Hallo zusammen, ich habe hier eine Sonos Play 1 Box, ohne Funktion. Die bekannten Fehlerquellen habe ich bereits geprüft und getauscht aber die LED bzw. Box bleibt weiter aus. Jetzt habe ich eigentlich alles anhand meiner vorhandenen Möglichkeiten getestet und festgestellt, dass sich das Bauteil bei U302 gar nicht messen lässt. Sehe ich das richtig, dass es sich um einen Optokoppler handelt und / oder kann es jemand bestimmen, damit ich mit Ersatz ordern kann? Danke für eure Mithilfe.
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Michael W. schrieb: > Mal 'n Lob an Danyel - messerscharfes Bild! Super. Vielen Dank und das trotz Handy. ;-) ●DesIntegrator ●. schrieb: > wurde der Optokoppler ausgelötet zum Messen? Da ist dann wohl mein Denkfehler, so schaltet der ja gar nicht und lässt sich nicht testen oder? :X Auf der anderen Seite des Boards sitzt ein Trafo und alles was ich messen konnte, war unauffällig oder hatte Durchgang. Für die Spannungsversorgung ist auch nur ein Teil des Boards zuständig und so langsam gehen mir echt die Ideen aus. Ich bin nicht vom Fach und versuche dann immer zu lesen, um weiter zu kommen. Vielleicht stehe ich deshalb auch auf dem Schlauch. Noch als Anmerkung, wenn ich das Netzteil anschließe, kann ich die Spannung bis zum Optokoppler verfolgen und dann ist Feierabend.
Danyel schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> wurde der Optokoppler ausgelötet zum Messen? > > Da ist dann wohl mein Denkfehler, so schaltet der ja gar nicht und lässt > sich nicht testen oder? Du hast am Sender ja schon mal eine Diode. Die sollte sich per Diodentest checken lassen.
●DesIntegrator ●. schrieb: > Danyel schrieb: >> ●DesIntegrator ●. schrieb: >>> wurde der Optokoppler ausgelötet zum Messen? >> >> Da ist dann wohl mein Denkfehler, so schaltet der ja gar nicht und lässt >> sich nicht testen oder? > > Du hast am Sender ja schon mal eine Diode. > Die sollte sich per Diodentest checken lassen. Die scheint in Ordnung zu sein, 0,52v im Durchlass und Sperrrichtung nichts.
Ich habe jetzt auf der anderen Seite noch einmal alles um den Trafo herum gecheckt und die Diode aus dem Foto zeigt mir auf beiden Seiten 0 Volt an. Kann die zufällig jemand bestimmen?
Rechst oben, erstes Foto, der 7 Beiner der RT7781S ist der Schaltnetzteilcontroller. Hier das Datenblatt: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.21dianyuan.com/home/download.php%3Faction%3Ddownload%26id%3D318114&ved=2ahUKEwi28vuKy9aFAxVSYPEDHdO6ChQQFnoECCcQAQ&usg=AOvVaw3apW3TUMSHPm7CDPhMJPr2 Bei der Schottky misst man im eingebauten Zustand fälschlicherweise Mist, da man dann die Trafowicklung statt der Sperrichtung misst. Elkos auslöten und messen, wenn sie nicht gerade schon optisch auffällig sind. Optokoppler können altern, ein beliebter Kandidat ist die einstellbare Referenzdiode. Laut Datenblatt wird eine RT7205 vorgeschlagen, in anderen Aufbauten ist es oft ein TL431, oder was Generisches. Die gehen ab und zu auch kaputt. Die Schottky auslöten und durchmessen, wenn garnichts hilft, dann mußt die eben den 7 Beiner wechseln. Welche Spannungen werden denn vom Netzteil erzeugt? Für einen Test kann man auch das Netzteil abtrennen und von außen einspeisen. Wenn sich dann was tut, weißt du, das du im Netzteil suchen mußt.
Gerald B. schrieb: > Rechst oben, erstes Foto, der 7 Beiner der RT7781S ist der > Schaltnetzteilcontroller. Hier das Datenblatt: > https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.21dianyuan.com/home/download.php%3Faction%3Ddownload%26id%3D318114&ved=2ahUKEwi28vuKy9aFAxVSYPEDHdO6ChQQFnoECCcQAQ&usg=AOvVaw3apW3TUMSHPm7CDPhMJPr2 > Bei der Schottky misst man im eingebauten Zustand fälschlicherweise > Mist, da man dann die Trafowicklung statt der Sperrichtung misst. > Elkos auslöten und messen, wenn sie nicht gerade schon optisch auffällig > sind. Optokoppler können altern, ein beliebter Kandidat ist die > einstellbare Referenzdiode. Laut Datenblatt wird eine RT7205 > vorgeschlagen, in anderen Aufbauten ist es oft ein TL431, oder was > Generisches. Die gehen ab und zu auch kaputt. Die Schottky auslöten und > durchmessen, wenn garnichts hilft, dann mußt die eben den 7 Beiner > wechseln. > Welche Spannungen werden denn vom Netzteil erzeugt? > Für einen Test kann man auch das Netzteil abtrennen und von außen > einspeisen. Wenn sich dann was tut, weißt du, das du im Netzteil suchen > mußt. Danke für die ganzen Hinweise. Es sind 24v und ich habe schon Lösungen gefunden, wo eine Ladebuchse für Notebooks verbaut wird. Ansonsten wird meistens darauf hingewiesen, dass Thermistor, Varistor und Sicherung defekt sind. Das war bei mir aber nicht der Fall. Optisch kann ich an den Elkos nichts feststellen. Ich werde morgen einen neuen Durchgang starten, die Elkos auslöten und dann weiter suchen.
wenn da so schön grosse/breite SMD-Widerstände verbaut sind, ist das für mich immer das erste was nachgelötet wird. Kam mir schon in diversen Ladestationen von Telefonen vor. kürzlich war das dann eine 4TB Festplatte die mir defekt zulief und einen solchen Widerstand verbaut hatte. Nur diesen einen nachgelötet und die Platte lief wieder. Beitrag "Re: Gefunden Oder: Material zum Nulltarif"
Ich werde mich am Wochenende ans Werk machen und einmal alle Elkos, sowie die Schottky Diode auslöten. Diese war bei anderen Leuten wohl auch schon öfters die Fehlerquelle. Ersatzteile habe ich mir schon mal über Aliexpress geordert. Mit der 8 Tage Lieferung und versandkostenfrei ab 10 Euro kann man mittlerweile echt gut leben.
Messen der Schottkydiode im eingebauten Zustand ist durchaus möglich. Zwar ist auf der einen Seite die niederohmige Trafowicklung- auf der anderen Seite aber vor allem die Elkos, und die müßten dann auch einen Kurzschluss verursachen. Was äußerst unwahrscheinlich ist. Wohingegen Schrottky-Dioden für derartige Ausfälle bekannt sind. In solchen Fällen ersetze ich die Schottky durch eine einfache Si-Diode. Die wird zwar etwas heißer - geht aber trotzdem nicht kaputt.
Mark S. schrieb: > Messen der Schottkydiode im eingebauten Zustand ist durchaus möglich. > Zwar ist auf der einen Seite die niederohmige Trafowicklung- > auf der anderen Seite aber vor allem die Elkos, > und die müßten dann auch einen Kurzschluss verursachen. > Was äußerst unwahrscheinlich ist. > Wohingegen Schrottky-Dioden für derartige Ausfälle bekannt sind. > In solchen Fällen ersetze ich die Schottky durch eine einfache Si-Diode. > Die wird zwar etwas heißer - geht aber trotzdem nicht kaputt. Die würde ich so oder so ersetzen, eingebaut bekomme ich auf beiden Seiten 0 Volt angezeigt. Die Kondensatoren würde ich aufgrund des Alters wechseln und wenn ich dabei bin, dann den Optokoppler auch. Eine passende Silizium Diode müsste ich mir auch erst besorgen.
Ich habe die Schottky Diode heute schon auslöten können. 0 Volt, 0 Ohm...da tut sich nichts mehr. Also stehen die Chancen gut, dass ich den Übeltäter habe?
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Danyel schrieb: > Ich habe die Schottky Diode heute schon auslöten können. O Volt, 0 > Ohm...da tut sich nichts mehr. Also stehen die Chancen gut, dass ich den > Übeltäter habe? Wenn Du Glück hast, dann isses der einzige Übeltäter. Es kann aber auch sein, daß die eigentliche Ursache der Elko danach mit (Fast-)Kurzschluß ist. Die würde ich also auch mal mit einigen 10 Volt beobachten am Labornetzteil, bzw. auf deutlich erhöhtem Reststrom (naja - eher Kurzschluß) bei höherer Spannung. Denn am Meßgerät zeigen die gerne noch normales Verhalten, erst bei höherer Spannung (5-10V) werden die gern zur Z-Diode, wenn die eine Macke haben ... ;-)
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Die Elkos werde ich aufgrund des Alters sowieso wechseln. Die werden am Wochenende dann direkt entfernt. Nächste Woche dürfte die Lieferung aus China mit den Ersatzteilen kommen.
Danyel schrieb: > Ich habe die Schottky Diode heute schon auslöten können. 0 Volt, 0 > Ohm...da tut sich nichts mehr. Also stehen die Chancen gut, dass ich den > Übeltäter habe? Ja!
Hallo zusammen, meine Ersatzteile sind eingetroffen und es war die Schottky Diode. Ausgetauscht und die Box hat direkt gestartet. Danke für die helfenden Beiträge.
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