Hallo zusammen, gleich vorweg: NEIN, ich will nicht selbst "Hand anlegen" und an der Elektronik unseres Induktionskochfeldes "herumschrauben"! ... aber ich würde gern wissen, WO viellicht die Ursache für das eigenartige Verhalten des Induktionskochfeldes liegen könnte. Es handelt sich um ein ca. 2,5 Jahre altes Einbau-Kochfeld von Küppersbusch. Das Kochfeld wird über "On/Off", "+" und "-" Schaltflächen direkt auf der Glasoberfläche des Kochfeldes bedient. Das Kochfeld "hängt" an insgesamt 3 Sicherungen im Zählerschrank - ob's auf 400 V läuft, weiß ich aber nicht ganz genau, aber ich denke JA. Nun das "Problem": Es kommt zeitweise vor, daß die 7-Segment-Anzeige, die es für jede der vier Kochzonen gibt und die jeweilige Leistungsstufe anzeigt, intervallmäßig blinkt und anscheinend auf der Kochzone nicht richtig Leistung "anliegt", obwohl ein geeigneter Topf auf der Kochzone steht. - Manchmal wird bei Leistungsreduzierung (z.B. von "9" auf "5" herunterschalten) der Intervall zwischen "Power" und "Pause" zu Gunsten der "Power"-Phase (gefühlt?) länger. Manchmal hilft es auch, alle drei Sicherungen kurz "aus" und dann wieder "ein" zu schalten - dann liegt wieder volle "Power" an und nichts blinkt mehr. Es kann auch manchmal funktionieren, den Topf auf eine andere Kochzone umzusetzen. Manchmal aber hilft alles "Experimentieren" nicht: das Kochfeld "läuft" einfach nicht bzw. nicht 100%-ig ... ... und zwei Stunden später oder am Folgetag kann man auf allen Kochzonen (fast) die volle Leistung abfordern. Gibt es ein "Phänomän" in Form von "schwachem Strom" vom Energieversorger vielleicht doch, oder WO könnte die Ursache für die Fehlfunktion unseres Kochfeldes liegen? Herzlichen Dank im Voraus sagt Maik
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Oder Letzteres. Die Blinkfunktion zeigt an das das Feld nicht genug Leistung zugeführt bekommt weil: - der Topf ungeeignet ist. - Temperatursensor in der Elektronik Grenztemperatur anzeigt (weil die Belüftung unter dem Feld zu knapp gewählt wird von 20% der Küchenmontierer und daher der Inverter es schön warm hat). - weil in Summe die Maiximalleistung des IGBT Inverters justement ausgeschöpft ist. So sagt die Installationsanleitung von Küppersbusch.
> Eventuell ein Wackelkontakt in der Anschlussdose.
bei der Leistungen eines Induktionskochfeld hätte sich der Fehler schon
längst selbst vernichtet
Nicht unbedingt, wenn der Wackler nur beim MP ist. Ich nehme mal an, das die Elektronik nicht an den 400V hängt, sondern an 230V.
Arno R. schrieb: > Ich nehme mal an, das die Elektronik nicht an den > 400V hängt, sondern an 230V. Deine Annahme ist korrekt. Die Elektronik hängt ausschließlich an 230 V. Sowohl die Leistungsteile als auch das Steuerteil.
Hallo! Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ein "Wackelkontakt" würde doch aber nicht erklären, warum machmal auf allen vier Kochzonen über Stunden die (fast) volle Leistung abgefordert werden kann, OHNE daß es EINE einzige Störung gibt und an anderen Tagen geht's (zeitweise) garnicht. An "Überhitzung" der Elektronik habe ich auch schon gedacht, aber da es manchmal auch bei garantiert "kalter" Elektronik (da Kochfläche seit Stunden NICHT gebraucht) passiert, bin auch da am Zweifeln ... WARUM geht's manchmal wieder, wenn ich die Sicherungen kurz "aus"-geschaltet habe??? - Kann sich die Steuerungselektronik ähnlich einem PC-System "aufhängen"??? Herzliche Grüße von Maik
Was nicht im Küppersbusch Manual steht: - Gerät ist fehlerhaft. Will sagen: Alles möglich. Mein Neff Feld hat auch seine "Eigenheiten" an manchen Tagen. Aber wenn Du sowas detailliert wissen willst: So eine Frage wie Deine ist gut in einem Haushaltstechnik Forum aufgehoben. Genau gesagt: Besser aufgehoben. Da triffst Du dann auf Dutzende von Postern, die gerne kochen und ähnliche Kochfeld-Erfahrungen gemacht haben (oder eben auch nicht).
Spricht etwas dagegen, mal einen Anruf bei Kueppersbusch zu taetigen und zu fragen? Immerhin koennte auch die Elektronik defekt sein.
Soeren A. schrieb: > Spricht etwas dagegen, mal einen Anruf bei Kueppersbusch zu taetigen und > zu fragen? > Hallo! Eigentlich spricht NICHTS dagegen, außer: Die netten Damen im Call-Center, die ich als NICHT-Küchenmonteuer -Verkäufer -Kundendienst erreichen kann, werden mir im Rahmen einer "Ferndiagnose" vermutlich deutlich weniger zu meinem Problem sagen können, als die Fachleute HIER! :-) - ... also schicken die Küppersbusch-Damen mir den Kundendienst und da die Garantie schon "rum" ist, wird's teuer! Ich habe mal eine Abrechnung gesehen, als der Küppersbusch-Monteuer kommen mußte, weil im Kühlschrank das Licht (mal wieder) nicht funktionierte (Schalter verschmort): Allein die Fahrtkosten waren bei ca. 130 km Anfahrt schon "utopisch"! Trotzdem: Vielen Dank für den Tip! Herzliche Grüße von Maik
Da kannste es auch versuchen: www.teamhack.de Dort sind bestimmt eher Leute unterwegs die Küchengeräte betreuen ,-)
> Allein die Fahrtkosten waren bei ca. 130 km Anfahrt schon "utopisch"!
Verstehe... eigene Reparatur ist also nicht gewollt, damit aus dir
ordentlich Profit geschlagen werden kann. Gut, da bringt anrufen
wirklich nichts.
Soeren A. schrieb: >> Allein die Fahrtkosten waren bei ca. 130 km Anfahrt schon "utopisch"! > > Verstehe... eigene Reparatur ist also nicht gewollt, damit aus dir > ordentlich Profit geschlagen werden kann. Gut, da bringt anrufen > wirklich nichts. Hallo! Es ist NICHT so, daß ich eine Reparatur NICHT will und bei meiner Anmerkung bezüglich der Fahrtkosten ging es auch nicht darum, daß ich den Betrag (den ich wegen Garantie ja nicht bezahlen braucht) als Abzocke ansehe: WENN der nächste Küppersbusch-(Werks-)Kundendienstmitarbeiter, der "damals" noch kam, 130 km Anfahrt bis zu mir hat, entstehen logischerweise höhere Kosten, als wenn der Monteuer "gleich um die Ecke" seine Werkstatt hat... WENN aber z.B., wie ja mehrfach vermutet wurde, ein "Wackelkontakt" als Ursache SEHR warscheinlich sein sollte, würde ich ersteinmal den Elektromeister "meines Vertrauens" nachschauen lassen und nicht gleich den Werkskundendienst holen. @ Andrew: Vielen Dank für den Link. Ich werde auch dort mal fragen. :-) Herzliche Grüße von Maik
mein induktionsfeld (bosch) baujahr 2009, gibt seit gestern abend geäusche ab, ähnlich wie eine belüftung. läßt sich auch durch ausschalten der sicherung nicht beheben. was kann ich tun?
rüdiger schrieb: > mein induktionsfeld (bosch) baujahr 2009, gibt seit gestern abend > geäusche ab, ähnlich wie eine belüftung. läßt sich auch durch > ausschalten der sicherung nicht beheben. > > was kann ich tun? Die Leiche wider begraben und einen passenden Faden aufmachen! Genauere Angaben zu Typ usw. wären auch kein Fehler und steigern die Wahrscheinlichkeit einer zielführenden Antwort.
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