Ich habe bei AZ Delivery OLED´s gekauft. Ich frage mich, wie man die Platine mechanisch befestigen soll. Ich wollte diese mit Abstandsbolzen an meiner Basisplatine montieren, hatte hier vor dem Eintreffen der OLED schon Bohrungen vorgesehen. Es sind zwar 4 Bestestigungslöcher mit 3,1mm Durchmesser dran, aber wie soll man die OLED-Platine unten befestigen? Da liegt der Schraubenkopf auf dem OLED auf. Oben geht es gerade noch so. Man muß beim Anschrauben aber aufpassen, daß man das OLED nicht mechanisch beschädigt. Oder ist vorgesehen, dam man eine M3-Schraube einlötet? Die Befestigungsbohrungen haben nämlich eine Durchkontaktierung.
Benutze so etwas: https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-mmr8203-platinenhalter-selbstklebend-polyamid-abstandsmass-7-9-mm-1-st-1593472.html
Martin R. schrieb: > aber wie > soll man die OLED-Platine unten befestigen? Da liegt der Schraubenkopf > auf dem OLED auf. Zwei Schrauben reichen für dieses Leichtgewicht völlig aus. Alles andere ist Overkill.
Stefan F. schrieb: > Benutze so etwas: > https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-mmr8203-platinenhalter-selbstklebend-polyamid-abstandsmass-7-9-mm-1-st-1593472.html Der Platinenhalter ist 8,8 mm hoch, das OLED nur 3mm.... Geht also nicht.
Martin R. schrieb: > Der Platinenhalter ist 8,8 mm hoch, das OLED nur 3mm.... Geht also > nicht. Das Display soll natürlich von der anderen Seite her befestigt werden. Um es von der Front Seite her zu befestigen würde ich Spiegel-Klebeband benutzen, eventuell mehrere Lagen übereinander. Ich liebe dieses Zeug, habe ich immer vorrätig.
Martin R. schrieb: > Der Platinenhalter ist 8,8 mm hoch, das OLED nur 3mm.... Geht also > nicht. dafür gibt es doch die Langversion https://www.amazon.de/Stapelbare-Buchsenleisten-Arduino-Leonardo-forward/dp/B00Q6Y74DA
Martin R. schrieb: > Der Platinenhalter ist 8,8 mm hoch, das OLED nur 3mm.... Geht also > nicht. Die gibt es auch in kürzer! https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-mms2203-abstandshalter-polyamid-abstandsmass-2-2-mm-1-st-1593455.html
Stefan F. schrieb: > Die gibt es auch in kürzer! Ich brauche die aber oben kürzer! Der Zapfen steht ja aus dem Gehäuse raus. Ich habe vor, eine prozessionelle Lösung zu machen, keine Bastellösung. Bin Perfektionist...
Ich werde wohl ein EA OLEDS102-6GGA verwenden. Ist zwar teurer und hat weniger Pixel, dafür aber eine mechanisch "saubere" Lösung.
Martin R. schrieb: > Ich brauche die aber oben kürzer! Ach so, jetzt sehe ich, was du meinst. Bilder sprechen mehr als Worte. >> würde ich Spiegel-Klebeband benutzen > Ich habe vor, eine prozessionelle Lösung zu machen Ist doch professionell. Apple klebt auch alles zusammen :-)
Mit der Google Bildersuche "PCB Fastener" findet man eine ganze Menge, aber die unteren beiden Löcher sind so blöd angebracht, da scheint nichts zu passen.
Stefan F. schrieb: > Mit der Google Bildersuche "PCB Fastener" findet man eine ganze Menge, > aber die unteren beiden Löcher sind so blöd angebracht, da scheint > nichts zu passen. Vielleicht eine SMD-Einlötmutter? Wäre dann aber nur ca. M3-Gewinde.
die chinesen sind halt mit der lochplatzierung ziemlich kreativ. ich hätte evtl. versucht eine m2/2.5 senkschraube in das loch zu stecken. der kopf müsste groß genug sein, dass es hält und trotzdem ziemlich flach auf der platine aufliegen. Dann von hinten einen abstandshalter und mit der haupt-pcb verschrauben...
Martin R. schrieb: > Ich brauche die aber oben kürzer! Seitenschneider wurden schon vor längerer Zeit erfunden.
Harald W. schrieb: > Seitenschneider wurden schon vor längerer Zeit erfunden. Wenn man die Nase abschneidet, halten sie doch nicht mehr!
Eigentlich helfe ich in diesem Laden ja ungern, da man mir schon ab mittleren Fragen aufwärts auch nie helfen kann... Aber da es derart einfach ist: nimm Anschweißbolzen M3!
Martin R. schrieb: > Da liegt der Schraubenkopf auf dem OLED auf. Ich habe Sortimente Abstandsbolzen / Schrauben im M2 und M2,5 gekauft. Bei den Chinaboards sind die Befestigungslöcher meistens nicht mit der Schaltungsmasse verbunden, manchmal aber doch - für den Fall habe ich Abstandsbolzen und Unterlegscheiben aus Kunststoff. Gekauft als Sortimente beim Aliexpress Shop "nainine". Messingbolzen und Nylonteile sind OK, die Schrauben aus China-Weicheisen nicht zu empfehlen. Sind mal eben einige Euros, aber es bastelt sich weitaus entspannter, wenn man nicht ständig Teile suchen muß.
Für ein Projekt hab ich das ganze mit einem Rahmen aus dem 3D Drucker gesichert. Oben verschraubt, unten nur kleine Haltenasen durch die Löcher. Ideal ist das zwar auch nicht, aber war für meine Anwendung ausreichend. Alternativ würde ich ansonsten ne Messingmutter unten drunterlöten und das dann von unten verschrauben. Das ist zwar weder schön noch mechanisch stabil aber in den meisten Fällen wirds wohl reichen. Die OLEDs gibt es ansonsten auch als reine Displays nur mit Flachbandkabel ohne Platine. Die brauchen nur noch ein paar Widerstände und Kondensatoren dazu, dafür sind die aber dann direkt auf der Basisplatine.
Bevor hier noch jemand ernsthaft Nägel, Splinte oder Hohlnieten vorschlägt: https://www.ebay.de/itm/M3-M4-M5-M6-M8-M10-Stainless-Steel-A2-Weld-Studs/273701542716?hash=item3fb9e21b3c:m:mH2Ze-Ofg78G47isdwVvZ6w Einzige bisher sinnvolle Alternative war das mit den Senkkopfschrauben M2,5 /M2.
Nö, die einzige sinnvolle Alternative ist Heißkleber. Das universal Befestigungsmittel schlechthin.
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Beitrag #6072923 wurde vom Autor gelöscht.
Andreas B. schrieb: > Nö, die einzige sinnvolle Alternative ist Heißkleber. OLEDs können schnell verblassen(siehe Berichte hier im Forum). Einfach lösbare Verbeinbindungen sind hier angebracht, IMHO.
Einpressbare Abstandhalter würden hier die Platine wohl sprengen. Einlötbare Abstandhalter sind hier eine Möglichkeit das ganze wiederlösbar zu gestalten SMT Steel spacer heißen sie bei Würth. Gibt aber auch sicher andere Hersteller von soetwas. Hier ein Beispiel: https://www.we-online.de/katalog/de/SMSI_SMT_STEEL_SPACER_M2_THREAD_INTERNAL/
All dieses Arduino- und Zubehör-Gedöns sind alle auf geringstmögliche Montagemöglichkeit optimiert. Auch solche Displays! Arduino Uno/Mega mit ihrem unmöglichen Formfaktor, Schraubenlöcher viel zu nahe an Pfostenleisten, genau wie beim Display vom TO! TP4056-Module mit Löcher, die in kein Raster passen. Weil sie auch noch viel zu gross sind kann man dann mit ein bisschen Drücken doch Pfostenstecker einlöten. Und die fertig montierten Module haben die Pfostenleisten nach oben (!) eingelötet, damit man sie ja nicht vernünftig auf einen Print stecken kann... Sorry, musste raus. Paule, Bademeister schrieb: > Bevor hier noch jemand ernsthaft Nägel, Splinte oder Hohlnieten > vorschlägt Popnieten! Gruss Chregu
Martin R. schrieb: > Ich habe vor, eine prozessionelle Lösung zu machen, keine > Bastellösung. Bin Perfektionist... ..... und dann nimmst du so ein Display? Professionell heißt auch, daß es nachkaufbar ist. In spätestens ein...zwei Jahren ist auf dieser Platine ein anderes Display drauf. Wenn dann kauf nur das Display bei einem Hersteller, der es viele Jahre im Programm hat. btw wenn du das wie oben gezeichnet befestigen willst, reicht ein Bolzen mit einem kurzen Stift. Das Display wird durch dein Gehäuse gehalten.
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https://www.aliexpress.com/item/32843189449.html aber leider für 4mm Loch. Wo gibts denn für 3mm und 2,5mm Loch? Warum sind die ganzen PCB Spacer immer für 4mm wenn die meisten Löcher 3mm sind?
Helwein V. schrieb: > aber leider für 4mm Loch. Wo gibts denn für 3mm und 2,5mm Loch? Such mal nach "m3 bronze spacer". leo
Harald W. schrieb: > > Lieber Popkorn. Schmeckt besser. Hier auch nur Müll von dir? Wurde dein Account gehackt oder stehst unter irgend nem Drogeneinfluss?
Ro n. schrieb: > Hier auch nur Müll von dir? Richtig muss es heißen: Auch von dir hier nur Müll? Denn es bleibt dabei, bis auf die Senkkopfschrauben M2,5/ M2, oder die Anschweißbolzen war alles Genannte Murks. Mit der Dauer des Threads immer weiter zunehmend... Die Leute haben entweder absolut keine Vorstellungskraft, kennen einfach nichts, oder sind hoffnungslose Pfuscher. Noch 5 oder 10 Beiträge, und man empfiehlt dem TO, die Platine mit reichlich Sekundenkleber zu befestigen. Oder Madenschrauben M4 einzutreiben... Für wie dumm haltet ihr den TO? Etwa für so dumm wie euch selbst? Ich hoffe in seinem Interesse, daß er das nicht ist.
Harald W. schrieb: >> Popnieten! >> Gruss Chregu > > Lieber Popkorn. Schmeckt besser. Das Prinzip ist doch nicht schlecht. Nur statt mechanischer Verformung thermische: von der Front beim PLA Druck Säulen stehen lassen, Display drauf und mit heißem Stempel platt schmelzen.
M3 Kunststoff Abstandshalter mit Aussengewinde. Die Abstandshalter erst auf der Hauptplaint befestigen, so das das Aussengewinde nach oben zeigt. Dann das Display aufstecken, das Gewinde enstsprechend kuerzen und dann mit einem alten Loetkolben verschmelzen. Hat man frueher oft so bei Spielzeug gemacht. Zumindest bei dem, was ich als Kind zerlegt habe. Da waren zwar die 'Abstandshalter' mit im Spritzguss, aber das Prinzip ist das selbe. Also koennte man das durchaus als professionelle Loesung bezeichnen...
Crazy H. schrieb: > wenn du das wie oben gezeichnet befestigen willst, reicht ein Bolzen > mit einem kurzen Stift. Das Display wird durch dein Gehäuse gehalten. Ich zitiere mich mal selber ..... wieso nicht so? Da vermutlich die Stiftleiste am Display zum kontaktieren verwendet wird, hält das so. Also Kunstoffabstandbolzen mit (genau passendem) Stift oben, 2mm lang. Display drauf stecken, fertig. Wenn das Gehäuse/die Front da ist, wohin soll das abhauen?
Martin R. schrieb: > Es sind zwar 4 Bestestigungslöcher mit 3,1mm Durchmesser dran, aber wie > soll man die OLED-Platine unten befestigen? Da liegt der Schraubenkopf > auf dem OLED auf. Ich nehme sehr kleine Schrauben, entweder selbstschneidend wie im Bild oder aber mit M-Gewinde
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