Bernard B. > Autor: Bernard B. (Gast) >Datum: 22.05.2015 04:12 Ich hoffe, dass nach dem Einbau der Ersatzteile alles wieder läuft. Es kann natürlich sein das der "source of this error / defect" wo anders zu suchen ist. Leider weiß ich nicht wie ich bei einer weiteren Fehlersuch vorgehen könnte. Ich probiere erst einmal den Tausch der 2 Kondensatoren und werde mich dann noch einmal melden.
Wie oben schon (von Bernard B.) vermutet wurde, funktioniert das ganze nach dem Tausch der 2 Kondensatoren doch nicht. Nach dem Einlegen des Akkus wird leuchtet zwar die Displaybeleuchtung des Gerätes aber der Systemstart beginnt nicht. Jetzt wird das Teil links neben den gelben neuen Kondensatoren (s. Bild 8) mit der Bezeichnung M80C154-1 Intel´80 OKI´85 nach dem Akku einlegen sehr schnell sehr heiß und leicht gequalmt hat es auch schon kurz (hab den Akku schnell wieder raus genommen). Könnte der oben genannte Wechsel des "HEXFET power MOSFET (IRFR 024N)" etwas bringen oder wird das dann zur unendlichen Geschichte? Wie könnte eine Fehlersuche aussehen? Ist der Chip M80C154-1 durch die Rauchentwicklung vermutlich auch defekt oder könnte er noch funktionieren?
Michael P. schrieb: > Ist der Chip M80C154-1 durch die Rauchentwicklung vermutlich auch defekt Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. > oder könnte er noch funktionieren? Wunder gibt es immer wieder. Und ehe du fragst: der M80C514 ist ein kundenspezifischer Mikroprozessor, den du nicht oder nur zu horrenden Preisen bekommen wirst. Du solltest Abschied nehmen von dem Gerät.
Nö! Es ist kein 80C514! Sein Typ sollte nach Datenblatt einen externen ROM haben.
Hm okay das könnte natürlich auch "m80ci54-i " heißen... Aber ich glaube ich lass es wirklich bleiben mit den Reparaturversuchen. Trotzdem Danke an alle die versucht haben zu helfen. Jetzt weiß ich wenigstens wie ein Tantal-Kondensator aussieht :-) und 15 Stück davon hab ich auch noch da.
OKI 80c154, Romless Version, und wenn man ein paar der Leiterbahnen mit dem DB abgleicht, dann liefert der Dicke nebenan das Programm. Also nicht alles verloren, da ich vermuten würde, der μC ist etwas billiger als das deffekte Gerät. Unter 3€ bei Bauteile24.de. Scheint ein Ausschlacht-Chip mit ROM zu sein, aber die Beschaltung der ROMless-Variant muß so sein, daß event. ROM ausgeschaltet wäre. Vermutlich hat das Ding eh immer ROM, nur muß es als ROMless weder funktionieren noch was sinnvolles/bekanntes enthalten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.