Es sind wieder abgelaufene Rauchmelder bei Renovierungen angefallen, diesmal 5 Stück, siehe Fotos. Zwei schöne von Merten, drei einfachere von Unitec. Wer sie haben möchte, bitte melden. Günter
Meines Erachtens sind die Innereien von Alkali-Battereien Geräten und die von LiIon-BAtterien Geräten (mit eingelöteten BAtterie-Block) vollständig identisch (Bis auf die Spannungs-Anpassungs-Schaltung). Ich hab auch schon Geräte gesehen, wo anstelle eines 9V Alkaline Block ein LiIon Block drin war. Gibt es denn Erkenntnisse darüber, wieviele Wohnungen abgebrannt sind, die zwar einen Rauchmelder installiert hatten, dessen (Alkaline-) Batterien jedoch leer waren?
:
Bearbeitet durch User
Wegstaben V. schrieb: > Gibt es denn Erkenntnisse darüber, wieviele Wohnungen abgebrannt sind, > die zwar einen Rauchmelder installiert hatten, dessen (Alkaline-) > Batterien jedoch leer waren? Da der Sinn von Rauchmeldern gar nicht ist die Verhinderung eines Feuers ist, wird es diese Statistik wohl nicht geben. Oliver
Oliver S. schrieb: > Da der Sinn von Rauchmeldern gar nicht ist die Verhinderung eines Feuers > ist, wird es diese Statistik wohl nicht geben. Es gnb zu Beginn der Einführung, weil jedes Bundesland unterschiedliche Regelungen hatte, d.h. Verpflichtungen begannen zu unterschiedlichen Jahren, Statistiken zu Bränden. Die Bundesländer mit Rauchmelder hatten auffällig leicht mehr Brände. Es wurde darauf zurückgeführt, dass die Leute mit Rauchmelder leichtsinniger geworden wären, weil man meine man habe Rauchmelder.
Dieter D. schrieb: > Es wurde darauf zurückgeführt, dass die > Leute mit Rauchmelder leichtsinniger geworden wären, weil man meine man > habe Rauchmelder. Na ja, das klingt selbst auf den ersten Blick so völlig abstrus, da hast du doch sicherlich eine Quelle dafür. Oder meinst du Im-Bett-Raucher, die sich dann auf den Rauchmelder verlassen? Oliver
Bezogen wurde sich damals auf die Diagramme der Häufigkeit von Wohnungsbränden aus statista.com und vom VFDB aufgeschlüsselt in Bundesländer Deutschland und Europa über Markiert war jeweils die Einführung der Brandmelderpflicht. Wenn man heute sucht, findet man nur noch Tabellen zur Anzahl der Toten durch Rauch, Feuer und Flammen in Deutschland von 2000 bis 2019. Das ist natürlich nicht das Gleiche.
Dieter D. schrieb: > statista.com Ich zweifele nicht an den Zahlen, sondern an der angeblichen Begründung für den Anstieg. Dieter D. schrieb: > Es wurde darauf zurückgeführt, dass die > Leute mit Rauchmelder leichtsinniger geworden wären, weil man meine man > habe Rauchmelder. Oliver
Oliver S. schrieb: > Dieter D. schrieb: >> Es wurde darauf zurückgeführt, dass die >> Leute mit Rauchmelder leichtsinniger geworden wären, weil man meine man >> habe Rauchmelder. > > Na ja, das klingt selbst auf den ersten Blick so völlig abstrus, Eigentlich nicht. Gleiches sagt man ja auch von der Einführung von Park-Piepsern, ESP und ähnlichen Assistenzsystemen.
Ja, aber finde den Unterschied. Niemand zündelt zum Spaß zu Hause, egal, ob mit oder ohne Rauchmelder. Oliver
Korrelation ist nicht immer gleich der Kausalität, wäre das kurzgefaßt. Gibt gerade so ein schönes Beispiel von Journalistenwatch, die das bewußt bei einem Artikel ignoriert haben.
Reinhard S. schrieb: > Oliver S. schrieb: >> Dieter D. schrieb: >>> Es wurde darauf zurückgeführt, dass die >>> Leute mit Rauchmelder leichtsinniger geworden wären, weil man meine man >>> habe Rauchmelder. >> >> Na ja, das klingt selbst auf den ersten Blick so völlig abstrus, > > Eigentlich nicht. Gleiches sagt man ja auch von der Einführung von > Park-Piepsern, ESP und ähnlichen Assistenzsystemen. Inkarnationen des ABS-Paradoxons, das aber auch schon bei der Einführung der Gurtpflicht bemüht wurde. Wie man an einem aktuell pandemischen Virus plastisch vor Augen geführt bekommt, ist aber ein signifikanter Teil der Bevölkerung so selbstsicher bezüglich seiner Unverwundbarkeit, daß dort ein zusätzlicher Sicherungsmechanismus gar nicht wahrgenommen wird. Also die legen die eingebauten Gurte gar nicht an, aber fahren trotzdem doppelt so schnell wie ohne. Sicherlich stieg bei diesen Leuten auch die Geburtenrate nach der Einführung von Schwangerschaftsselbsttests. :) Ohne die Quelle zu kennen, würde ich mal spekulieren, daß die Heimrauchmelder zu mehr gemeldeten Bränden führen. Wenn die Nachbarn schon an die Tür bockeln, während der Brotröster qualmt, läßt man sie halt die Feuerwehr holen bzw. kann es ohnehin nicht verhindern. Oliver S. schrieb: > Ja, aber finde den Unterschied. Niemand zündelt zum Spaß zu Hause, egal, > ob mit oder ohne Rauchmelder. Naja, es gibt auch Piloten, die zum Spaß mit den Triebwerken über die Landebahn schleifen, obwohl sie wissen, das ihnen das nicht guttut. Also sowohl den Triebwerken als auch in Folge den Piloten.
:
Bearbeitet durch User
Es sind wieder Merten-Rauchmelder hinzugekommen (die anderen sind auch noch da), dabei teilweise ungebrauchte Merten, verwendbar bis 2025, insgesamt 18 Stück (und die 3 Unitronic-Melder). Wer Interesse hat, melde sich bitte (am besten geht alles auf einmal weg). Günter
Hallo Günter, ich bin mit meiner Familie umgezogen und bräuchte noch Rauchmelder (5 oder besser 7 Stück). Würdest du mir eine PM schicken? Danke dir. Liebe Grüße Marc
Marc Z. schrieb: > Würdest du mir eine PM schicken? Günter ist angemeldet, und du auch. Demnach können beide Parteien dem anderen eine Nachricht zusenden. --> Traust du dich nicht, dem Günter eine PM zuzusenden? oder klappt das bei dir nicht?
Die Merten-Rauchmelder sind nun alle vergeben. Die 3 Unitronic sind noch da.
Wieder sind durch eine größere Renovierung 15 Merten-Rauchmelder angekommen. Bitte melden, wenn jemand sie haben möchte. Gruß, Günter
Es sind abermals abgelaufene Rauchmelder bei Renovierungen angefallen (01/2023), nun 18 Stück Merten, siehe Fotos oben, und drei andere. Wer welche haben möchte, bitte melden. Günter
Günter R. schrieb: > nun 18 Stück Merten, könne die Merten RM sich untereinander vernetzen? Da könnte ich gleich 10 Stück von gebrauchen!
Die Merten-Rauchmelder enthalten kein Funkmodul, können sich also nicht untereinander vernetzen (die drei anderen auch nicht). Sind reine Stand-Alone-RM.
Es sind erneut Merten-Rauchmelder angefallen, 9 Stück. Bitte melden, wenn sie jemand haben möchte. Außerdem sind Rauchmelder von Gira angefallen (auch keine schlechte Marke), siehe Foto (6 Stück), 2 davon noch bis Ende 2024. Alle diese Melder werden mit wechselbaren 9V-Batterien betrieben, keine festeingebauten LiIon. Gruß, Günter
Günter R. schrieb: > Es sind abermals abgelaufene Rauchmelder bei Renovierungen angefallen Günter R. schrieb: > Alle diese Melder werden mit wechselbaren 9V-Batterien betrieben Abgelaufene Melder gehören der geordneten Entsorgung zugeführt! Sie vermitteln ein Gefühl vermeintlicher Sicherheit, die es nicht wirklich gibt! Egal ob die Batetrien austauschbar sind oder nicht.
Da hast du recht, allerdings denke ich nicht daran, daß jemand sie in relevanten Stellen für den gedachten Zweck einsetzt (höchstens z.B. in einem Keller oder einer Garage, bei denen ein Einsatz von RM ohnehin nicht vorgeschrieben ist). Das muß jeder selbst wissen. Hier sind aber viele Bastler unterwegs, und manche davon wollen solche RM für eine Teilegewinnung verwenden, oder ein Gehäuse zweckentfremden (die Gehäuse der Merten-Melder sind sehr schick!). Klar ist das einfachste immer "Wegwerfen" und Müll produzieren. Weiß auch nicht, warum ich mir immer so viel Mühe mache ..
Günter, ich würde gerne mit diesen 9 Meldern basteln, in unserem Repair Kaffee. Und sicher nicht als Rauchmelder einsetzen, so dass Rainer beruhigt ist. .-) PN gesendet.
Hallo Günther, leider kam nichts von Dir bei mir an. Versuch es bitte mal direkt bei mir unter marsufant@gmx.de , sieht so aus als ob im Forum gmx wieder mal nicht geleitet wird ,-(
Rainer D. schrieb: > Abgelaufene Melder gehören der geordneten Entsorgung zugeführt! Die Rauchmelder haben doch alle eine Selbsttestfunktion..
Rainer D. schrieb: > Abgelaufene Melder gehören der geordneten Entsorgung zugeführt! Sie > vermitteln ein Gefühl vermeintlicher Sicherheit, die es nicht wirklich > gibt! Egal ob die Batetrien austauschbar sind oder nicht. So ein Quark..
Rainer D. schrieb: > Abgelaufene Melder gehören der geordneten Entsorgung zugeführt! Du wirfst auch Lebenmittel weg, sobald das MHD überschritten ist?
Ich bin Günther sehr dankbar für die Spende von 15 Meldern in 12/2022 und schätze seine Anstrengungen/Bemühungen diese nicht einfach zu entsorgen! Die Melder waren in sehr guten Zustand mit Batterie. Nochmals vielen Dank Günther und lass dich nicht vollquatschen von Ahnungslosen!
:
Bearbeitet durch User
Hallo Günther, gerade sind die Rauchmelder gut Verpackt angekommen. Vielen Dank nochmal, auch für die "Zugabe". Gruß tomtomtom
Hallo Günther, gerade sind die Rauchmelder gut Verpackt angekommen. Vielen Dank für den schnellen Versand, die Gira-RM sind optisch exakt das was für ein Bastelprojekt hier perfekt passt. die Merten-RM reservier ich mal für einen späteren "futuristischen" Aufbau .-)
Andre M. schrieb: > Die Rauchmelder haben doch alle eine Selbsttestfunktion.. Die Elektronik schon, die Rauchkammer nicht. Korax K. schrieb: > So ein Quark.. Ahso. Und so fundiert begründet :-)) Peter N. schrieb: > Du wirfst auch Lebenmittel weg, sobald das MHD überschritten ist? Nein. Aber davon gibts allenfalls nen Durchmarsch. Die alten Dinger sind einfach nicht mehr zuverlässig. Warum das so ist wurde an anderer Stelle im Forum ausreichend diskutiert.
Rainer D. schrieb: > Korax K. schrieb: >> So ein Quark.. > Ahso. Und so fundiert begründet :-)) Dann mal so: Was ist der Unterschied der Rauchkammern (Lichtschranke, die über Eck schaut) zu den Modellen mit einer 10jahres-Li-Batterie? Nochwas: Beitrag "Re: Lebensdauer Rauchmelder"
:
Bearbeitet durch User
Günter R. schrieb: > abgelaufene Rauchmelder Was meinst du mit abgelaufene Rauchmelder? Rauchmelder die schon laengst ihre zuverlaessige Funktion verloren haben und sowieso ausgetauscht werden muessen? Sie sind von dir also wahrscheinlich zum Ausschlachten gedacht.Ich hab hier auch welche rumliegen.Der letzte Muell - die machen zwar Laerm aber hauptsaechlich wenn kein Rauch und Feuer vorhanden ist.Reparieren unmmoeglich und die Innereien sind in der Regel nicht zu verwenden.Ein paar Widerstaende vielleicht und der Piezo....
Auf manchen Rauchmeldern ist ein Ablaufdatum aufgedruckt, vorzugsweise bei solchen mit fest eingebauter Batterie, aber auch bei anderen mit wechselbarer Batterie. Wenn ein solches Datum aufgedruckt und erreicht ist, tun Vermieter gut daran, diese Geräte auszutauschen und durch neue zu ersetzen. Da geht es nur um Haftungsfragen und nicht darum, ob sie noch funktionieren. Privatleute können tun, was sie wollen, da gibt es ja m.W. keine Pflicht, aber immer dann, wenn man für fremde Personen verantwortlich ist, ist mit unseren Behörden nicht zu spaßen. Nur darum geht es.
Günter R. schrieb: > Privatleute können tun, was sie wollen Das sieht die (Geb)HaPfl vll anders...aber ich recycle die Dinger auch, natürlich mit Reinigung der RFK und jährlichem Test mit Räuchermännchen im Dezember 😅 Klaus.
:
Bearbeitet durch User
Rainer D. schrieb: > Die alten Dinger sind einfach nicht mehr zuverlässig. Einen Beleg für die Unzuverlässigkeit nach 10 Jahren kenne ich nicht, und Du offenbar auch nicht, weshalb Du keinen nennst. > Andre M. schrieb: >> Die Rauchmelder haben doch alle eine Selbsttestfunktion. > Die Elektronik schon, die Rauchkammer nicht. Eben schon, siehe diesen Beitrag: Erich schrieb: > Mit der Prüftaste wird die interne Verstärkung soweit erhöht, daß Alarm > ausgelöst wird (kleine Staubteilchen sind immer in der Luft). > Insofern wird die LED, die Messkammer und der Fototransistor mit > getestet. > https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/MC145010.pdf Die Rauchmelder für Wohnungen sind ein Milliarden-Markt. 43 Mio. Wohnungen × 3 Rauchmelder × 40 € / 10 Jahre = ½ Milliarde Euro Allein für die Anschaffung. Dazu kommt noch der Einbau/Wechsel und die regelmäßige Kontrolle, die meist extern vergeben wird. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neuregelung-mieter-muessen-hoehere-kosten-fuerchten-13014744.html
:
Bearbeitet durch User
Alexander S. schrieb: > Rainer D. schrieb: > Erich schrieb: >> Mit der Prüftaste wird die interne Verstärkung soweit erhöht, daß Alarm >> ausgelöst wird (kleine Staubteilchen sind immer in der Luft). >> Insofern wird die LED, die Messkammer und der Fototransistor mit >> getestet. Demnach könnte man so eine Rauchkammer auch als Feinstaubsensor verwenden?
Alexander S. schrieb: > Die Rauchmelder für Wohnungen sind ein Milliarden-Markt. So ist es. Und der Schrott, der jährlich anfällt. Das war die letzten Jahre der Hauptgrund für die Zunahme der E-Schrottmenge. Peter N. schrieb: > Demnach könnte man so eine Rauchkammer auch als Feinstaubsensor > verwenden? Es gibt hier einen Thread, diese als Warnmelder für Wasser im Keller zu verwenden. Beitrag "Rauchmelder umbauen zu einem Wassermelder"
Dieter D. schrieb: > Es gibt hier einen Thread, diese als Warnmelder für Wasser im Keller zu > verwenden. > Beitrag "Rauchmelder umbauen zu einem Wassermelder" Da gehts aber darum, den Rauchmelder durch einen zusätzlichen Kontakt/Sensor auszulösen.
Es sind nun nochmals (evt. letztmalig) um die 10 Merten-Rauchmelder (und zwei andere) angefallen. Bitte melden, wer sie haben möchte. Gruß, Günter
Hallo Günther, die Merten bitte zum hiesigen Repair Cafe (alle 10). Mail ging gerade an Dich.
:
Bearbeitet durch User
Das muß dir ggf. Andreas sagen, falls er Lust dazu hat. Ich weiß es nicht. Günter
Es sind nochmals 15 Merten-Rauchmelder angefallen. Bitte melden, wenn jemand sie haben möchte. Gruß, Günter
Hab gerade selbst knapp 10 Bosch Funkrauchmelder (mit ELV Funkmodulen) entsorgt, da ich nicht für möglich gehalten hätte, dass jemand alte Rauchmelder brauchen kann
Es sind nochmals (evt. letztmals) 2 Merten-Rauchmelder angefallen, desgleichen ein Cerberus-PIR-Bewegungsmelder. Bitte melden, wenn jemand dies haben möchte. Gruß, Günter
Niemand Interesse an den Rauchmeldern bzw. dem PIR-Melder? Am Wochenende müssen sie sonst zum E-Schrott.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.