Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema vergoldete Kontakte. In diversen FOren liest man ja immer über Pro/Contra, wobei mich diese Frage z.B. bezüglich HDMI-Aschlüsse oder Ethernet interessiert. Ein Bekannter von mir setzt darauf und ist voll überzeugt, auch in anderen Bereichen wie z.B. HiFi. Was ist eure Meinung zu dem Thema und welche Vorteile bringen diese?
:
Bearbeitet durch User
Es bildet sich keine Oxidschicht, somit erhöhte Kontaktfreudigkeit und daher seltener Wackelkontakte.
Danke für die schnelle Antwort. Also lohnt sich deiner Meinung nach der Mehrpreis? Gibt es auch einen technischen Mehrwert wie etwas bessere Leifähigkeit? Ich meine sowas mal irgendwo gelesen zu haben...
Max schrieb: > Gibt es auch einen technischen Mehrwert wie etwas bessere > Leifähigkeit? Ich meine sowas mal irgendwo gelesen zu haben... Nein, Gold und Nickel leiten deutlich schlechter als Kupfer. Aber Gold oxidiert sehr schlecht, weshalb es als Kontaktmaterial gern genutzt wird. Aber zwischen dem Gold auf dem Kontakt und dem Kupfer im Inneren muss immer noch Nickel sein, damit das Gold davon abgehalten wird, in das Kupfer zu diffundieren. Das würde es sonst nämlich nach kurzer Zeit tun. p.s.: Im Hifi Bereich spielt es fast keine Rolle... Erst recht nicht, bei Tos-link oder Schuko Steckern Wenngleich manche Foren anderes behaupten.
:
Bearbeitet durch User
Max schrieb: > ich habe eine Frage zum Thema vergoldete Kontakte. Es gibt nicht pauschal den Kontakt. Auch muß man unterscheiden, welche Signale darüber gehen. Kontakte in Relais, Schaltern, Tasten, wo kleine Analogsignale drüber gehen, sollten vergoldet sein. In Steckverbindern hat man oft hohe Andruckkräfte (Cinch), da ist das völlig unnötig. Und bei digital spielt das auch keine Rolle. Entweder die Verbindung steht, oder steht nicht. Das größte Problem bei Steckverbindern sind oft die Kabel (Aderbruch an den Knickstellen), kalte Lötstellen, Krimpungen oder mangelhafte Zugentlastung, Verriegelung. Bekanntes Beispiel für mistige Stecker sind RJ-45.
Gerade bei billigen Kabeln hast Du oft Chinagold. Das muss man dann erstmal mit feinem Schleifpapier oder einem Glasfaserstift anrauhen, damit es überhaupt Kontakt gibt. Die gelbe Farbe, die die Brüder dafür verwenden, leitet schlechter als eine ordentlich vernickelte Oberfläche.
Hello As per my view gold plating offers many benefits. Gold is highly resistant to corrosion, which helps maintain a reliable connection over time, particularly in environments with high humidity or exposure to elements. Gold is an excellent conductor of electricity, providing low resistance and ensuring minimal signal loss or interference. but it depends on individual preferences, budget considerations etc
Greg B. schrieb: > budget considerations Greg B., könntest du mir einen Gefallen tun: Einfach mal die Audioforen durchsuchen nach gewissen Buzz-Word-Elementen und dann einen kleinen Buzzword-Katalog für die Ings hier zusammenstellen? Mit gut evaluiertem Textmaterial könnte man durchaus eine Menge Kohle machen. Man könnte ja auch seine Kopfhörer-Kontakte am PC versilbern, und meinen, dann verbessert sich die Basswiedergabe da. Viel empfehlenswerter wäre aber doch, den Kopfhörer auszutauschen. Das macht aber keiner, und das ist auch sehr umständlich, eine Vielzahl an Modellen zu testen - also stürzt man sich auf einfache Hintergründe, wie Steckdosen-Optimierung oder teurere Kabel aus dem Supermarkt - was sich etwas leichter realisieren lässt und einem das Gefühl gibt, man hätte was gewonnen für seine "Gold-Öhrchen". Wobei man früher (ist vielleicht immer noch so) durchaus auch bei Thomann nachschauen konnte, oder fragen konnte, welche Kopfhörer für welchen Geschmack eine gute Basswiedergabe haben.
Danke für die Antworten :-) Ich habe noch mal etwas im Netz geschaut und da gibt es zu dem Thema ja ebenfalls zahlreiche verschiedene Meinungen und Beiträge mit Pro/Contra zu dem Thema, z.B. auf den Seiten https://www.pcwelt.de/article/1170259/die-wahrheit-ueber-vergoldete-kabelstecker.html, https://www.dresdnersilber.de/de/galvanische-oberflaechenveredelung/vergolden https://praxistipps.chip.de/vergoldete-kabelstecker-ist-das-sinnvoll-das-muessen-sie-wissen_95673 die sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigen. Persönlich finde ich z.B. den dort genannten Punkt "Gold hat generell den Vorteil, dass es nicht korrodiert und deshalb immer für den besten Kontakt und geringen Übertragungswiderstand sorgt." sehr interessant. Das heißt, dass der Vroteil von vergoldeten Stecker insbesondere in langlebiger liegt, oder?
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.