Hallo, da sich mein Anhänger jedes Mal beim Einstecken am KFZ anders verhält (schnell blinken, Bremslicht geht nicht, was anderes geht nicht ..... dann geht plötzlich wieder alles), würde ich gerne das Kabel mit den Steckern komplett austauschen. Am KFZ hab ich einen 13poligen Stecker, hinten an der rechten Lampeneinheit einen 7poligen. Die Bar mit den beiden Lampeneinheiten ist komplett absteck- und abnehmbar .... Bootstrailer. Reicht es für die Verkabelung ein 7poliges 1.5mm² zu nehmen oder muß da was anderes (dickeres) hin? Ist normales Glühobst verbaut. Achja das Kabel wird in Achsenhöhe von der Isolierung befreit und durch ein wasserdichtes Alugehäuse mit 2 Verschraubungen (eigentlich sind es 3) geführt. In diesem Gehäuse wird Spannung abgezweigt für 2 weisse Lampen, die am Schutzblech/Radkasten nach vorne montiert sind. Hierbei handelt es sich aber nur um 2 Mini-LED-Lampen. Gruss Harry
Wenn Du einen "normalen" Autoanhänger meinst, reichen 1.5mm² Wenn das Kabel aber nicht zerbröselt, nützt Dir das wenig. Konzentrier Dich lieber auf Stecker und (vor allem undichte) Leuchten. Schnelles Blinken ist das (gewollte) Zeichen von schlechtem Kontakt.
Bruno V. schrieb: > Schnelles Blinken ist das (gewollte) Zeichen von schlechtem Kontakt. Oder defekt in der Umschaltbox.
Crazy H. schrieb: > Reicht es für die Verkabelung ein 7poliges 1.5mm² zu nehmen Ja. Üblicherweise sind KFZ Kabel FLRY ölbeständig, aber du willst offenbar eh eine Mantelleitung verwenden und es ist ein Anhänger, da halte ich diese Sondereigenschaft für verzichtbar. Aber du solltest Augenmerk auf UV beständigkeit legen, da es offenbar aussen entlang geführt wird. RN-F wirbt mit UV und ölbeständig, meiner Erfahrung hält die keine 5 Jahre.
Kurt A. schrieb: > Bruno V. schrieb: >> Schnelles Blinken ist das (gewollte) Zeichen von schlechtem Kontakt. > > Oder defekt in der Umschaltbox. Genauer: Dass nicht der Nennstrom fließt. Weil z.B. eine 5W Birne statt 21W verbaut ist. (Dann geht es allerdings beim nächsten Anstecken auch nicht).
Es gibt dafür spezielles Kabel, das die Adernfarben gemäß dem ISO-Standard für die 7-polige Anhängersteckverbindung hat. Und 1.5mm² ist Standard. fchk
Bruno V. schrieb: > Wenn das Kabel aber nicht zerbröselt, nützt Dir das wenig. Konzentrier > Dich lieber auf Stecker und (vor allem undichte) Leuchten. Genau das! Ich bin mal mit Piepser und Krokostrippen vom Stecker vorne durch unseren ganzen Wohnwagen den elektrischen Leitungen nachgekrochen! Der linke Blinker funktionierte nicht; das ist ja fatal, gerade der Linke. Ergebnis: in die linke Schlussleuchte war Feuchtigkeit eingedrungen. Trockengemacht, saubergemacht, Kontakte gereinigt -> fertig. Vielleicht hilft das, fang hinten an ;-) Viel Erfolg! 73 Wilhelm
Crazy H. schrieb: > a sich mein Anhänger jedes Mal beim Einstecken am KFZ anders verhält > (schnell blinken, Bremslicht geht nicht, was anderes geht nicht ..... > dann geht plötzlich wieder alles), würde ich gerne das Kabel mit den > Steckern komplett austauschen. Es sind ja meist nicht die Kabel sondern die popeligen Leuchten. Ich habe beide Anhänger mit dem steckerfertigen System von Aspöck modernisiert, seitdem (über 10 Jahre) ist Ruhe. Es gibt verschiedenste Kabel und Leuchten, wird einfach zusammengesteckt. Kostet etwas, schont aber die Nerven. Uwe
Danke an alle, das hilft mir schon mal weiter :-) Wünsch euch ein schönes Wochenende.
Die Elektrik in den Leuchten sind leider immer noch aus billigen Stanzbiegeteilen ohne besonders gute Oberflächenvergütung hergestellt. Da nagt der Zahn der Zeit UND sogar Fertigungstoleranzen der BA Sockel können Wackelkontakte hervorrufen. Da kann die original "OSRAM" besser funktioniert haben als das Ersatzleuchtmittel aus dem Aldi. Ein Grund mehr auf fest verlötete LED umzusteigen....
Wenn man Led-Leuchten verbaut, denkt manches Auto, daß irgentetwas nicht stimmt, weil weniger Leistung gezogen wird. Man kann dem mit zusätzlichem Paralellwiderstand entgegenarbeiten.
Carypt C. schrieb: > Wenn man Led-Leuchten verbaut, denkt manches Auto, daß irgentetwas nicht > stimmt, weil weniger Leistung gezogen wird Natürlich nicht. Dafur sind die Anhängerleuchten schon ausgelegt, die Rückmeldung über den 13 poligen Stecker passt, der 7 polige erkennt es eh nicht.
Uwe B. schrieb: > Kostet etwas, Naja, wenn man das Geld hat. > schont aber die Nerven. Das ist ein Argument!
Michael B. schrieb: > Carypt C. schrieb: >> Wenn man Led-Leuchten verbaut, denkt manches Auto, daß irgentetwas nicht >> stimmt, weil weniger Leistung gezogen wird > > Natürlich nicht. Dafur sind die Anhängerleuchten schon ausgelegt, Natürlich doch. Dei Chancen, daß das funktioniert, ist max. 50%. Oliver
Michael B. schrieb: > der 7 polige erkennt es > eh nicht. Dafür haben 7pol Steckdosen an Zugfahrzeugen üblicherweise einen Schaltkontakt! Wenn man den auf Pol. 12 u. 3 am 13pol Stecker durchverbindet funktioniert auch das. Anhängerverkabelung ist KEINE Raketentechnik.
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Max M. schrieb: > Wenn man den auf Pol. 12 u. 3 am 13pol Stecker durchverbindet > funktioniert auch das. In der Theorie. In der Praxis verwendet kein Auto dieser Welt PIN 12 zur Anhängererkennung, was bei der Standardisierung der 13-poligen Dose das geführt hat, das PIN 12 dafür auch gar nicht mehr vorgesehen wird. Die Anhängererkennung läuft immer über eine der Leuchten, mit dem Risiko der Nichterkennung bei LEDs. Oliver
Oliver S. schrieb: > Max M. schrieb: >> Wenn man den auf Pol. 12 u. 3 am 13pol Stecker durchverbindet >> funktioniert auch das. > > In der Theorie. In der Praxis verwendet kein Auto dieser Welt PIN 12 zur > Anhängererkennung, was bei der Standardisierung der 13-poligen Dose das > geführt hat, das PIN 12 dafür auch gar nicht mehr vorgesehen wird. > > Die Anhängererkennung läuft immer über eine der Leuchten, mit dem Risiko > der Nichterkennung bei LEDs. Oft wird eine (optionale) Anhängererkennung durch einen Mikroschalter realisiert. Der gerne verschmutzt und klemmt. Womit dann die Einparkhilfe abgeschaltet bleibt. Früher gab es spezielle Blinkrelais mit zusätzlichem Anschluß für eine extra Kontrollleuchte für die Anhängerblinker, die C2-Kontrolleleuchte. Uwe
Jeh nu, bei mein Vetter sein BMW blinkt ganz schnell, wenn die neuen Led-Anhängerlampen dranne sind. Bei mein Onkel den sein Auto Mercedes geht aber alles. Mein Vetter soll 50Watt Widerstand paralell zun Blinker machen. Normal sind Blinkleuchte 20W. 20W/12V=1,66A -> 12V/1,66A=7,2Ohm , der 50W Widerstand ist glaube ich aus Vorsicht für 24V ausgelegt, vorn und hinten Blinker und hat so ~6Ohm.
Carypt C. schrieb: > bei mein Vetter sein BMW blinkt ganz schnell, wenn die neuen > Led-Anhängerlampen dranne sind. Bei mein Onkel den sein Auto Mercedes > geht aber alles. Ergo: BMW verschrotten, Mercedes kaufen. Problem gelöst.
Crazy H. schrieb: > Reicht es für die Verkabelung ein 7poliges 1.5mm² zu nehmen oder muß da > was anderes (dickeres) hin? Mindestens 8 Adern notwendig. Nebelschlußlicht, RFS, Bl. li, Bl. re., BR, Standlicht li. + re., Masse. Es gibt spezialisierte Leitungen für den Anhängefahrzeugbereich. Masse weiß ist 1,5-2,5mm², Bremslicht rot 1,5mm², Standlicht sw und br 0,75-1,5mm², NSL bl und RFS meist mit dem Querschnitt der Standlichtadern, Blinker ge und gn ebenfalls wie Standlichtadern. zB https://www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/anhaengerersatzteile/elektrik-stecker-usw/kabel-meterware/8-polige-fahrzeugleitung-anhaengerkabel-8-x-1-0-mm-pkw-anhaenger.html
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Uwe B. schrieb: > Oliver S. schrieb: >> Max M. schrieb: >>> Wenn man den auf Pol. 12 u. 3 am 13pol Stecker durchverbindet >>> funktioniert auch das. >> >> In der Theorie. In der Praxis verwendet kein Auto dieser Welt PIN 12 zur >> Anhängererkennung, was bei der Standardisierung der 13-poligen Dose das >> geführt hat, das PIN 12 dafür auch gar nicht mehr vorgesehen wird. >> >> Die Anhängererkennung läuft immer über eine der Leuchten, mit dem Risiko >> der Nichterkennung bei LEDs. > > Oft wird eine (optionale) Anhängererkennung durch einen Mikroschalter > realisiert. Ja, bei Autos aus der Zeit, als es noch gar keine LEDs gab… Oliver
Es gibt inzwischen LED-Leuchten, die sich verhalten wie Glühlampen und die Blinkerkontrolle usw. funktioniert genauso wie bei der alten Beleuchtung.
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Wenn man dem Auto vorgaukeln muß, daß die Leds genausoviel Strom verbraten wie Glühbirnen, mag das ja hochwertig sein, es verbraucht aber unnötig Leistung. Aber ja, es gibt da wohl eine Lösung mit kurzzeitigem Hochstrompuls.
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Beispiel: https://www.anhaengershop.de/fristom-led-set-55-meter-13p-canbus-modul.html https://fristom.com/de/angebot/ruckleuchten/ft-370-led/
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Jens D. schrieb: > Mindestens 8 Adern notwendig. Nebelschlußlicht, RFS, Bl. li, Bl. re., > BR, Standlicht li. + re., Masse. Zähle bitte nochmal. :-)
Carypt C. schrieb: > Wenn man dem Auto vorgaukeln muß, daß die Leds genausoviel Strom > verbraten wie Glühbirnen, mag das ja hochwertig sein, es verbraucht aber > unnötig Leistung Krass. Was meinst du, wie viel Leistung man erst sparen könnte, wenn man den Anhänger abhängt ? Dein FUD ist völlig irrelevant. Viel wichtiger ist, dass es funktioniert. An jedem Zugfahrzeug. Carypt C. schrieb: > bei mein Vetter sein BMW blinkt ganz schnell, wenn die neuen > Led-Anhängerlampen dranne sind. Ich befürchte, er hat die Anhängersteckdose selbst installiert. Ohne Blinkertrennrelais.
Uwe B. schrieb: > Früher gab es spezielle Blinkrelais mit zusätzlichem Anschluß für eine > extra Kontrollleuchte für die Anhängerblinker, die C2-Kontrolleleuchte. Für landwirtschaftliche Zugmaschinen(Trecker), die auch 2 Anhänger hintereinander ziehen dürfen, auch mit 3.Kontrolleuchte C3.
Carypt C. schrieb: > Wenn man dem Auto vorgaukeln muß, daß die Leds genausoviel Strom > verbraten wie Glühbirnen, mag das ja hochwertig sein, es verbraucht aber > unnötig Leistung. Aber ja, es gibt da wohl eine Lösung mit kurzzeitigem > Hochstrompuls. Wie im Datenblatt zu sehen ist, betrifft das nur die Blinker. Annahme: - wenn geblinkt wird leuchten die 50% der Zeit - Leistung beträgt 14W zusätzlich - dann sind 1h Dauerblinken 7Wh oder 0,007kWh - 1l Benzin sind bei 30% Wirkungsgrad 3kWh - Verbrauch bei 1h Dauerblinken also 0,002l bzw. 2ml Gerade bei der Anwendung am Bootstrailer sind die vergossenen Leuchten ein Quantensprung. In Kombination mit den Bajonettsteckern eine wirklich super zuverlässige Sache. JueLue
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Jürgen L. schrieb: > Gerade bei der Anwendung am Bootstrailer sind die vergossenen Leuchten > ein Quantensprung. Die Leiste wird vor dem Slippen komplett abgenommen, deshalb ist die ja mit dem 7poligen Stecker steckbar ausgeführt.
Michael B. schrieb: > Zähle bitte nochmal. :-) Was willst Du mir mitteilen? Die Funktionsaufstellung ist vollständig.
Michael B. schrieb: > Ich befürchte, er hat die Anhängersteckdose selbst installiert. Ohne > Blinkertrennrelais. Blinkertrennrelais sind bei einigermaßen aktuellen Autos genauso sinnvoll wie ein Vergaser. Irgendwie scheint es, daß hier nur Fachleute für Autos aus dem vorletzten Jahrhundert unterwegs sind, die noch nie mit einem Auto mit Steuergeräten zu tun hatten. Olivet
Jens D. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Zähle bitte nochmal. :-) > > Was willst Du mir mitteilen? Die Funktionsaufstellung ist vollständig. Ich will Dir mitteilen, daß genau diese aufgezählte Beleuchtung über Generationen hinweg mit 7-poligen Anschlüssen betrieben wurde. Und da waren sogar u.U. noch die von dir nicht erwähnten Begrenzungsleuchten dabei. Merke: Rüchlicht (von Dir Standlicht genannt) und Begrenzungsleuchten müssen immer gemeinsam betrieben werden. Demzufolge benötigt man dafür nur genau eine Zuleitung zum Hänger.
Jens D. schrieb: > Mindestens 8 Adern notwendig. Nebelschlußlicht, RFS, Bl. li, Bl. re., > BR, Standlicht li. + re., Masse. Da es Standardmäßig aber nur 7-polige oder 13-polige Dosen gibt, wäre 8 dann doch etwas komisch. Die Rückfahrleuchte ist nicht zwingend erforderlich. Daher reichen 7 Adern. Oliver
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Oliver S. schrieb: > Die Rückfahrleuchte ist nicht zwingend erforderlich. Daher reichen 7 > Adern. Hat er auch nicht :-)
Oliver S. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Ich befürchte, er hat die Anhängersteckdose selbst installiert. Ohne >> Blinkertrennrelais. > > Blinkertrennrelais sind bei einigermaßen aktuellen Autos genauso > sinnvoll wie ein Vergaser. > Irgendwie scheint es, daß hier nur Fachleute für Autos aus dem > vorletzten Jahrhundert unterwegs sind, die noch nie mit einem Auto mit > Steuergeräten zu tun hatten. Ich muss dir leider berichten, dass zur Installation meiner AHK ein Relais nachgesteckt werden musste - und das Auto ist von 2013, die AHK vom Hersteller. Mir scheint, hier laufen nur Leute rum, deren Weltsicht aus ihrer Perspektive allein besteht.
Michael B. schrieb: > Ich muss dir leider berichten, dass zur Installation meiner AHK ein > Relais nachgesteckt werden musste - und das Auto ist von 2013, die AHK > vom Hersteller. Mein Peugeot Expert Bus hat zur Erkennung ob ein Anhänger angenabelt ist einen Mikroschalter in der herstellerseitig montierten Anhängersteckdose. Trotz vieler Steuergeräte und CAN-Bus. Mir will das als eine sinnvolle Lösung erscheinen. Zuverlässiger offensichtlich als alle tollen elektronischen Tricks. Kostet natürlich und fällt daher vermutlich gerne dem Rotstift zum Opfer. > Mir scheint, hier laufen nur Leute rum, deren Weltsicht aus ihrer > Perspektive allein besteht. Sowieso. Uwe
Michael B. schrieb: > Merke: Rüchlicht (von Dir Standlicht genannt) und Begrenzungsleuchten > müssen immer gemeinsam betrieben werden. Demzufolge benötigt man dafür > nur genau eine Zuleitung zum Hänger. Falsch. Rücklicht li 58L = Schwarz Rücklicht re 58R = braun Wer zur Verkabelung dafür eine Ader braucht ist freischaffender Künstler aber kein Fachmann. Ich gehe davon aus, wenn bei einer Sanierung was neues eingebaut werden soll, das so zu bauen, wie der derzeitige Stand der Technik ist und bei einer Einzelprüfung zur HU keine Ungereimtheiten auftreten. Die Fehlermeldung in moderneren Fahrzeugen durch Brücken und einseitige Belastung kenne ich. Der TE gab bei der Fragestellung an, am PKW eine 13polige Steckdose zu haben. Ich würde bei der Sanierung hier auch einen 13 Poligen Stecker mit eben dem 8 adrigen Kabel montieren und im Falle des möglichen späteren Leuchtentausches dann auch eine Rückleuchte mit RFS verbauen, falls das noch nicht verbaut ist.
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Michael B. schrieb: > Natürlich nicht. Dafur sind die Anhängerleuchten schon ausgelegt, die > Rückmeldung über den 13 poligen Stecker passt, der 7 polige erkennt es > eh nicht. Nun, schon in den 1960er Jahren gab es eine "Anhängererkennung". Sie war bei Traktoren im Blinkhebel mit drei Kontrollleuchten eingebaut.
Da steht zur Anhängersteckdose alles wissenswerte drin: https://de.wikipedia.org/wiki/Anhängersteckdose
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