Hallo zusammen, Ich bin Marc, 32 Jahre und habe vor 10 Jahren meine Ausbildung zu KeFu erfolgreich abgeschlossen. Ich lese hier schon ne weile mit. Allerdings eher mit den Fokus auf AVR und seine Möglichkeiten. Nun aber zum eigentlichen Problem: Das Schaltnetzteil meines TFT (Hanns g, 19") startete nicht mehr leises Pfeifen und alle paar Sekunden Tickergereusche TFT selber kann ich mit +5 und +12 (externes Netzteil) Versorgen und bekommen ein Bild...Jedenfalls tut sich was, ohne die Beleuchtung ist das ja schwer zu sagen. Die Beleuchtung am SNT flackert abund zu mal, bricht dann aber mit dem Netzteil gleich wieder zusammen. Das im übrigen auch ohne Röhren zusammen bricht. SNT sind für mich neu. Nie wirklich mit befasst und in der Ausbildung war das noch völlig unbekannt. Aber wenn man nie mit dem Lebenden Objekt zu tun hatte und kein Diagramm hat. Die Elkos (alles 470µf) auf der Sekundär seite sehen schonmal durch und trocken aus. Die sind schon auf den Bestellzettel. Jetzt könnte ich aber Tips gebrauchen wo ich am besten was messe oder pauschal mit in die Reicheltüte mus. Multi und Oszi vorhanden. Allerings kein TrennTrafo was die Sache etwas ungemühtlich machen könnte. Daten der Platine: SchaltNetzteile +5V 3A, +12V 0.4A, AC:720V 8mA. Model: XAD376AR von TDK
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Und hier noch die Rückseite. Auf dem Regler steht MPS 0633 / MP1008es. Finde aber leider kein Datenblad (zur zu BrückenRichtern mit der selbern bezeichnung). Habe evt. hoffung duch ne APP Note auf nen Schaltplan zu kommen.
Tausch erst einmal die Elkos (die sehen ja wirklich übel aus), oft ist das schon die ganze Reparatur...
der eigentliche regler wird der kleine 8 pinner sein. der andere IC ist für die hochspannung. ich würde mal versuchen raus zu finden ob der hochspannungsteil vlt zuviel strom zieht (vlt kann man den irgendwo von den 12V trennen).
Wie Ema Tronik schon gesagt hat... Es sieht so aus, als ob die sechs Elkos auf der rechten Seite nach oben hin ausgebeult und aufgeplatzt sind.
Hallo, ich hatte mal das Problem, dass sich eine Schottky-Diode im Sekundärteil des Schaltreglers verabschiedet hatte. Dadurch hat das Regler-IC keine Ausgangsspannung gesehen und hat abgeschaltet bzw. ständig versucht, per Sanft-Anlauf zu starten. >der eigentliche regler wird der kleine 8 pinner sein Richtig, der 8-Pinner in der gestrichelten Umrandung oben im Bild ist der Schlatregler, der große 16-Pinner ist für die Erzeugung der Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung. >SNT sind für mich neu. Dann vielleicht besser die Finger davon lassen. Ohne Schaltplan und Unterlagen zum Regler-IC wird das nix! Vorsicht auch beim Messen 230V und Oszi, aber was sage ich da einem ausgebildeten Fachmann. Gruß Bernd
Moin moin, Ja die Elkos sind auf jedenfall ein fall für den Entsorger. Der aufgeplatze war ich mit meiner Prüfspitze. Hoffe das ich heute noch nach Reichelt komme. Ich halte euch auf den laufenden.
> meine Ausbildung zu KeFu erfolgreich abgeschlossen. Kung-Fu? Was sich heute alles in der Etechnik rumtreibt. :-D > Das Schaltnetzteil meines TFT (Hanns g, 19") startete nicht mehr > leises Pfeifen und alle paar Sekunden Tickergereusche > TFT selber kann ich mit +5 und +12 (externes Netzteil) Versorgen und > bekommen ein Bild...Jedenfalls tut sich was, ohne die Beleuchtung ist > das Eines der gaengigsten Probleme bei Schaltnetzteilen ist das nicht mehr anlaufen weil ein kleiner Elko seine Kapazitaet verloren hat, oder der dazu notwendige Widerstand hochomig geworden ist. Das ist bei dir nicht der Fall. Oder jedenfalls noch nicht, kommt bestimmt naechstes Jahr. Das tickern deutet darauf hin das dein Schaltnetzteil wegen Ueberlastung abschaltung und immer wieder neu gestartet wird. Einen Fehler im Rest des Geraetes, der soetwas auch verursachen koennte, hast du schon ausgeschlossen. Es ist also in der Tat sehr wahrscheinlich das entweder ein Elko am Ausgang einen Kurzschluss darstellt, oder aber die Spannung unsauber weil die Kapazitaet fehlt und deshalb abgeschaltet wird. Angesichts ihres aussehens tausche bitte alles aus was nach Elko aussieht! Tausche auch Elkos aus die noch gut aussehen! Am besten wirklich alle! Wichtig wird allerdings sein das du fuer viele Elkos solche mit low ESR benoetigt. Die genaue Kapazitaet ist allerdings nicht ganz so wichtig. Oft kann man sich mit Elkos von einem defekten Mainboard behelfen, falls die nicht unter denselben Symptomen leiden. Olaf
ahhhhhh.... er erstrahlt seit 23 min. im seinem vollen glanz und zeigt ein erfrischendes Bild. 6*470µF serviert im frischen lötzinn haben das SNT wiederbelebt. Dank euch für eure seelische Unterstütung :-)
> 6*470µF serviert im frischen lötzinn haben das SNT wiederbelebt.
Ich vermisste in dieser Liste den kleinen Anlaufkondensator. Der kommt
bestimmt naechstes Jahr. .-)
BTW: Ich habe heute durch Zufall gesehen das Reichelt jetzt das ganze
Panasonic FC Programm hat. Das duerfte die Beschaffung eines guten
Ersatzkondensators fuer Privatleute deutlich vereinfachen....
Olaf
> Ich vermisste in dieser Liste den kleinen Anlaufkondensator. Der kommt > bestimmt naechstes Jahr. .-) Das will ich hoffen....:-) Spaß bei seite.. ich hatte noch die Kondensatoren auf der Sekundärseite geprüft und erstmal für Ok befunden. Hab in meiner Reichelt tüte auch noch ein satz Z-Diodioden und sonstiges kleinzeuch... Wobei bei 10Km Luftline zu dem Laden mach ich mir da keien Gedanken :-) > BTW: Ich habe heute durch Zufall gesehen das Reichelt jetzt das ganze > Panasonic FC Programm hat. Wie für mich geschaffen...
" Hab in meiner Reichelt tüte auch noch ein satz Z-Diodioden und sonstiges kleinzeuch... " DioDioden, wieder eine neuentwicklung auf dem Elektronikmarkt :-) Schön dass das Netzteil wieder funktioniert. Hast du Normaltemperaturelkos (85°) oder Hochtemperaturelkos(>105°) verwendet. Wenn du die Hochtemperaturelkos verwendet hast, dann hast du bis zum nächsten Elkotausch etwas mehr Zeit. Denn v.a. in Schaltnetzteilen werden die Elkos durch die hohe Schaltfrequenz gepaart mit hohen Ausgangsströmen temperaturmäßig an ihre Grenzen getrieben!
Kurzum: Die Reichelt Low-ESR Kondensatoren sind dafür super.
Lol... was ich mitunter schreibe :-) Dabei mach ich als Legastheniker eher buchstabentauschen statt Buchstaben dazuerfinden :-) Die ESR Elkos werden bei Reichelt nut als 105 abgeboten. jedenfalls die 470µF..
KeFu != Kung Fu :p ist gleich Kommunikationsleektroniker Fachrichtung: Funktechnik meiner einer hatte dass auch Anno ´92 ausgelernt Gruß Anselm
Panasonic FC, sind gut! Nur die 2kh Lebensdauer bei Vollast/Temperatur gibt es auch innerhalb der FC-Serie bessere. Anselm
Ich habe das selbe Problem momentan mit dem Schaltnetzteil bei mir ist das nur so das sich die Schottky-Dioden im Sekundärteil des Schaltreglers verabschiedet haben. Weis einer was für Werte diese Dieoden haben oder hat einer einen Link zu diesem Bauteil, weil ich finde keinen Schaltplan oder ähnliches auch so habe ich keine Ahnung in dieser Materie. über eure hilfe wäre ich sehr dankbar
Michael schrieb: > Ich habe das selbe Problem momentan mit dem Schaltnetzteil > bei mir ist das nur so das sich die Schottky-Dioden im Sekundärteil > des Schaltreglers verabschiedet haben. Schließt Du das aus deren sichtbarer Zerstörung oder der Messung eines Kurzschlusses? Denn zweiteres ist auch als Fehlinterpretation bei Messung im eingebauten Zustand der Diode möglich.
Auserdem sollte man uns auch mal das Gerät nennen, vielleicht auch SNT-Platinenbezeichnung, und wenn möglich auch mal ein Foto von den Opfern, wenn man uns schon nach Werten der Schottkies fragt. Und wie mhh sagt - wie hast Du den Tod der Schottkies festgestellt?
Das Gerät ist ein Hannsg HSD190ME13 die Platine ist die selbe wie auf dem Bild nur das es die XAD376AR-1 ist. Zu mhh ich schliese das aus sichtbarer Seite das die Schottky-Dioden zerstört sind, da sie nur nich in 2 Hälften geteilt auf der Platine waren mit Messen ist also auch nix mehr, kann nur die nummer die auf der 2. Schottky Diode steht euch mitteilen D408 BE6Y2E. Die Elkos sind auch hinüber da ist der ganze deckel Rausgedrückt. Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen mit meinem Problem.
Ein Urteil zu fällen ob die Reparatur noch lohnenswert sein könnte, ist aus der Ferne unmöglich. Überprüfen (durch Messen), ob es die Diode durch einen Kurzschluß in einem der schwangeren Elkos zerdröselt hat. Diode ersetzen. Elkos tauschen (dürfte klar sein) Günstigerweise hat man für sowas rückgewonnene Bauteile im Haus um dann zu entscheiden, ob sich es lohnt auch Geld zu investieren für neue Ersatzteile.
Die Dioden kann ich nicht mehr Messen, habe sie alle beide in mehreren teilen vor mir liegen :-) die hats zerbröselt neue Elkos habe ich da aber deswegen beziehen sich ja meine Fragen auf die Dioden
Sind die Dioden 2- oder 3-Beiner? Unter BE6Y2E finde ich auf die Schnelle nichts. Sowas in der Art wie die SBL1040 sollte funktionieren bei 3-beinig. Zur Kurzschlußmessung benötigst Du die Dioden nicht. Also was hast Du gemessen?
Die Dioden haben 3 Beine aber das 3. mittlere ist abgezwickt, es sind nur 2 Beine und der Kopf angelötet gewesen. Die Elcos habe ich ausgelötet. Ich habe leider nichts da zum Messen da, da mein Opa mein Messgerät mit seinem Auto plattgemacht hat :-). Hab mir gedacht bevor ich mir einen neuen Bildschirm kaufe oder zum schauen lassen hergebe such ich ein bisschen im Internet und bin auf die seite gestoßen. Ich hab noch ein altes Mainboard da, da sind auch solche Dioden aufgelötet nur der Kopf ist angeklebt deswegen bin ich mom ein bisschen verwirrt weil bei Reichelt auch so viele angeboten werden von diesen Schottky Dioden
Michael S. schrieb: > da mein Opa mein > Messgerät mit seinem Auto plattgemacht hat :-) Die Bilder davon bist du und aber noch schuldig.
Michael S. schrieb: > Die Dioden haben 3 Beine aber das 3. mittlere ist abgezwickt, es sind > nur 2 Beine und der Kopf angelötet gewesen. Im menschlichen Gegensatz entweder 3. Bein oder Kopf haben hier die beiden gleiches Potential. :) Dumm ist nur, daß "Kopf angelötet" nun keine Diode mehr ist, sondern plötzlich zum Transistor mutiert, welche unten auf der Leiterseite sich befinden/ -fanden. Sie steuerten in ihrem früheren Leben den kleinen Trafo für die Hintergrundbeleuchtung an.
An Schunkel-August das ist jetzt mindestens ein Jahr her ich habe davon auch nie Bilder gemacht, das Messgerät ist gleichzeitig mit Elektromüll auf dem Recyclinghof gelandet. Es ist nur so passiert, man hat was im Auto messen wollen und hat es dann auf den Boden gelegt und vergessen normal war es unzuübersehen is noch ein 2 wk Modell gewesen vom Uropa. Zu mhh was bedeutet jetzt das wird ja immer komplizierter :-) ich habe auf dem Bild nochmal die 2 Dioden bzw jetzt Transistoren eingekreist
Es sind Transistoren. Im Datenblatt des ICs linkst Deiner roten Kreise nachschauen, ob es eine Beispielschaltung gibt. Oft wird die ähnlich benutzt. So könntest Du herausfinden, welche Transistoren das waren oder sein könnten.
Ich habe des Bild von dem der dieses Thema begonnen hat meine Platine ist die selbe ich habe noch nirgens einen Schaltplan oder Datenblatt gefunden über diese Platine hab zwar fleisig Gegoogelt aber es ist nichts vernünftiges dabei rausgekommen
Michael S. schrieb: > Ich habe des Bild von dem der dieses Thema begonnen hat meine Platine > ist die selbe ich habe noch nirgens einen Schaltplan oder Datenblatt > gefunden über diese Platine hab zwar fleisig Gegoogelt aber es ist > nichts vernünftiges dabei rausgekommen Du sollst das Datenblatt des IC suchen!
Habe jetzt 4 std mit dem suchen verbracht aber nichts gefunden über das Datenblatt des IC´s, Google gibt nichts her das ist doch zum Mäuse melken
Ich habs mit der Typ Bezeichnung probiert im meinem fall XAD376AR-1 dann auf der TDK Seite und mit der Seriennummer auf dem Aufkleber hinten drauf. Also ich komm nicht weiter kann von euch einer in seine Trickkiste greifen und mir ein paar Infos geben?
XAD376AR-1 so heißt der IC? Schreibe mal bitte hier alles rein, was auf diesem IC draufsteht.
XAD376AR-1 das ist glaube ich die Typbezeichnung dann TDK EA02376X ist glaube ich Platinenbezeichnung auf der Rückseite auf dem Aufkleber habe ich nur noch PCBA P/N 52-5R3910026000 PI01T064518075 neben den Schottky Dioden steht auf der Platine C106 und C107 brauchst du auch AC/DC werte??
Ist es so schwer die Bezeichnung von einem Chip abzuschreiben? Unter XAD376AR findet sich die gesamte Leiterplatte und nicht der Ansteuerschaltkreis. Der gesuchte IC ist der schwarze Malz links Deiner roten Kreise...
so warum net gleich so ausgedrückt :-) MP5 0625 oder (MPS 0625) -------- MP1008ES 649406.28 Hab zwar mit der Lupe nachgeschaut aber das erste kann man sehr schlecht erkennen so steht es auf dem Chip
habe mit dem microscop geschaut die bezeichnung ist MPS 0625 -------- MP1008ES 649406.28
>Ich habe des Bild von dem der dieses Thema begonnen hat meine Platine >ist die selbe ich habe noch nirgens einen Schaltplan oder Datenblatt >gefunden über diese Platine hab zwar fleisig Gegoogelt aber es ist >nichts vernünftiges dabei rausgekommen ... >Ich habs mit der Typ Bezeichnung probiert im meinem fall XAD376AR-1 dann >auf der TDK Seite und mit der Seriennummer auf dem Aufkleber hinten >drauf. Also ich komm nicht weiter kann von euch einer in seine >Trickkiste greifen und mir ein paar Infos geben? Endlich mal einer, der vollkommen ohne Kommas auskommt .... Mach doch mal ein schönes aufgelöstes Foto vom IC (also nicht die gesamte Platine), so daß man die Zeichen selbst entziffern kann. Das scheint nämlich was mit µP10... zu sein.
Ich hoffe, das du was auf den Bildern erkennen kannst, meine Handykammera gibt leider keine schärferen Bilder her. Normal dürfte ich nichts übersehen haben beim ablesen mit der Lupe, oder dem Mikroskop.
nun gut - scheint doch ein MP1008... zu sein. Aber finden läßt sich wohl doch nix dazu .... :-( Könnte kundenspezifisch sein.
Das heißt also wegschmeisen? Habe mir eine Diode genau angeschaut, die ist noch heile vielleicht kann ich die Messen lassen und Schauen was dabei rauskommt. Oder was kann passieren, wenn ich die von meinem kaputten Mainboard runterlöte und als ersatz nehme?
Michael S. schrieb: > Habe mir eine Diode genau angeschaut, die > ist noch heile TRANSISTOR! Wenn noch ganz und man bekommt heraus ob Mosfet oder Bipolar, läßt sich Ersatz finden.
> Ich hoffe, das du was auf den Bildern erkennen kannst, meine > Handykammera gibt leider keine schärferen Bilder her. Normal dürfte ich > nichts übersehen haben beim ablesen mit der Lupe, oder dem Mikroskop. Schlechte Handykamera ist in diesem Falle wieder nur eine Ausrede. Ein größerer Abstand bei Fotografieren und nachträglich mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm den relevanten Bildausschnitt ausgeschnitten hätte bessere Bildqualität gebracht bei vielleicht 1 Minute zusätzlichen Zeitaufwandes. Kopfstehende Beschriftung hätte auch nicht sein müssen. Die Defizite liegen also wiedermal nicht an der Kamera, sondern am Fotografen. Mit einer besseren Kamera, mit größerem und besseren Bildsensor wäre das Fotografieren nicht einfacher gewesen weil die Schärfentiefe geringer gewesen wäre.
Frage.. Wenn man das selbst nicht machen kann..was würde das ca kosten???? wenn man ihn zur reperatur bringt? mfg
Hallo zusammen, bin gerade nach langesm Suchen hier gelandet, da ich meinen Bildschirm auseinander genommen habe. Jetzt bin ich an dem Problem, dass ich nicht mehr weiß, welche Farbe ich wo anschließen muss. Ich bin hier wirklich unerfahren. Zur Auswahl habe ich: schwarz/blau und pink/weiß. Kann mir jemand sagen, von außen nach innen, welche Farbe wo hinkommt? Die Stecker sind mit einer Nut versehen, aber mit welcher Farbe beginnen? Als Bild habe ich links in die eine Farbe und von rechts mit der anderen Farbe begonnen. Was stimmt als, links oder rechts? Danke für Euche Hilfe im Voraus. Cölestin
Cölestin schrieb: > Kann mir jemand sagen, von außen nach innen, welche Farbe wo hinkommt? Das Gerät hat 4 Röhren für die Hintergrundbeleuchtung? Dann diese Anschlussreihenfolge einhalten: Egal, egal, egal und egal. Probleme können erst bei beschädigten Isolierungen auftreten. Da würde dann eine Schutzschaltung den Inverter stoppen (so jedenfalls vom Entwickler geplant).
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