Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einer Ampelschaltung.
Die Schaltung für die zwei Ampeln (main und side) funktionieren.
Jetzt wollte ich eine Fußgängerampel integrieren die folgendes tun soll:
- nach dem drücken des BTN0 wird ein Merker gesetzt
- Wenn die Ampel Main im State Green ist, soll die Fußgängerampel rot
leuchten
- Die Ampel Main durchläuft weiterhin die normalen Zyklus von grün ->
gelb-> rot -> rotgelb -> grün
- allerdings soll die Fußgängerampel dann einen Zyklus lang aktiv sein.
- also wenn die Ampel Main grün, gelb, gelbrot ist soll die
Fußgängerampel rot leuchten und wenn die Ampel Main rot leuchtet, soll
die Fußgängerampel umschalten auf grün.
- die Fußgängerampel soll sich ausschalten sobald die Ampel Main wieder
im Zustand Green ankommt und warten bis der Taster BTN0 wieder gedrückt
wird.
Der Code dazu ist folgender, allerding habe ich Probleme mit dem
aktivieren und deaktivieren der Fußgängerampel für genau einen Zyklus.
Hat jemand einen Tipp?
Ich weiß zwar nicht, welche Programmiersprache das ist, weswegen ich
nicht helfen kann. Aber es wäre schön, wenn du dich an die Forenregeln
halten würdest:
Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang
Danke.
Helmut -. schrieb:> Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang
Ein zusätzlicher Text zum Dateianhang hat aber den Vorteil, dass man den
Sourcecode sofort von Unterwegs aus lesen kann und nicht erst warten
muss, bis man ihn erst zu Hause mit dem Programm öffnen kann.
Marcel V. schrieb:> nicht erst warten> muss, bis man ihn erst zu Hause mit dem Programm öffnen kann.
???
Ich kann angehängte Quelltexte direkt auf dem Android Smartphone öffnen.
Kann mir auch kaum vorstellen, dass das auf anderen Geräten nicht geht.
Helmut -. schrieb:> Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang
Nun anstatt OT zu generieren und sich darüber zu beschweren, könntest du
einfach kurz einen mod benachrichtigen der dies kurz verbessern kann.
Dein beitrag (wie auch dieser hier) helfen dem TO nicht weiter und sind
OT.
@ Mod: diesen OT post (inkl. diesem) bitte löschen
Christian K. schrieb:> Das Verhalten der Fußgängersignale ist nach RiLSA überhaupt nicht> zulässig.
welches Schaltverhalten genau hast du identifiziert?
Wie müsste man es anpassen, damit es RiLSA konform wird?
Christian K. schrieb:> Das Verhalten der Fußgängersignale ist nach RiLSA überhaupt nicht> zulässig.
Es ist doch offensichtlich, dass hier jemand seine Hausaufgaben macht.
Troll wo anders.
Wegstaben V. schrieb:> Christian K. schrieb:>> Das Verhalten der Fußgängersignale ist nach RiLSA überhaupt nicht>> zulässig.>> welches Schaltverhalten genau hast du identifiziert?> Wie müsste man es anpassen, damit es RiLSA konform wird?
Das Ausschalten der Fußgängersignale.
Moritz R. schrieb:> Hat jemand einen Tipp?
Ja. Entwerfe für dein Problem einen endlichen Automaten (finite state
machine) und setze ihn in der Programmiersprache deiner Wahl um.
Wegstaben V. schrieb:> Christian K. schrieb:>> Das Verhalten der Fußgängersignale ist nach RiLSA überhaupt nicht>> zulässig.>> welches Schaltverhalten genau hast du identifiziert?> Wie müsste man es anpassen, damit es RiLSA konform wird?
Das Ausschalten der Fußgängersignale.
Fußgängersignale dürfen nicht nur auf Bedarf Ein-/Ausgeschaltet werden
sondern sind durchgehend in Betrieb entweder Zeigen die Freigabe oder
Gesperrt.
Christian K. schrieb:> Das Ausschalten der Fußgängersignale.> Fußgängersignale dürfen nicht nur auf Bedarf Ein-/Ausgeschaltet werden> sondern sind durchgehend in Betrieb entweder Zeigen die Freigabe oder> Gesperrt.
Wenn das dein einziges Problem ist, dann solltest du noch mal in die
RiLSA schauen. Fußgängerampeln schalten nicht mit rot für den
"Querverkehr" auf grün, sondern warten die Räumzeit ab.
Christian K. schrieb:> Fußgängersignale dürfen nicht nur auf Bedarf Ein-/Ausgeschaltet werden> sondern sind durchgehend in Betrieb entweder Zeigen die Freigabe oder> Gesperrt.
Dann sind eben viele Fußgängersignale nicht RiLSA-konform. Trotzdem
existieren sie im deutschen Straßenverkehr.
Moritz R. schrieb:> also wenn die Ampel Main grün, gelb, gelbrot ist soll die Fußgängerampel> rot leuchten und wenn die Ampel Main rot leuchtet, soll die> Fußgängerampel umschalten auf grün.
Ich würde da noch eine Sekunde warten, bis der letzte Rotlichtsünder
über den (noch leeren) Fußgängerübergang drüber ist. Und ich würde die
Fußgängerampel schon deutlich eher rot schalten, vor die Straße auf grün
geht.
Ein Tipp: einfach mal eine echte Fußgängerampel anschauen.
Andreas S. schrieb:> Christian K. schrieb:>> Fußgängersignale dürfen nicht nur auf Bedarf Ein-/Ausgeschaltet werden>> sondern sind durchgehend in Betrieb> Dann sind eben viele Fußgängersignale nicht RiLSA-konform. Trotzdem> existieren sie im deutschen Straßenverkehr.
"Viele" kann nich sein. Denn ich kenne keine einzige, bei der die
Straßenampel grün zeigt und die Fußgängerampel abgeschaltet ist. Was es
allerdings gibt, ist gelbes Blinklicht auf der Straße, so lange die
Fußgängerampel aus ist.
Moritz R. schrieb:> Hat jemand einen Tipp?
Mein Ansatz wäre sowas wi das da im
Beitrag "Re: Ampelsteuerung"> Hat jemand einen Tipp?
die Sensitivliste ist falsch:
1
STATE1:process(CLK,STB,BTN0)
2
begin
3
ifCLK='1'andCLK'eventthen
4
:
Da gehört nur CLK rein, die anderen beiden Signale sind unnötig.
Und noch ein Tipp: verwende die Funktion rising_edge() statt nur 'event.
Max M. schrieb:> könntest du einfach kurz einen mod benachrichtigen der dies kurz> verbessern kann.
Kann er nicht. Das muss der TO am gleich von Anfang an selber richtig
machen und die Bedienungsanleitung über der Texteingabebox beachten. Und
zudem war der Thread schon 6 Wochen tot und begraben, wozu für OT
ausbuddeln?
Lothar M. schrieb:> Ich würde da noch eine Sekunde warten, bis der letzte Rotlichtsünder> über den (noch leeren) Fußgängerübergang drüber ist. Und ich würde die> Fußgängerampel schon deutlich eher rot schalten, vor die Straße auf grün> geht.
Wie gesagt, wie lang zu warten ist, muss man ausrechen. Nennt sich
Zwischenzeit und steht im Regelwerk.
Lothar M. schrieb:> Andreas S. schrieb:>> Christian K. schrieb:>>> Fußgängersignale dürfen nicht nur auf Bedarf Ein-/Ausgeschaltet werden>>> sondern sind durchgehend in Betrieb>> Dann sind eben viele Fußgängersignale nicht RiLSA-konform. Trotzdem>> existieren sie im deutschen Straßenverkehr.> "Viele" kann nich sein. Denn ich kenne keine einzige, bei der die> Straßenampel grün zeigt und die Fußgängerampel abgeschaltet ist.
Es war nie die Rede davon, dass die Straßenampel grün zeige. Sog.
"Bedarfsampeln" bzw. "Schlafampeln" werden per Knopfdruck eingeschaltet
und beginnen dann mit einer kurzen Grünphase für die Straße und Rotphase
für Fußgänger. Und nachdem der ganze Zyklus, d.h. der Grünphase für die
Straßenüberquerung der Fußgänger, abgeschlossen ist, schalten sie sich
wieder aus.
Eine durchaus interessante Betrachtung, ob für solch eine "Schlafampel"
eine Benutzungspflicht besteht, findet sich hier:
https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/zfs-72015-benutzungspflicht-einer-schlafampel-fuer-den-fussgaengerverkehr_idesk_PI17574_HI8493238.html
Das ist wohlgemerkt die Meinung eines Rechtsanwalts. Was in dem Verweis
auf "Hentschel/König/Dauer, Kommentar zum Straßenverkehrsrecht, 41.
Auflage, § 37 Rn 35" beschrieben wird, habe ich nicht recherchiert, da
es im Kontext dieses Threads auch völlig irrevant ist. Hier geht es ja
nur um die Existenz von (nicht defekten) Lichtzeichenanlagen, bei denen
die Fußgängerzeichen im Normalzustand ausgeschaltet sind.
Auch in der Wikipedia wird die "Schlafampel" ausdrücklich erwähnt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ampel
Andreas S. schrieb:> Es war nie die Rede davon, dass die Straßenampel grün zeige.
Kann man aber ohne Widerspruch aus der Formulierung des TO genau so
herleiten, denn
Moritz R. schrieb:> die **Fußgängerampel** soll sich **ausschalten** sobald die *Ampel Main*> wieder im Zustand Green ankommt
Da steht eben nichts davon, dass die Straßenampel ebenfalls
ausgeschaltet wird.
Deshalb wäre es sinnvoll, gleich zu Beginn mit einem Zeitdiagramm die
Abfolge der Hell- und Dunkelphasen der Lampen aufzuzeigen. Dann sieht
man auch gleich, wie viele Zustände man für den Gesamtablauf braucht.
Ich würde das Programm grundsätzlich anders aufbauen, nicht so ein
"Friedhof" aus 1000x wenn-dann-sonst, wo keiner mehr durchblickt ...
Die Ampelschaltung ist doch ein immer wiederkehrender Zyklus, bestehend
aus einzelnen Schritten, von denen einige (Fußgänger-Bedarfsampel)
optional sind, d.h. ggf. übersprungen werden (je nachdem, ob jemand die
zugehörige Taste gedrückt hat).
Also würde ich mir eine tabellarische Notierung ("Script") ausdenken,
was diese Schritte, ihre Dauer und Bedinungen enthält, ggf. sogar auf
externem Datenträger (SD-Karte), so dass man jederzeit ohne
Neuprogrammierung das Verhalten anpassen kann.
Die Tabelle könnte folgenden Aufbau haben:
- für jeden Schritt eine Zeile
- jede Zeile besteht pro Ampel-LED aus einem Zeichen
diese Zeichn könnten sein 0=aus, 1=unbedingt an, 2=bedingt an
usw. ...
Frank E. schrieb:> ggf. sogar auf> externem Datenträger (SD-Karte), so dass man jederzeit ohne> Neuprogrammierung das Verhalten anpassen kann.
Solch ein Dateisystem in einer (V)HDL-Beschreibung zu realisieren,
dürfte den Aufwand unglaublich in die Höhe treiben. Das mag zwar in der
Simulation funktionieren, bei der einem auch Dateioperationen zur
Verfügung stehen, nicht jedoch bei der Synthese für ein FPGA o.ä..
Lothar M. schrieb:> Ein Tipp: einfach mal eine echte Fußgängerampel anschauen.
Warum, wenn man doch im Forum fragen kann?
Lothar M. schrieb:> Ich würde da noch eine Sekunde warten, bis der letzte Rotlichtsünder> über den (noch leeren) Fußgängerübergang drüber ist. Und ich würde die> Fußgängerampel schon deutlich eher rot schalten, vor die Straße auf grün> geht.
Wer nicht mit geschlossenen Augen durch die Gegend fährt / läuft, kennt
diese Totzeiten, wo alles Rot ist.
Andreas S. schrieb:> Es war nie die Rede davon, dass die Straßenampel grün zeige. Sog.> "Bedarfsampeln" bzw. "Schlafampeln" werden per Knopfdruck eingeschaltet> und beginnen dann mit einer kurzen Grünphase für die Straße und Rotphase> für Fußgänger. Und nachdem der ganze Zyklus, d.h. der Grünphase für die> Straßenüberquerung der Fußgänger, abgeschlossen ist, schalten sie sich> wieder aus.
Sind das irgendwelche landesspezifischen Sonderlocken?
In meiner Nähe ist eine Fußgängerampel, einfache Querung ohne
PKW-Kreuzung.
Der Fußgänger hat dauerhaft rot, auf der Fahrbahn gibt es nur gelb und
rot.
Bei Anforderung per Taster kommt gelb und kurz drauf rot, etwas
zeitverzögert Fußgänger grün.
Nach Zeitablauf Fußgänger rot und verzögert auf der Fahrbahn aus.
Ganz wichtig sind "Toleranz-Ampeln" in zwei Nachbarstädten, eine
Regionalzeitung hat sie anders benannt. Die Cannabis-Ampeln sind nicht
offiziell, die haben ein paar Piraten überklebt und wurden zügig
entfernt.
Lustige Ampeln gibts inzwischen einige. In Wernigerode Hexen und Teufel,
in Marburg Märchenfiguren. In Leipzig Ampelfrauchen mit Zöpfchen und
Röckchen...
In Frederica historische Wachsoldaten...
Ist nett und steigert die Akzeptanz.
Ne Ampel ist ja eigentlich nur eine Reihe von Bitmustern, welche nach
Zeit und/oder Ereignis durchgeschoben werden...
Andreas S. schrieb:> Frank E. schrieb:>> ggf. sogar auf>> externem Datenträger (SD-Karte), so dass man jederzeit ohne>> Neuprogrammierung das Verhalten anpassen kann.>> Solch ein Dateisystem in einer (V)HDL-Beschreibung zu realisieren,> dürfte den Aufwand unglaublich in die Höhe treiben. Das mag zwar in der> Simulation funktionieren, bei der einem auch Dateioperationen zur> Verfügung stehen, nicht jedoch bei der Synthese für ein FPGA o.ä..
Gibts doch bestimmt längst als fertiges Modul/Lib? Man muss ja nich
tjedes Fahrrad neu erfinden, oder?
Frank E. schrieb:> Gibts doch bestimmt längst als fertiges Modul/Lib? Man muss ja nich> tjedes Fahrrad neu erfinden, oder?
Ja, so etwas gibt es schon, z.B. auch im Rahmen des MiST-FPGA-Projektes.
Das ist aber kein Anfängerkram, der mal schnell von jemandem, der schon
Probleme mit einer banalen Ampelsteuerung hat, an die eigene Hardware
bzw. das eigene Projekt angepasst werden kann. Es ist eben nicht damit
getan, wie in der Softwarewelt üblich, einfach irgendwo eine open()- und
eine read()-Funktion aufzurufen und der Drops ist gelutscht.
Für solche Dateioperationen wäre vermutlich eher ein Softcore geeignet,
der einen (V)HDL-Funktionsblock für den SD-Kartenzugriff ansteuert. Das
Dateisystem wird dann "wie üblich" in Software realisiert. Und natürlich
bräuchte der Softcore noch eine Möglichkeit, die gelesene Konfiguration
dann in die eigentliche Ampelsteuerung zu laden. Das wäre natürlich zu
Lerntzwecken durchaus interessant, aber ansonsten so ziemlich das
unsinnigste Projekt.
Andreas S. schrieb:> (V)HDL-Funktionsblock für den SD-Kartenzugriff ansteuert.
und der ist auch nicht so ganz trivial. Da muss man gut simulieren oder
man schreibt sich beim tatsächlichen Testen einen Haufen SD-Karten
kaputt.
Eine SD-Karte, um ein FPGA-Design zu konfigurieren?
Da haut wieder jemand mit dem Hammer Schrauben in die Wand ;)
Wenn's denn unbedingt konfigurierbar sein muss, nimmt man ein FPGA, das
partial reconfiguration unterstützt und lädt so andere Konfigurationen.
Das wäre wenigstens "artgerechte Haltung".
Markus F. schrieb:> Eine SD-Karte, um ein FPGA-Design zu konfigurieren?> Da haut wieder jemand mit dem Hammer Schrauben in die Wand ;)
Ja, das ist definitiv eine völlig unsinnige Anforderung bzw.
Lösungsvorschlag.
> Wenn's denn unbedingt konfigurierbar sein muss, nimmt man ein FPGA, das> partial reconfiguration unterstützt und lädt so andere Konfigurationen.
Das wäre noch unsinniger, denn dann müsste ja die neue
Ampelkonfiguration erst synthetisiert werden.
> Das wäre wenigstens "artgerechte Haltung".
Naja...
Andreas S. schrieb:> Das wäre noch unsinniger, denn dann müsste ja die neue> Ampelkonfiguration erst synthetisiert werden.
ein geändertes .mif-File kriegt man auch ohne erneute Synthese in den
Bitstream (gut, der Assembler muss noch drüberlaufen).
Markus F. schrieb:> (gut, der Assembler muss noch drüberlaufen).
Das ist ein riesiger Unterschied. WENN es sich um ein reales Produkt
handeln würde, wäre es für einen Wartungstechniker, der
Konfigurationsänderungen an einer Ampelanlage durchführt, kaum
praktikabel, eine passende FPGA-Toolchain mitzuführen. Das ganze wäre
viel zu aufwändig und fehlerträchtig, abgesehen von der Lizenzthematik.
Und der Techniker bekäme dann bei einem Tippfehler eine (aus seiner
Sicht) völlig obskure Fehlermeldung der Toolchain um die Ohren gehauen.
Das wäre völlig unpraktikabel. Natürlich könnte man die Aufrufe hinter
einem eigenen GUI verstecken.
Eine einfache Konfigurationsdatei lässt sich aber mit einem einfachen
Editor bearbeiten und dann einfach auf die SD-Karte kopieren. Oder auch
direkt auf der SD-Karte bearbeiten.
Ob SD-Karten mit den üblichen Steckkontakten wirklich für
Ampelsteuerungen mit riesigem Temperaturbereich und Kondenswasserbildung
geeignet wären, steht aber auch auf einem anderen Blatt.
Insgesamt würde man aber ohnehin wohl kaum ein FPGA für solch eine
Steuerung einsetzen, sondern irgendeinen schwachbrüstigen
Mikrocontroller, der sich aber trotzdem noch ziemlich langweilen dürfte.
Vermutlich werden auch heute noch Tausende an Ampeln auf Basis eines
Intel 4004 laufen. Das war nämlich damals eine der
"Killerapplikationen", in denen der 4004 lange Zeit verbaut wurde.
Zumindest darüber, daß eine Ampelsteuerung kein Job für ein FPGA ist,
sind wir uns ja einig.
Einen SD-Karten-Treiber im FPGA - ohne Mikroprozessor-Unterstützung - zu
implementieren ist aber m.E. ebenso Quatsch (abgesehen davon, daß der
städtische Büttel sicherlich nicht mit einem Stapel SD-Karten durch die
Stadt pilgert und die in die Ampel schiebt).
Ampelsteuerungen werden normalerweise ferngesteuert.
Markus F. schrieb:> Ampelsteuerungen werden normalerweise ferngesteuert.
Aber würde man wirklich die Ampelschaltung ändern, ohne dass ein
Techniker vor Ort anwesend wäre?
Und bei Funklöchern sieht es mit der Fernkonfiguration auch etwas
schwierig aus, siehe z.B.:
https://www.telstra.com.au/coverage-networks/our-coverage
Bei mir in der Straße ist eine sehr merkwürdige Fußgängerampel.
Ist sie schon länger rot und man drückt den Knopf, dauert es ewig, ehe
sie grün wird.
Ist sie aber gerade auf rot gesprungen und man drückt den Knopf, geht
sie fast sofort wieder auf grün.
Vermutlich geht der µC in Power-down und beim Drücken muß er dann
erstmal neu booten.
Peter D. schrieb:> Bei mir in der Straße ist eine sehr merkwürdige Fußgängerampel.> Ist sie schon länger rot und man drückt den Knopf, dauert es ewig, ehe> sie grün wird.> Ist sie aber gerade auf rot gesprungen und man drückt den Knopf, geht> sie fast sofort wieder auf grün.> Vermutlich geht der µC in Power-down und beim Drücken muß er dann> erstmal neu booten.
Ist wohl ein subjektives Phänomen. Ampeln mit Wunschtaste schalten die
Phasen trotzdem reihum normal durch, lassen die Fußgängerampel halt rot
wenn nicht gedrückt, damit die Rechtsabbieger nicht irritiert werden.
Ist der Zeitpunkt, bis zu dem der Wunsch ausgewertet und umgesetzt
werden kann schon durch, wartet man eine komplette Runde. Wenn das blöd
gesetzt ist, kommen solche komischen Effekte zustande.
Die einzigen, die die Reihenfolge ändern bzw das Programm zurücksetzen
sind Busse und Straßenbahnen wenn vorgesehen. Die lösen eine Abkürzung
im Programm aus um schnell grün zu bekommen. Dann läuft das Programm von
der Stelle an weiter.
Als Fußgänger kann man an solchen Ampeln zu ungünstigen Zeiten ne
viertel Stunde stehen...
Roland E. schrieb:> Ist wohl ein subjektives Phänomen. Ampeln mit Wunschtaste schalten die> Phasen trotzdem reihum normal durch, lassen die Fußgängerampel halt rot> wenn nicht gedrückt, damit die Rechtsabbieger nicht irritiert werden.
Nö, ist ne reine Fußgängerampel. Ohne Anforderung bleibt die
Autorichtung auf Dauergrün, da taktet nichts.
Normal würde ich von einer Fußgängerampel erwarten, die schon länger rot
ist, daß bei Anforderung die Autorichtung sofort auf Gelb wechselt. Ich
meine solche Ampeln auch schon gesehen zu haben. Eben nur nicht in
meiner Gegend.
Peter D. schrieb:> Normal würde ich von einer Fußgängerampel erwarten, die schon länger rot> ist, daß bei Anforderung die Autorichtung sofort auf Gelb wechselt.
In einem autogläubigen Staat wie Deutschland muss den anderen
Verkehrsteilnehmern klar vermittelt werden, dass sie nur Bittsteller
sind den heiligen Autoverkehr durch ihre Anwesenheit stören. Und solch
eine unnötige Wartezeit eignet sich hierfür besonders gut und ist kaum
angreifbar.
Peter D. schrieb:> Ist sie schon länger rot und man drückt den Knopf, dauert es ewig, ehe> sie grün wird.> Ist sie aber gerade auf rot gesprungen und man drückt den Knopf, geht> sie fast sofort wieder auf grün.
Da wäre die Frage, ob die Autos schon grün haben wenn "sofort" gedrückt
wird oder nicht. Ist die Ampel bei Nichtnutzung für die Autos auf grün
oder aus? Wie lange dauert es, bis die Ampel vom Drücken auf Gelb
springt? Nach Gelb muss ja dann auch noch Rot kommen, dann muss der
letzte der gerade noch bei Rot über die Haltelinie gefahren ist die
Kreuzung räumen.
Roland E. schrieb:> Ist der Zeitpunkt, bis zu dem der Wunsch ausgewertet und umgesetzt> werden kann schon durch, wartet man eine komplette Runde. Wenn das blöd> gesetzt ist, kommen solche komischen Effekte zustande.>> Die einzigen, die die Reihenfolge ändern bzw das Programm zurücksetzen> sind Busse und Straßenbahnen wenn vorgesehen.
Das ist natürlich alles schwachsinnig, weil die Mehrheit der Ampeln nach
Verkehrsstrom gesteuert sind und gar nicht mit festen Taktzeiten
arbeiten.
Peter D. schrieb:> Roland E. schrieb:>> Ist wohl ein subjektives Phänomen. Ampeln mit Wunschtaste schalten die>> Phasen trotzdem reihum normal durch, lassen die Fußgängerampel halt rot>> wenn nicht gedrückt, damit die Rechtsabbieger nicht irritiert werden.>> Nö, ist ne reine Fußgängerampel. Ohne Anforderung bleibt die> Autorichtung auf Dauergrün, da taktet nichts.>
Sicher dass die Autoampel Dauergrün ist?
> Normal würde ich von einer Fußgängerampel erwarten, die schon länger rot> ist, daß bei Anforderung die Autorichtung sofort auf Gelb wechselt. Ich> meine solche Ampeln auch schon gesehen zu haben. Eben nur nicht in> meiner Gegend.
Ich kenne (mindestens[1]) eine reine Fußgängerampel über eine
Bundesstraße, da geht das Licht an der Fahrbahn komplett aus, wenn
längere Zeit kein Fußgänger gedrückt hat. Die Fußgänger haben aber Rot.
Wenn da einer Drückt, geht erst mal die Autoampel grün an, um dann nach
einer kurzen Weile auf Gelb und Rot zu wechseln.
In diesem Zusammenhang würde deine Beschreibung Sinn machen. Denn von
aus auf Gelb und Rot ist wohl für eine B außerorts mit Tempo 70 oder
mehr nicht zulässig...
Roland
[1] eine zweite ähnliche Konstruktion gibts hier für den örtlichen
Flugverein, wenn die mit dem Flieger über die B zur Startbahn wollen.
Die habe ich aber noch nie in Aktion gesehen. Als Autofahrer sehe ich
die auch "aus", die Querung ist aber rot...