Forum: Projekte & Code einfache Grafikkarte mit 256x252 und 256 Farben für AVR


von Benedikt (Gast)


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Diese Schaltung ermöglicht die Darstellung von Farbbildern auf einem TV.

Das beste daran: Die Software läuft auf einem AVR, der noch etwa 30-40%
Rechenleistung frei hat um z.B. das Bild aufzubauen oder andere Sachen
zu erledigen. Die Bildausgabe läuft im Hintergrund. Abgesehen von den
64kB SRAM kommt die Schaltung nur mit billigen HCMOS ICs aus.

von Benedikt (Gast)


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Und die Software ist in ein AVR-GCC Programm eingebunden, das ganze
lässt sich also bequem in C programmieren...
Dieses Bild ist als Beispielprogramm dabei.

von Benedikt (Gast)


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Hier noch ein Video das eine Oszilloskopsimulation zeigt. Das ganze kann
schneller laufen, aber ich war faul und berechne den Sinus in jedem Bild
mittels float, und das dauert halt.

von ???? (Gast)


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Hallo

als SRAM könnte ich doch auch 62LV1027PCB-70 von Reichelt nehmen, oder
?
Der hat eben den doppelten Speicher , einen 64k hat Reichet leider
nicht.

von Benedikt (Gast)


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Die 70ns sind etwas langsam, 55ns sollte das SRAM auf jedenfall haben.

von ???? (Gast)


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Dann bleibt nur noch der K6T4008C1B-DB55.

Das Video kann ich leider nicht sehen, aber aus dem Teil könnte man
doch ideal ein Oszi bauen. Noch einen parallelen A/D Wandler mit 8 bit.
an PortD. und fertig

von Sebastian heyn (Gast)


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Ich mach gerade ne Platine, weil zum verdrahten auf Steckbrett ist mir
das zu fett. Hat evtl noch jemand interesse daran?

von pebisoft (Gast)


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also ich wär an einer kompletten funktionellen platine mit einem avr und
den anderen bauteilen bereit. müsste aber  eine
spannungsquelleneinspeisung von 7- ca 10 volt haben ohne das ich genau
5v abgreifen muss für dei platine.

mfg

wenn es los geht, sag es. der preis spielt erst einmal eine
untergeordnete rolle.

von Der T. (Gast)


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Was anderes: Ich habe irgendwie noch im Hinterkopf, dass nur die
sauteuren TV eine RGB-Schnittstelle haben. Die meisten verwenden auch
über SCART nur FBAS. Oder Hast sich da mittlerweile was getan..?

von Benedikt (Gast)


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Wenn auf dem Stand von 1980 lebst stimmt deine Aussage.
Jeder heutige TV hat eine RGB fähige Scartbuchse wenn er nicht gerade
20 Jahre alt ist, oder 19,95€ im super-billig-spar Markt gekostet hat.

RGB liefert ein sehr viel besseres Bild, vor allem bei bunten Grafiken
mit scharfen Farbübergängen, wie hier.

von Sebastian heyn (Gast)


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Ja jeder TV hat das heute glaub ich. Sag mal ich versteh nix von C, aber
könnte man eine software bauen, die dass so ein bisschen OSD mäßig
gestaltet, so mit SPI oder so? Hintergrund ist folgender: Ich plane auf
die Platine noch nen MEGA128 zu machen, der dann den Video-Controller
ansteuert. Wenn man beispielsweise Daten loggen will, wird der MEGA128
diese Aufgabe übernehmen können...

von Wegstabenverbuchsler (Gast)


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@Benedikt

kannst du mal ein neues / funktionierendesd Video reinstellen? Ich komm
da auch nicht drauf/dran

von Christoph Kessler (db1uq) (Gast)


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mit Kaffeine unter Knoppix konnte ich es anschauen, der Windows
Mediaplayer kannte es nicht und sucht ein DivX-Codec

von Sebastian heyn (Gast)


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such mal bei google nach mega codec pack oder lad dir bei
www.mplayerhq.hu nen windows build der spielt so ziemlich alles

von Aufreger deluxe (Gast)


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Dieses Tool hier kann es auch problemlos anzeigen:

http://www.videolan.org/

von Benedikt (Gast)


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@Sebastian
SPI ist möglich, aber ungünstig, da der AVR worst case nur alle 60us
dazu kommt ein byte aus dem Empfangspuffer abzuholen. Mehr als 100kHz
Datenrate darf man also nicht verwenden.


Das Video ist ganz normales DivX, ich muss mal schauen ob ich noch
einen mpeg Encoder installiert habe, das ist vielleicht etwas einfacher
abzuspielen.

von Läubi (Gast)


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Kann man das RGB nicht zu einem FBAS mischen?
Meine TV Karte z.B. hat nru nen FBAS Eingang kein SCART (Wäre ja auch
Platztechnisch etwas enge ;) )

von Sebastian (Gast)


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Wegen dem Video: Mein Winamp hats ohne maulen gespielt.

von Sebastian heyn (Gast)


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hier mal das file als mpeg1

rs232 wär aber auch nicht schlecht.

@läubi, evtl pack ich nen rgb->fbas encoder mit drauf. ist ja nur 1 ic
mit peripherie.

Könnte jemand die implementierung eines befelssatzes vornehmen? das man
text einfach ositionieren kann und farben wählen etc?

Oder wär es denkbar die routine in bascom einzubinden? dann könnte ich
es selber machen

von Benedikt (Gast)


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An welche Art Befehlssatz denkst du, und welche Schnittstelle ?
Was ist das für ein RGB-FBAS Konverter verwendest du ?

von Sebastian heyn (Gast)


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Ach was ganz einfaches ZB:

&H1 &H1 &H1 &H1 jetzt kommt ein komplettes bild

&H14 + XXXYYY  text cursor to pos x
&H15 + XXX textfarbe
&H16 + XXX texthintergrund
&H17 + STRINGSTRINGSTRING text bis nochmal &H15 kommt
&H18 löschen

&H2 pixel bei XXXYYY setzen (pixelcursor)
&H3 Pixelfarbe
&H4 auslesen eines pixel
&H5 Bild löschen (alles wird mit aktueller pixelfarbe überschrieben)

&H6 +XXXYYY linie in aktueller pixelfarbe von x nach y

evtl noch so standardfunktionen circle, frame

xxx wäre dann zb en gesendetes byte also &H65 (ein A wird gesendet, das
beschleunigt die übertragung)

von Benedikt (Gast)


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Und welche Schnittstelle ?
Der UART wäre dank der internen Doppelpufferung am einfachsten. Mit SPI
wüsste ich jetzt nicht wie ich das realisieren könnte.

von Sebastian heyn (Gast)


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uart ist voll okay das macht die ganze sache viel zugänglicher...

von Marco (Gast)


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Respekt!

Ich selbst programmiere auch "nur" mit BASCOM. Von daher bringt mir
der C-Code auch nicht viel. Eine UART-Anbindung wäre schon sehr
hilfreich. Und dann den Code als fertige HEX.

Ich frage mich nur, wie man damit wohl Bilder darstellen könnte?

von Sebastian heyn (Gast)


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Das bild könntest du vorher speichern, oder errechnen, zB könnte man
später wenn das ganze richtig läuft ein bildfenster einstellen, und man
kann einzelne buttons darstellen, die man dann ändern kann.

von Benedikt (Gast)


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Es gibt für jeden Pixel auf dem TV Bild ein Byte im Speicher.
Dieses kann man direkt beschreiben um so Bilder oder andere fertige
Grafiken zu senden, oder man kann die verschiedensten Befehle nutzen
die dann diese Bytes beschreiben, um Linien, Rechtecke oder andere
einfache Formen zu zeichen.
Texte sind auch möglich mit getrennten Vorder/Hintergrundfarben und
transparentem Hintergrund.
Mit Spezialfunktionen wie dem Füllen einer beliebigen Form habe ich
bisher noch nie gearbeitet, da solche relativ viel Speicher benötigen
und aufwendig sind. Die erste Version (vermutlich Ende der Woche) wird
daher nur Text und Pixel/Liniengrafik enthalten.

von Marco (Gast)


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Bei Texten versteh ich das ganze ja noch.
Einen Code senden um anzugeben, ob jetzt Steuerzeichen oder Textzeichen
kommen. So kann man eine bunten Text schreiben.
Linien oder einfache Formen mit Circle, Line, Box, ... in Farbe und
evtl noch ausgefüllt kann ich mir auch noch vorstellen.

Aber ich dachte jetzt ich nehme mir ein Bild, ändere die Größe auf
256X252 Pixel und speichere es als 8Bit-BMP wieder ab. Ohne jetzt den
Rechner zu starten sehe ich schon so, das es (für einen µC) viele Bytes
sind. Aber ich denke, einfacher geht es wohl nicht?

Ich stelle mir das so vor, das man ein paar Thumbs hat und mit einer
Box umranden kann und somit schonmal ein Menü hat.
Aber wie schnell wird da wohl der Bildaufbau sein? 1-2 Sek wären ja
locker zu verkraften. Es handelt sich ja nur um einen AVR.

Lässt sich das so einfach realisieren?

Also ich finde das Projekt sehr gut! Soetwas suche ich schon lange.
Wenn ich irgendwie helfen kann, einfach bescheid sagen.

(Jetzt fehlt mir noch noch eine (BASCOM-)Routiene um (fast) jeden
IR-Code einer Fernbedienung zu erkennen)

von Marco (Gast)


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Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Ich könnte also aus einem externen EEPROM oder SD/MMC-Karte
"irgendwie" die Bytes direkt in den 64k-Speicher laden und dein
Programm kümmert sich dann um die TV-Ausgabe?

Somit würde der Umweg über UART ja schonmal wegfallen, wa wieder Zeit
sparen würde.

von Sebastian heyn (Gast)


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Das ist doch völlig ausreichend. Nur um eins vorweg zu nehmen, ich
versuch grad ähnliches, allerdings mit 2 externem angesteuerten 128kb
sram, da kannst du den einen in ruhe beschreiben, und dann einfach
umschalten. da ich allerdings keine ahnung von CPLD hab wird das ganze
vorerst in nem TTL grab enden.... :-))

von Sebastian heyn (Gast)


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Das programm macht ja nur sync und sram hochzählen - ansich eigentlich
nicht viel. soweit ich den schaltplan von benedikt gesehen hab müsstest
du dann die prots vom avr open schalten, damit du im prinzip "extern"
darauf zu greifen kannst. für diese zeit hast du keinen bildaufbau.
deshalb finde ich den weg über die uart des avr eigentlich am
elegantesten. evtl könnte man noch ne data request output haben, dass
man sieht, wenn der avr grad zu tun hat....

von Benedikt (Gast)


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Direkt in der Speicher laden kann nur der AVR der das TV Bild erzeugt.
Das Auslesen einer SD ist aufwendiger als der Empfang über den UART.
Ich werde einen 256Bytes Empfangpuffer einbauen, um hohe Datenraten zu
ermöglichen (ich denke so an 100kBaud aufwärts). Damit sollte sich ein
Vollbild innerhalb von etwa 1s aufbauen lassen. Ich werde eine
Grafikfenesterfunktion einbauen, um schnell Bilder zu laden:
Man sendet die Koordinaten des Fensters und muss dann die
entsprechenden Bilddaten dafür senden. Dies ermöglicht das schnelle
Schreiben von Bildern ohne viel Overhead an Befehlen.
Dass man damit keine Fullscreen Filme darstellen kann, sollte klar
sein, aber einfache Menüs, Grafiken, oder kleinere, langsame
Animationen (so in der Richtung von Icons, also 32x32 Pixel) sollten
ruckelfrei möglich sein.
Immerhin hat ein Vollbild ja 64kByte, die auch erstmal erzeugt werden
müssen (falls diese nicht nur dumm aus einem Speicher geladen werden).

von Benedikt (Gast)


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Hier eine erste Testversion. Diese hat mit Sicherheit noch eine Menge
Fehler, aber viele der Funktionen funktionieren bereits.
Baudrate ist 19200Baud, Quarz: 16MHz.

von Benedikt K. (benedikt)


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Hier noch der Befehlssatz.

von BennyS (Gast)


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Ansich würd mir persönlich eine Parallele anbindung alà HD4478 bzw. 
ähnlich am besten gefallen. Wobei hier wahrscheinlich eher etwas anderes 
herhalten muss weils Bunt und per Pixelel ist;)

von Sebastian Heyn (Gast)


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naja rs232 kann jeder und so kannst du es auch an den pc anschließen...

von Benny S. (b_stark)


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Naja parallel, find ich persönlich leichter als Seriell, aber das ist
Geschmackssache.

Und am PC brauch ich nicht nen Fernseher als Display da hab ich schon 
was
besseres mit höherer Auflösung dran hängen ;)

von Benedikt K. (benedikt)


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Parallel ist nur dann leichter, wenn man diesen als Hardwarebus zur 
Verfügung hat. Da ich aber einen 8bit Bus Slave einbauen müsste (was in 
Software absolut unmöglich ist mit einigermaßen gutem Timing), müsste 
man einen Hardware Puffer mit Handshaking (= ein 1Byte großes FIFO) 
einbauen, aber das erfordert zusätzliche Hardware die ich vermeiden 
wollte.

von Benny S. (b_stark)


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Ok das mit dem Timing klappt in diesen Falle wahrscheinlich nicht so 
gut, ansonsten wären die ext.-INT sicherlich für ein gutes Timing zu 
missbrauchen.

von Benedikt K. (benedikt)


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An sich ja, aber:
Der ext Interrupt löst nur den Interrupt aus. Wann der AVR aber wirklich 
dazu kommt, die Daten abzuholen weiß man nicht.
Man muss also entweder die Zeiten so langsam machen, dass der AVR auf 
jedenfall dazu kommt die Daten zu laden, oder man baut Busy Flags ein. 
Worst Case wird der Daten sendende AVR hier für 60uS ausgebremst, das 
sind bei 16MHz immerhin fast 1000 Takte die verloren gehen. Da bei der 
Grafikberechnung immer viel Rechenleistung notwendig ist, bremst sowas 
unnötig aus.

Ich hatte bei meinem 640x480 LCD Controller anfangs mit diesem Interface 
gespielt, aber es hat mehr gebremst als es genützt hätte.

von Philipp Karbach (Gast)


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Hat eigentlich irgendjemand mal eine fertige Platine davon 
zusammengestellt? Ich wäre sehr daran interessiert mir eine zu 
ätzen/kaufen!

von Sebastian Heyn (Gast)


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Ich war dabei, habe aber einiges um die ohren zur zeit. Deshalb ist es 
noch nicht ganz fertig...

von Zorrospapa (Gast)


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Hallo,

ich habe Interesse das Projekt nachzubauen. Trotz Schaltplan habe ich 
leider keine Stückliste gefunden.

Eigentlich fehlt mir nur die SRAM Bezeichnung. Außerdem wird ein zweites 
SRAM erwähnt. Wo muss das denn hin?

Hat irgendjemand vieleicht eine Platine entworfen? Weiter unten im 
Thread wurde etwas erwähnt aber scheinbar nicht weiterverfolgt.

Danke für die Hilfe.

von Benedikt K. (benedikt)


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Das SRAM ist ein normales 64kByte SRAM mit einer Zugriffszeit von <55ns. 
Da man sowas nur schwer bekommt, verwende ich 2x 32kByte, bei denen alle 
Pins direkt verbunden sind, außer CS\.
Da diese SRAMs nicht mehr hergestellt werden, habe ich keine 
Bezeichnungen angegeben. Eine Alternative sind gößere SRAMs (z.B. die 
55ns 512kB von Reichelt. Die sind etwas groß und werden großteils nicht 
genutzt, aber dafür sind die noch zu bekommen. Die 55ns sind aber an der 
Grenz. Meistens funktioniert das, manchmal kann es aber zu Problemen 
kommen.)

von Zorrospapa (Gast)


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Erst einmal vielen Dank für die schnelle, hilfreiche Information. Ich 
werde mir die Teile jetzt mal zusammenbestellen und die Schaltung 
nachbauen.

Wahrscheinlich wird da noch die eine oder andere Frage auftauchen. Mal 
sehen :-)

von Jakub C. (zrusavpt)


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Hi there,

I just built the GraKa, however, I am having troubles to get it run. 
Could somebody please help with connecting it to SCART connector? I have 
connected:
 - 5, 9, 13, 17, 18, 21 to ground
 - 7, 11, 15 to RGB outputs of the GraKa
 - 16 to 2.5V (switch TV to RGB mode)
 - 19 to Composite SYNC via 470 ohm resistor

(I use scart "female" connector and a regular SCART cable to connect to 
TV set).

The screen shows some noise when the circuit is switched on and then it 
goes blue like no signal is present.

I will be very grateful for any help.

Jakub

von Benedikt K. (benedikt)


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Composite Sync should be connected to pin 20 (video in).

von Beat (Gast)


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Hallo zusammen,

habe mir alles genau durchgelesen und habe noch eine Frage wegen dem 
SRam.

Habe zuhause noch zwei IS61C256AH-15N gefunden, im Datenblatt steht
32K x 8 Low Voltage CMOS Static Ram.

Jetzt meine Frage, hat der nun 256k oder nur 32k.

Besten Dank zum voraus für eure Hilfe.

Beat

von Benedikt K. (benedikt)


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32kByte * 8 = 256kBit.
Hersteller geben gerne die Bits an, da das nach mehr ausschaut.

von Beat (Gast)


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Danke erstmals,

Das bedeutet ich müsste auch 2 vom Typ IS61C256AH-15N nehmen das es 
Funktioniert.

von Benedikt K. (benedikt)


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Ja, genau.

von Beat (Gast)


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Danke vielmals für deine schnelle Antwort.

von slime (Gast)


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Hier meine Umsetzung der Grafikkarte.
Da ich keine Lust hatte das ganze auf Lochraster oder sowas aufzubauen 
und auch keinen DIL 8515 mahr da hatte hab ich mal schnell ne kleine 
Platine für gemacht. Funzt soweit auch 1a, gibt nur irgendwie noch nen 
kleinen Bug in der Farbwiedergabe. Die Wiederstände hab ich mittlerweile 
mehrfach kontrolliert. Vllt hat einer von euch ne Idee wo der Fehler 
stecken könnte.

von slime (Gast)


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Bild2

von slime (Gast)


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Bild3

von slime (Gast)


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und Bild4.
Hier ist auch gut zu sehen das die Farben nicht ganz passen.
Die Farben der Schrift oben im Bild sollten von dunkel nach hell gehen. 
Irgendwie scheint in der Mitte aber ein Sprung zu sein!?

von Benedikt K. (benedikt)


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Ich sehe gerade: In der Schaltung habe ich zwei Widerstände vertauscht: 
R7 und R8.
Die Widerstände müssen jeweils von oben nach unten 1,3k, 660, 330 sein.
Das dürfte die Fehler bei den roten Farben erklären.

von slime (Gast)


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Hmm, ich glaub da muss noch irgendwo ein Fehler sein. Wiederstände 
getauscht aber immernoch sehr komische Farben. Hab jetzt testweise mal 
immer nur eine Farbe angeklemmt. Achso, anstelle der 660 Ohm hab ich 680 
genommen. Aber so extrem sollte sich das nicht auswirken, oder? 
Irgendwie scheints mir das ein Bit von grün mit in die anderen Farben 
reinspielt.

von slime (Gast)


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grün

von slime (Gast)


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blau

von slime (Gast)


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Hier noch der Schaltplan.

von slime (Gast)


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und Layout.

von Benedikt K. (benedikt)


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Ersetze mal in der tv.h die #define RGB Zeile durch das hier:
#define RGB(R,G,B)  ((R/64)|((G&224)/8)|(B&224))

von slime (Gast)


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Prima :)
Mal abgesehen davon das R jetzt anscheinend 2 und B dafür 3 Bit hat, 
schaut das auf jeden Fall besser aus.

von slime (Gast)


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Ist das Commando 16 "Bild laden an Position" schon eingebaut? Weil 
irgendwie kommt da nix :(
Könntest du evtl. den Source mit der Seriellen Geschichte 
"veröffentlichen"?

Trotzdem an dieser stelle nochmal. Danke, prima Projekt :)

von Benedikt K. (benedikt)


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Hier ist die ganze Software. Wenn ich mir den Quellcode anschaue, dann 
sollte es eigentlich funktionieren.

von slime (Gast)


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@Benedikt:

Was denkst du auf wieviel mann die Baudrate hochstellen kann? Bei 
Versuchen 1M kahm nur noch Datenmüll an :) 38,4k scheint auf jeden Fall 
noch anständig zu laufen. Wäre ersatzweise eine übertragung über SPI 
oder vllt. Parallel (wie bei deinem LCD Controller) denkbar? Auf was 
liesse sich die Datenrate ca. maximal hochschrauben?

von Benedikt K. (benedikt)


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Das Problem bei hohen Geschwindigkeite ist, dass der AVR bei komplexeren 
Operationen (löschen, Linien Zeichnen usw.) dann nicht nachkommt.
Man müsste dann ein Busy Flag einbauen.
SPI sollte ähnlich wie der UART laufen, aber man benötigt halt auch ein 
Busy Flag.
Für parallel mache ich das meist so wie im Anhang.
Linke Seite ist der Eingang, die rechte geht zum AVR. Das ganze ist ein 
1 Byte FIFO. Da kann man Daten reinschreiben, und der AVR kann sich die 
abholen. Solange das Byte noch nicht gelesen wurde, ist BUSY high und 
man darf keine weiteren Daten schreiben.

von slime (Gast)


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@Benedikt

Im Prinzip würde ich die "2D Beschleuniger" Funktionen garnicht 
benötigen. Es  reicht das direkte schreiben in den Grafikspeicher, evtl 
noch die Zeichenausgabe.
Wenn ich mir das recht überlege sollte eine Kombination aus Busy Flag 
"Leiitung" und schneller serieller übertragung (1M?) auch funktionieren. 
Ich denke schneller wäre das über Parallel dann auch nicht.

von Daniel (Gast)


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Hallo Leute

Gestern habe ich die Grafikkarte fertiggebaut. Nur hat sich wiederinemal 
nichts getan. Ich habe alle Leitungen und Pins kontrolliert, und alles 
passt.

Ich habe versucht das Prorgamm für den Atmega8515 auf den Atmega128 
umzuschreiben. Eigantlich habe ich alles gelassen bis auf:

1
 DDRE=(1 << PE1)|(1 << PE0);
2
   DDRB=(1<<PB6);

Da der PWM Ausgang bei dem 128 auf Port B6 ist.
Und bei Port e wollte ich nur die PE1 und PE2 als ausgang setzten, damit 
ich die anden pins noch verwenden kann.

Bei durchschauen des Quellcodes ist mit aufegafalle, dass ich nirgendwo 
den PortA und den PortC finde.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mfg Daniel

von Benedikt K. (benedikt)


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Das Problem am mega128 ist, dass dieser mehr internes RAM hat. Die 
Auflösung reduziert sich daher auf 256x239.
U.a. muss
ldi ZH, 4
durch
ldi ZH, 17
in der TVGEN.S ersetzt werden, und
#define YSize    252
durch
#define YSize    239

von Daniel (Gast)


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Benedikt danke für deine Antwort.

Aber warum ist die Auflösung kleiner, wenn der Atmega128 mehr RAM hat?

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich des makefile:

Der Atmega8515 habe ich auf Atmega128 umgeschrieben.
Dann habe ich geschaut ob alle C Dateinen eingebunden sind, das passt ja 
auch.
Nur habe die die Assemblerdatei dort nirgndwo gefunden.
Jedesmal wenn ich die hineinschreibe verschwindet die?

Was stimmt dabei nicht?

Mfg Daniel

von Benedikt K. (benedikt)


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Daniel wrote:
> Aber warum ist die Auflösung kleiner, wenn der Atmega128 mehr RAM hat?

Die Software kann nur das externe RAM nutzen. Mehr internes RAM -> 
weniger externes.

> Nur habe die die Assemblerdatei dort nirgndwo gefunden.
> Jedesmal wenn ich die hineinschreibe verschwindet die?
>
> Was stimmt dabei nicht?

Du schreibst das .S klein ?

von Daniel (Gast)


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Bei tvgen.S schreibe ich das S groß. Steht ja explitzit drinnen, dass 
man es groß schreiben soll.

Die Ports habe ich so beschaltet gelassen, wie du es gemacht hast.
Passt das auch so bei den Atmega128?

Mfg Daniel

von Benedikt K. (benedikt)


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Keine Ahnung wiso die .S bei dir immer verschwindet.

Schau mal nach, ob die Timereinstellungen und die für das externe 
Speichereinterface genauso sind wie beim mega8515.
Und in der tv.c/h muss jeweils auch noch die Bildgröße von 252 in 239 
geändert werden.

Dann sollte es eigentlich funktionieren.

von holger (Gast)


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>Keine Ahnung wiso die .S bei dir immer verschwindet.

So ein AHA Erlebnis hatte ich auch gerade mit einem
eigenen Projekt.

Dateien mit name.S werden merkwürdigerweise einfach gelöscht.
Dateien mit name.s werden korrekt behandelt.

Muss wohl an der Compiler Version liegen. Meiner 20070525
In meinem makefile steht jedenfalls nichts was dies
tun würde. Zumindest finde ich nichts.

von Daniel (Gast)


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Hallo

Das mit dem Makefile hat sich schon erledigt.

Für den SRAM Ist der adress und datenbus der gleiche.
Nur ist ALE, WR, RD auf andern Pins.

Das ALE ist bei Atmega128 auf PG2, WR auf PG0 und RD auf PG1.

Bei ALE gibt es den richtigen Steuertakt.

Nur ist bei WR und RD kein Siganl zu erkennen.
Und bei dem Vsync bei PB6 auch nichts richtiges.

Im Anhang ist der modifizierte Quellcode für den Atmega128 enthalten.

Es währe sehr nett, wenn sich jemand den Quellcode durchsieht.

Mfg Daniel

von Benedikt K. (benedikt)


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in tv.c:
const fram pixel = (fram)0x0400;
durch
const fram pixel = (fram)0x1100;
ersetzen. Ansonsten fällt mir jetzt erstmal nichts auf.

von Daniel (Gast)


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Hallo

Kann es sein, dass ich im tvgen.S etwas noch bezüglich der Ports etwas 
ändern sollte? Assembler kann ich noch nicht so gut programmieren.
Was bedeutet:
1
 cbi _SFR_IO_ADDR(PORTE), 0
         und
1
 sbi _SFR_IO_ADDR(PORTE),0

Mfg Daniel

von Benedikt K. (benedikt)


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PortE Bit 0 auf 0
und
PortE Bit 0 auf 1

Wobei dies nur das Blanking Signal ist. Interessant ist eigentlich nur 
das CSync Signal am Ausgang OCR1B

von Daniel (Gast)


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Was ich noch als Frage hätte:

Mir ist aufgefalle, dass auf deinem Schaltplan PA7 über den latch mit A0 
des SRAM verbunden ist. Sollte das nicht PA7 mit A7 verbunden werden?
Das gilt auch für die anderen pins.

PC7 ist auch so umgekehrt angeschlossen.

Mich verwundert das, weil der eine (bunte) Schaltplan, der hier 
aufgetreten ist, wieder anders beschalten ist.

Mfg Daniel

von Benedikt K. (benedikt)


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Ich versuchs mal so zu erklären: Wo du dein Auto auf dem Parkplatz 
parkst ist egal, solange du am Ende wieder mit dem richtigen heimfährst.
Wo die Daten im RAM gespeichert werde ist vollkommen egal, solange sie 
nur wieder richtig ausgelesen werden.

von Daniel (Gast)


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Danke für die Antwort,

Ich werde mich heute noch einmal hinsetzen und die Datenblätter 
bezüglich der PWM und der Timer vergleichen. Vielleicht finde ich noch 
Unterschiede.

Mfg Daniel

von Sebastian (Gast)


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Hi Benedikt,

eine Frage: Wie konvertierst du die Bilder, dass die Farben mit der 
Widerstandsmatrix übereinstimmen?

von Benedikt K. (benedikt)


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Welche Bilder? Die Darstellungen sind alle auf dem AVR berechnet. Das TV 
Signal habe ich dann mit einer TV Karte aufgezeichnet.

von Wigbert P. (wigbert) Benutzerseite


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@Benedikt K.
da ja jemand den Thread rausgekramt hat und ich ein paar Rams rumliegen
habe....
Ein paar Sachen verstehe ich mal wieder nicht:
Im Infotext aus FarbTV_HL_Source.zip schreibst Du: in der nächsten 
Version..
wird die Firmware noch verbessert?
in Graphikc benutzt Du #include "s1d13506.h" warum?
was mach ich mit dem Busy Flag?

Schön wäre noch mal eine aktuelle Schaltung.

Beanke mich mal schon für Deine Mühe.

Wigbert

von Benedikt K. (benedikt)


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Wigbert Picht-dl1atw wrote:
> Ein paar Sachen verstehe ich mal wieder nicht:
> Im Infotext aus FarbTV_HL_Source.zip schreibst Du: in der nächsten
> Version..
> wird die Firmware noch verbessert?

Momentan habe ich das Projekt etwas aus Eis gelegt, da ich mittlerweile 
etliche richtige LCD/CRT Controller habe. Und 800x600 mit 16bpp sieht 
doch gleich viel schöner aus, als 256x250 Pixel bei 8bpp.

> in Graphikc benutzt Du #include "s1d13506.h" warum?

Ist ein Fehler. Ich habe die Grafikroutinen von einem Projekt mit dem 
S1D13506 genommen, und vergessen den Header zu entfernen.

> was mach ich mit dem Busy Flag?

Abfragen bevor du einen Befehl sendest. Busy wird gesetzt, wenn der 
Befehlsbuffer fast voll ist.

von Daniel (Gast)


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Wieso wird ein 100 Ohm Widerstand parallel zum TV-internen 75 Ohm 
Widerstand geschaltet? Könnte man diesen weglassen, wenn man die 
Widerstände an den Ausgängen des 74HC574 entsprechend anpasst (z.B. 681, 
1430 für blau)? Oder dient der 100 Ohm Widerstand nicht bloss zur 
Einstellung der korrekten Spannung?
Vielen Dank im voraus.

von Sebastian H. (sebihepp)


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Ich denke mal, der Widerstand zieht den Farbkanal auf GND.
Würde man ihn weglassen und IC1 Hochohmig schalten, wäre der
Pegel nicht definiert.

von Daniel (Gast)


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Klingt plausibel. Vielen Dank für die Antwort!

von Georg M. (Gast)


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Hey Leute!

Ich habe das Projekt jetzt selber mal nachgebaut und bin echt 
beeindruckt.
Ich hab aber noch ein paar Fragen.

Wie sieht das ganze aus wenn man ne zweite CPU mit einbindet?
Also quasi das ganze Projekt als "GPU" verwendet.Wie könnten diese 
beiden am schnellsten kommunizieren? Und wie kompliziert wäre es.. Tiles 
und Sprites zu realisieren? Wäre es besser die GPU würde das selber 
machen..Also das sie nur ne Art Tilenummer bekommt und auf ne 
Tiledatenbank zugreifen muss oder sollte dies Pixel für Pixel über die 
CPU gehen?..

Schon mal Danke im Voraus
MfG Georg

von nullpeiler (Gast)


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Hey,
Ich versuch das ganze gerade an ne Scart Female Buchse anzulöten...
Die 1-3V RGB Steuerspannung hab ich versucht durch nen Spannungsteiler 
anzulegen. Zwei 680 ohm Wid. in Serie.Es liegen schöne 2.5V im 
Mittelpunkt an.
Der Eingangswid beträgt ja 75ohm.. also müsste doch bei Belastung 
bisschen mehr als 2.5V anliegen. Tut es aber nicht... Liegen diese 75ohm 
in serie oder parallel zur Masse? Ich nehm an parallel.. Ist dieser 
Aufbau legitim oder hab ich nen Denkfehler gemacht?

Der 470ohm Widerstand liegt in Serie in der Synchleitung und bildet dann 
mit dem Eingangswiderstand(75ohm) einen Spannungsteiler. Stimmt das so?

Wenn ich jetzt mit einem Multimeter diese Spannungen messe bekomme ich 
dann diese errechneten Spannungen oder wird das Ergebnis verfälscht weil 
noch andere Bauteile im Fernseher die Spannung beeinflussen?


Der Grund warum ich frage ist, das ich einfach nichts am Fernseher 
sehe.. und verzweifelt auf Fehlersuche bin... Kein Flimmern oder sonst 
irgendwas.. so als würde kein Signal anliegen.

von nullpeiler (Gast)


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Weiß niemand was?

von Frank B. (jeanluc7)


Angehängte Dateien:

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Salut,

ich wollte mal "Danke" sagen!

Ich habe diesen alten Thread gefunden, weil ich für ein Projekt eine 
einfache und belastbare Grafiklösung suchte. Es geht dabei um eine 
AVR-Testlösung auf Basis der Elektronik-Experimentierkästen, die in den 
80er Jahren von Philips und Schuco verkauft wurden. Ich wollte einmal 
sehen, wie man so eine Exoerimentierlösung mit aktueller Technik 
verbindet, und herausgekommen ist eine Kombination aus der hier 
vorgestellten Grafiklösung und eines Touchscreen-Displays.

Ich habe die Grafik dazu etwas weiterentwickelt - sie ermöglicht bei mir 
das einfache Darstellen von Touch-Tastaturen, Menüs, Mess- und 
Zeichenfunktionen. Ich habe auch einen größeren RAM-Baustein eingesetzt 
und damit eine Umschaltung mehrerer Grafikseiten eingebaut. Damit kann 
man beispielsweise während der Messwerterfassung eine Dialogbox zeigen, 
ohne dass der Bildinhalt verloren geht.

Der genutzte resistive Touchscreen nutzt die Codes, die bei Atmel 
verfügbar sind. Er wird aber von der Grafik mit Informationen versorgt 
und berechnet bereits Felder, wenn die Grafik Schaltflächen darstellt. 
Er sendet dann serielle Kommandos an den eigentlichen 
Experimentier-Prozessor.

Ich stelle hier einmal die Sourcecodes für Grafik, Touchscreen und das 
von mir geschriebene Demoprogramm ein - sie basieren ja teilweise auf 
dem hier vorgestellten Projekt. Ein paar mehr Fotos gibt's auf meiner 
Blog-Webseite unter www.53cent.de/Elektronik. Bei Interesse berichte ich 
gern mehr davon.

Grüße, JL7

von carbonara (Gast)


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Hallo Frank
MENSCH! Tolles Retro-Projekt!
Ich schwelge in Erinnerungen. Ich habe diesen Philips-Kram geliebt, 
obwohl ich nur die originalen Transistoren-Platinchen hatte, die auch 
nie lange überlebt haben (aus der vor-avr-zeit)

Gruß
Markus

von J. W. (ontheway)


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Benedikt schrieb:
> Diese Schaltung ermöglicht die Darstellung von Farbbildern auf einem TV.

Hi Benedikt,

das ist genau das, was ich gerne hätte! Super Idee und Arbeit, dein Bild 
vom Display und das Video sind der Kracher!

Sorry für das Aufwärmen des Threads, aber ich verstehe halt nicht alles, 
deswegen, hoffe Du magst helfen, bin neu in der Materie.

Mein Ziel:
Ich möchte gerne von einem Master aus einen Slave benutzen, um auf einem 
Fernseher farblich Texte und Grafiken darzustellen, Bildschirmschoner. 
Die Ansteuerungs-Frequenz hierbei ist ein Lachsack, ich will einfach von 
einer Fernbedienung aus den Fernseher als Display nutzen, so netter C64 
oder Amiga-Style. Deine Bilder sind top.

Mein Problem:
Ich habe mir deine Projektdaten runtergeladen, im ersten Archiv ist ein 
Schaltbild, aber ich sehe nicht, wie ich den Controller über UART 
ansteuern kann. Später kommt dann ein super vielversprechendes PDF für 
die Ansteuerbefehle. Ich weiß halt nicht, wie die vollständige Platine 
aussieht..

Meine Bitte:
Hast Du einen vollständigen Schaltplan, ein Layout - und deine aktuellen 
Sourcen? Ich nutze gerade Atmel Studio 6.0, aber das dürfte wurscht 
sein, das krieg ich schon hin. Nur beim Schaltbild habe ich die 
Fragezeichen, und vielleicht hast ja auch noch nen Tipp für die 
Bestückung, ist ja paar Jahre her.

Danke und liebe Grüße,
Jens

von J. W. (ontheway)


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Benedikt K. schrieb:
Seltsam, ich wollte auf deinen Thread was schreiben, aber da stand noch 
"Gast", daher hat jetzt "Benedikt" was geschrieben, lieb schief, also 
nochmal, den anderen kannst löschen:

> Diese Schaltung ermöglicht die Darstellung von Farbbildern auf einem TV.

Hi Benedikt,

das ist genau das, was ich gerne hätte! Super Idee und Arbeit, dein Bild
vom Display und das Video sind der Kracher!

Sorry für das Aufwärmen des Threads, aber ich verstehe halt nicht alles,
deswegen, hoffe Du magst helfen, bin neu in der Materie.

Mein Ziel:
Ich möchte gerne von einem Master aus einen Slave benutzen, um auf einem
Fernseher farblich Texte und Grafiken darzustellen, Bildschirmschoner.
Die Ansteuerungs-Frequenz hierbei ist ein Lachsack, ich will einfach von
einer Fernbedienung aus den Fernseher als Display nutzen, so netter C64
oder Amiga-Style. Deine Bilder sind top.

Mein Problem:
Ich habe mir deine Projektdaten runtergeladen, im ersten Archiv ist ein
Schaltbild, aber ich sehe nicht, wie ich den Controller über UART
ansteuern kann. Später kommt dann ein super vielversprechendes PDF für
die Ansteuerbefehle. Ich weiß halt nicht, wie die vollständige Platine
aussieht..

Meine Bitte:
Hast Du einen vollständigen Schaltplan, ein Layout - und deine aktuellen
Sourcen? Ich nutze gerade Atmel Studio 6.0, aber das dürfte wurscht
sein, das krieg ich schon hin. Nur beim Schaltbild habe ich die
Fragezeichen, und vielleicht hast ja auch noch nen Tipp für die
Bestückung, ist ja paar Jahre her.

Danke und liebe Grüße,
Jens

von Frank B. (jeanluc7)


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Salut Jens,

da ich wahrscheinlich der zeitlich letzte bin, der sich mit dem Projekt 
auseinandergesetzt hat, kannst Du auch meine Sourcen (siehe oben) 
anschauen. Ich habe auch Schaltplan und Ansteuerung für Dich.

Melde dich, wenn Du Interesse hast.

Grüße, JL7

von J. W. (ontheway)


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Hey Frank,

habe Dir schon eine E-Mail geschickt, klar, definitives Interesse!

LG,
Jens

von J. W. (ontheway)


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Frank Brennecke schrieb:
> Melde dich, wenn Du Interesse hast.
>
> Grüße, JL7

Hey JL7,

Du hast sicher alles mögliche zu tun, aber magst mir die Daten noch 
geben?
Danke im Voraus!

LG,
Jens

von Frank B. (jeanluc7)


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Hi Jens,

hast ne Mail von mir bekommen. Für alle anderen:

Detaillierte Infos über die Funktionen und was sie können, findest man 
hier:
http://www.brennecke.org/?page_id=2396
und speziell zu den weiterentwickelten Funktionen:
http://www.brennecke.org/?page_id=2524

Grüße, Frank

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