Bei einem CRT-Monitor (LG FT795) haut es ständig die Sicherung raus, sofort nachdem dieser ans Stromnetz angeschlossen wurde. Zuerst wollte er nicht mehr aus dem Standby raus, er ging also nicht an. Die Standby-LED hat aber geleuchtet. Dann hat mein Vater ihn auseinandergenommen und mit dem Bildschirm auf den Tisch gestellt um ihn vom Staub zu reinigen. Komischerweise ging er in dieser Position an. Nach der Reinigung geht aber nichts mehr, nur die Sicherung brennt durch. Das Mainboard wies nach einer genaueren Betrachtung etliche Wackelkontakte an den Lötstellen auf. Ich habe alle beseitigt (hoffentlich), aber es hat nichts am Verhalten geändert. Im Anhang ist der Schaltplan des Netzteils. Wo soll ich suchen? Ich habe zwar ein Messgerät und einen Oszi, aber das bringt mir nicht viel, da ich wegen der sehr kurzen Betriebszeit die Soll-Werte nicht nachmessen kann. Die Sicherung ist F901. Der Brückengleichrichter schein in Ordnung zu sein. Ich habe den ausgelötet und getestet. Wenn man den Widerstand R902 auslötet, geht die Sicherung nicht kaputt (der Monitor geht dann natütlich nicht an).
Also das mit dem Oscar würde ich tunlichst lassen, so lange du keinen Trenntrafo hast: Lebensgefahr !! Auf jeden Fall nochmals schauen ob du tatsächlich sämtliche kalten Lötstellen beseitigt hast und auf der Bestückungsseite schauen ob durch das "Reinigen" nicht irgendwelche Bauteile einen Kurzschluß verursachen, weil die Bauteile Kontakt haben. Zum Testen würde ich grundsätzlich mal die Entmagnetisierung abhängen (Stecker bei C907). Bevor du das Gerät allerdings nochmals in Netz hängst sämtliche Primärdioden prüfen (D902,D906, D912, D913 z.B). ■
Wenn das Gerät nie mit 115V betrieben werden soll, dann könntest du IC902 auslöten. Dann wäre schonmal eine mögliche Fehlerquelle weg. Dann Q902 prüfen. Zusammen mit den Test die Ben auflistete, sollten damit >99% aller möglichen Kurzschlussfehlermöglichkeiten ausgeschlossen sein.
häufig ist bei TV-Geräten (und auch Monitoren) der Transistor der Horizontal-Ablenkung defekt, und bringt dadurch das Schaltnetzteil zum Zusammenbruch. Das da direkt de Sicherung rausfegt ist aber eher ungewöhnlich, denn meistens haben dei Schaltnetzteile einen Überlastschutz und springen halt gar nicht (oder nur kurz) an. Versuch mal als erstes folgendes (Stichwort "Lampentest") Löte die Horizuntal-Transe raus (ein Dicker Transistor in der Nähe des Zeilentrafos, auf dem Blech der Traofoabschirmung draufgeschraubt.) Anstelle des Transistors montiserst du auf Collector-Emmiter eine 230V / 60 Watt Glühlampe rein. Die (Gesamt) Stromaufnahme des Netzteils wird jetzt etwas unter der nominellen Stromaufname im Regelbetrieb sein, aber das ist ja ok. Dann weist du zumindest daß das Netzteil selbst ok ist und de gewünschten Spannungen liefert. Gegebenenfalls ist der Zeilentrafo defekt, möglicherweise gibts dem beim Max (www.Pollin.de) oder bei Nedis (www.nedis.de) für kleines Geld Wenn die Sicherung weiterhin abraucht, dann ist wohl eine odere mehrere Kondensatoren im Schaltnetzteil defekt, und die reißen dir da was kaputt. ansonsten Versuchs mal bei www.repdata.de / forum
zieh mal die Entmagnetisierungsspule mit ab und oder überprüfe den PTC
Ok, ich werde so vorgehen und nach demen Schritt testen: 1. Degaus-Spule abziehen 2. Den Spannungsverdoppler auslöten 3. Die Dioden im Netzteil überprüfen. 4. Zeilentransistor auslöten und durch eine Glühbirne ersetzen
Benedikt K. wrote:
> 3,5. Q902 prüfen
Stimmt, hab's vergessen.
Kann man das Mainboard alleine, also ohne die Bildröhre und deren Steuerungsplatine und ohne das Bedienpanel, betreiben?
Besser nicht. Wenn du die Ablenkspule abziehst, kann einiges kaputt gehen (ist mir mal passiert). Teilweise ist in dem Kabel zur Ablenkspule daher auch eine Brücke drin, die die Ablenkung stillegt, wenn das Kabel fehlt.
Das würde ich lieber lassen. Fang doch einfach bei ausgeschalteten Gerät mit dem Ohmmeter an (vorher Elkos entladen!): R 902 gegen GND ? Wenn der hoch genug ist, weiter hinten suchen (D918/D922/IC903/IC914) wie sehen C 912 / C913 aus ? Gruß Andy
Also ich habe den Spannungsverdoppler ausgelötet und es hat nichts gebracht. Aber ohne den Q902 brennt die Sicherung nicht mehr durch. Wie kann ich diesen MOSFET überprüfen? Welche Mindestspannung braucht das Gate zum Durchschalten?
Drain-Source und Source-Drain des Q902 -> 0 Ohm Widerstand
Also ist der Q902 defekt? Das ist ein 2SK2847, Preis ca. 20€! Es gibt einen analogen, den 2SK1363, kostet unter 5€. Bevor ich etwas bestelle, kann ein defekter Q902 bestimmte andere Bauteile mit sich in den Tod gerissen haben? Ich werde jetzt noch die Dioden überprüfen.
Dann ist Q902 defekt. Standardfehler, vermutlich in Folge einer kalten Lötstelle. Der SK1363 sieht wirklich ziemlich ähnlich aus, sollte passen. Eventuell sind ein paar Dioden kaputt, mess mal alle Dioden auf der Primär und Sekundärseite durch.
Gebe meinen Vorredner recht. Der UC3843 (IC901) kostet ein paar cent und sollte mitgetauscht werden. Beim Tausch des MOSFET Q902 !UNBEDINGT! darauf achten ob der verwendete Typ vom Kühlkörper isoliert montiert ist (Plastikplättchen zwischen Transistor und Kühlkörper). Den neuen musst du dann auch isoliert montieren, sonst springt dir das Netzteil gleich wieder um die Ohren. Du kannst aber auch einen MOSFET von ST-Microelectronik nehmen. Die sind oft (nicht immer) billiger. Bei den hier rausgesuchten Typen habe ich nach maximalen Drainstrom, maximale Drain-Source-Spannung, nach Rdson und Package TO-247 ausgewählt. STW*NK90Z (* = 9 oder 11 oder 12) Grüße Mandrake
Es kommt immer nur darauf an, hie die A Zahl der Absicherung in solchen Geräten vor habenden sind, meist belastet aber auch der Staub oder die Feuchtigkeit im Raum die Geräte, dann kommt es auch auf das Alter der Bildschirme an Klotz oder Flachbildschirm? Meist sollte man sich immer das Kaufdatum merken da Geräte heutzutage aller Art das Obsoleszenzverfahren drine steckt, und wer weiß ob da nicht noch mehr Gemeinheiten drin stecken, was schon früher Kaputt ginge! Ich empfehle hier zu, wenn schon mal, mal ein Klotz aufgemacht wird, ihn höher dann um mehr als 3 A abzusichern! Ich würde bei LG Klotzbildschirme bis zu 10 A Absichern. Was ein Obsoleszenzverfahren ist, ist ganz einfach; - In der EU Brüssel Europa will man das sogar jetzt auch ganz bald abschaffen; - Geräte gehen extra kaputt durch eingebaute Ionen, die sich schon gar nach einem - bis zu 2 Jahren selbst zerstören und nach den Tagen und Urzeit genau angepasst werden. Grund hierfür ist, das die Wirtschaft am Laufen bleibt! Aber ob das Rechtens ist ist eine zweite Frage. MAD
Matthias schrieb: > Geräte > gehen extra kaputt durch eingebaute Ionen, die sich schon gar nach einem > - bis zu 2 Jahren selbst zerstören und nach den Tagen und Urzeit genau > angepasst werden. aber dieser Textteil hat doch was, auch als Leiche ....
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.