Hallo zusammen, neulich musste ich mit meinem PKW zum TÜV. Bei der obligatorischen Abgasmessung wurde die Drehzahl durch ein "Gerät" ermittlet das einfach an den Zigarettenanzünder angschlossen wurde. War erstmal überrascht das das überhaupt im "Feld" funktioniert, noch mehr als es dann auch bei meinem Smart die richtige Drehzahl angezeigt hat. Der Wunsch ist jetzt klar: Ich möchte eine Drehzahlanzeige nachrüsten die die Drehzahl auf diese Art ermittelt. NUr leider fhelt mir irgendwie der Ansatz. Das es anscheindend auf der Restwelligkeit der LiMa Regelung aufsetzt ist klar aber wie kann man das sicher extrahieren. Grüße kaffeetas
Ich würde erstmal mitm Oszilloskop den Signalverlauf anschauen, wie groß denn jene Restwelligkeit überhaupt ist.
Die Impulse messen, möglichst viele, die Anzahl durch 3 teilen, fertig.
Das ist mir neu, dass sowas gehen soll?! Lass mich aber gerne eines Besseren belehren! Die Lima wird ja meist über 'nen Keilriemen angetrieben. Zwischen Motor und Lima gibt es also ein gewisses Übersetzungsverhältnis, das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein dürfte... wie soll man da generell auf die Motordrehzahl schließen können? Bist Du Dir sicher, dass das Messgerät nicht einfach nur per ZigAnz mit Spannung versorgt wurde und nicht noch zusätzlich eine Verbindung per Fahrzeugdiagnose (OBD) bestand, um die DRZ zu erfasssen?
> Der Wunsch ist jetzt klar:
Also bei mir wuerde ja jetzt der Wunsch aufkommen hinter dem
Zigarettenzuender einen Filter zu bauen der die Stoerungen
auf den 12V rausfiltert. Oder noch cooler einen kleinen
Generator der dafuer sorgt das immer 10000rpm angezeigt wird.
Olaf
IMHO bestand keine weitere Verbindung der Smart ist BJ2001 ich hab keine Ahnung ob dieses Baujahr auch schon per OBD zur Abgasmessung angezapft wird. Genau das Übersetzungsverhältnis, unterschiedliche LiMa Regler, usw. deshalb war ich so erstaunt als der Prüfer eingsteckt hat und die Drehzahl wurde angezeigt. Da der Fahrzeugtyp im Messgerät ausgewählt war kann es sein das das Übersetzungsverhältnis dort hinterlegt ist. Grüße kaffeetas
Unser AU Messgerät funktioniert über die Zündimpulse. Deshalb muss man auch die Zylinderanzahl eingeben. Da ist eine kleine Zange (wie eine Stromzange) die man an jedes beliebige Kabel im Motorraum klemmen kann. Funktioniert logischerweise nicht bei Dieseln. Also wenn du einen Diesel hast, dann hat das Gerät bei deinem TÜV das anders gemacht.
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass es nur ein Signal von der Lima auf dem Bordnetz gibt? es gibt noch andere Verbraucher, die Periodische Störungen auf dem Bordnetz erzeugen. Zündspulen z.B. ziehen in der Größenordnung 10-20A für einige ms pro Umrehung. Bei deren Abschaltung(=Zündfunke) gibts ne Überspannung im Bordnetz, für die der Limaregler zu langsam ist.
Hi Gab es schon mal hier Drehzahlmessung mit Atmega32 über Spannungsteiler an Lichtmaschine MfG Spess
Beitrag "Drehzahlmessung mit Atmega32 über Spannungsteiler an Lichtmaschine" Hab's mir aber nicht komplett durchgelesen!
Hi, ich habe hier in der Firma zwei dieser Geräte. Sie ermitteln die Drehzahl nur aus der Oberwelligkeit der Lima. Eine Anpassung der Übersetzung zwischen KW und Lima ist möglich aber meistens nicht notwendig. Gruß Rene
Selbst wenn die Drehstrom-Lima über Keilriemen eine andere Drehzahl bekommt, könnte man das für den jeweiligen Kfz-Typ kalibrieren. Schlecht wäre nur großer Schlupf oder wenn dann einer die Keilriemenscheibe absichtlich nach der Kalibrierung ändert.
Und wenn du die musik mal aufdrehst wird aus dem Drehzahlmesser ein BPM-Messer?
Wenn Du in meinem Link oben das 1. PDF anschaust, siehst Du, wie die das Kalibrieren ;-)
vielleicht ist ja in der Tüv box ein Mikro eingebaut und er hört die Zylinder?
War letzte Woche zur Abgasmessung. Eine Strommesszange über die Batterieleitung diente als Messaufnehmer. Schätze mal, die Lima ist da nicht im Spiel (kann ja auch Schlupf am Keilriemen haben), sondern eher die Stromentnahme durch die Zundspule, da fließen doch ein paar Amp. Das erzeugt sicher meßbare Spannungseinbrüche an der Bordspannung.
glaube auch, dass es so funktioniert. Zündung und Einspritzdüsen produzieren charakteristische Störungen auf der Versorgung. Wahrscheinlich kann man die sogar mit rel. simplen Mitteln messen. Auf jeden Fall aber mit einem DSP.
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