Kürzlich habe ich das wirklich nette Retro-Radio von Franzis gesehen, welches von Conrad für 9,99 Euro angeboten wird : http://www.franzis.de/elo-das-magazin/weblog-und-news/markt/conrad-retro-radio Ich hätte es mir ja gleich bestellt, aber erstens ist Conrad nicht gerade der Laden dem ich unbedingt gerne Geld in den gierigen Hals werfe, und dann ist es zusammen mit dem Porto einfach zuviel. Doch dann kam eine Lock-Email. Ein Alu-Koffer UND ein tolles Überraschungs-Geschenk für nur 10 Euro. Es könnte ja auch ein Plasma-Bildschirm sein, laut der Werbung. Da hat dann doch die Vernunft ausgesetzt und, schwups, war der Werbelink angeklickt. Da gab es doch tatsächlich auch noch Gutscheine für kostenlosen Versand und 2,50 gratis, sowie ein gigantisches Softwarepaket gratis auf der Webseite, da konnte ich meine konsumorientierte Bewustseinshälfte einfach nicht mehr bändigen. Drei tolle Überrachungs-Artikel für nur 2,99 Euro wurden vorgeschlagen, und da der Mindestbestellwert 25€ sind, musste auch noch ein farbwechselnder USB-Hub mit eingebauter Uhr und ein SMD-Sortimentskasten für Ringhefter in den Warenkorb. Heute kam das Zeug an. Der USB-Hub wechselt die Farbe, aber die Uhr ist defekt. Sie zeigt nur die Hälfte der Segmente an. Der Alu-Koffer ist absolut winzig, und das "Überraschungsgeschenk" ist die billigste Universalfernbedienung die sie auftreiben konnten. Dafür 9,99 Euro ? Die drei tollen Überraschungs-Artikel für 2,99 Euro : Ein zerfledderter College-Block, 100 Büroklammern und zwei Tuben Superkleber ! Das ist echt dreist. Mein Retro-Radio war natürlich auch dabei, mit Kratzern und Klebstoffresten auf der Frontplatte ... super. Den SMD-Sortimentskasten soll ich doch bitte in ein paar Wochen nochmal bestellen, ist derzeit nicht lieferbar ... Die CD mit dem tollen Softwarepaket hat nach einlegen in das Laufwerk selbiges in eine "Endlosschleife" versetzt. Lautes hin und herfahren des Lesekopfes, und nur ein Reset des PC konnte dies beenden. Hab ich noch nie erlebt sowas. Das war nach, langer Zeit der Enthaltsamkeit, die erste und letzte Bestellung beim großen C !
Bei diesen Überraschungspaketen weisen die aber auch drauf hin wieviele von den jeweiligen Produkten verteilt werden. Die Chancen etwas hochwertiges zu bekommen sind recht gering - ich frage mich allerdings, ob da überhaupt mal ein hochwertiger Artikel versandt wird. Letztens gab es z.B. MP3 player als Überraschungsaktion - ein paar hunder billig player und genau 1x iPod touch.
Könntest du so freundlich sein und die Maße vom Koffer reinstellen. In der Werbung sieht er immer rießig aus.
Michael Brucksch wrote: > Könntest du so freundlich sein und die Maße vom Koffer reinstellen. In > der Werbung sieht er immer rießig aus. In etwa 32x23x15 Cm
Hehehe.... also komm. Das haette Dir doch klar sein muessen. Grad Conrad, was die billigen Schrott fuer teueres Geld verkaufen. Aber aus Schaden wird man auch klug ;)
Michael G. wrote: > Hehehe.... also komm. Das haette Dir doch klar sein muessen. Grad > Conrad, was die billigen Schrott fuer teueres Geld verkaufen. Aber aus > Schaden wird man auch klug ;) Mir war schon klar, dass da jetzt nichts weltbewegendes geliefert wird, aber billigster Schrott und dann auch noch defekt ist schon arg. eigentlich geärgert haben mich nur die kleinen Schönheitsfehler auf der Front des Retro-Radios, weswegen ich ja überhaupt dort bestellt habe. Aber mir ist es schon schleierhaft wie Conrad glauben kann, dass sie mit der Masche zufriedene Kunden gewinnen können. Wenn ich mich schon mit "Werbegeschenken" über den Tisch gezogen fühle, kauf ich doch dort nichts mehr ein ...
Also ich verstehe gar nicht was es an Conrad auszusetzen gibt. Die Preise sind zwar astronomisch, aber dafür sind sie auch vom Sortiment her gut aufgestellt. Reichelt hat nunmal (leider) noch nicht alles. Und wenn die sich die ganzen Exoten auf Lager legen müssten würden die Preise höchstwahrscheinlich auch dort steigen. Wenn man sich unbedingt "Müllsets" bestellen muss ist man selber schuld. Das mit dem lädierten Radio ist natürlich unschön, aber meine Erfahrung ist dass es bei denen mit der Reklamation zumindest ganz gut klappt.
Thomas W. wrote: > Also ich verstehe gar nicht was es an Conrad auszusetzen gibt. > Die Preise sind zwar astronomisch, aber dafür sind sie auch vom > Sortiment her gut aufgestellt. > > Reichelt hat nunmal (leider) noch nicht alles. Und wenn die sich die > ganzen Exoten auf Lager legen müssten würden die Preise > höchstwahrscheinlich auch dort steigen. Es gibt aber auch weitaus mehr und weitaus billgere Shops als Reichelt und Conrad. Im Prinzip spricht nichts für Conrad. Habe da seit bestimmt 2 Jahren jetzt nicht mehr bestellt, weil ich nichts von da brauche.
naja, aber es wurde doch genau das geliefert was du bestellt hast: "Überraschungsgeschenk" - warst du etwa nicht überrascht, daß du soviel Plunder bekommen hast?
> Im Prinzip spricht nichts für Conrad.
Natürlich spricht was für Conrad, nämlich die Tatsache, dass es fast die
einzige Möglichkeit Bundesweit ist noch etwas Elektronik vor Ort in
einem Laden einkaufen zu können. Alle anderen Läden sind bereits
ausgestorben. Billig waren auch die kleinen Krauter nie, die haben sich
ihr Basismaterial auch immer teuer bezahlen lassen. Und dann gibt es
auch noch ein paar Arbeitsplätze beim großen C, an die man gerade in
Zeiten einer Rezession mal denken sollte.
Geniesser wrote: >> Im Prinzip spricht nichts für Conrad. > > Und dann gibt es > auch noch ein paar Arbeitsplätze beim großen C, an die man gerade in > Zeiten einer Rezession mal denken sollte. Fraglich ist nur, ob in schlechten Zeiten überteuerte Produkte mit zweifelhafter Qualität wirklich dauerhaft Arbeitsplätze erhalten ...
> Fraglich ist nur, ob in schlechten Zeiten überteuerte Produkte mit > zweifelhafter Qualität wirklich dauerhaft Arbeitsplätze erhalten ... Ich kenne ein paar neue Einkaufspassagen, die gerne so viel Kunden hätten, wie der blaue Klaus. Außerdem relativiert sich das mit der Übertauerung bei einigen Produkten auch. In den Fillialen liegen beispielsweise pre paid Handys zu Preisen wie man sie im Mediamarkt auch nicht günstiger findet. Gleiches gilt für Memory Sticks, da sind die Preise in etwa identisch. Brenner und co. sind beim C auch nicht teurer als anderswo vor Ort. Man darf nur nicht immer den billigsten Versand mit einem Geschäft vor Ort vergleichen (wenn es geht noch mit Preissuchmaschinen). Ob die nämlich die Ware überhaupt haben steht auf einem ganz anderen Blatt und der Umgang mit Kunden beim Versandhandel ist auch ein Thema für sich. Wie immer viel zu viel SW-Malerei.
wenn ich etwas online bestelle, dann mache ich das seit vielen jahren nicht mehr bei conrad. aber die filiale vor ort ist schon praktisch. wenn man samstag nachmittag noch einen dicken elko für den verstärker braucht, ab in die straßenbahn und 4 stationen weiter zum conrad rein. wenn conrad etwas führt, was reichelt nicht hat, bestelle ich das versandkostenfrei in die filiale. oder ich schaue bei schuricht/farnell, die sind auch nicht teurer, als conrad und was bauelemente angeht, VIEL besser aufgestellt
Geniesser wrote: >> Im Prinzip spricht nichts für Conrad. > > Natürlich spricht was für Conrad, nämlich die Tatsache, dass es fast die > einzige Möglichkeit Bundesweit ist noch etwas Elektronik vor Ort in > einem Laden einkaufen zu können. Alle anderen Läden sind bereits > ausgestorben. Billig waren auch die kleinen Krauter nie, die haben sich > ihr Basismaterial auch immer teuer bezahlen lassen. Und dann gibt es > auch noch ein paar Arbeitsplätze beim großen C, an die man gerade in > Zeiten einer Rezession mal denken sollte. Hier ist kein Conrad in der Nähe. Der nächste ist mehr als eine halbe Stunde Autoweg weg. Da war ich schon mal, mit dem Resultat, dass sie das Bauteil dort nicht auf Lager hatten. Super! Ich kaufe alles im Versandhandel. Bei CSD- Electronics gibts die Sachen auch in nem günstigen Versandumschlag. Dauert halt ein, zwei Tage. Aber was solls.
Was mich bei Conrad stört ist dieses extrem unseriöse Marketing. Ich habe dort einmal vor 2 Jahren bestellt und bekam seither sehr regelmäßig extrem aggressiv und unseriös gestaltete E-Mails. Bis es mir genug war und ich den Newsletter oder was auch immer das war abbestellt habe. Es störte mich nicht, dass sie das schicken (ich kann es ja abbestellen) aber eben die Aufmachung. Das spricht einfach für den ganzen Laden finde ich - Umsatz um wirklich jeden Preis. Unseriöses Marketing ist meiner Meinung nach auch genau das was vom Ersteller des Themas angesprochen wird: um jeden Preis Kunden gewinnen. Es scheint sich leider für Conrad auszuzahlen. Geniesser schreibt, dass Conrad fast der einzige Anbieter ist wo man vor Ort noch Elektronik kaufen kann. Tatsächlich bin ich aber der Meinung, dass diese "kleinen Krauter" mitunter wegen Conrad dicht machen mussten. So war es jedenfalls in Regensburg. Conrad ist also eher die Ursache des Problems.. das er selber löst.
> Was mich bei Conrad stört ist dieses extrem unseriöse Marketing.
Dem stimme ich voll zu. Bei Klaus ging das noch, Seit der Übername durch
Werner ist es vorbei. Vor 8 Jahren war ich mit Conrad noch sehr
zufrieden.
Ein weiteres Ärgernis ist der unseriöse Umgang mit den Kundendaten "im
Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen". Der Online-Kauf erzwingt die
Eingabe von Daten, die für den Kauf nicht relevant sind (Geburtsdatum,
Telefonnummer), die angebotene "Sofortüberweisung" halte für sehr
riskant. Bankeinzug bieten sie mir seit ein paar Jahren nicht mehr an,
obwohl es damit zuvor nie Probleme gab. Die letzten Bestellungen habe
ich daher per Vorkasse bezahlt.
Leider gibt es bei Denen ein paar wenige Artikel zu einem akzeptablen
Preis, man kann den Laden also nicht völlig ignorieren, alle paar Jahre
ist da doch mal eine Bestellung nötig.
~
Ich würde mal sagen, der Werner C. zielt mehr auf Industrie- und Geschäftskunden. Das sieht man z.B. an den Preisen, die ähnlich wie RS und Co. sind. Ich bin seit 1993 beim C als Firma registriert, Rechnungskauf, problemlose Rückgaben, jährlich 3 Kataloge, auch wenn ich nichts bestelle.
>der Werner C. zielt mehr auf Industrie- und Geschäftskunden. Dem Sortiment, Aufbau der Filiale sowie dem Standort con C in Leipzig nach zu urteilen, liegt deren Zielgruppe bei Laufkundschaft, die bevorzugt folgendes kaufen (sollen): - Lampen, - Verlängerungskabel, - Batterien, - CDs, - ... Die Bauelemente-"Ecke" ist kleiner als meine Besenkammer... >etwas Elektronik vor Ort in einem Laden einkaufen zu können. VIele "normale" Bauelemente müssen erst bestellt werden..
Das kommt ganz auf die Filiale an. Die einen haben ein großes Sortiment da, die anderen nur das nötigste wie LEDs und Widerstände.
> Geniesser schreibt, dass Conrad fast der einzige Anbieter ist wo man vor > Ort noch Elektronik kaufen kann. Tatsächlich bin ich aber der Meinung, > dass diese "kleinen Krauter" mitunter wegen Conrad dicht machen mussten. > So war es jedenfalls in Regensburg. Conrad ist also eher die Ursache des > Problems.. das er selber löst. Sorry, aber das Conrad auch noch am Tod der kleinen Elektronik Geschäfte schuld sein soll, halte ich für ein Märchen oder für eine Verschwörungstheorie. Ich kenne genügend Geschäfte, die haben aufgegeben, lange bevor der Conrad seine vielen Filialen über das Bundesgebiet streuen konnte. Man könnte höchstens allgemein sagen, dass der Versandhandel (auch damals schon) in Konkurrenz zu den Geschäften vor Ort steht. Das ist auch der Fall, aber dann könnte man ALLE Elektronikversender mit ihren günstigen Preisen an den Pranger stellen und zum Sündenbock sterbender Einzelhändler erklären. Ich möchte mal CSD oder Reichelt sehen, mit gut gelegenen Filial-Standorten, ob die dann noch billige Bauelemente im Sortiment hätten. Völkner hatte das einst probiert und in Frankfurt in der Berger Strasse eine Etage als Verkaufsfläche seiner damals wirklich billigen Bauelemente betrieben. Lange ging das nicht gut obwohl dort immer hoher Andrang war, dann musste Völkner aufgeben. Den Verdrängungswettbewerb in unseren Innenstädten erleben wir doch tagtäglich mit. Nur noch billige Ketten mit Ramsch können sich die Mieten dort leisten sowie extreme Luxusartikel. Da passt kein Laden mit günstigen Elektronikbauteilen für eine kleine bastelnde Fangemeinde rein und in die Randbezirke kommt die Laufkundschaft (in Stückzahlen ;)) nicht (extra) hin, die bestellen dann doch lieber gleich. Mit einer Bauelementetheke allein könnte Conrad niemals seine Häuser unterhalten und mit günstigen Preisen á la CSD für ICs und Controller schon gar nicht, das muss endlich mal in die Köpfe rein. Allenfalls könnte Conrad mal darüber nachdenken sich das Modell der großen Discounter zu eigen zu machen. Die verkloppen manche Waren unter EK um die Kunden ins Geschäft zu locken. Conrad könnte also beispielsweise den Verlustbringer Bauelemente noch ausbauen, indem er die Preise dort stark senkt, in der Hoffnung, dass die Kunden dann auch von dem anderen Zeugs was mitnehmen und so Umsatz generieren. Aber ich vermute, eher wird der blaue Klaus mal seine Bauelemente ganz aus dem Sortiment nehmen und sich den anderen "Elektronikmärkten" wie Mediamarkt, Saturn, EP usw. noch weiter annähern.
Also Conrad ist für uns auch gestorben. Im Februar 2008 haben wir ca. 10.000 Stück Kabelbinder (in einem Päckchen sind 100 Stück) mit Beschriftungsfahne gekauft. Die vom C waren leider die Einzigen, die uns gefallen haben. Qualität war sehr gut, Preis annehmbar. Jetzt haben wir im November wieder 5.000 Stück gekauft und plötzlich sieht das Ding zwar ÄHNLICH aus aber es ist eine Conrad-Eigenmarke. Qualität: MISERABEL, bereits beim Schliessen der Kabelbinder mit der bloßen Hand reißen zwei von drei der Teile. C hat wohl erkannt (vielleicht dank unserer Bestellung im Februar) dass hier ein Markt ist und prompt gewinnoptimierend reagiert und durch Billigschrott der zum gleichen Preis verkauft wird ausgetauscht.
Wenn ich danach gehen würde, dort nicht mehr zu bestellen, wo ich mal Schrott bekommen habe, dann wäre Reichelt für mich schon lange gestorben ;) (und die meisten anderen günstigen Versender auch)
Bei uns in FFM ist die Bauteileecke zwar im vergleich zu anderen Cs recht groß, aber wer denkt das er da mit ner Liste Standardbauteile aufkreuzen kann und alles bekommt der irrt gewaltig. Brauchte letztens erst ne handvoll NE555 plus normales Hühnerfutter, mehr als die Hälfte war nicht da. Dann nehm ich das was sie da haben auch nicht mit und bestelle woanders, dann kann der das was er rausgesucht hat wieder zurücksortieren. Macht besonders Spaß wenn er verschiedene Widerstandswerte lose in der Schale liegen hat rofl
Aeroengine wrote: > Macht besonders Spaß wenn er verschiedene Widerstandswerte lose in der > Schale liegen hat *rofl* Ja, das war schon das letzte mal ne Unverschaemtheit. Da haben's einen SMD-IC lose mit dem ganzen anderen Zeug einfach in die Tuete geschmissen. Ich meine da muessen die das Zeug jetzt schon aus den Schubladen kramen, aber fuer eine fachgerechte Verpackung reicht es dann nicht. Conrad halt... wenn man anfaengt nachzudenken, ist alles vorbei ;)
Tja meine Freunde, jeden morgen stehen im Liefergebiet von Conrad ein paar Millionen Dumme auf.
Simon K. wrote: > Hier ist kein Conrad in der Nähe. Der nächste ist mehr als eine halbe > Stunde Autoweg weg. Bei mir sind's 10 Fuß-Minuten oder 3 mit dem Fahrrad. Damit ist für mich die Existenz der Filiale vor Ort auch der wesentliche Grund, dort nach wie vor gelegentlich was zu kaufen. Als Versandhandel würde ich ihn sicher nicht mehr benutzen wollen. Kommt hinzu, dass die Leute in der Filiale hier recht gut auf Draht sind, offenbar gibt es da massive Unterschiede innerhalb des Unternehmens. Schon 100 km weiter westlich scheint es ja eher trüb damit bestellt zu sein. > Da war ich schon mal, mit dem Resultat, dass sie das > Bauteil dort nicht auf Lager hatten. Super! Man kann allerdings vorher bei denen anrufen und nachfragen, ob ein bestimmter Artikel in einer Filiale am Lager ist. Hab ich auch schon gemacht.
> Da war ich schon mal, mit dem Resultat, dass sie das > Bauteil dort nicht auf Lager hatten. Super! Das kommt bei Reichelt "nie" vor. Nachlieferungen weil gerade was nich auf Lager ist kennt man bei Reichelt nicht. Nö nö, das gibt's da nicht. Eventuelle Threads darüber hier im Forum? Noch nie gesehen. Jörg Wunsch (dl8dtl) (Moderator) schrieb: > Man kann allerdings vorher bei denen anrufen und nachfragen, ob ein > bestimmter Artikel in einer Filiale am Lager ist. Hab ich auch schon > gemacht. Man kann sogar die Bauteile die grundsätzlich nicht vorrätig sind sich in die Filiale seiner Wahl liefern lassen und dort einfach abholen.
Geniesser wrote: > Man kann sogar die Bauteile die grundsätzlich nicht vorrätig sind sich > in die Filiale seiner Wahl liefern lassen und dort einfach abholen. Wunderbar. Mit zwei Wochen lieferzeit und zum vierfachen des handelsueblichen Preises, Anfahrt inklusive. Nein danke.
>zum vierfachen des >handelsueblichen Preises Die Preise sind die die im Katalog angegeben sind. Bei mir hat's auch nie 2 Wochen gedauert und die Anfahrt rechnen? Versandkosten sonst rechnest du wohl nie mit oder?
Die Krauter vor Ort gehen sicher nicht durch Conrad kaputt, sondern dadurch, dass sie mit dem Internet nicht mithalten. Ob nicht mithalten können oder wollen ist eine andere Frage. Einer der letzten Krauter vor Ort hat sich vor ca. einen Jahr dazu entschieden Widerstände und anderen Kleinkram nur noch in 10er Mindestmengen pro Wert abzugeben, aber das zu einem Preis als ob es 100 Stück wären. Bei den normalen Preisen von Widerständen ist der überhöhte Preis nicht gerade ein Vermögen, aber psychologisch nervt es, dass man mehr kaufen muss, als man möchte. Gerade der kleine Krauter ist ja der Laden, in dem man geht, wenn man eine Kleinigkeit vergessen hat und nicht für den Großeinkauf. Sich diese Kunden zu vertreiben ist keine gute Idee. Ein gut abgehangener ATmega8 kostet dort übrigens 5,50. Der selbe Krauter hat seit Jahren eine "Under Construction" Webseite, auf der es "demnächst" einen Online-Shop geben soll. Eine Anfahrtsskizze gibt es nicht auf der Webseite, obwohl der Laden versteckt liegt. Die auf der Webseite angegebenen Öffnungszeiten sind falsch. Darauf mal angesprochen zuckte der Besitzer nur mit den Schultern und sagte, dass seine Kunden die Öffnungszeiten schon kennen würden, ich wäre ja auch rechtzeitig da. Dann hat der Laden die Standardkrankheit kleinen Elektronikläden. Der Krauter hat in seinem Laden seit Hanibal die Alpen überquerte nicht mehr Staub gewischt oder gar geputzt. Von Renovieren (einfach mal die Wände weiß streichen) gar nicht zu reden. Da braucht es keinen Conrad um vorherzusagen, dass es der Laden nicht bis in alle Ewigkeit machen wird.
> Der Krauter hat in seinem Laden seit Hanibal die Alpen überquerte nicht > mehr Staub gewischt oder gar geputzt. Liegt da Elefantendung rum? :-)
>Liegt da Elefantendung rum? :-)
Wahrscheinlich sogar versteinert! :)
Geniesser schrieb: > Das kommt bei Reichelt "nie" vor. Nachlieferungen weil gerade was nich > auf Lager ist kennt man bei Reichelt nicht. Nö nö, das gibt's da nicht. > Eventuelle Threads darüber hier im Forum? Noch nie gesehen. Dann ist dies hier der erste. Ich bin seit etwa 30 Jahren Kunde bei Reichelt. Bis Mitte 2009 waren Nachlieferungen tatsächlich nicht existent, aber das hat sich grundlegend geändert. Reichelt liefert nicht nach, sondern verzögert die Auslieferung um einige Tage, wenn Ware nachbestellt werden muss. Ich habe aus diesem Grunde im vergangenen Jahr schon bis zu einer Woche und mehr auf Ware gewartet. Leider erhält man auch erst auf Nachfrage eine Information darüber. Hatte man früher bei Reichelt bis etwa 14 Uhr bestellt, war die Ware fast immer am nächsten Werktag da. Heute ist die Ware eigentlich immer erst am 2. oder 3. Werktag nach der Bestellung da. Selbst wenn alles vorrätig ist. Vom Oktober 2009 bis zum April 2010 habe ich etwa 2-3 mal pro Monat bei Reichelt bestellt. In etwa 30-50% der Fälle war Standard-Ware (74er-ICs, Standard-Dioden, -Transistoren etc.) nicht lieferbar und musste nachbestellt werden. Hinzu kam, dass die gelieferte Stückzahl mehr als einmal nicht mit der bestellten und berechneten übereinstimmte. Allerdings wurde immer sofort nachgeliefert. Sogar ein einzelner Transistor ;-). Trotz alledem: Der Laden hat im vergangenen Jahr deutlich nachgelassen. Gruß, Volker
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz Was hälste denn davon, wenn du das einfach wieder zrückschickst?
Jo O. schrieb: > http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz > > Was hälste denn davon, wenn du das einfach wieder zrückschickst? ?!? Den Elefantendung? Oder warum sollte jemand die Ware wieder zurückschicken?
Andreas Jakob schrieb: > Michael Brucksch wrote: >> Könntest du so freundlich sein und die Maße vom Koffer reinstellen. In >> der Werbung sieht er immer rießig aus. > > In etwa 32x23x15 Cm hehe da lob ich mir doch mal MAPLIN welcher hier in england so etwas wie der conrad ist. nur sind die ehrlicher und hier bekommst du auch gerne mal das was du WIRKLICH willst. ist zwar einiges teurer aber ich hab ihn und bin hoch zufrieden, zumal der schaumschtoff drinnen aus vorgeschnittenen wuerfeln besteht weche man super easy auseinanderbrechen kann und somit eine form machen kann fuer den inhalt http://www.maplin.co.uk/Module.aspx?ModuleNo=36796 liebe gruesse randy
Andreas Jakob schrieb: > Die drei tollen Überraschungs-Artikel für 2,99 Euro : Ein zerfledderter > College-Block, 100 Büroklammern und zwei Tuben Superkleber ! Handelt es sich dabei um "Konrads Spezialkleber" aus dem Film "Pippi ausser Rand und Band", denn dann wäre das schon ein Schnäppchen. Den kannst Du sogar mit Regenwasser mischen und dann statt Benzin fürs Auto verwenden. http://de.wikipedia.org/wiki/Pippi_au%C3%9Fer_Rand_und_Band
Für das Problem dass sie das nicht da haben was man will gibts eine Lösung die mir der Mitarbeiter letztes mal gesagt hat als es auch mehr als die Hälfte von dem nicht gab was ich gebraucht hätte: wenn man online den Artikel ansieht gibts ein Feld irgendwo rechts unten wo man die Verfügbarkeit in den einzelnen Filialen prüfen kann. Ich kanns nicht sagen seit wann es das gibt, aber das scheint zuverlässig zu funktionieren. Auch praktisch ist es das online rauszusuchen, anzurufen (passende Festnetznummer bei tk-anbieter.de aussuchen), sagen was man will und die suchens raus und man muss sich nicht mehr anstellen weils schon an der Information zur Abholung liegt bis man ins Geschäft kommt.
Volker hat hier einen hornalten Thread ausgebuddelt. Bitte diskutiert nur noch zu seinen neuen Aspekten, der Rest ist Leichenschändung.
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