Hallo zusammen, da wir hier leider kein "richtiges" DSL bekommen können, haben wir uns vor fast einem Jahr dazu entschlossen, unseren Internet-Zugang, der bislang über ISDN gelaufen ist, nunmehr mittels der Web'n walk Box und der entsprechenden T-Mobile-Vertrag zu realisieren. Das erhoffte "Geschwindigkeitswunder" ist leider ausgeblieben, denn anscheinend behandelt T-Mobile denn ländlichen Bereich hinsichtlich schneller Mobilfunkverbindungen ähnlich stiefmütterlich, wie dies seitens der Telekom auch mit dem kabelgebundenen DSL ist: Wir haben also kein UMTS, sondern nur EDGE. Ein "offenes Geheimnis" scheint ja zu sein, daß die Signalstärke bei diesen Web'n walk Boxen IV (Huawei 970) recht stark schwanken kann; auch die Antenne für knapp 50 Euro schaffte keine merkliche Besserung. Nun mein "Problem" bzw. meine Frage: Während ich z.B. Vorgestern eine Downloadgeschwindigkeit von sage und schreibe zwischen 24 und 31 KB/s hatte, pendelt die Downloadgeschwindkeit gestern und heute zwischen ca. 2,5 und 11 KB/s! Selbst bei EDGE soll(te) die Downloadgeschwindigkeit ja immerhin 236,8 Kbps betragen können und davon bin ich ja nun wirklich "Lichtjahre" entfernt. WIE bekomme ich (wieder) eine so "schnelle" Verbindung, wie ich sie Vorgestern hatte; oder besser: eine NOCH schnellere??? Kann an der Box irgendwas "falsch" eingestellt sein und deshalb die Geschwindigkeit dermaßen bremsen, oder welche möglichen Ursachen fallen Euch hierzu ein? Herzlichen Dank für Eure Bemühungen sagt Maik
Du bist ja nicht der einzige Nutzer in deiner Funkzelle, je nachdem wieviele andere da noch drin sind, und wie aktiv die telefonieren und/oder surfen ist auch deine Datenrate mal höher oder niedriger. Die 236,8 kbit/s musst du durch alle Nutzer teilen, genau wie die bestenfalls 7,2 MBit/s bei UMTS.
236,8 Kbps == 29.6KB/s Also hat du die maximale Geschwindigkeit erreicht. Bei etwa 11KB/s waren wohl noch 2 andere Nutzer unterwegs. Beste Grüße mit 20Mbs ...
Hallo, ich hatte irgendwie schon befürchtet, daß meine Datenrate mit der Anzahl der Nutzer "Online" zusammenhängt. ;-) ... daß sich aber die maximale Datenrate "pro Kopf" auf alle Nutzer der selben Funkzelle aufteilt, hatte ich mir SO nicht vorgestellt. Um eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit / Datenrate zu bekommen, müßte ich also meinen Nachbarn die D1-Handy's wegnehmen und ausschalten, oder?! ;-) ... mein D2-Handy dürfte den Internet-Zugang der T-Mobile Web'n walk Box IV ja nicht beeinträchtigen / verlangsamen ... Herzliche Grüße vom frustierten Maik
-Zu ergänzen wäre noch, daß es auch langsame Server im WWW gibt. Da hilft auch 1 Giga-Anschluss am PC nix. -Es ist nicht verboten beim Anbieter öfter mal nachzustoßen. Bei ausreichender Nachfrage wird man sich wohl Gedanken machen?
oszi40 schrieb: > -Es ist nicht verboten beim Anbieter öfter mal nachzustoßen. Bei > ausreichender Nachfrage wird man sich wohl Gedanken machen? Kannst du vergessen - bei uns ist die Datenrate regelmässig nach wenigen Minuten bis auf Null abgefallen. Die Hotline von T-Mobile hat Messungen durchgeführt und selbst bestätigt, dass die Verbindung unbrauchbar ist, und für diese Auskunft wurden uns rotzfrech 20 Euro in Rechnung gestellt. Es blieb uns nur die Kündigung, selbstverständlich mit Bezahlung aller 24 Monate. Bei mobilen Daten garantiert T-Mobile überhaupt keine Gegenleistung für die berechneten Kosten. Die Signalqualität war übrigens immer sehr gut, soweit man der T-Mobile-Hardware glauben darf. Es ist sicher sehr einträglich, verzweifelten Landbewohnern 24-Monatsverträge für Internetzugänge anzudrehen und sie dann einfach nicht zu versorgen, jeder solche Vertrag bringt T-Mobile 480 Euro ohne Gegenleistung ein. Inzwischen haben wir auf unserem Dorf DSL6000, obwohl das laut Telekom völlig unmöglich ist. Gruss Reinhard
Hallo Reinhard, den Abfall der Datenrate auf "Null" haben wir zum Glück nur ganz selten, aber wenn's passiert ist natürlich oft der (mehrstündige) Download einer Datei "für die Katz'" gewesen. :-( Bei mir "sagt" die Signalstärkeanzeige in der Regel: "Niedrig", wechselt manchmal auf "Sehr niedrig" und nur gaaaaaaanz selten auf "Gut". Hm, hat man nicht ein außerordentliches Kündigungsrecht, wenn T-Mobile sogar selbst zugegeben hat, daß die Verbindung unbrauchbar ist? - Wir zahlen übrigens 39,95 Euro/Monat als Flatrate, das macht in 24 Monaten dann satte 958,80 Euro. Gut, wir bekommen dafür ja auch einen Internetzugang und sogar auch (meistens) Daten. ;-) Bei uns im Dorf ist es komischerweise so, daß ein Verwandter am anderen Dorfende (ca. 1 km Luftlinie entfernt) wenigstens 1000er DSL hat, bei uns (lt. Messung eines T-Com-Technikers) aber "garnichts" geht. :-( In immer mehr Orten bei uns in der Region wird die DSL-Versorgung über Funk realisiert, aber so richtig kann ich mich damit auch noch nicht "anfreunden". - Und den Web'n walk-Vertrag haben wir ja auch noch über ein Jahr lang "an der Backe". Wie habt ihr bei Euch im Dorf 6000er DSL beschafft???? Herzliche Grüße von Maik
Maik Borchert schrieb:
> Wie habt ihr bei Euch im Dorf 6000er DSL beschafft????
Hallo,
das ist wohl eine Frage der Risikobereitschaft: Telekom hat uns
mitgeteilt, wegen der Leitungslänge ginge garnichts. Arcor (unser
ISDN-Anschluss) hat gemeint, es ginge wahrscheinlich nicht und wollte
keinen DSL-Auftrag übernehmen, daher haben wir uns ein Jahr mit UMTS
rumgequält.
Nachdem ich die Schnauze voll hatte, habe ich 1&1 angefragt (online) und
DSL wurde als verfügbar gemeldet - allerdings schliesst 1&1 nicht an
Arcor-Leitungen an. Darauf habe ich einfach 1&1 mit einem Neuanschluss
beauftragt - wurde akzeptiert, angeschaltet und läuft. Nur habe ich
jetzt 1 Leitung ISDN und eine andere Leitung DSL - was solls. Ob es
immer 6000 ist habe ich nicht nachgemessen, ist aber völlig ausreichend
zum Surfen, auch Videos laden usw.
Um nicht missverstanden zu werden, das soll keine Empfehlung für 1&1
sein. In der Branche sind alle Ganoven, wie man ja auch in diesem Thread
sieht, die Telekom hat die unseriösen Praktiken voll übernommen. Aber in
dem Fall hat sich 1&1 halt getraut, und wenns nicht funktioniert hätte,
wären wir eben so weit gewesen wie zuvor.
Meine Empfehlung dazu: wenn jemand den Auftrag annimmt, einfach
erteilen. Der Provider kann dann sagen, ups können wir doch nicht, oder
er liefert auf jeden Fall was viel besseres als 56 oder 64 kBit/s.
Gruss Reinhard
Nachtrag Tip von einem T-Mobile-Techniker: der hat erklärt, wir hätten mit einem Stick sowieso schlechte Karten, die Software in der Station würde Router bevorzugen und die Sticks bekämen nur die Bandbreite, die die Router übriglassen - das würde den Abfall auf Null erklären. Wahrscheinlich meinte er Router, die auf Flatrate und "Always On" programmiert sind. Gruss Reinhard
Reinhard Kern schrieb: > Nachtrag > > Tip von einem T-Mobile-Techniker: der hat erklärt, wir hätten mit einem > Stick sowieso schlechte Karten, die Software in der Station würde Router > bevorzugen und die Sticks bekämen nur die Bandbreite, die die Router > übriglassen - das würde den Abfall auf Null erklären. Wahrscheinlich > meinte er Router, die auf Flatrate und "Always On" programmiert sind. Interessant, aber ob die 3 GB nun von einem stationären UMTS-Router oder einem Stick verbraucht werden...
Reinhard Kern schrieb: > Meine Empfehlung dazu: wenn jemand den Auftrag annimmt, einfach > erteilen. Der Provider kann dann sagen, ups können wir doch nicht, oder > er liefert auf jeden Fall was viel besseres als 56 oder 64 kBit/s. > > Gruss Reinhard Hallo Reinhard, seit September / Oktober 2004(!) haben wir bei Arcor einen Auftrag zur Bereitstellung von DSL "laufen". Arcor hatte damals die Aufträge zusammen mit der Pre-Selection-Telefonrechnung rausgeschickt und wir haben den Auftrag erteilt, den Arcor auch angenommen hat. Arcor sagt(e) aber, daß sie von der Telekom erst eine frei Leitung zur Verfügung gestellt bekommen müssen, bevor wir von Acor dann den DSL-Anschluß geschaltet bekommen: DAS war Stand von vor ca. 4 Jahren! Da die Telekom aber sagt, daß bei uns DSL nicht geht, bekommt Arcor natürlich keine Leitung und wir wahrscheinlich so schnell (oder nie) auch keinen drahtgebundenen DSL-Anschluß. :-( Herzliche Grüße von Maik
Reinhard S. schrieb: > Interessant, aber ob die 3 GB nun von einem stationären UMTS-Router oder > einem Stick verbraucht werden... Ich weiss was du meinst, aber mir wurde ausdrücklich bestätigt, dass in unserem Vertrag keine Begrenzung des Volumens vorgesehen ist und daher auch keine Rückstufung erfolgt - was wohl zutrifft, denn wir hatten die Probleme immer, nicht nur gegen Monatsende. Grundsätzlich lag es aber an der T-Mobile Software: ich konnte stundenlang Internet-Radio hören, diese Downloadrate wurde aufrechterhalten. Habe ich aber eine Bestellungsseite ausgefüllt und daher 1 oder 2 Minuten nichts mehr gesendet, wurde ich regelmässig "rausgeschmissen", und die ganzen eingegebenen Daten waren futsch. Da das ein Firmeanschluss war, waren Bestelldaten aber nun mal wichtiger als Radio. Gruss Reinhard
Hallo zusammen, es geht wieder auf's Monatsende zu und auch die Übertragungsgeschwindigkeit fällt wieder "ins Bodenlose", nachdem sie pünktlich zum Monats-Ersten deutlich ("fühlbar") schneller geworden war ... Schaltet T-Mobile die Übertragungsgeschwindigkeit etwa (trotz sowieso nur EGDE-Geschwindigkeit) bei überschreiten eines bestimmten Datenvolumens noch mal "einen Gang" runter??? - Wir haben den Tarif web'n walk Connect L, der ja eine Flatrate OHNE Volumenbegrenzung ist (habe ich zumindest SO verstanden). Herzliche (aber SEHR langsame) Grüße von Maik
Du kannst schon unbegrenzt saugen, ab 5 GB aber halt nur noch mit 64 KBit/s. Guck doch mal ins Kleingedruckte: Zitat: Ab einem Datenvolumen von 5 GB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s im Download und 16 kbit/s im Upload beschränkt (Abrechnung im 100-KB-Datenblock). Die Nutzung von VoIP, Instant Messaging und Peer-to-Peer-Verkehren ist ausgeschlossen.
Icke schrieb: > Ab einem Datenvolumen von 5 GB pro Monat wird die Bandbreite im > jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s im Download und 16 kbit/s im Upload > beschränkt (Abrechnung im 100-KB-Datenblock). Das ist leider bei anderen Anbietern genau so. Aber jetzt kommt ja bald LTE und dann wird alles besser... lol PS: mach dich mal bzgl. UMTS bei Vodafone schlau. Die haben die bessere Netzabdeckung. Bei uns gibt es auch kein DSL und UMTS von der Telekom und O2 nur als EDGE/GPRS. Aber dafür haben wir Vodafone UMTS bzw. HSPA mit 7.200kbit/s.
Das leidige Thema hier weiter zu diskutieren bringt wohl über diese Plattform weniger. Da gibt es spezielle Anlaufstellen wie z.B. geteilt.de oder kein-dsl.de, aber vllt. erst einmal über die hiesige Situation informieren und dann eine Anfrage an die Stadt- / Gemeindeverwaltung starten. Als Einzelkämpfer hat man mit seiner bescheiden Situation sowieso kaum eine Chance das Problem richtig zu lösen.
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