Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 1,3" OLED: wie befestigen?


von Martin R. (mme)


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Ich habe bei AZ Delivery OLED´s gekauft. Ich frage mich, wie man die 
Platine mechanisch befestigen soll. Ich wollte diese mit Abstandsbolzen 
an meiner Basisplatine montieren, hatte hier vor dem Eintreffen der OLED 
schon Bohrungen vorgesehen.

Es sind zwar 4 Bestestigungslöcher mit 3,1mm Durchmesser dran, aber wie 
soll man die OLED-Platine unten befestigen? Da liegt der Schraubenkopf 
auf dem OLED auf.

Oben geht es gerade noch so. Man muß beim Anschrauben aber aufpassen, 
daß man das OLED nicht mechanisch beschädigt.

Oder ist vorgesehen, dam man eine M3-Schraube einlötet? Die 
Befestigungsbohrungen haben nämlich eine Durchkontaktierung.

von Stefan F. (Gast)


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von Opti Mist (Gast)


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Martin R. schrieb:
> aber wie
> soll man die OLED-Platine unten befestigen? Da liegt der Schraubenkopf
> auf dem OLED auf.

Zwei Schrauben reichen für dieses Leichtgewicht völlig aus.
Alles andere ist Overkill.

von Martin R. (mme)


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Stefan F. schrieb:
> Benutze so etwas:
> 
https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-mmr8203-platinenhalter-selbstklebend-polyamid-abstandsmass-7-9-mm-1-st-1593472.html

Der Platinenhalter ist 8,8 mm hoch, das OLED nur 3mm.... Geht also 
nicht.

von Stefan F. (Gast)


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Martin R. schrieb:
> Der Platinenhalter ist 8,8 mm hoch, das OLED nur 3mm.... Geht also
> nicht.

Das Display soll natürlich von der anderen Seite her befestigt werden.

Um es von der Front Seite her zu befestigen würde ich Spiegel-Klebeband 
benutzen, eventuell mehrere Lagen übereinander. Ich liebe dieses Zeug, 
habe ich immer vorrätig.

von Joachim B. (jar)


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Martin R. schrieb:
> Der Platinenhalter ist 8,8 mm hoch, das OLED nur 3mm.... Geht also
> nicht.

dafür gibt es doch die Langversion
https://www.amazon.de/Stapelbare-Buchsenleisten-Arduino-Leonardo-forward/dp/B00Q6Y74DA

von Stefan F. (Gast)


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Martin R. schrieb:
> Der Platinenhalter ist 8,8 mm hoch, das OLED nur 3mm.... Geht also
> nicht.

Die gibt es auch in kürzer! 
https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-mms2203-abstandshalter-polyamid-abstandsmass-2-2-mm-1-st-1593455.html

von Martin R. (mme)


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Stefan F. schrieb:
> Die gibt es auch in kürzer!

Ich brauche die aber oben kürzer! Der Zapfen steht ja aus dem Gehäuse 
raus. Ich habe vor, eine prozessionelle Lösung zu machen, keine 
Bastellösung. Bin Perfektionist...

von Martin R. (mme)


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Ich werde wohl ein EA OLEDS102-6GGA verwenden. Ist zwar teurer und hat 
weniger Pixel, dafür aber eine mechanisch "saubere" Lösung.

von Stefan F. (Gast)


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Martin R. schrieb:
> Ich brauche die aber oben kürzer!

Ach so, jetzt sehe ich, was du meinst. Bilder sprechen mehr als Worte.

>> würde ich Spiegel-Klebeband benutzen
> Ich habe vor, eine prozessionelle Lösung zu machen

Ist doch professionell. Apple klebt auch alles zusammen :-)

von Stefan F. (Gast)


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Mit der Google Bildersuche "PCB Fastener" findet man eine ganze Menge, 
aber die unteren beiden Löcher sind so blöd angebracht, da scheint 
nichts zu passen.

von Martin R. (mme)


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Stefan F. schrieb:
> Mit der Google Bildersuche "PCB Fastener" findet man eine ganze Menge,
> aber die unteren beiden Löcher sind so blöd angebracht, da scheint
> nichts zu passen.

Vielleicht eine SMD-Einlötmutter? Wäre dann aber nur ca. M3-Gewinde.

von Max D. (max_d)


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die chinesen sind halt mit der lochplatzierung ziemlich kreativ.
ich hätte evtl. versucht eine m2/2.5 senkschraube in das loch zu 
stecken. der kopf müsste groß genug sein, dass es hält und trotzdem 
ziemlich flach auf der platine aufliegen. Dann von hinten einen 
abstandshalter und mit der haupt-pcb verschrauben...

von Harald W. (wilhelms)


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Martin R. schrieb:

> Ich brauche die aber oben kürzer!

Seitenschneider wurden schon vor längerer Zeit erfunden.

von Stefan F. (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Seitenschneider wurden schon vor längerer Zeit erfunden.

Wenn man die Nase abschneidet, halten sie doch nicht mehr!

von Paule, Bademeister (Gast)


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Eigentlich helfe ich in diesem Laden ja ungern, da man mir schon ab 
mittleren Fragen aufwärts auch nie helfen kann...

Aber da es derart einfach ist: nimm Anschweißbolzen M3!

von Manfred (Gast)


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Martin R. schrieb:
> Da liegt der Schraubenkopf auf dem OLED auf.

Ich habe Sortimente Abstandsbolzen / Schrauben im M2 und M2,5 gekauft. 
Bei den Chinaboards sind die Befestigungslöcher meistens nicht mit der 
Schaltungsmasse verbunden, manchmal aber doch - für den Fall habe ich 
Abstandsbolzen und Unterlegscheiben aus Kunststoff.

Gekauft als Sortimente beim Aliexpress Shop "nainine". Messingbolzen und 
Nylonteile sind OK, die Schrauben aus China-Weicheisen nicht zu 
empfehlen.

Sind mal eben einige Euros, aber es bastelt sich weitaus entspannter, 
wenn man nicht ständig Teile suchen muß.

von Ntldr -. (ntldr)


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Für ein Projekt hab ich das ganze mit einem Rahmen aus dem 3D Drucker 
gesichert. Oben verschraubt, unten nur kleine Haltenasen durch die 
Löcher. Ideal ist das zwar auch nicht, aber war für meine Anwendung 
ausreichend. Alternativ würde ich ansonsten ne Messingmutter unten 
drunterlöten und das dann von unten verschrauben. Das ist zwar weder 
schön noch mechanisch stabil aber in den meisten Fällen wirds wohl 
reichen.

Die OLEDs gibt es ansonsten auch als reine Displays nur mit 
Flachbandkabel ohne Platine. Die brauchen nur noch ein paar Widerstände 
und Kondensatoren dazu, dafür sind die aber dann direkt auf der 
Basisplatine.

von Paule, Bademeister (Gast)


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Bevor hier noch jemand ernsthaft Nägel, Splinte oder Hohlnieten 
vorschlägt:

https://www.ebay.de/itm/M3-M4-M5-M6-M8-M10-Stainless-Steel-A2-Weld-Studs/273701542716?hash=item3fb9e21b3c:m:mH2Ze-Ofg78G47isdwVvZ6w

Einzige bisher sinnvolle Alternative war das mit den Senkkopfschrauben 
M2,5 /M2.

von Andreas B. (bitverdreher)


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Nö, die einzige sinnvolle Alternative ist Heißkleber.
Das universal Befestigungsmittel schlechthin.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #6072923 wurde vom Autor gelöscht.
von Tim G. (Gast)


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Andreas B. schrieb:
> Nö, die einzige sinnvolle Alternative ist Heißkleber.

OLEDs können schnell verblassen(siehe Berichte hier im Forum).

Einfach lösbare Verbeinbindungen sind hier angebracht, IMHO.

von Andreas B. (bitverdreher)


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Ein Tropfen Alkohol auf die Trennflaeche und das Display fällt ab.

von Ro n. (rwth2212)


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Einpressbare Abstandhalter würden hier die Platine wohl sprengen.

Einlötbare Abstandhalter sind hier eine Möglichkeit das ganze 
wiederlösbar zu gestalten

SMT Steel spacer heißen sie bei Würth.
Gibt aber auch sicher andere Hersteller von soetwas.

Hier ein Beispiel:

https://www.we-online.de/katalog/de/SMSI_SMT_STEEL_SPACER_M2_THREAD_INTERNAL/

von Christian M. (Gast)


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All dieses Arduino- und Zubehör-Gedöns sind alle auf geringstmögliche 
Montagemöglichkeit optimiert. Auch solche Displays! Arduino Uno/Mega mit 
ihrem unmöglichen Formfaktor, Schraubenlöcher viel zu nahe an 
Pfostenleisten, genau wie beim Display vom TO!

TP4056-Module mit Löcher, die in kein Raster passen. Weil sie auch noch 
viel zu gross sind kann man dann mit ein bisschen Drücken doch 
Pfostenstecker einlöten.

Und die fertig montierten Module haben die Pfostenleisten nach oben (!) 
eingelötet, damit man sie ja nicht vernünftig auf einen Print stecken 
kann...

Sorry, musste raus.

Paule, Bademeister schrieb:
> Bevor hier noch jemand ernsthaft Nägel, Splinte oder Hohlnieten
> vorschlägt

Popnieten!

Gruss Chregu

von Crazy Harry (crazy_h)


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Martin R. schrieb:
> Ich habe vor, eine prozessionelle Lösung zu machen, keine
> Bastellösung. Bin Perfektionist...

..... und dann nimmst du so ein Display? Professionell heißt auch, daß 
es nachkaufbar ist. In spätestens ein...zwei Jahren ist auf dieser 
Platine ein anderes Display drauf. Wenn dann kauf nur das Display bei 
einem Hersteller, der es viele Jahre im Programm hat.

btw wenn du das wie oben gezeichnet befestigen willst, reicht ein Bolzen 
mit einem kurzen Stift. Das Display wird durch dein Gehäuse gehalten.

: Bearbeitet durch User
von Zeitjäger  . (forgoden)


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https://www.aliexpress.com/item/32843189449.html

aber leider für 4mm Loch. Wo gibts denn für 3mm und 2,5mm Loch? Warum 
sind die ganzen PCB Spacer immer für 4mm wenn die meisten Löcher 3mm 
sind?

von Harald W. (wilhelms)


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Christian M. schrieb:

> Popnieten!
>
> Gruss Chregu

Lieber Popkorn. Schmeckt besser.

von leo (Gast)


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Helwein V. schrieb:
> aber leider für 4mm Loch. Wo gibts denn für 3mm und 2,5mm Loch?

Such mal nach "m3 bronze spacer".

leo

von Ro n. (rwth2212)


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Harald W. schrieb:
>
> Lieber Popkorn. Schmeckt besser.

Hier auch nur Müll von dir? Wurde dein Account gehackt oder stehst unter 
irgend nem Drogeneinfluss?

von Paule, Bademeister (Gast)


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Ro n. schrieb:
> Hier auch nur Müll von dir?

Richtig muss es heißen: Auch von dir hier nur Müll?

Denn es bleibt dabei, bis auf die Senkkopfschrauben M2,5/ M2, oder die 
Anschweißbolzen war alles Genannte Murks. Mit der Dauer des Threads 
immer weiter zunehmend...
Die Leute haben entweder absolut keine Vorstellungskraft, kennen einfach 
nichts, oder sind hoffnungslose Pfuscher.
Noch 5 oder 10 Beiträge, und man empfiehlt dem TO, die Platine mit 
reichlich Sekundenkleber zu befestigen. Oder Madenschrauben M4 
einzutreiben...

Für wie dumm haltet ihr den TO? Etwa für so dumm wie euch selbst? Ich 
hoffe in seinem Interesse, daß er das nicht ist.

von Johannes S. (Gast)


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Harald W. schrieb:
>> Popnieten!
>> Gruss Chregu
>
> Lieber Popkorn. Schmeckt besser.

Das Prinzip ist doch nicht schlecht. Nur statt mechanischer Verformung 
thermische: von der Front beim PLA Druck Säulen stehen lassen, Display 
drauf und mit heißem Stempel platt schmelzen.

von Knoten (Gast)


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M3 Kunststoff Abstandshalter mit Aussengewinde.
Die Abstandshalter erst auf der Hauptplaint befestigen, so das das 
Aussengewinde nach oben zeigt. Dann das Display aufstecken, das Gewinde 
enstsprechend kuerzen und dann mit einem alten Loetkolben verschmelzen.
Hat man frueher oft so bei Spielzeug gemacht. Zumindest bei dem, was ich 
als Kind zerlegt habe. Da waren zwar die 'Abstandshalter' mit im 
Spritzguss, aber das Prinzip ist das selbe.
Also koennte man das durchaus als professionelle Loesung bezeichnen...

von Crazy Harry (crazy_h)


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Crazy H. schrieb:
> wenn du das wie oben gezeichnet befestigen willst, reicht ein Bolzen
> mit einem kurzen Stift. Das Display wird durch dein Gehäuse gehalten.

Ich zitiere mich mal selber ..... wieso nicht so? Da vermutlich die 
Stiftleiste am Display zum kontaktieren verwendet wird, hält das so. 
Also Kunstoffabstandbolzen mit (genau passendem)  Stift oben, 2mm lang. 
Display drauf stecken, fertig. Wenn das Gehäuse/die Front da ist, wohin 
soll das abhauen?

von Paule, Bademeister (Gast)


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Crazy H. schrieb:
> wieso nicht so?

Weil die Frage des TO anders lautete.

von Ralf M. M. (ramime)


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Martin R. schrieb:
> Es sind zwar 4 Bestestigungslöcher mit 3,1mm Durchmesser dran, aber wie
> soll man die OLED-Platine unten befestigen? Da liegt der Schraubenkopf
> auf dem OLED auf.

Ich nehme sehr kleine Schrauben, entweder selbstschneidend wie im Bild 
oder aber mit M-Gewinde

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