Hallo Zusammen, ich plane einen MP3 Player selbst zu bauen. Dazu möchte ich folgende Komponenten verwenden: Decoder: VS1011 uC: AtMega32 Display: HD44780 Kompatibel SD-Karte mit 1-2GB Das Programm des AtMega 32 soll in C programmiert werden. Mit dem AtMega8 habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt. Ich bin in der Lage Daten auf dem Display auszugeben, sowie das Display anzusteuern. Auch habe ich umfangreiche Hardwarekenntnisse. Viel mehr kann ich jedoch noch nicht programmieren, sodass der MP3 ein Lernobjekt darstellen soll. Das erste Problem stellt die Tasterabfrage dar. Ich möchte, dass die Taster abgefragt werden und parallel dazu Daten auf dem Display ausgegeben werden können bzw. Musik abgespielt wird? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
am einfachsten für alle ist es wenn du dein problem spezifizierst wenn hier jeder jetz seine machart vorschlägst , kommst du dennochnicht wirklich weiter. den weg musst du alleine finden hier kann dir nur geholfen werden die steine aus dem weg zu räumen spezifiziere dein "problem" ^^
Es gibt bereits etliche solcher Projekte. Orientiere dich einfach daran. Das mit Tasterabfrage und darstellung auf Display wird (soweit ich weiß) so gelöst, dass in dem Decoder ein Buffer ist, der dir (bzw. dem ATMega) Zeit verschafft andere Aufgaben wahrzunehmen. Vorrausgesetzt er wird richtig eingesetzt...
Silvan König schrieb: > Zeit verschafft andere Aufgaben wahrzunehmen. Trotzdem dürfte es heftig werden. Ich glaube nicht, dass der ATMega es schafft, Filesystem, Datenübertragung, Tastenabfrage und Displayansteuerung schnell genug abzuarbeiten. Zumal, wenn er in C programmiert ist.
doch .. es gibt genug selbstbau MP3 player mit einem ATmega auch selche mit einem NokiaLCD , grafischem menü und all sonem schnickschnack hier findet man sogar fertige opensource projekte mit allen files + doku der mega läuft hier auch oft unter 8MHz
Ich habe die Hardware noch gar nicht besorgt, werde dies aber denmnächst machen. Probleme kann ich natürlich erst nennen, wenn welche auftreten. Ich werde mich jetzt mal ein wenig mit der Tasterabfrage beschäftigen.
Jens A: schrieb: > Trotzdem dürfte es heftig werden. Ich glaube nicht, dass der ATMega es > schafft, Filesystem, Datenübertragung, Tastenabfrage und > Displayansteuerung schnell genug abzuarbeiten. Nanana! Jens A: schrieb: > Zumal, wenn er in C > programmiert ist. OK, das ist nicht unbedingt ein Vorteil, sollte aber auch gehen. Essenziell ist das Konzept des Programms, sowohl in ASM als auch in C.
was ich sowieso nicht verstehe ist wieso C zu assembler langsamer sein soll wenn doch der compiler c auf assembler übersetzt?!?
Rico schrieb: > was ich sowieso nicht verstehe ist wieso C zu assembler langsamer sein > soll wenn doch der compiler c auf assembler übersetzt?!? Weil der Compiler nicht alle Optimierungen nutzt, die man in ASM zur Verfügung hat. Man denke an die Befehle zur direkten Bitbeeinflussung, Schiebebefehle und den Direktzugriff auf das Controllerstatusregister.
Aso alles klar!! lerne µC programmieren nur in C! aber danke für die Antwort!
Knut Ballhause schrieb: > Weil der Compiler nicht alle Optimierungen nutzt, die man in ASM zur > Verfügung hat. Man denke an die Befehle zur direkten Bitbeeinflussung, > Schiebebefehle und den Direktzugriff auf das Controllerstatusregister. Aber man kann ohne Zweifel davon ausgehen, dass ein Compiler effizienteren Code produziert als ein Anfänger in Assembler. :-)
Floh schrieb: > Aber man kann ohne Zweifel davon ausgehen, dass ein Compiler > effizienteren Code produziert als ein Anfänger in Assembler. Das mag wohl so sein.
Detlef D. schrieb: > Hallo Zusammen, > > ich plane einen MP3 Player selbst zu bauen. Dazu möchte ich folgende > Komponenten verwenden: > > Decoder: VS1011 > uC: AtMega32 > Display: HD44780 Kompatibel > SD-Karte mit 1-2GB Einen ATmega32 fuer ein neues Design wuerd ich jetzt nicht unbedingt mehr verwenden, wenn ich nicht gerade einen Lebensvorrat davon habe. > Das Programm des AtMega 32 soll in C programmiert werden. Mit dem > AtMega8 habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt. Ich bin in der Lage > Daten auf dem Display auszugeben, sowie das Display anzusteuern. Auch > habe ich umfangreiche Hardwarekenntnisse. Viel mehr kann ich jedoch noch > nicht programmieren, sodass der MP3 ein Lernobjekt darstellen soll. Das > erste Problem stellt die Tasterabfrage dar. Ich möchte, dass die Taster > abgefragt werden und parallel dazu Daten auf dem Display ausgegeben > werden können bzw. Musik abgespielt wird? Ich würde mich freuen, wenn > ihr mir helfen könntet. Fuer ein Anfaengerprojekt halte ich das fuer uebertrieben, da vergeht Dir dann die Lust durch ausbleibende Erfolge. Du musst schliesslich nicht nur den MP3-Decoder ansteuern sondern auch die SD-Karte inkl. brauchbarer Filesystem-Schicht. Wenn Du nicht ohnehin alles nur mit fertigem Code machen willst such Dir mal was kleineres fuer den Anfang. Greets, Michael
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