Hallo, welche Daten werden eigentlich bei einer Volumen-"Flat"-Rate per UMTS zum transportierten Volumen gezählt? Nur die Datenpakete mit einer tatsächlich verwertbaren "Nutzlast", wie HTTP, SMTP, POP3 usw., oder auch alle organisatorischen Daten, wie DNS, Keep-Alive-Pakete, ARP usw? Frank
Hallo Frank, sollte dir dein Mobilfunk-Vertrag, bzw der Anbieter darüber nicht besser Auskunft geben, als wie hier? Schau doch ggf. einfach mal im Kleingedruckten nach, da sollte soetwas drinstehen... damdam
Was ist nicht so toll für den Kunden? Genau ... :-)
Zwie Blum schrieb: > Was ist nicht so toll für den Kunden? Genau ... :-) Naja, es handelt sich ja auch um tatsächlich übertragene Daten. Allerdings ist es ja immer noch eine dreiste Lüge, von einer Flatrate zu sprechen, wenn es in Wirklichkeit ein Volumentarif ist, aber das ist eine andere Geschichte.
Also im Kleingedruckten (O2) steht definitiv NICHT, welche Daten gezählt werden. Ich vermute deshalb: einfach alle. Nun weiss ich nicht so ganz genau, was mein MacBook so im Hintergrund treibt, aber wenn meine Expresscard online ist und ich habe keinerlei (sichtbare) Applikation geöffnet, erhöht sich trotzdem der Volumenzähler (Option Globetrotter Connect Software) etwa im 3-Minutentakt um 5..10 kB. Frank
Einfach Daten mitloggen und mit der ersten Telefonrechnung vergleichen, dann weißt Du mehr.
Rolf Magnus schrieb: > Allerdings ist es ja immer noch eine dreiste Lüge, von einer Flatrate zu > sprechen, wenn es in Wirklichkeit ein Volumentarif ist, aber das ist > eine andere Geschichte. Also ganz so einfach ist es auch nicht, denn die Geschwindigkeit wird ja nur stark heruntergefahren. Aber eine Frechheit ist es trotzdem.
Ich habe da schon ganz anderen Frechheiten erlebt: Ist schon ein paar Jahre her. UMTS war gerade erst gestartet und nur in wenigen Staedten verfuegbar. Ich hatten einen Volumentarif mit (ich glaube) 30MB. Obwohl ge-NAT-et wurde, war die "private" RFC1918-Adressen von anderen Providerkunden aus erreichbar. Eines Tages hat ein verwurmtes System eines anderen Kunden staendig versucht, meinen Laptop zu kontaktieren. Ich habe nur registriert, dass das Netz "mal wieder ganz schoen langsam" ist. Und zumindest damals wurde der gesamte Traffic gezaehlt - auch der zwischen zwei Kunden des selben Providers. Meine Telefonrechnung lag bei rund 3000 Euro (ich meine das war 2004). Ich hatte damals geklagt und zu meinem Glueck wurden meine ipchains-Logs als Beweis akzeptiert. Heute habe ich wieder einen Datentarif und zum Glueck eine Flatrate. Leider weiss ich trotzdem nicht, wie genau abgerechnet wird. Leider wussten die ganzen Verkaufsdruiden das nicht und die Hotline auch nicht. Ich wollte da schon immer mal nachhaken, war aber bis jetzt zu faul dazu ;( Da ich wieder beim gleichen Provider bin, haben die anscheinend einen Eintrag "klagefreudig" in meinem Kundenprofil. Als ich letztens im Ausland war und dadurch eine recht hohe Rechnung damit erzeugt hatte, hat mein Provider sich nicht getraut mir die Kosten ohne vorige Nachfrage in Rechnung zu stellen ;)
Geloggt wird alles an Datenverkehr, also auch Statuspakete etcpp. Ansonsten surft nur noch jeder über einen vergewaltigten DNS.
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