Guten Abend.
Ich bin auf der Suche nach div. Schriftarten für mein grafisches
Display.
Leider habe ich keine Software, die mir die Windows-Schriftart nach dem
nötigen Muster generiert (Muster - siehe unten!)
Ich habe versucht z.B. eine 0 (Null) "manuell" zu erstellen.
Erfolgslos...
Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Mit freundlichen Grüßen
Roman
Anlage:
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Das Programm findest du hier im Forum.
Haette da nicht jemand den Hinweis auf den Autor entfernt, wuerde auch
noch drinstehen, wie du die Datei hier im Forum finden kannst.
BitFontCratorPro (www.iseasoft.com). Kostete ca. 60-70 Euro. Wenn Du
deren
Datenarrays in deine Applikation reifrickelst, dann kann dir das ne
Menge Arbeit ersparen. Allerdings muss man auch nach dem konvertieren
von einer Windowsschriftart immernoch ein wenig Hand anlegen und
"optimieren".
Aber mir hat die SW schon relativ gut geholfen.
Roman schrieb:
> Guten Abend.>> Ich bin auf der Suche nach div. Schriftarten für mein grafisches> Display.> Leider habe ich keine Software, die mir die Windows-Schriftart nach dem> nötigen Muster generiert (Muster - siehe unten!)> Ich habe versucht z.B. eine 0 (Null) "manuell" zu erstellen.> Erfolgslos...
Das wundert mich nicht, bei dem Chaos den du da im big_font Array
veranstaltet hast.
Am einfachsten ist es, wenn jeder Character in deinem Font Array immer
aus gleich vielen Bytes besteht. In deinem Font Array ist jedoch die
Byteanzahl für jeden Character unterschiedlich, ohne dass irgendein
System erkennbar wäre. Und mit dem Abschnitt der mit dem Kommentar "char
widths" versehen ist, stimmt das auch nicht zusammen (dort hätte ich
eigentlich vermutet, dass für jeden Character verzeichnet ist, wieviele
Bytes im Fontarray zu ihm gehören)
Du solltest erst mal deine Zeichenausgaberoutine studieren, wie die das
Fontarray auswertet, wie sie vom ASCII Code zu den Bytes kommt, die aufs
Display geschrieben werden. Ehe du das nämlich nicht verstehst, hat es
so gut wie gar keinen Sinn, nach einem Font zu fragen. Du hast dann zwar
den Font, kannst ihn aber nicht einbauen.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Hallo Herr Buchegger,
Zitat:
Am einfachsten ist es, wenn jeder Character in deinem Font Array immer
aus gleich vielen Bytes besteht
Da haben Sie völlig Recht. Das hatte ich auch vor.Denn zur Zeit besteht
noch das problem, daß das Überschreiben von einzelnen zeichen nicht
richtig funktioniert. Es findet eine Überlappung der Zeichen statt.
Schreibe ich an Stelle z.B. einer 0 eine 1 so ist die Null noch
teilweise zu sehen.
Ansonsten klappt es mit dem Code ganz gut.
Was ich noch fragen wollte:
Weiß Jemand nach welchen System so ein Zeichen aufgebaut wird?
z.B.
0xFE, 0xFE, 0x18, 0x18, // (!)33
Wird das Zeichen punktmäßg von oben-link nach unten-rechts geschrieben?
Wie kann ich mir das vorstellen?
Vielen Dank für alle!
Gruß
Danke Oliver.
Habe mir die Software heruntergeladen.
jetzt bitte nicht lachen...
Aber wie kann ich das Programm starten ?????
Ich kann mit den Dateien leider nichts anfangen.
Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das programm zum laufen
bringe?
Danke im voraus.
Gruß
Roman