Ich habe bisher mit Netbeans auf Linux Dokuwiki in einer VM remotedebugt. Leider hat der Netbeans-Debugger die unangenehme Eigenart, im Variablenfenster bei größeren Objekten nur "Evaluating…" anzuzeigen – das Ding ist also nur mäßig brauchbar. Ich will deswegen auf vscode umsteigen und den Quelltext direkt in der VM, die per ssh erreichbar ist, bearbeiten. Edit funktioniert auch so weit, nur mit dem Debug sehe ich nicht so ganz klar, wie das eigentlich funktioniert. XDebug ist auf der VM installiert und die Konfigurationsdatei wie für vscode beschrieben modifiziert. - ich habe in doku.php einen Haltepunkt gesetzt und - starte über Run|Start Debugging die Debug-Session Interessanterweise kommt die gesamte html-Ausgabe des Servers in der Debug-Konsole und auf Haltepunkte reagiert er überhaupt nicht. Den html-Code in der Debug-Konsole zu sehen, kann ja ganz nützlich seine, aber wie bekomme ich ihn in den Browser? Warum werden Haltepunkte ignoriert?
Dubugsupport muss in deinem Php einkompiliert sein, ist es aber meistens nicht. Deshalb sieht der Debugger auch nix weil vom Interpreter nix kommt.
Sind die Scripte wirklich so groß oder komplex, daß man einen Debugger dafür braucht? Bislang habe ich meine Bugs immer noch mit eigenen Mitteln gefunden, man kann ja auch recht einfach Variablen zur Laufzeit in irgendwelche Logs oder entsprechende Dateien reinschreiben.
> Dubugsupport muss in deinem Php einkompiliert sein Na wenn es mit Netbeans funktioniert, dann wird das PHP damit umgehen können… Der Schlüssel dazu ist das Plugin XDEBUG und das ist installiert und funktioniert. Nur leider will vscode nicht so, wie ich will. > Sind die Scripte wirklich so groß oder komplex, daß man einen Debugger > dafür braucht? Fällt dir nicht noch was blöderes ein?
> Fällt dir nicht noch was blöderes ein?
Bestimmt, aber willst Du hier Hilfe oder ich?
Ich glaube, Du hast Dich damit gerade erfolgreich disqualifiziert.
Danke für Deine Erlaubnis, da bin ich ja beruhigt. Du darfst übrigens auch Deine PHP-Scripte selbst debuggen...
Taucher schrieb: > Na wenn es mit Netbeans funktioniert, dann wird das PHP damit umgehen > können… Es funktioniert ja offensichtlich nicht sonst hättest du nicht das Problem: Taucher schrieb: > seine, aber wie bekomme ich ihn in den Browser? Warum werden Haltepunkte > ignoriert? Stimmen die Einstellungen in NEtbeans? Port,... Probier mal auf der Konsole mit dem phpdbg, gehts damit?
John Wick Vaporup schrieb: > Es funktioniert ja offensichtlich nicht sonst hättest du nicht das > Problem: Lies bitte den ersten Absatz des Eingangspostings…
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.