Hallo, ich bin im Modellbau tätig und habe bei einem Auto als Abblendlicht weiße LEDs drin. als Aufbledlicht warmweiße LEDs. Das Abbledlicht soll also Xenon darstellen. Nun würde ich eine Schaltung benötigen die den Zündvorgnagn der Xenonlampen simuliert. Also sobald an der Schaltung Spannung angelegt wird soll die LED einmal kurz aufblitzen und dann langsam hell werden, so wie das die Xenon Lampen halt machen. Ich hoffe mir kann wer helfen! mfg Christoph
Mit einem µC eigentlich recht einfach: Beim Einschalten die LEDs kurz voll durchsteuern, dann die Helligkeit fast wieder auf 0 runter und anschliessend hoch dimmen. Die Helligkeitssteuerung kannst mit PWM machen. Dafür reicht der kleinste dir vertraute µC. Gruß Fabian
Hallo, das hab ich befürchet das ich dafür einen µC brauchen werde... Ich habe gehofft das es vielleicht auch irgendwie ohne geht...
Geht! Den Einschaltimpuls mit einem Elko, der sich kurz lädt und einen Trans voll durchsteuert, dann ein RC Glied, das sich parallel dazu lädt und die Basis langsam "ganz nach oben zieht" - so könnte das hinhauen, analog und mit 6-10 teilen. ...aber frag mich NICHT nach der konkreten schaltung, besorg dir nen steckbrett, grundlagen und entwickel selbst - dann kannst du wenisgtens gerechtfertigt damit angeben (ausser mit der eigentlichen idee :) ) Klaus.
das hört sich schon gut an! Vielleicht kann mir irgendwer grob die Schaltung skizzieren damit ich mir da etwas leichter tue?? mfg
Geht auch ohne, wie viel Platz hast du denn in dem Auto für die Schaltung?
Ja das sollte auch rein analogtechnisch kein Problem sein. Für das Aufblitzen braucht es einen Integrator und für das aufdimmen ein RC-Glied. Beides schnallst Du an das Gate eines MOSFET's, an welchem dann die LED's hängen.
"Aufblitzen braucht es einen Integrator" Ne, nur einen dicken Elko, der kurz den fet voll aufsteuert (ladestromstoß)! so sorgt man auch für den anlaufstrom bei nachträglich temp.ger. grakalüftern :) Klaus.
Ich behaupte mal, dass es analog vom Aufwand her kein bischen einfacher wird, als ein bischen uC programmieren zu lernen (und das is wirklich nicht allzu schwer). Und: als Modellahner ergeben sich ganz neue Dimensionen an Steuerungen, die sich mit einfachen mitteln Realisieren lassen, wenn man uCs beherscht. Lerne das einmal für dein Autolicht und du kannst das für 100 andere Sachen auch gebrauchen.
Ich hab schon µC programmiert und kenn mich da auch aus, allerdings will ich eine Lösung ohne µC haben, da mir das mit dem µC zu viel Aufwand ist, weil ich den erst im Internet bestellen muss... Die normalen Bauteile kann ich im Laden kaufen, das geht dan schneller. Ich hoff mir kann wer die Schaltung so wie oben beschrieben grob skizzieren da ich nicht 100%ig verstehe wie das gemeint ist! mfg
>> "Aufblitzen braucht es einen Integrator" > Ne, nur einen dicken Elko, der kurz den fet voll aufsteuert > ladestromstoß)! Das ist ja genau ein Integrator ;-) Bin auch der Meinung, dass sich die Schaltung mit nur wenigen Komponenten realisieren lässt. Also so 5 - 10. Mit einem uC ist es natürlich eleganter, aber braucht sehr viel Zeit für den Einstieg. Da würde ich dann eher eine fertige BASIC-Stamp oder sowas nehmen für den Einstieg.
Äh sorry kein Integrator, ein Differentiator ;-) Gut hats niemand gemerkt.
Stimmt - aber ich finde, WENN man es analog lösen kann, sollte man es mal machen...denn die meisten uC kiddies hier können nichtmals nen widerstand ordentlich auslegen. ganz zu schweigen vom verständnis ihrer kopierten codeschnipsel. "...kannst das für 100 andere Sachen auch gebrauchen." -> 1:1 :) Klaus.
"Das ist ja genau ein Integrator ;-)" -> Aber das kapiert ja keine Sau! Klaus.
Christoph schrieb: > könnte mir wer diese Schaltung kurz skizzieren? > > mfg Nimm einen verfluchten µC wenn du es so nicht hinbekommst, so schwer ist es wirklich nicht!
Ich stelle es mir so ähnlich vor wie im Anhang. R1 und C1 sind das RC-Glied, welche langsam aufsteuern. C2 is der gesagte Differentiator, welcher den Transistor beim Einschaltvorgang voll durchsteuert. R2 begrenzt den Strom in die Basis von T1, wäre bei einem MOSFET nicht nötig. D1 ist dazu da, dass sich alles schnell entlädt, wenn die speisung abgeschaltet wird. Je nach Kondensatorgrösse brauchts vielleicht in serie zu D1 noch einen Widerstand, damit die Diode nicht verbrutzelt. Hab die Schaltung nicht getestet, ist nur so eine Idee...
...und mit nem attiny ist es ein kinderspiel - sieht man ja tagtäglich hier, Zitat: "Toll, nur 3 Minuten und ich hab nen TCP/IP Stack für meine blinkende LED implementiert" Oder war das doch eher "Hilfe, mein Atmega wird heiss?!"... Klaus.
...das mit D1 kommt mir noch spanisch vor, aber ansonsten entspricht das auch meiner idee :) Klaus.
Ich dachte, mit D1 entlädt sich C1 schneller, wenn die Speisespannung wegfällt. Dann hast Du den schönen Einsschalteffekt auch, wenn die Speisung nur kurz unterbrochen wird.
Hab noch eine D2 eingefügt, damit sich C1 nicht durch C2 auflädt beim ersten Aufblitzen.
Johnny schrieb: > Ich dachte, mit D1 entlädt sich C1 schneller, wenn die Speisespannung > wegfällt. Dann hast Du den schönen Einsschalteffekt auch, wenn die > Speisung nur kurz unterbrochen wird. Naja nicht wirklich, über D1 fallen halt 0,7V ab und für die muss dann doch wieder über den R1 entladen werden, ergo bringt D1 eigentlich nix.
Hab das jetzt mal aufgebaut, allerdings leuchtet die LEd nur duchgehend, aber ich glaube ich hab da nur Bauteile mit den falschen werten eingebaut. D1 hab ich nicht eingebaut sonst hab ich folgende Teile eingebaut: C1: 47µF ELKO R1: 3k4 C2: 22µF ELKO R2: 340R D2: 1N4148 T1: BC546 und am Ausgang eine LED mit Vorwiderstand, das ganze hab ich dann an 7,2V angeschlossen. Wie gesagt die LED leuchtet nur duchgehend. Was hab ich da falsch gemacht? mfg
bau erstmal nur c2 r2 und t mit rv und led auf. dann muss es blitzen. mit d2 und r1 c1 sollte es nach dem blitz aufdimmen. über r2 stellst du die dimmgeschwindigkeit ein. Klaus.
Ok, danke das aufblitzen funktioniert. Allerdings das Aufdimmen geht viel zu schnell, hab da einen 47µF Elko mit einem 3k4 als R1, soll ich den Widerstand größer machen (R1) damit er langsamer aufdimmt? mfg
genau! du beginnst zu verstehen - in reihe zu dem 3k4 nen 100k poti und du kannst es sogar einstellen :) Klaus.
Christoph schrieb: > Ok, danke das aufblitzen funktioniert. > > Allerdings das Aufdimmen geht viel zu schnell, hab da einen 47µF Elko > mit einem 3k4 als R1, soll ich den Widerstand größer machen (R1) damit > er langsamer aufdimmt? Ja. Aber warum probierst du das nicht einfach aus?
...weil er schiss hat :) aber ohne rauch keine lehre! Klaus.
Danke! jetzt funktioniert es so wie ich mir das vorgestellt habe!!! mfg
wirklich? schön, freut mich! wenn du jetzt noch halbwegs verstehst, was da passiert, kannst du die schaltung auch noch anpassen etc. ...und jetzt nochmal zu dem uC thema - vermutlich wären wir da gerade mal beim "wie installiere ich avr studio". Klaus.
ich versteh die Schaltung voll und ganz, jetzt im nachhinein, nur währe ich selbst nicht auf die Idee gekommen das man es so zusammenschalten muss.
Klaus2 schrieb: > ...und jetzt nochmal zu dem uC thema - vermutlich wären wir da gerade > mal beim "wie installiere ich avr studio". In 3,5 Stunden, sicher. Wenn man nicht grade schwer von Begriff ist, was der OP ja doch nicht zu sein scheint, reicht die Zeit locker um AVR Studio und den AVR GCC runter zu laden, zu installieren und das AVR GCC Tutorial zu PWM zu lesen. Ohne Mittagessen versteht sich. Nichts für ungut, prinzipiell find ichs auch gut wenn Leute sich entscheiden nicht durch die Digitaltechnik zu verblöden, allerdings hab ich festgestellt das der µC Ansatz oft flexibler, zeit und platzsparender ist.
ist er dann letztendlich auch, aber ab und an kommt der analog fetisch durch und wie gesagt - spätestens bei der peripherie stehen wir dann wieder an der gleichen stelle :) Klaus.
> jetzt funktioniert es so wie ich mir das vorgestellt habe!!!
Cool. Wenn Du Lust hast könntest Du noch die definitiven Bauteilewerte
posten, falls en noch jemand anderes nachbauen möchte.
Viel Spass noch mit dem Modellbau.
Hallo, gibt es zu diesem Thread mittlerweile neue Erkenntnisse oder eine finale Bauteilliste? Ich habe versucht diese Schaltung nachzubauen, aber die eigentliche Funktion bleibt aus. Bei mir schalten die LEDs sich ein, dimmen aber dann auf ein Level hinunter, statt kurz zu „zünden“ und dann wieder hoch zu dimmen. Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen? Auch der Aufbau von R2 C2 und T bringt kein aufblitzen.
Steig halt da ein: Beitrag "Re: Xenon Zündeffekt mit LED simulieren?" Wenn du keinen Bock hast das aufzubauen, dann nimm dir das kostenlose LTSpice, schau dir ein Tutorial an und simuliere die Schaltung halt. Der Thread ist uralt, die Leute sind Gäste, ergo wirst keine Antwort bekommen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.