Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Glühbirne R7S 300W Deckenfluter als LED?


von licht (Gast)


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Hi, ich habe einen Deckenfluter und eine Deckenlampe, beide mit 300W 
Halogen"Stab" R7S drin.

Wo gibt es LED-"Stäbe", die genauso hell sind? wahrscheinlich dann etwas 
größer, aber da kann ja die Quarzglas-Abdeckung entfallen...

Wer hat schon probiert und kennt sich aus, kann was empfehlen?

von Crazy Harry (crazy_h)


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von 900ss (900ss)


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licht schrieb:
> ich habe einen Deckenfluter

der ist sicher sich dimmbar oder? Dann sollte der LED-Ersatz auch 
dimmbar sein.

von Thomas B. (thombde)


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Da benötigt man locker eine 40W-LED, oder mehr.
(5000Lumen,2700K.)
Mit R7S-Sockel bekommt man die Wärme nicht raus, selbst ohne 
Glasabdeckung.

von Joerg L. (Firma: 100nF 0603 X7R) (joergl)


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Alle R7S LED-Einsätze, die ich bisher gekauft habe, haben nach kurzer 
Betriebszeit angefangen zu blinken. (Montage aussen am Gebäude, 
Nordseite, immer kühl, in einem Halogenstrahlergehäuse. Einsätze von 
verschiedenen Herstellern.). Leider keine guten Erfahrungen mit den 
Dingern machen dürfen. Vmtl Überhitzungs-Problem.
Ich tausche jetzt die Leuchten komplett aus. Schade drum.

von Thomas B. (thombde)


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Joerg L. schrieb:
> Ich tausche jetzt die Leuchten komplett aus. Schade drum.

Wenn Du auf LED umrüstest, nimm diese großen
Quadratlatschen wie diesen hier.

https://www.conrad.de/de/p/emos-profi-850empr40wzs2740-led-aussenstrahler-mit-bewegungsmelder-eek-led-a-e-50-w-neutral-weiss-1882141.html

Die bekommen die Wärme besser raus und haben wenigstens einen 
Klemmenkasten.
Und nicht so einen Kabelstummel wie bei den billigeren Modellen, den man 
dann noch Spritzwassergeschützt verkabeln  muss.

Gruß
Thomas.

von M. D. (Firma: privat) (m-dietzel)


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Thomas B. schrieb:
> Wenn Du auf LED umrüstest, nimm diese großen
> Quadratlatschen wie diesen hier.

Hallo Thomas,
danke für den Tipp. Ich habe so ähnliche bereits als 10W-Strahler von 
den "Gebrüdern Albrecht" im Einsatz. Ebenso mit Kühlrippen-Rückwand und 
Klemmenkasten. Von Pollin habe ich mir Bestellnr.: 534988 zugelegt, die 
kommen demnächst ans Haus, um die R7S zu ersetzen.
Da ich schon einige COB-LEDs in teuren "Design"-Leuchten bei Kumpeln 
ersetzen durfte, bin ich inzwischen ein großer Fan der hier verbauten 
einzel-LEDs... was bei den o.g. Strahlern aber auch nicht viel nützt, da 
die Frontscheibe flächig mit Silikon an die Alukühler-Rückwand verklebt 
ist :-(
Viele Grüße
Jörg

von J. S. (pbr85)


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PACL-115FWL-BCGN , 28mm x 28mm, 14400 Lumen bei 113W und 5000K sowie 
80er CRI. Ist das genug? 6600 Lumen werden bei 33W erreicht, was etwa 
19W Lichtleistung und 14W Heizleistung entspricht.

von licht (Gast)


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J. S. schrieb:
> PACL-115FWL-BCGN , 28mm x 28mm, 14400 Lumen bei 113W und 5000K sowie
> 80er CRI. Ist das genug? 6600 Lumen werden bei 33W erreicht, was etwa
> 19W Lichtleistung und 14W Heizleistung entspricht.

Warmweiß wäre mir schon lieber, aber die kann ich doch nicht an die 
anliegenden 230V anschließen, oder? Was brauche ich da für einen Trafo 
(oder geht es einfacher?) ist ja nicht so viel Platz in der Lampe.

Dimmbar brauche ich nicht.

von Dieter (Gast)


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300W Halogen, das sind so ungefähr 9000lm. Mit LED um 100lm/W wären das 
rund 90W. Da nimmst Du drei Deckenfluter für je drei Birnen und 
schraubst da jewweils LED-Birnen rein.

von Dieter (Gast)


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Werden beide Lampen gleichzeitig mit einem Schalter eingeschaltet, kann 
etwas dabei auftreten, so dass Du einen neuen Thread aufmachen kannst.

von ArnoR (Gast)


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Dieter schrieb:
> 300W Halogen, das sind so ungefähr 9000lm. Mit LED um 100lm/W wären das
> rund 90W.

Osram Haloline 300W 230V Sockel R7s hat 5300Lm.
Man käme mit einer PACL-115 in Warmweiß mit etwa 35W Leistungsaufnahme 
hin.

von Gerald K. (geku)


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licht schrieb:
> brauche ich da für einen Trafo (oder geht es einfacher?) ist ja nicht so
> viel Platz in der Lampe.

38V / 100W

So etwas könnte vielleicht passen :

http://www.yampe.com/product/details.jsp?curren=1&la=3&person_id=0&session=301C70C1D92B3E74E3D3260755B95BFE&type=detail&menu2_id=88&product_id=2922&product_type_id=29&brand_id=34

von licht (Gast)


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Dieter schrieb:
> 300W Halogen, das sind so ungefähr 9000lm. Mit LED um 100lm/W wären das
> rund 90W. Da nimmst Du drei Deckenfluter für je drei Birnen und
> schraubst da jewweils LED-Birnen rein.

Ich versteh nicht, welche "LED-Birnen" meinst Du?

von licht (Gast)


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Dieter schrieb:
> Werden beide Lampen gleichzeitig mit einem Schalter eingeschaltet

Hä? Welche "beiden"?

von dolf (Gast)


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licht schrieb:
> aber die kann ich doch nicht an die
> anliegenden 230V anschließen?

nein kannst du ohne zwischengeschaltete elektronik nicht!

led´s benötigen gleichstrom.
die flusspannung stellt sich dann von selber ein.
du benötigst ein passendes netzteil und ne konstantstromquelle.
und die led muß zwingend ausreichend gekühlt werden!
halogen heizstäbe sind zwar verschenderisch  aber einfach betreibbar.
led beleuchtung im kleinleistungsbereich ist schon nicht schlecht.
im hochleistungsbereich ist mit erhöhten kosten zu rechnen.
die energiewende wird wieder mal auf dem rücken des kleinen mannes 
ausgetragen.
nein danke!
ich bleib bei höherer leistung noch beim glühdraht.
schaun wir mal wie sich das entwickelt.
mfg

von Dieter (Gast)


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ArnoR schrieb:
> Osram Haloline 300W 230V Sockel R7s hat 5300Lm.
Mit 12...48V kommen bei 300W mit Halogen mehr Lumen heraus. Das war 
Absicht.

licht = zappendunkel.

https://www.pollin.de/p/led-lampe-osram-base-classic-a-e27-eek-a-7-w-806-lm-2700-k-20-stk-535777
https://www.pollin.de/p/led-lampe-vt-2099-e27-eek-a-9-w-806-lm-4000-k-534929
https://www.ikea.com/ch/de/p/basisk-deckenschiene-3-spots-vernickelt-weiss-80262583/

licht schrieb:
> Hä? Welche "beiden"?
Nur lesen, sonst ist nix zur Beantwortung notwendig.
(Der TO hat zwei, Deckenfluter und Deckenlampe.)

dolf schrieb:
> nein kannst du ohne zwischengeschaltete elektronik nicht!
Die LED-Birnen aber schon.

Und es gibt LED Deckenfluter mit eingebauten Netzteil:
https://www.ikea.com/ch/de/p/floalt-led-lichtpaneel-dimmbar-weissspektrum-20436317/

von dolf (Gast)


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Dieter schrieb:
>> nein kannst du ohne zwischengeschaltete elektronik nicht!
> Die LED-Birnen aber schon.
>
> Und es gibt LED Deckenfluter mit eingebauten Netzteil:
> 
https://www.ikea.com/ch/de/p/floalt-led-lichtpaneel-dimmbar-weissspektrum-20436317/


birnen ünd äpfel führt der händler in der nähe.
PACL-115FWL-BCGN direkt an 230v~ --> einmaliger lichtblitz und magischer 
rauch .

der te will 300w halogen leuchtmittel ohne großen umbau und! ohne 
verlust an helligkeit durch led leuchtmittel ersetzen.
die installierten lampen sollen natürlich weiter verwendet werden.
das umrüsten soll zudem zu geringsten kosten erfolgen!
von einem neukauf irgendwelcher lampen war nicht die rede.

von Dieter (Gast)


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Dazu gäbe man beim Mister Suchmaschine halt einfach "halogenstab r7s 
led" ein und dann gibt es viele Treffer. Die Lösung für nicht so 
IT-begabte (aber dann hätte er das Forum hier nie gefunden) wäre einfach 
in einen großen Baumarkt zu gehen und mit offenen Augen durch die Reihe 
der Leuchtmittel zu gehen.

https://www.pollin.de/p/led-lampe-mueller-licht-r7s-eek-a-9-5-w-1100-lm-2700-k-118-mm-534693

https://www.ledlager.de/led-leuchtmittel/led-r7s

Wegen der Abwärme, da LED es nicht so heiß mögen, geht halt viel weniger 
Energie weg. So ein Fluter kann schon 80-100 Grad am Gehäuse erreichen, 
das entspricht auf der Innenseite Werten von 120...150 Grad, das 
Stabglas hat 200...300 Grad. Bei der LED darf die Aussentemperatur nur 
80 Grad erreichen, das ist aber schon schlecht dimenstioniert. 300-20 zu 
65..80-20 Sind schon deutlich niedrigere Abwärmen, die abgeführt werden 
können. Daher fallen die Leistungen der LED so gering aus.

Im Freundeskreis wurde auf r7s LED umgerüstet. Die fehlende Abwärme war 
im Herbst und Frühling negativ aufgefallen. Im Sommer wurden dann halt 
mindestesn doppelt so viele Lampen mit LED aufgestellt und man schwitzte 
weniger. Er hat jetzt sich günstige LED-Fluter mit mehr Leistung geholt.

Von der Helligkeit war der Ausstausch nicht so das gelbe vom Ei gewesen. 
Wenn mindestens 5000lm benötigt werden, und man nicht mit 1100ll oder 
600lm
 (langer oder kurzer Stab) auch leben kann, dann wird das schwierig. Man 
beachte aber auch, dass das Auge logarithmisches Helligkeitsempfinden 
hat. Dh. ungefähr 500...1000lm werden als halb so hell empfunden, obwohl 
es nur 1/10 der Lichtleistung hat.

von ArnoR (Gast)


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Dieter schrieb:
> ArnoR schrieb:
>> Osram Haloline 300W 230V Sockel R7s hat 5300Lm.
> Mit 12...48V kommen bei 300W mit Halogen mehr Lumen heraus. Das war
> Absicht.

Also wieder mal mit Absicht am Thema vorbei, denn der TO fragte nach 
230V-Lampen:

licht schrieb:
> Warmweiß wäre mir schon lieber, aber die kann ich doch nicht an die
> anliegenden 230V anschließen, oder?

von oszi40 (Gast)


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licht schrieb:
> Wo gibt es LED-"Stäbe"

Im gut sortierten Lampenladen oder z.B.
https://www.lampenwelt.de/r7s-led-lampen/

Dimmen wird wohl nicht klappen, da die LED-Einsätze viel weniger Strom 
brauchen und der Dimmer dazu geeignet sein muß (Triac-Haltestrom?) 
Jedenfalls habe ich solch einen Ersatz zurückgesendet weil das Ding mit 
dem Dimmer nur flackerte und kaum Platz hatte in der Lampe.

von actio (Gast)


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Dieter schrieb:
> Dazu gäbe man beim Mister Suchmaschine halt einfach "halogenstab r7s
> led" ein und dann gibt es viele Treffer. Die Lösung für nicht so
> IT-begabte (aber dann hätte er das Forum hier nie gefunden) wäre einfach
> in einen großen Baumarkt zu gehen und mit offenen Augen durch die Reihe
> der Leuchtmittel zu gehen.

Ach ja? TO (der übrigens "licht" heißt, nicht anders...) hat nicht 
(nicht richtig / nicht intensiv genug) gesucht? Wirklich? Ernsthaft?

> 
https://www.pollin.de/p/led-lampe-mueller-licht-r7s-eek-a-9-5-w-1100-lm-2700-k-118-mm-534693
>
> https://www.ledlager.de/led-leuchtmittel/led-r7s

Herrgott - das ist doch gerade das Problem, daß die zahlreich 
angeboteten Austausch-Stabform-R7s-LED-Dinger nur maximal die halbe 
Lichtleistung bringen wie die vorh. 300W Halogenbrenner!

Lies doch mal richtig (bzw. intensiv halt...). Genau das steht doch 
schon zwischen den Zeilen in der Eingangsfrage - und ist auch beim 
Studium der Antworten anderer (die dies registriert haben) zu bemerken.

ArnoR schrieb:
> am Thema vorbei

Zwar nicht absichtlich, aber dafür öfters mal.

von Dieter (Gast)


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actio schrieb:
> Ach ja? TO (der übrigens "licht" heißt, nicht anders...) hat nicht
> (nicht richtig / nicht intensiv genug) gesucht? Wirklich? Ernsthaft?

Ernsthaftes Suchen kannst Du wirklich nicht aus den Zeilen lesen. In dem 
Falle hätte er erwähnt, das er maximal nur xxxx Lumen fand. Damit wären 
einige Postingteile und Posts (nicht nur von mir) schon hinfällig 
gewesen.

Die Vermutung (Folgefehler aus obigen) liegt nahe, dass er maximal nur 
1/5 Lichtleistung fand.

Außerhalb der Filterblase, die hier das Einschießen auf eine bestimmte 
Lösung als Zielvorstellung, ist ja auch am Thema vorbei. Andere 
Lösungswege anzubringen dient auch dazu das Problem, das Umfeld und die 
Prio-Reihenfolge der No-Goes heraus zu bekommen.

- TO will nur einfach nur andere Lampe einsetzen.
- gleiche Helligkeit mit heutigen Produkten nicht möglich.
- Ist geringere Helligkeit oder andere Leuchten/Zusatzleuchten ein 
absolutes no-go-Kriterium?
- Kann er noch ein paar Jahre warten, bis es LED mit 70% Wirkungsgrad 
gibt oder die höhere Temperaturen vertragen....

Wer selbst hierzu nichts schreibt, liegt natürlich zu 100% nicht neben 
dem Thema.

von Harald W. (wilhelms)


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actio schrieb:

> Herrgott - das ist doch gerade das Problem, daß die zahlreich
> angeboteten Austausch-Stabform-R7s-LED-Dinger nur maximal die halbe
> Lichtleistung bringen wie die vorh. 300W Halogenbrenner!

Da man wohl typisch 30W Halogenleistung für die gleiche Helligkeit
braucht, besteht das Problem darin, diese hohe Leistung in dem engen
Bauraum eines Deckenfluters loszuwerden. Dieses Problem lässt sich
m.E. auch nicht so ohne weiteres lösen, denn einen Lüfter oder eine
Wasserkühlung wird man wohl kaum in dem Deckenfluter unterbringen
können. Wenn man dagegen mit etwa 1/3 der Helligkeit zufrieden ist,
gibt es jede Menge Fertiglösungen.

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