Hallo Vorab, ich weiß was Mailman ist, aber dafür fehlen mir Rechte (auf dem Server) und vielleicht auch das Wissen, den einzurichten. Im Prinzip suche ich aber genau diese Funktion: Ich schreibe eine Email an verteiler@irgendwas.de und die Mail wird inkl. Anhänge an eine Liste (kann ne Textdatei auf dem Server sein) von Empfängern weitergeleitet. Also im Prinzip genau dasselbe, wie wenn ich mehrere Emailadressen als Empfänger eingebe. Da ich nur einen Webspace mit PHP habe, fällt Mailman raus. Aber alle Alternativen sind gleich wieder riesengroß und haben vor allen nicht die Funktion, dass sie eine Emailadresse abrufen und dann weiterleiten, sondern man immer in einer Webanwendung seinen Text verfassen muss. Schön ist es aber, dass sich die User selbst an und abmelden können. Was ich also suche ist ein PHP Skript, welches über Cron aufgerufen wird, Adresse nach neuen Mails checkt und ggf an die Liste aus der Datei weiterleitet, mit Anhang! Meine PHP Kenntnisse reichen nicht dafür aus sowas selbst zu schreiben, ein bisschen anpassen würde ich schon schaffen. In den PHP-Skript Archiven finde ich nur Dinge, die schon 10 Jahre alt sind und da hätte ich Bedenken was Sicherheit und oder Ausführbarkeit mit aktuellen PHP Versionen angeht. Ist jemandem von Euch so ein Skript mal über den Weg gelaufen? Gruß Kolja
Was willst du am Ende eigentlich erreichen? Erstmal brauchst du einen Account bei einem Mail Anbieter (bei dem hast du dann die Adresse verteiler@irgendwas.de). Dieses Mail Konto kannst du dann per E-Mail Software nutzen. Allerdings haben die meisten Mail Anbieter auch selbst eine E-Mail Software installiert die du dann über den Webbrowser nutzen kannst (Webmail). Hast du schon mal geschaut ob diese E-Mail Software (Webmail) Filter bietetit denen du das umsetzen kannst?
Google "php smtp" liefert genug Ergebnisse, mit denen man Mails auch ohne zuhilfenahme der Host-Mailfunktion verschicken kann. Z.B. auch PHPMailer. PHP-Skripte lassen sich auch als Cron-Job starten. Und jetzt zur Security: Ich habe etliche Jahre Pentests gemacht und dabei wirklich viele beschissene, unsichere PHP-Applikationen gesehen. Aber praktisch nie war PHP das Problem, sondern immer die Webentwickler, die es nicht auf die Rille kriegen, Input ausreichend zu validieren.
Erreichen will ich, dass nicht ständig Leute in den Gruppen einzelne Empfänger in ihren Emails vergessen und diese dann keine Infos bekommen. Emailadresse kann ich nach belieben anlegen und auch über den Webmailer abrufen/schreiben. Nur soll sich für den Schreibenden nichts ändern, also kein Login irgendwo. Einfach Mail an: verteiler@irgendwas.de Ja, eine Einstellung gibt es, aber dafür muss man sich in des Hostingaccount einloggen. Und das möchte ich ja nicht.
Tilo R. schrieb: > PHP-Skripte lassen sich auch als Cron-Job starten. Sofern man auf dem Server die Rechte dazu hat. So ein kostenloser Webspace mit PHP (z.B.) hat ja andere Einschränkungen als ein vollwertiger virtueller Server. Muss man halt immer im Detail prüfen welche Möglichkeiten man hat. Nur der Vollständigkeit halber.
Für ganz einfache Fälle, wo alle deine Benutzer auch die Mailadressen der anderen Empfänger kennen dürfen, kann man auch einfach einen passenden mailto-Link bauen. D.h. in den Mailto-Link kommen alle Empfänger (als Empfänger oder BCC). Wenn der User dann auf den Link klickt öffnet sich sein eigenes Mailprogramm mit den passenden Empfängern (und ggf. sogar vorkonfiguriertem Subject und Mailtext) Bedingung dafür ist natürlich, dass die Webseite nicht einfach so im Internet steht, sondern nur angemeldete User die sehen dürfen. Die Mailadressen sollen nicht der Öffentlichkeit preisgegeben werden.
Kolja L. schrieb: > Ja, eine Einstellung gibt es, aber dafür muss man sich in des > Hostingaccount einloggen. > Und das möchte ich ja nicht. Ich versuche es nochmal. Dein E-Mail Anbieter hat auf seinen Rechner ein E-Mail Programm für dich installiert. Dieses läuft immer. Und wenn du in diesen Programm einen Filter *) anlegtst wird er immer ausgeführt (egal ob du dich da gerade eingeloggt hast oder nicht). *) "Alle ankommenden Mails vom Absender <du@sendemail.test> mit dem Word <geheim> irgendwo im Text an alle Leute des Adressbuch versenden"
test schrieb: > Sofern man auf dem Server die Rechte dazu hat. Hab nachgeschaut, wird vom Provider angeboten. Danke! Tilo R. schrieb: > kann man auch einfach einen > passenden mailto-Link bauen. Coole und simple Idee, den Inhalt der mailto-Links kann ich mir dann ja wieder über die Textdateien zusammenbauen. Kann man den nicht sogar mit JS verschlüsseln? Dann wären die Adressen zumindest nicht auf der Webseite zu lesen. Aber ich behalte das mal als zweite Lösung im Kopf. test schrieb: > Dein E-Mail Anbieter hat auf seinen Rechner ein > E-Mail Programm für dich installiert. Krass, das steht sogar direkt in den Einstellungen als "Kopie weiterleiten an:" Aber auch dafür müssten sich die Menschen dort anmelden und diese Einstellung finden. Meine Zielgruppe ist nicht "so" geübt im Umgang mit Computern :-)
Das habe ich gerade noch gefunden: https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/blob/master/examples/mailing_list.phps Sieht doch schon ganz vielversprechend aus.
Kolja L. schrieb: > Erreichen will ich, dass nicht ständig Leute in den Gruppen einzelne > Empfänger in ihren Emails vergessen und diese dann keine Infos bekommen. Das nennt sich Mailingliste. Kann man entweder auf seinem eigenen Server hosten, oder auch als Dienstleistung einkaufen. Gibt es z.B. bei posteo.
Hosten ja, nur eben ohne Zugriff auf den Server, daher PHP. Extern, nein, auch wenn es Posteo ist.
Kolja L. schrieb: > Extern, nein, auch wenn es Posteo ist. Naja, wenn Du den Server oder zumindest die VM nicht selbst betreust, sondern Shared Webhosting bei einem Webhoster buchst, ist das doch quasi komplett extern. Die Postfächer liegen auf einem anderen Server des selben Hosters, die Mitarbeiter des Hosters und alle, die den Hoster dazu zwingen können ihnen Zugriff zu geben, kommen an die Emails. Auf die Daten des Webserver können mit nicht allzu geringer Wahrscheinlichkeit die anderen Kunden, die auf dem selben Server gehostet sind, zugreifen wenn sie sich ein wenig Mühe geben. So viele Dienste wie die meisten Hoster anbieten bieten eine enorme Angriffsfläche, irgendwo versteckt sich da meist eine Privilege Escalation. Von daher sehe ich keinen Unterschied dazu das extern einzukaufen.
Okay, aus sicherheitstechnischer Sicht hast du natürlich Recht. Es geht mir auch ehr darum, keine externen Account zu haben, die verwaltet werden müssen. War wohl in diesem Zusammenhang missverständlich von mir ausgedrückt.
Kolja L. schrieb: > Es geht mir auch ehr darum, keine externen Account zu haben, die > verwaltet werden müssen. Naja, mit der PHP-Lösung musst Du halt stattdessen ein Frickelkonstrukt verwalten, das eigentlich nicht wirklich für dieses Problem geeignet ist. Es kann sich z.B. an seltsamen/vielen Spam-Emails, Bounces, komplexeren MIME-Strukturen und Sicherheitslücken in den verwendeten PHP-Libs verhaspeln und Du darfst das dann wieder geradebiegen und Deinen Nutzern erklären. Bei einer eingekauften, passgenauen Dienstleistung musst Du halt monatlich oder jährlich bezahlen und die Rechnung in Deine Buchhaltung übernehmen.
:
Bearbeitet durch User
Kolja L. schrieb: > Kann man den nicht sogar mit JS verschlüsseln? Ja, kann man. Ich gehe aber davon aus, dass du es automatisch auch wieder entschlüsseln wolltest. Dann würde ich mir den Aufwand sparen, weil das ein etwas besserer Crawler auch könnte.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.