Hallo, in meiner neuen Wohnung, sind 3 16A Sicherungen für die Küche im Sicherungskasten vorgesehen. Würde ja auch für den Backofen völlig reichen. Ich möchte aber auch noch einen 21kW Durchlauferhitzer anschließen. Dieser muss mit 3x 32A abgesichert werden. Würde es reichen die 3 16A Sicherungen im Sicherungskasten gegen 32A Sicherungen zu tauschen und daran dann beides anzuschließen?
Ne, dann ist dein Backofen nicht mehr geschützt. Außerdem würden die 5 x 2,5qmm Kabel zum Herd bei einer Überlast Feuer fangen und dann gute Nacht. Für deinen Durchlauferhitzer brauchste wenigstens 6 qmm oder 10 qmm (je nach Entfernung von der Verteilung zum DLE). Und zur Absicherung ein Neozed Lasttrennschalter z.B. http://cgi.ebay.de/Lindner-Neozed-Lasttrennschalter-D02-63A-NEU-Linocur_W0QQitemZ290284360328QQcmdZViewItemQQptZBauteile?hash=item290284360328&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318 mit dem alle drei Leiter mit einem Schaltvorgang getrennt werden können. (Ist glaub ich, auch vorgeschrieben). Solche kniffligen Sachen sollte ein Profi machen sonst kannst bei Pfusch deine Hausratversicherung vergessen, weil die dann mit Recht nicht zahlt.
Ok, das heißt ja dann, da ich die Leiungen zur Küche eh nur 2,5mm2 sind kann ich das mit nem Durchlauferhitzer vergessen. Mein Problem sind also erstmal nicht die Sicherungen, sondern die Leitungen.
Nanu, wieso willst du denn in der Küche einen 21 KW DLE anschließen? Baden in der Spüle? Oder ist das Bad daneben und kat keine Warmwasserversorgung? Warmwasser in der Küche gibts doch normalerweise aus diesen kleinen Untertisch-Warmwasserboilern, die haben nur geringe Leistung ....
"Ne, dann ist dein Backofen nicht mehr geschützt." Hihi, meinst du denn, die Sicherungen sind dazu da, die Geräte zu schützen? Wovor eigentlich? Sicherungen in der Hausinstallation sind Leitungsschutz - nicht mehr und nicht weniger.
Ok, 21kW ist wohl übertrieben, war mir jetzt nicht sicher, wieviel Leistung ich brauche, um vernüntig Wasser zum Spülen zu haben. Die größten Geräte mit 230V Anschluß haben bei 25° Grad Temperaturerhöhung gerade mal 3,3L/min. Ein bisschen mehr muss es wohl schon sein, damit ich so ein 15L Spülbecken in einem Vollaufen lassen kann. Jetzt war ich aber bis gerade auch der Überzeugung, das mein Kochfeld oder Backofen 380V brauchen. In der Ikea Beschreibung steht aber bei beiden 230V. Also bekommen anscheinend beide nur 1 Phase? Wobei es wohl besser nicht die gleiche Phase ist? Nochmal zusammengefasst: 1. In der Küche habe ich - 3 Phasen Herdanschluß, jeweils 16A abgesichert - 1 Phase Steckdosen und Licht, auch 16A abgesichert 2. Laufen in der Küche soll - Backofen, zieht max. um die 1 kW - Kochfeld, zieht max. 6,2 kW - Durchlauferhitzer Kann ich nicht Backofen und Kochfeld an die Steckdosenphase hängen und den Durchlauferhitzer (gibt auch welche, die 2x 16A brauchen) an den eigentlichen Herdanschluß?
Advent, Advent das Häuschen brennt! Erst flossen nur ein paar Ampere, Erhitzer dran, es floß noch mehr. Die Verteilung, ja, die ächtst und stöhnt, sowas ist sie nicht gewöhnt. Die Leitung glüht (2,5 Quadrat) weil sie's nicht ausgehalten hat. Nimm das mal an; nur zur Belehrung, denn sonst hast Du die Bescherung! ;-) MfG Paul
Hehe, wieder mal 'n geiler Reim, Paul! Zur Sache: wenn du mit 32A Neozed absicherst müssen mindestens 10mm² verwendet werden, nur <2m Leitungslänge kannste 'nen Querschnitt 'runtergehen. Mach' keine Experimente, sonst trifft Pauls Reim voll zu! Wenn's unbedingt ein Durchlauferhitzer sein soll, dann lass' eine Leitung legen und die entsprechenden Absicherung einbauen. Der Rest wurde schon gesagt. Ach ja: FROHES FEST (und sieh' zu dass nur die Kerzen am Baum brennen) ;)
Ok, das mit der Leitung habe jetzt verstanden. Danke auch an Paul ;-). Ne, meine Planung war ja dann so einen Durchlauferhitzung mit 2x 16A zu nehmen, würde dann meine Planung oben Sinn machen?
@ crazy horse >Sicherungen in der Hausinstallation sind Leitungsschutz - nicht mehr und >nicht weniger. Das sagt die Norm weil die Art der angeschlossenen Geräte häufig nicht bekannt ist. Bei Überlast (aus welchen Grund auch immer) fackelt bei falscher Absicherung meist der angeschlossener Verbraucher ab. Die Leitungen sind in der Regel belastbarer. @Noname Wenn sichergestellt ist das nicht mehr als die von den EVU zugelassene Belastung pro Sicherungsstromkreis auftritt kann man einen kleinen (2-3kw)Durchlauferhitzer mit dem Backofen zusammen anschließen. Sehe ich kein Problem. Sollte aber sauber angeschlossen werden. D.h. Schrauben gut anziehen, Stecksysteme meiden und bitte keine Luft-Luft Verdrahtung.
Ne, der Durchlauferhitzer würde ja dann gar nicht mit dem Backofen zusammen auf einer Phase liegen. Wenn ich Backofen und Kochfeld zusammen an die Lichtphase anklemme, sprich normale Steckdose, dann hab ich ja die drei 16A Herdphasen frei. An die würde dann der Durchlauferhitzer kommen. Nochmal allgemein für mein Verständnis gefragt, bei einer Phase, die über 2,5mm2 und 16A Sicherung läuft, kann ich natürlich nicht mehr als 16A ziehen, wieviel kW sind das denn bei 220V?
wir haben 230V :-), schon längere Zeit. Das Schöne an Effektivwerten, dass ich damit genauso rechnen kann, als wäre es Gleichspannung :-) (zumindest bei rein Ohmschen Lasten). Also ich komme rel. einfach auf ~3,7kW.
230V,ca.3,7kw aber eine Sicherung 16A schaltet nicht bei diesem Strom ab, sondern erst wenn ca. das 1,5-fache (24A) erreicht wird, sonst würde jeder Einschaltstrom die Sicherungen zum auslösen bringen. Dann wären das dann ca.5,5kw und wenn du deinen Versorger fragst wird der dir wahrscheinlich sagen das 5kw max. erlaubt sind. Irrtum vorbehalten.
hol dir einen Elektriker. Je nach Länge des Kabels kannst du die 2,5mm² auch mit 25A absichern, kommt auch auf die Verlegeart an. Abschliessende Messung erforderlich. http://de.wikipedia.org/wiki/Schleifenwiderstand
Hehe, ich weiß, das mit den 230V bekomme ich immer noch nicht in den Kopf ;-). Ich wußte nicht, das ich direkt mit dem Effektivwert rechnen kann, das macht die Sache ja dann einfach. Dann kann es aber nicht sein, das das Kochfeld nur an einer Phase hängt. Ich muss doch gleich erstmal der Geräte auspacken und mir die Anschlüße nochmal genau anschauen.
Ich hoffe du weisst das du bei nem DLE eine spezielle Mischbatterie am Becken brauchst? Sonst knallts gewaltig und dabei willst du nicht vor der Spüle stehen glaub mir!
Hallo noname, Du brauchst doch eigentlich gar keinen Druchlauferhitzer, ein kleiner 5-10 Leiter Boiler würde doch auch reichen. Der hat eine viel kleinere Leistungsaufnahme, den kannst Du einfach selbst an jeder Steckdose anschließen. Nachteil ist eben, dass Du nur 5-10 l heißes Wasser hast, zum Spülen reicht das aber. @Maurice R. > Ich hoffe du weisst das du bei nem DLE eine spezielle Mischbatterie > am Becken brauchst? Ja? Was ist denn an den für DLE-Betrieb speziell? Kann es sein, dass Du das mit den von mir erähnten Niederdruckboilern verwechselst, da brauchts nämlich auch spezielle Amaturen. Nämlich solche, die Das kontrolliert Kaltwasser in den Boiler ströhmen lassen, das verdrngt das Warmewasser und das läuft dann aus den Hahn. So herrscht kaum überdruck im Boiler. Grüße Flo
Genau so meine ich das, ich hab nur mal in nem Haustechnikforum gelesen das man bei einem DLE spezielle Armaturen braucht, also wo das Wasser erst aus dem Hahn in den Boiler läuft und dann wieder zurück durch den Hahn durch. Ich weiß auch nicht genau warum das so sein muss, ich wollte nur die Info mal weiterleiten, ist ja besser bevor da irgendwas platzt oder so.
Der Hahn muss ein Rückschlagventil haben, damit kein Wasser aus dem Boiler in das Kaltwassernetz zurückgedrückt werden kann. Des Weiteren muss ein Sicherheitsventil drin sein, das bei Erwärmung den Überdruck ableiten kann. Ist übrigens auch bei Untertisch-Boilern üblich (bei älteren Modellen zumindest).
Eigentlich müßte es "Beuler" heißen,zumindest dann, wenn das Überdruckventil nicht funktioniert. ;-) MfG Paul
Hi Noname, google mal nach Lastabwurfrelais oder Lastabfallrelais... Habe das schon in diversen Haushalten gesehen wo E-Herd und DLE an einer Leitung hängen. Der DLE wird dann vorranging versorgt, heißt wenn er über x kW zieht wird der Herd weggeschaltet. Gruß Poeler
Ja, danke, der Gedanke kam mir auch schon. Wie funktioniert das denn dann? Weil wenn der DLH Strom zieht, muss ja der Backofen aus sein, verliert der dann nicht alle seine Einstellungen oder sieht das nicht komisch aus, wenn der Backofen plötzlich für ein paar? Sekunden aus ist?
Kann mir mal bitte jemand diesen Anschlußplan erklären? Ist von meiner Ikea Ceranfeld, danke!
also, hast du nur 230v und eine phase, brauchst du ein 2,5mm-kabel mit 3 adern, L1, N und PE. also auch eine dickere sicherung, ich glaube, eine 25a müsste das dann sein, bei 32a wäre ich mir nicht mehr so ganz sicher. hast du 230v 3phasig, nimmst du ein 4adriges kabel: L1, L2, L3 und PE. dann reichen auch 1,5mm² querschnitt. das 3. sollte der regelfall sein: echter drehstrom mit mittelpunktleiter und erde. das ist die meines wissens nach standardmäßige verkabelung. 5 adern, 5x1,5mm². jede phase bekommt eine 16a-sicherung. ich glaube, der N-leiter muss dann auch mit abgesichert werden (ja, ich weiß, bei recht ohmschen verbrauchern wegen der phasenverschiebung eigentlich nicht, bin mir da auch nicht so ganz sicher, wie das gehandhabt wird, wenn nur ein bekanntes erät ohne abzweig für andere verbraucher angeschlossen wird). naja, und ´der herd läuft auch noch, wenn du nur 2 phasen anschließt. da gibt es dann am anschlussfeld vom herd, oder in der bedienungsanleitung ein schema, was du wo anzuschließen hast
Ein Herd wird in Deutschland immer mit 5x2.5mm² angeschlossen, wie das die Schweden machen ist hierzulande egal.
Mir ist einfach diese Symbolik nicht klar, was bedeuten die einzelnen Symbole?? Das Symbol für Erde ok, aber der Rest!???
thilo, bei unserem herd ist in der anleitung auch eine bescheibung, wie man den an weniger phasen anklemmt, dann aber mit dem hinweis, dass man nur diese und jene platten zugleich nutzen kann
>dass man nur diese und jene platten zugleich nutzen kann
Solange die Leitung korrekt abgesichert ist, wirst du schon merken,
wann's zuviel war. :))
Solche Anleitungen gehören verbrannt.
Hallo zusammen, also erstens: Regelanschluss für Herd/Kochfeld in D: 5x2.5mm² 16A abgesichert. Den ganzen Käse mit weniger Leitungen und 230V und nur ein oder zweiphasig kannste vergessen das ist Pfusch. Einzige Möglichkeit wäre wenn dein Kochfeld + Backofen ca. 7KW ziehen könntest du thoeretisch noch einen verbraucher dazuhängen. Ab hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher aber theoretisch habe ich zwischen 2 Phasen 400V 16A 3Phasen = ~19KW was ich über die 3 Phasen entnehmen kann. Heist wenn dein Kochfeld + Backofen ca. 7KW brauchen kannst du nen DLE mit ca. 10KW noch parallel hinzuschalten.Aber wie gesagt bin mir hier nicht ganz sicher. Noch zur Info: Das 16A Sicherungen erst bei 24A auslösen ist so nicht ganz richtig, dies hängt mit der Sicherungscharakteristik zusammen drum gibts ja z.B. B16 K16 L16 etc. B16 heißt das die sicherung für ~4sek mit dem 1,5 fachen überlastbar ist bis sie auslöst. K16 war glaub für 10sek mit dem 4-fachen überlastbar und so weiter. Jedenfalls wer seine Werkstatt mit B- Sicherungen versorgt und mal ein ordentliches Schweißgerät oder nen Winkelschleifer dranhängt wird seine liebe Freude haben. ;) MfG MTD
Ich habe einen Durchlauferhitzer und Backofen an 3x16A. Wenn der Backofen heizt, bleibt der Durchlauferhitzer aus.
D a r i u s M. schrieb: > Ich habe einen Durchlauferhitzer und Backofen an 3x16A. > > Wenn der Backofen heizt, bleibt der Durchlauferhitzer aus. Meinst Du wirklich, dass das noch jemanden nach fast 6 Jahren interessiert?
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